Bescheuerte deutsche Titel in der neuen Shaw-Staffel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich hab heute die heiß erwarteten fünf Eastern-Klassiker der neuen Staffel von MIB bekommen, und mich hat's ja schier wieder hingeschmissen, als ich gesehen hab, welch bescheuerte Titel man hierzulande erstklassigen Eastern geben kann. Mit "Die Bruderschaft der gelben Höllenhunde" und "Die Rückkehr der gelben Höllenhunde" hat MIB wieder mal bewiesen, dass sie bei der Titelvergabe für ihre Eastern kein sehr glückliches Händchen haben. Das war schon bei vorangegangene Editionen so... ich erinnere nur an "Im Schatten der tödlichen Peitsche" (der eher zu Zorro als zu Shaolin-Kämpfern passen würde) und "Das Schwert der gelben Tigerin", mit dem man vergeblich an den Meilenstein "Das Schwert des Gelben Tigers" anknüpfen wollte. Das mit dem Anknüpfen ist recht schön und gut, nur weiß doch jeder Eastern-Lover, dass es gerade bei Fans in Deutschland mit ganz wenigen Ausnahmen ("Die Lady aus Granit") gar nicht gut kommt, wenn Frauen im Titel auftauchen. Die Fans (mich vielleicht ausgenommen) mögen es halt nicht so sehr, wenn Frauen im alten China den männlichen Kämpfern zeigen, wo Tang Ching den Reiswein holt...

Ich finde, man hätte sich hier wirklich mehr Mühe geben können. Bei den "Höllenhunden" hätte man beispielsweise ohne Probleme an die "Rache der gelben Tiger" anknüpfen können, und damit vielleicht sogar einen Verkaufsschlager gelandet. "Die Rückkehr der gelben Tiger" und der "Todeskampf der Gelben Tiger" wäre meiner Ansicht nach wesentlich besser rübergekommen. Aber mich fragt ja keiner. "Chun Fang - Das Blutige Geheimnis" ist genauso ein Schmarrntitel für einen erstklassigen Horror-Mittelalter-Eastern. Wie wäre es hier mit "Die Flammenhölle des gelben Drachen" oder gewesen? Schließlich geht's ja um menschliche Fackeln...

Na ja, ich hatte den Leutchen von MIB ja vor geraumer Zeit in diversen gesprächen angeboten, sie sollten mich doch wenigstens mal nach meiner Meinung fragen, bevor sie Mist machen. Aber obwohl versprochen, hat man dann doch darauf verzichtet. Ich bin mitnichten eine Konifäre äh... Koryfäe des Eastern-Films, aber ich trau mir halt schon zu, beurteilen zu können, ob ein Titel was taugt oder nicht. Na ja, wer nicht will, der hat schon... Manchen Leuten ist halt nicht zu helfen.

Oder mag es daran liegen, dass ich gewagt habe, einige der von MIB rausgebrachten Horrorfilme zu verreißen und die Chefs dorten dann auch noch mit meiner meinung zu beglücken? Dabei hatten sie mich extra dazu aufgefordert...;-(

Der Lonewolf Pete


Jo, wem sagst du das?
Abgesehen davon, dass ich es MIB eigentlich anrechne, dass sie diesen Streifen aufgelegt haben - immerhin ist es der erste Farb-Eastern der 60er Jahre und begründete den Period Eastern, der später in den 70ern seinen Höhepunkt erlebte, und King Hu hatte auch noch die Regie...- die Titelvergabe ist ein Hohn. Denn der Film ist doch eher schwach. Hier zielte man ganz offensichtlich auf den Erfolg des Films mit David Chiang ab. Dieser ist bis heute wohl einer der besten Mittelalter-Eastern aller Zeiten geblieben.

MIB hat einige gute Produktionen herausgebracht, aber auch grottenschlechte (The Invitation, Scarred...). Dass sie die eastern auflegen, ist ja sehr lobenswert, und die Quali ist ja auch recht gut. Aber ich hatte nach den Synchron-Fiaskos der ersten DVDs (da sprechen sich Leute im Mittelalter mit "Sie" an, etc...) den leuten ja meine Mithilfe angeboten und auch viel versprechende Zusagen von beiden Geschäftsführern bekommen, um wenigstens künftig vor der Abmischung mal die Synchronbücher auf Fehler und Quali zu prüfen... Pustekuchen. Da haben sie dann lieber irgendwelche Synchronstudios und Übersetzer genommen, bei denen eine 400-Euro-Studentin die englischen Untertitel übersetzt und die deutsche Fassung eines Eastern-Klassikers wahrscheinlich noch nie gesehen hat - oder nicht mal weiß, dass es sowas überhaupt gibt. Ist eben billiger... Letztlich gehts auch hier nur um die schnelle Kohle. Hätt ich die technischen Möglichkeiten, würd ich mir die Originalfassungen holen und sie deutsch untertiteln - da käme wahrscheinlich was Besseres bei raus... (No brag...just fact...). So bin ich halt zufrieden mit dem, was man uns vorsetzt. Muss ich ja...denn die Bank, die mir die Kohle geben würde, selbst Eastern oder Serienklassiker rauszubringen, muss erst noch gegründet werden...;-)

Der Lonewolf Pete


Offline H8machine

  • Newbie
      • Show only replies by H8machine
    Was ist denn von den Filmen so zu Empfelen?

    Welche Eastern-Klassiker sind gut? kennt sich jemand aus?  :?:

    Gute Eastern-Filme die ich bis jetzt habe/oder noch will:

     :arrow:  Die 36Kammern der Shaolin
     :arrow:  Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin
     :arrow:  Die Bronzekämpfer der Shaolin
     :arrow:  Ninja Kommando
     :arrow:  Once Upon a Time in China
     :arrow:  Hurra, die Knochenbrecher sind da!


    Wer kann mir noch einige empfelen?
    „Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein.
    Allein, immer allein. Und selbst wenn du fickst, bist du allein.
    Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben.“


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Hmm, du weisst, dass das ein riesiges Sortiment von Filmen ist? ;)

      Was suchste denn eher? Dit Old-School-Kracher aus Shaw-Zeiten oder die frühe Golden Harvest Zeit (Jackie Chan usw.) oder eher die New Wave Anfang 90er (Jet Li Wushu)?

      Also, das Shaw Archiv scheint ja unerschöpflich... die 36 Kammern haste, gäbe noch Disciples of the 36 Chambers als zweite Fortsetzung. Dazu kannste eigentlich auf fast alle Shaws mit Gordon Liu Chia-hui zugreifen indenen sein Adoptivbruder Liu Chia-liang (mandarin) bzw. Lau Kar-leung (kantonesisch) Regie geführt hat. Viele davon hab ich noch nicht, aber Shaolin Mantis und Eight Diagram Pole Fighter sind uneingeschränkt zu empfehlen!

      Dazu kommen noch diverse von King Hu und Chang Cheh, aber von King Hu sind die meisten s/w. Hier findest Du eine Liste mit deutschen Reviews:

      http://www.molodezhnaja.ch/hongkong-directors.htm

      Natürlich lange nicht vollzählig, aber trotzdem sehr gute Auwahl!!

      Jackie Chan war ja dann Ende 70er/Anfang 80er für die Eastern Nr. 1 zuständig! Filme wie Dragon Lord, Fearless Hyena 1+2, Young Master, Project A 1+2 usw. sind dir wohl ein Begriff? Ebenso dürften dir die einschlägigsten von Jet Li ein Begriff sein: OUATIC 1-3+7, Fist of Legend, Last Hero in China, Tai Chi oder Fong Sai Yuk 1+2.

      Es gibt unzählige weitere Filme mit Leuten wie Samo Hung und Yuen Biao aus den 80ern oder Ti Lung und David Chiang in den 70ern, welche noch heute zu erstaunen vermögen. Falls Du noch Fragen hast, kannste dich gerne an mich wenden! Jedoch können andere User hier, z.B. Lonewolf6, genauso gut Auskunft geben! :)


      Zitat von: "H8machine"



      Wer kann mir noch einige empfelen?


      Alle 300 aus meiner Sammlung ... :lol:


      Der Lonewolf Pete