REVIEW: Silent Hill

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Silent Hill





    Inhalt:

    Die junge Mutter Rose (Radha Mitchell) macht sich, zusammen mit ihrer Tochter Sharon (Jodelle Ferland) auf den Weg in die verlassene Stadt Silent Hill, denn Sharon wiederholt die Worte "Silent Hill" wieder und wieder in ihren Träumen. Obwohl Christopher (Sean Bean), der Mann von Rose, dagegen ist, zeigt sich Rose überzeugt davon, daß Silent Hill die Antworten auf all ihre Fragen bereithält. Doch als sich Rose und Sharon der Stadt nähern steht plötzlich eine Person auf der Straße. Rose versucht auszuweichen und verursacht einen Unfall. Als sie nach kurzer Bewusstlosigkeit wieder aufwacht, ist Sharon verschwunden. Zusammen mit der Polizistin Cybil Bennet (Laurie Holden) dringt sie immer tiefer in die Stadt ein. Wird Sie die Antworten auf ihre Fragen finden? (www.kinokai.de)


    Meinung:

    Die Erwartungen waren hoch wie selten zuvor bei einem neuen Film und das geht ja bekanntlich recht häufig in die Hose. Hohe Erwartungen = Ernüchterung/Enttäuschung weil man einfach MEHR erwartet hatte...  :?

    Dies war bei Silent Hill nur teilweise der Fall. Meine hohen, ja fast schon RIESIGEN, Erwartungen wurden nicht gänzlich erfüllt, ich bin aber keineswegs unzufrieden mit dem Gesehenen. Gleich vorweg: Für mich es die definitiv beste Videospielverfilmung bis dato! - und eines ist sicher: Der Film wird die Gemeinde der "Filmfreaks" in zwei Lager spalten. Es wird die Silent Hill Zocker der ersten Stunde geben, die größtenteils wahrscheinlich nicht zufrieden sein werden und es wir die Leute (wie mich) geben, die das Spiel kennen (oder auch nicht kennen), den Film aber einfach als einen eigenständigen Film sehen und ihn nicht permanent, Szene für Szene mit dem Spiel vergleichen. Auch ich habe Silent Hill damals auf der PSone mit Begeisterung gezockt und fand es mindestens ebenbürtig mit dem "großen Bruder" Resident Evil. Die Atmosphäre des Spiels war einfach bedrückender, abgefahrener und vielleicht sogar 'nen Tick genialer als in RE. Nunja, Videospielverfilmungen sind so eine Sache und gehen nicht selten in die Hose (z.B. Street Fighter; Tomb Raider II etc.) oder sind eher belanglos mittelmäßig (Mortal Kombat) und selten gut (Tomb Raider; Doom) - alles nur meine bescheidene Meinung ;-) – aber Christophe Gans (Pakt der Wölfe & Crying Freeman) hat mit Silent Hill den Spagat zwischen Konsole und der Filmleinwand für meinen Geschmack recht gut hinbekommen. Wie im Spiel kommt auch im Film größtenteils eine, wie zuvor schon erwähnte, spannende, bedrückende und surreale Atmo auf. Diese wird gepaart mit klasse Score & fetten Soundeffekten, soliden und durchaus passenden Schauspielern und vor allem - und das ist die größte Stärke von Silent Hill - einer visuell beeindruckenden Aufmachung. Als die Protagonisten am nebelverhangenen Schauplatz ankommen, Asche vom Himmel regnet, die Feuersirenen losheulen und die Umgebung sich langsam beginnt bedrohlich zu verändern (genial!!!), wurde ich sofort in einen Bann gezogen und dachte mir "Yeah: Silent Hill"! Spätestens mit dem Auftritt des "Pyramide Head" waren dann meine letzten Zweifel ausgeräumt... Der Film unterhält über die gesamte (vielleicht etwas zu lange) Laufzeit von ca. 120 Min. und schwächelt mMn nur gegen Ende hin, da das Finale und die Auflösung für meinen Geschmack leider etwas zu flach ausfällt. Optisch und effekttechnisch bekommt man ein 5 Sterne Menü der Sonderklasse serviert und sogar für die Splatterfans hat der Regisseur ein paar "nette Effekte" auf Lager wobei keiner eine Gewaltorgie a la "Hills have Eyes" oder "Hostel" erwarten sollte.


    Fazit:

    Unterm Strich vergebe ich 8,5/10 Punkte für Silent Hill - die für mich bisher beste Verfilmung eines Videospiels - und kann den Kinogang nur jedem empfehlen! Warum die meisten Meinungen recht negativ ausfallen, lässt sich für mich nicht nachvollziehen. Auch wenn man meine Begeisterung nicht teilen mag, hat der Film Wertungen unter dem Durchschnitt (schlechter als 6/10) absolut nicht verdient! Sicher hätte man einiges besser machen können aber das kann man nunmal über so viele gute Filme sagen...


    Silent Hill :arrow: :8.5:
    « Letzte Änderung: 27. November 2009, 11:24:13 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Zitat von: "EvilEd84"


      Aber eins noch: der ist doch FSK 16 ;-) zumind. stand das bei mir am kino dran :?:

      Ist völlig richtig und wurde in meinem Beitrag editiert... ;-)


      @Hellseeker:

      YES - geiler Film  :D  und der der Vergleich mit Barker und H. R. Giger ist in der Tat berechtigt. Bei der genialen finalen "Stacheldrahtszene" musste ich sofort an Hellraiser denken... ;-)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Hier wissen die Leute, was der Film wert ist :!:  :)

        Zitat von: "Robert Paulsen"
        Geb ihm ne 8/10!

        Hat mich echt überrascht, da ich nur schlechtes gehört habe!


        Zitat von: "H8machine"
        War am Freitag im Kino...trotzdem, würde sagen guter Film:  :arrow:  8/10


        Zitat von: "Masterboy"
        ich war auch drin, und bin begeistert!

        Sehr subtil, kompromisslos und stellenweise richtig beängstigend.

        (click to show/hide)


        würde sagen 8.5/10


        Zitat von: "Max_Cherry"
        Silent Hill
        Die Spiele kenn ich nur auszugsweise, aber ich denke, dass SH eine wirklich gelungene Umsetzung eines Spieles ist. Die Geschichte ist natürlich relativ dünn, aber durch die visuellen Ideen und der guten Inszenierung, fällt das kaum auf. Stellenweise hatte ich schon das Gefühl, ein Computerspiel zu sehen, denn es geht im Grunde von Level zu Level. Das finde ich aber auch recht positiv, warum die Herkunft verleugnen. Wer sich damit abgefunden hat, wird sich wohl gut unterhalten können. So ist Silent Hill ein gut erzähltes Stück Mystery-Horror-Kino mit toller Atmo, klar erkennbaren, aber passenden CGI-Effekten, guten Schauspielern und mehr Gore als erwartet. Das totale Gruseln hab ich zwar ein bischen vermisst, aber die genannte Mischung funktioniert auch so recht gut. Super fand ich, dass die Musik aus den Spielen übernommen wurde (die Soundtracks kannte ich), die ist nämlich wie geschaffen fürs Kino. Generell kann man glaub ich sagen, dass Christoph Gans der richtige Mann für die Sache war, denn er hat das beste aus dem Stoff herausgeholt. Ganz groß sind übrigens die Kulissen, die helfen dann auch über den einen oder anderen nicht ganz so gelungenen Computereffekt hinweg. SH hat mir auf jeden Fall besser als die Resident Evil Filme gefallen und ist wohl tatsächlich eine der besten, wenn nicht sogar die beste Spiele-Verfilmung bis heute. 8/10


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Ich hab' ja Teil 1 auf der PSone gezockt, kann mich aber leider nicht mehr an alles erinnern...  :?

          Das Ende/ die Auflösung mit der Sekte fand ich auch nicht so gelungen. Die Stacheldrahtszene in der Kirche und die allerletzte Szene hingegen fand ich sehr gelungen...


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Zitat von: "Necronomicon"
            So, hier nun endlich mein Senf dazu:

            Silent Hill, das verlassene Geisterstädtchen, das jeder der im Umkreis wohnenden kennt aber nicht drüber reden will  :)

            Gleich zu Anfang als die Kleine die Worte "Silent Hill" geschrien hat, wars um mich irgendwie geschehen  ;)
            Das Tempo steigert sich merklich als dann die Mutter im Städtle eintrifft. Überall schön düsterer Nebel, wie man es aus den Games gewohnt ist, der bekannte Drugstore und auch die Stadt selbst hat mich sehr überrascht und kam dem ersten Teil zumindest doch sehr nahe.

            Als dann einige Zeit verstrichen ist und die ersten Mutanten um die Ecke kommen war für mich schon eines klar: Die wohl mit Abstand beste Verfilmung eines Computerspieles !

            Es ist alles vorhanden, die Schule, das Hotel, das Krankenhaus mit absolut genialem Personal usw. ;)

            Auch die restlichen Dorfbewohner haben mich überzeugt. Daß dann ab und an mal was von Hexe gerufen wurde hat mich jetzt nicht im geringsten gestört, die paar Rufe (3 oder 4 Mal) geben SH jetzt keinen negativen Touch. Die Lage spitzt sich dann immer weiter zu und auch an Ideen hat es erstaunlicherweise in keiner Sekunde gemangelt.

            Die Krankenschwestern waren top, der Kettenheinrich sowieso und auch die armlosen Geschöpfe.... dazu der Nebel, die verzweifelte Mutter, die verwarloste Alte, das andere Mädel... ich hatte meinen Spaß  :)

            Wie schon gesagt, Resident Evil 1 war für mich schon eine recht gelungene Umsetzung, Alone in the Dark hat mich total enttäuscht- nicht zuletzt wegen der grausamen Besetzung- aber Silent Hill ist einfach super umgesetzt und ohne nennenswerte Mäkel. 8,5/10


            Aha, der Necro versteht also doch was von Filmen!  :)  Ne echt jetzt, ganz groß Alter, ich stimme Dir komplett zu. 8,5-9/10 hat das Teil absolut verdient! Für mich auch die mit Abstand beste Verfilmung eines Computerspieles :!:  Warum die Flachpfeife JasonXtremeschlechtergeschmack allerdings nur 5/10 vergeben hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben...  8)  ;)  :P


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Um noch mal kurz auf den Pyramidehead zu kommen. Bei den Szenen mit dem Kerl is mir im Kino fast einer abgegangen...ihr könnt Roberta Paulsen fragen...sau geil :!:  :!:  :!:


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Ich hab mit dem Spiel nichts am Hut, kann den Film daher nur als eigenständiges Werk bewerten. Und wieder mal fällt mir auf, dass ich mit Videospielverfilmungen nicht allzu viel anfangen kann. Kam leider nicht viel rüber bei mir, schade, hatte mir viel erwartet. Schlecht ist er ja nicht. Der Soundtrack rockt, die Darsteller sind ok, die düstere Atmosphäre weiß (stellenweise) zu überzeugen, handwerklich-technisch ist er gut gemacht. Aber gerade gegen Ende hin wurde mir das Ganze viel zu abstrus. Wie sagte der Dude letztens so treffend: "It's simply not my cup of tea." Die Effekte fand ich ebenfalls wenig überzeugend und letztlich tröpfelte der Streifen von Anfang bis Ende vor sich hin, ohne mich jemals wirklich zu "packen". Zudem ist er zu lang. Eher uninteressant. Schade.

                :arrow: 5-5,5/10

                Mehr ist leider nicht drin.

                 :shock: :staun:

                 :schimpf:

                Der Junge macht mich echt feddisch...  8)


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Lionel & Edster  :arrow: RAUS :!:

                  Crash & Dudster :arrow: Was trinkt Ihr, Jungs?  :D


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Mal wieder gesehen - dieses mal auf DB - und meine Begeisterung ist ungebrochen...  :)


                    Silent Hill :bd:  :arrow: 9/10

                    BOMBE - nach wie vor und die beste Videospielverfilmung ever!
                    Atmo sensationell, Optik sensationell und der Rest ebenfalls OBERKLASSE :!:


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Mal wieder gesehen - dieses mal auf DB - und meine Begeisterung ist ungebrochen...  :)
                      Das nenne ich mal Kundenservice von der Deutschen Bahn.  :D
                      Ich bekomm da echt immer mal wieder 'nen Dreher rein. Vielleicht sollte ich doch nur noch das Symbol benutzen...  8)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies

                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Nachdem er bei Markus vor dem Kino nur leidlich nebenher lief habe ich ihn mir nochmals reingezogen:

                          :bd:
                          Silent Hill :8:
                          Hossa, der war doch tatsächlich wesentlich besser als ich ihn das erste Mal im Kino empfunden habe. Die parallel laufende Story in der Realwelt mit Sean Bean fand ich dieses Mal nicht störend oder die Atmo beeinträchtigend, da sie das Gefühl von "eingeschlossen / gefangen sein" noch verstärkte - die Hexengeschichte dann allerdings schon, denn die spielte ja IN Silent Hill und hat etwas von der verlassenen Atmo geraubt.
                          Dennoch: creature design und FX große Klasse, Inszenierung (besonders Kamera und Sound) sind Weltklasse, hin und wieder splattert es auch gewaltig ohne aufgesetzt oder selbstweckhaft zu wirken, ...


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            :bd:
                            Silent Hill :8:
                            Okay, lief vor Teil 2 bei mir nur nebenher aber ich mag den nach wie vor super gerne. Er hat vielleicht etwas verloren aber für eine richtig starke Wertung langt es allemal. Eine der besten Videospielverfilmungen. Für mich wohl sogar die beste. ;)