THE GHOULS (neues epiX-flix:)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Hey, epiX werden echt langsam sowas wie ein gewisses Qualitätssiegel für mich, was billige Amateur- und Indie-Streifen betrifft. !  8)

    Heute gesehen:

    THE GHOULS



    Die ofdb:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=62627

    Ghouls, The
     
      Alternativtitel:     Cannibal Dead: The Ghouls
     
    Originaltitel:    Ghouls, The
    Herstellungsland:     USA
     
    Erscheinungsjahr:     2003
    Regie:     Chad Ferrin

     
    Darsteller:     Timothy Muskatell
    James Gunn
    Stephen Blackehart
    Gil Espinoza
    James Gunn
    Trent Haaga
    Joseph Pilato
    Tiffany Shepis
     





    Es geht um einen Sensationsgeilen Reporter/Kameramann, der für eine gute Story sprichwörtlich über Leichen geht. Eiskalt hält er überall seine Kamera drauf. So fängt der Film auch schon gleich mit einer recht deftigen Szene an, in einem dunklen Zimmer wird eine schreiende Frau gerade von einem durchgeknallten Verrückten in Teile geschnitten, im Hintergrund der Kameramann, der einfach nur das Objektiv draufhält und die Szene filmt.
    Dann lehrnt man den Helden dieser Geschichte etwas näher kennen, beobachtet ihn bei der Arbeit, und der Jagt nach neuen Sensationen. Das eingefangene Videomaterial verkauft er ans Fernsehen, für die Nachrichten, für sensationsgeiles Reality-TV.
    Eines Abends beobachtet er auf einem seiner Streifzüge ein ganz besonders grausames Verbrechen: Eine Frau wird von seltsamen Kreaturen über die Straße gejagt, schließlich stellen sie sie in einer dunklen und.... fressen sie in bester Zombie-Manier, roh und ungekocht in einem hübschblutigen Gedärmehappening. Der Kameramann hält wieder, wie sollte es auch anders sein, voll drauf, er sieht den Bestien quasi direkt über die Schulter, um das Beste Bild zu bekommen.
    Leider stellt sich dann später bei seinem "Nachrichtenmacher" heraus, das kein Tape in der Kamera war... uups.
    So muß sich unser Held halt erneut auf die Suche machen, um der Sache auf den Grund zu gehen, weil ihn alle für verrückt halten. Schließlich gibt es da draußen auch noch irgendwo eine lukrative Story !!

    Zum Film:
    Oberflächlich betrachtet macht der Film beinahe den Eindruck eines Amateurfilmes, aber das liegt nur die DV-Homevideo-Optik, der Film wurde nunmal nicht auf normalen teurem Filmmaterial gedreht, wie man es aus dem Kino kennt. Das kann den Effekt haben, das die gezeigten Bilder entweder ganz besonders echt und realistisch aussehen... oder der Film einfach nur billig und schlecht gemacht wirkt. Und ich muß gestehen, die allermeisten dieser Filme Sind es meiner Meinung auch! Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, oder so... und THE GHOULS ist ganz sicher eine davon. Denn DV-Optik hin oder her, THE GHOULS ist Kein Amateurfilm, und auch wenn er bestimmt recht "kostengünstig" produziert ist, ein No-Budget-Film ist er auch nicht. Die Schauspieler sind richtige Schauspieler und sie tun ihre Arbeit gut. Der ganze Film ist auch sehr dunkel und düster gehalten, was einerseits die mir eigentlich unsympatische DV-Optik vertuscht, und andererseits durchaus für eine coole düstere Atmo sorgt. Dadurch und durch die sich straigt vorantreibende Handlung entsteht auch genug Spannung, um den Film durch bis zum Ende hin gut zu unterhalten. Und last but not least, die Splattereffekte haben es durchaus in sich! Zwar gibt es in dieser Hinsicht nicht wirklich herausragende Effekte zu bestaunen, aber es fließt viel Blut, und durch die düstere und realitätsnahe Homevideo-Optik verfehlen sie ihre Wirkung nicht.
    Der Soundtrack ist vielleicht auch noch eine Erwähnung wert, das ist zwar teils nur avangardistisches Kunstgeflickere, oder wie auch immer ich das nennen soll... aber die Töne wirken bedrückend und sind so gesehen gut ausgewählt.
    Größter Kritikpunkt ist höchstens, das der Film, vor Allem Anfangs, irgendwie recht wirr gefilmt ist. Durch etwas hektische Kamerabilder und sinnfreie Rückblendungen wird es etwas schwer, in die Grundhandlung einzusteigen und dem Film zu folgen. Ein Kumpel hat da sogar einen gewissen "Kunstanspruch" mit rein interpretiert... aber den sehe ich nicht. ;)
    Das gibt sich aber auch, und ein wenig Aufmerksamkeit kann man dem geneigten Zuschauer wohl schon abverlangen. ;)

    FAZIT: Mir hat der Film gefallen. Ich hab Nichts erwartet, war ein Blindgriff in der Videothek, mich hat nur die Handlung interessiert und das Labelzeichen "epiX" gab den Ausschlag...;) Und ich wurde positiv überrascht! Es beeindruckt mich durchaus, wenn Filme mit so sichtlich geringen Mitteln doch so gut gemacht sind. Derartiges schaue ich mir gerne wieder an.

    mfg
    ap


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Endlich lese ich mal ne Bewertung über den Film, super! Das Ganze klingt auch nicht verkehrt, werde ihn mir wohl mal am Montag ausleihen. :D



      Crash_Kid_One

      • Gast
      Danke für dein Review ap, hört sich gut und interessant an, ist was für mich!