Friedhof ohne Kreuze, Tele5, 02.05.06, 20:15 Uhr

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Das nenn ich Zufall! Da es diesen Film nicht auf einer deutschen DVD, kann ich nur raten, morgen (Dienstag) Tele5 einzuschalten.

    Zitat von: "Max_Cherry"
    FRIEDHOF OHNE KREUZE

    In der Italo-Western-Doku bin ich über diesen Film gestolpert. Da fiehl mir ein, dass ich den letztes Jahr bei Tele5 aufgenommen habe. Heute hab ich mir diesen überraschend guten Film dann mal gegeben.

    Inhalt:
    Eine Junge Frau verliert ihren Bruder, der von einer Bande vor ihren Augen gehängt wird. Da er nur wiederholen wollte, was ihm zustand, beschloss die Witwe einen alten Freund anzuheuern um sich zu rächen. Dieser schleicht sich als arbeitssuchender Gangster bei der bande ein und gewinnt Ihr Vertrauen. Seine Aufgabe soll die Bande und Ihren Chef blosstellen und erniedrigen.

    Was wie eine gewöhnliche Westerngeschichte klingt ist viel mehr als das: Im Grunde ist "Friedhof ohne Kreuze" (Une corde, un Colt) ein Rachedrama, welches einfach nur als Western verpackt wurde. Der Film ist sehr ruhig erzählt und verzichtet auf Helden, Pathos oder besonders viel Action. Statt dessen gibt es großartige Schauspieler. Die Witwe und ihr Freund Manuel (Regisseur Robert Hossein) sind großartige Figuren, die sehr gut und authentisch gespielt werden. Die dreckige, hoffnungslose Atmosphere ist genau der richtige Hintergrund für diese absolut humorlose Geschichte. Erwähnen muss man, dass kein geringerer als Dario Argento am Drehbuch mitgeschrieben hat und dem Rächer sogar einen schwarzen Handschuh verpasst hat :-) . Leider soll die Fassung von Tele5 gekürzt sein, was mir jetzt gar nicht aufgefallen ist. Auch die Musik soll eine andere sein als in der Original-Fassung. Das finde ich allerdings wirklich schade, denn ich könnte mir vorstellen, dass diese im Original etwas weniger "dick" und heroisch ist. Ebenfalls sehr schade ist, dass es keine DVD-Veröffentlichung  gibt. Bleibt nur die Ausstrahlung auf Tele5, die sicher in diesem oder nächsten Jahr erneut zu sehen ist.

    Unterm Strich hat mich der Film weniger als Italo-Western begeistert, sondern mehr als Rachedrama mit Tiefgang im Westerngewand. Die triste Atmosphere ist großartig, Schauspieler und Dramaturgie ebenfalls. Eine kleine Perle unter den europäischen Western, die eine vernünftige Veröffentlichung verdient hätte. 8/10


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Soviel ich weiß hat hier auch ein bekannter Italiener mit am Drehbuch gewerkelt..

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Zitat von: "Elena Marcos"
        Soviel ich weiß hat hier auch ein bekannter Italiener mit am Drehbuch gewerkelt..

        Hab ich ja geschrieben:
        ...dass kein geringerer als Dario Argento am Drehbuch mitgeschrieben hat und dem Rächer sogar einen schwarzen Handschuh verpasst hat :-)


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Zitat von: "Max_Cherry"
          Zitat von: "Elena Marcos"
          Soviel ich weiß hat hier auch ein bekannter Italiener mit am Drehbuch gewerkelt..

          Hab ich ja geschrieben:
          ...dass kein geringerer als Dario Argento am Drehbuch mitgeschrieben hat und dem Rächer sogar einen schwarzen Handschuh verpasst hat :-)


          Oops - sorry hab ich überlesen... aber kein Thema - dann wird nochmal explizit auf diesem Umstand hingewiesen.

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"