Review: Rebell der Shaolin

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heute habe ich endlich die Doppel-DVD-Edition des Eastern-Klassikers "Rebell der Shaolin" (Shaolin Traitor) gesehen und muss sagen, dass sich die Investition auf jeden Fall gelohnt hat.

Hier haben wir einen Easternklassiker aus dem Jahre 1977, der die bewährte Story zahlreicher Period-Klassiker, toll choreographierte Kampfsequenzen und großartige Schauspieler präsentiert. Allen voran ist Carter Wong, den wir aus so großartigen Eastern wie "18 Kämpfer aus Bronze" oder "Das tödliche Geheimnis der Shaolin" kennen, als Shaolin-Schüler zu sehen, der des Mordes und Diebstahls beschuldigt und aus dem Kloster ausgestoßen wird. Unterwegs trifft er auf eine junge Frau, gespielt von Polly Shang-Kuan, einer der schönsten und besten Heldinnen des klassischen des Martial Arts-Kinos, und gemeinsam machen sie sich daran, den wahren Unhold ausfindig zu machen und ihn zu bestrafen. Der Film wartet mit dem üblichen Konflikt zwischen dem bösen Fürsten (und diesmal der noch viel böseren Fürstentochter) und den Shaolin-Mönchen auf. Dazu bietet er waffentechnisch einige Überraschungen, und wie das in den Eastern-Klassikern so üblich war, kommt auch das gute alte Trampolin und die Wire-Technik zum Großeinsatz. Irgendwie ist es schon lustig, wenn Carter Wang wie ein Mandarin mit eingebautem Raketenantrieb waagerecht durch die Luft fliegt und dabei von dem Dröhnen eines Düsenflugzeugs begleitet wird...  Die Kampfszenen sind routiniert choreographiert und bieten beste Unterhaltung, für viele Eastern-Fans der neuen Produktionen sind sie allerdings wahrscheinlich zu langsam (ich hingegen kann mit den meisten ultrarasant geschnittenen und daher völlig unglaubwürdigen Eastern-Kämpfen neuerer Filme wenig anfangen).

Die Ausstattung der von New Entertainment World herausgebrachten 2-DVD-Edition lässt kaum Wünsche offen. Endlich hat man diesen Film, der seither nur als ultraschlechtes Bootleg auf Video im Netz kursierte und davor nur im Kino zu sehen gewesen war, mit einer digitalen Widescreen-Fassung gewürdigt. Dazu gibt es die Uncut-Fassung und ein Interview mit Carter Wang auf der zweiten DVD. DOCH - hier wird der Zuschauer überrascht - denn die zweite DVD enthält die Uncut-Fassung nicht etwa nur auf Englisch, sondern - oh Wunder, die DVD-Anbieter haben hier wirklich mitgedacht und ein Herz bewiesen - tatsächlich mit der deutschen Synchro, in die man die geschnittenen Szenen auf Englisch eingefügt hat. Leider ist dies allerdings eine Videofassung in Vollbild, wenn auch in sehr guter Bildqualität. Das und die unglaublich schlechten deutschen Untertitel des Carter Wang-Interviews (die Macher scheinen sich mit dem Englisch, das Asiaten sprechen, überhaupt nicht auszukennen) sind denn auch die einzigen Wermoutstropfen bei diesem ansonsten absoluten Spitzenprodukt aus dem Hause N.E.W., von denen man in Zukunft sicherlich noch mehr geboten bekommen wird.  

Leider hab ich noch nicht rausgefunden, wie man hier ein Bild einfügen kann... falls es über Homepage geht, ist das bei mir technisch leider nicht möglich. Darum verweise ich euch auf diverse Cover-Abbildungen im web.

Der Lonewolf Pete[/img]


Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Hi, du klickst auf "DAS SCHWARZE BRETT" und in der dritten Spalte "unser Upload" ist der Link, wo man Bilder von sich aus uppen kann. :)

    PS: Oder halt ein verlinktes Bild:



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Mmh, das sollte jetzt jetzt nicht großsspurig von mir klingen.  :|

      PS: ...oder war das garnicht so gemeint und ich leg wieder jedes Wort auf die Goldwage :?



      Mal sehen, ob der upload klappt...


      Wow, ich entspreche den Forumsregeln von 650 Pixeln Breite!  :D


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Zitat von: "Ash"
        Hi, du klickst auf "DAS SCHWARZE BRETT" und in der dritten Spalte "unser Upload" ist der Link, wo man Bilder von sich aus uppen kann. :)

        PS: Oder halt ein verlinktes Bild:

        Oder du klickst einfach rechts oben auf ARCHIV... ;)


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Zitat von: "Bloodsurfer"
          Zitat von: "Ash"
          Hi, du klickst auf "DAS SCHWARZE BRETT" und in der dritten Spalte "unser Upload" ist der Link, wo man Bilder von sich aus uppen kann. :)

          PS: Oder halt ein verlinktes Bild:

          Oder du klickst einfach rechts oben auf ARCHIV... ;)

          Und wenn es dann noch der Breiten-Grenze von 650 Pixeln entspricht isses perfekt. ;)


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Zitat von: "Bloodsurfer"
            Zitat von: "Ash"
            Hi, du klickst auf "DAS SCHWARZE BRETT" und in der dritten Spalte "unser Upload" ist der Link, wo man Bilder von sich aus uppen kann. :)

            PS: Oder halt ein verlinktes Bild:

            Oder du klickst einfach rechts oben auf ARCHIV... ;)


            Ouuhm, dass wusst ich auch noch nicht. Meine Güte...und ich mach das die ganze Zeit urstkompliziert. :-P