FORCED ENTRY - Erzwungener Eintritt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Zitat von: "ap"

    Forced Entry
    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4743


    Originaltitel:    Forced Entry
    Herstellungsland:     USA
     
    Erscheinungsjahr:     1975
    Regie:     Jim Sotos

     
    Darsteller:     Tanya Roberts
    Ron Max
    Nancy Allen
    Brian Freilino
    Vasco Valladeres
    Robin Leslie


    So, gerade geschaut, und ehrlich gesagt bin ich etwas unschlüssig.
    Also, ein derbes Stück Film ist das ja schon irgendwie. Ein Wunder das ich von dem noch nie was gehört hab.
    Der Psycho ist ein wirklich primitiver Gestörter, gewalttätig, wirr, außer Kontrolle, und gut gespielt. Und, mit dem Opfer am Schluß, auf die sich der halbe Film dann letztendlich konzentriert, leidet und schreit auch das es einem wirklich ans Herz gehen kann.
    Aber irgendwie, ist der Film doch etwas... "distanziert". Wirkliche Spannung kommt keine auf.
    Gerade in der Ersten Hälfte des Filmes wirkt sich das verheerend aus: So killt der Killer eine Frau nach der anderen, ohne das es einen wirklich berührt. Das ganze ist einfach schlecht gefilmt und hat schlicht gar keine Atmo oder sowas!
    Ich würde den Film grob in die Ecke von Serienkiller-Filmen wie MANIAC stellen. Nur, das man hier, vor allem in der Ersten hälfte, noch nichtmal dem Killer richtig nahe kommt. Was heißt, er wirkt weder bedrohlich noch krank, er ist einfach nur ein blöder Proll.
    In der Zweiten Hälfte des Filmes ändert sich das ganze jedoch ein wenig zum Besseren, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, das sich der Psycho hier nur noch auf Ein Opfer konzentrieren "muß", was heißt der Film hat viel mehr Raum, um den Schrecken, die Gewalt, zu präsentieren. Hier passiert dann endlich das, worauf der Film hinaus wollte: Dem Killer wird endlich Platz gegeben, wirklich irre und bedrohlich zu wirken, man leidet mit dem Opfer mit, und die Gewalt wirkt endlich wie sie wirken soll. Roh!
    "Spannend" im Sinne des Wortes ist der Film trotzdem nicht. Er besticht in der Zweiten Hälfte durch durchaus dreckige Atmo und brutaler aber nicht blutig dargestellter Gewalt, die einem durchaus einen kleinen Tritt in die Magengrube verpasst. In der Ersten hälfte aber schlicht mit belangloser Langeweile.
    Erwähnenswert ist vielleicht noch, das viel mit einer Erzählstimme aus Sicht des Psychokillers gespielt wird. Das gefiel mir eigentlich recht gut, läßt es doch zumindest ein wenig Einblick in die primitive triebgesteuerte Welt des Gestörten zu. Und auch am Schluß kommen noch Erzählstimmen von Menschen, die den Killer gekannt hatten. Nette Idee.
    Fazit: Vergessener, derber Sicko, hätte ich so nicht erwartet. Filmisch zwiespältig, denn letztendlich nicht wirklich gut, denn außer auf Gewalt ist der Film eigenltich nicht aus, auch wenn er in der Zweiten Hälfte zulegt.
    Ohne Wertung.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also Tanya Roberts müsste doch die von SHEENA sein - wenn ja muss ich den Film auch mal sehen  :twisted:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Zitat von: "JasonXtreme"
      Also Tanya Roberts müsste doch die von SHEENA sein - wenn ja muss ich den Film auch mal sehen  :twisted:


      Nö, lass bloß die Finger weg. "Sheena" ist, allein schon wegen tanya Roberts, tausendmal spannender als "Forced Entry". Hab den Film vor Urzeiten auf Video geholt und ganz, gnaz schnell in die Kategorie "Geliehen - Geld rausgeschmissen" eingereiht. Ein langweiliges Filmchen, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu anspruchsvoll.

      Was Tanya ein paar Jahre später in "Night Eyes" (Augen der Nacht) körpertechnisch gezeigt hat, war allerdings erste Sahne...

      Der Lonewolf Pete


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Night Eyes? Kenn ich auch noch net - gleich mal umsehen  :twisted:

        SHEENA wär sofort als DVD gekauft! Der rockt gewaltig! :D aber die Japan-DVD kauf ich deswegen doch net ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Aufpasseeeeen...!

        Nur der erste "Night Eyes" taugt - der Rest ist absoluter Müll und Baldriparan ist ein Aufputschmittel dagegen. Da kursieren bestimmt drei oder vier Teile solchen Titels auf Video rum - coole deutsche Vermarktungsstrategie. Aber merke: Nicht überall, wo "Night Eyes" draufsteht, ist auch Tanya Roberts drin... . Falls du sie bekommst, hol dir die R-Rated aus USA von Teil eins. Andrew Stevens, der Ex-Männe von Charlies Engel Kate Jackson, hat übrigens auch die Griffel mit im Spiel.

        Der Lonewolf Pete


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Dank Dir, da schau ich mich mal nach um :D die Plagiate will ich eh nich, ich brauch ne Dosis Roberts :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs