Ellen Calling

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Ellen Calling - Nachricht vom Schicksal




    Eine Journalistin baut einen Autounfall, bei der ihr kleines Baby umkommt. Sie wird Drogenabhängig und gerät auf die ganz schiefe Bahn.

    Ein Techno-DJ taucht einem Ring nach, den er ins Wasser fallen läßt, als er siener Freundin einen Heiratsantrag machen will. Dabei passiert ein Unfall und er verliert sein Gehör.

    Ein kleiner Junge fällt vom Dach und ist querschnittsgelähmt.

    Ein Parfümerist streitet sich mit seiner Ex-Frau um das Sorgerecht seines Sohnes. Er verliert. Er bekommt einen Stuhl ins Gesicht geschlagen und verliert seinen Geruchssinn.

    Eine labile Pianistin wird überfallen und verliert dabei ihre Finger.

    Ein Kiffer vergäbt sich in seiuner Plantage.

    Einer Tänzerin wird die Zunge rausgeschnitten, als sie kündigen und zum Film will.

    Und mittendrin ein Mädchen mit blauen Haaren. Sie ist die Tochter eines Drogenbosses, der menschliche Körperteile in Einmachgläsern aufbewahrt.
    Eines Tages beobachtet sie wohl eine Drogenübergabe und wird zur unangenhmen Zeugin, sie läuft weg, in die Punk- und Hausbesetzerszene, in die Drogenszene.
    Die mittlerweile cleane Journalistin wird vom Gangsterboss beauftrag, seine Tochter wieder zu finden.

    Der Film zeigt verschiedene bittere Schicksale einiger Menschen, traurig und hoffnungslos dargestellt. Jeder ist in seiner eigenen individuellen Hölle gefangen.

    Dann werden verschiedene SMS versendet. Es ist vermutlich die Tochter des Gangsterbosses, die die SMS verschickt. Wie und Warum, kommt nicht raus. Es ist auch egal. Wichtig ist, das diese SMS tatsächlich Menschen in ihren schwärzesten Stunden erreicht. Und interessant ist die Folge daraus. Der Text der SMS lautet:

    "Hast du auch von all dem genug? Elektra kann das ändern"

    Und ja, jedermann hat genug von all dem. Und jeder reagiert auf die SMS, früher oder später. So finden die meisten der Protagonisten doch noch sowas wie einen Hoffnungsschimmer am Horizont, teils finden sie zusammen, gemeinsames Glück. Weiter geht es immer. Irgendwie.

    Nur einzelne können nicht leben, mit all den Dämonen im Kopf. Doch selbst die Art und Weise ihres Abtritts birgt Hoffnung in sich. So opfert sich die Journalistin für die Tochter des Gangsterbosses, die irgendwie die Ereignisse ausgelöst hatte.

    Auch rein handwerklich gibt es an dem FIlm nichts auszusetzen, die Schauspieler sind gut und vor Allem, sympatisch, oder wirklich verabschungswürdig. Der Film ist eher dunkel und kalt gehalten, aber das steht ihm. Eher leise erzählt wird der geneigte Zuschauer in eine triste und graue Welt eingeführt.

    Anfangs ist der Film allerdings etwas wirr, da wird zuviel auf einmal zusammen geworfen und zu hektisch abgehandelt. Auch ist der Film einfach etwas überfrachtet! All diese Schicksale... das ist schon ein wenig viel für nur Einen Film.

    Fazit: Hat mir gefallen, schönes trauriges tristes Drama, das einen gefühlstechnisch durchaus mitnimmt.



    Die ofdb: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=65418

    Ellen Calling - Nachricht vom Schicksal

    Genre(s):    Drama
     
    Originaltitel:    Ellektra

    Herstellungsland:     Belgien
    Deutschland
    Niederlande
     
    Erscheinungsjahr:     2004
    Regie:     Rudolf Mestdagh

     
    Darsteller:     Sam Bogaerts
    Marie Bos
    Tom De Hoog
    Herwig Illegems
    Han Kerkhoffs
    Manou Kersting
    Catherine Kools
    Gert Portael
    Axelle Red
    Barbara Sarafian
    Julien Schoenaerts
    Matthias Schoenaerts
    Ellen Ten Damme
    Serge-Henri Valcke
    Lucas Van Ammel




    hm, aber user Al Gore der da  in der OFBD das andere Review geschrieben hat.... der hat wohl nen ganz anderen Film gesehen als ich.  ;)

    Ich vergebe 7,5/10


    Lionel

    • Gast
    Hört sich echt interessant an. *Vormerk*


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      hab ihn heut aus der Leihe mitgenommen.

      Wehe, der is nix  :twisted:  :lol:
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Über den bin ich letztens in der Leihe auch gestolpert, war aber zu unschlüssig. Mal sehen wie die zweite Meinung hier im Forum ausfallen wird... ;-)


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Zitat von: "Ketzer"
          hab ihn heut aus der Leihe mitgenommen.

          Wehe, der is nix  :twisted:  :lol:


          na da bin ich aber mal gespannt.  ;)


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            So, dann gebe ich meinen Senf mal dazu.

            Interessantes europäisches "Kopf"-Kino, aber mitunter anstrengend zu konsumieren.

            Ap hat das Wichtigste ja schon gesagt.

            Für mich ist der Film aber weniger ein Drama, sondern eher eine Art Gesellschaftsparabel. Teils bitterböse, teils zynisch/sarkastisch, natürlich Elemente des Dramas, aber durchaus auch mal rabenschwarzen Humor bzw. den Ausblick auf Hoffnung.

            Ap hat angemerkt, dass zuviele Charaktere eingeführt werden.
            Dem widerspreche ich mal, denn nur so macht der Schluß überhaupt Sinn.

            Der ganze Film wirkt ziemlich schmutzig, düster, verkommen, das steht dem Film aber sehr gut.

            Bemängeln könnte ich höchstens, dass dem Film zwischendrin ab und an mal etwas die Puste ausgeht und ich mich langweilte. Der Film schafft dennoch immer wieder die Kurve und das Ende vermittelt dann doch etwas wie Hoffnung für die Protagonisten.

            Was der Regisseur aussagen wollte, muß ich erst noch nachvollziehen, vielleicht findet sich etwas im Making off.

            Wer mit typisch europäischem Kino nichts anfangen kann, sollte die Hände davon lassen. Auch sollte man die Hände davon lassen, wenn man "Kopf"-Kino nicht mag.

            Ansonsten ein durchaus außergewöhnlicher Film um einen "Engel".

            8/10


            Danke für den Tipp Alex  :D
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Zitat von: "Ketzer"

              Ansonsten ein durchaus außergewöhnlicher Film um einen "Engel".
              8/10

              Danke für den Tipp Alex  :D


              freut mich zu hören und immer wider gerne.  ;)