Verdammt zu leben verdammt zu sterben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=17900

    Kennt den einer? Ich stand schon paarmal vor der DVD und überlegte sie mitzunehmen. Der neue Schnittbericht zwischen der alten deutschen cut und der internationalen Fassung auf sb.com sieht auch interessant aus. Beide Fassungen sind auf der DVD.

    Lohnt es den zu kaufen? Fulci und Western... ich weiss net. Zumal die Reviews die man liest nicht sooo dolle klingen.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Schon lange her, daß ich den gesehen habe und so richtig gut war er auf keinen Fall. Stellenweise merkt man, daß Fulci die Hände im Spiel hatte (deshalb hab ich mir damals auch die Zeit genommen und hab den angesehen) aber alles in allem war das nichts berauschendes wo man sich lange dran erinnert.


      Also, dass Fulci bei diesem Western die Hände im Spiel hatte wird genauso wenig offensichtlich wie bei "Silbersattel", wo er auch Regie führte.

      "Verdammt zu leben..." ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen ein atmosphärischer Italo-Western mit guten Darstellern, allen voran Fabio Testi, der hier wirklich großartig ist, und Thomas Milian, der den Bösewicht mal wieder mit ständigem Fletschen seines Pferdegebisses gibt und vorgibt, ein eiskalter Kotzbrocken zu sein. Zwischen den wenigen wirklich gut inszenierten Actionsequenzen leidet der Film allerdings an unglaublichen Längen, denn außer Gelaber und endlosem Marsch durch die vorwinterliche Landschaft passiert da nicht viel.

      Ein Häuflein zusammengewürfelter Menschen wird aus einer Stadt vertrieben und sucht ein neues Zuhause. Unterwegs marschieren sie, labern, treffen auf Bösewicht Milian, ein paar beißen ins spärliche Gras und schlucken Staub, dann wird wieder marschiert, gelabert, dann gibts ne Vergewaltigung, dann wird wieder marschiert...und so weiter, bis es im Winter dann zum unausweichlichen Showdown kommt.

      Ich hab schon wesentlich besseres gesehen, aber dennoch bewegt sich der Film in einem guten Mittelfeld und hebt sich teilweise sogar über die Durchschnittsgrenze hinweg. Allein wegen Fabio Testi lohnt sich der Kauf, aber nicht wenn man einen typisch blutigen Lucio Fulci-Film erwartet. In letzterem Falle sollte man die Finger davon lassen.

      Es gibt ja auch noch andere Beispiele, wo renommierte Horror-Regisseure bei Western Regie geführt haben, aber von Blut und Gewalt keine Spur ist, wie beispielsweise beim bereits erwähnten "Silbersattel" (ein toller Western!) mit Giuliano Gemma oder bei "Die Rotröcke" von Joe D'Amato, mit Fabio Testi in der Hauptrolle. Man darf bei diesen Ausflügen in den Staub des Westens nicht immer eine Gewaltorgie erwarten. Wenn man das nicht tut, kann man durchaus Gefallen daran finden.

      Ich würd sagen, wenn du sicher gehen willst, leih dir den Film erst mal aus. Man tut sich schwer, "Verdammt zu leben..." zu mögen. Aber wenn man ihn nicht mag, dann ist man keinesfalls gleich "verdammt zu sterben".

      Der Lonewolf Pete


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Hm, dank Euch. Das hört sich echt so an als ob ich auf nen guten Preis warte - in der Leihe steht er bei uns nicht ;)

        Ich erwarte beileibe kein Fulci-Gespritze :D ich mag dessen Filme ohnehin nicht sonderlich (ein oder zwei vielleicht). Ein harter Western käme mir schon gelegen.

        Ich warte mal ab, danke für die Ausführungen.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Zitat von: "Lonewolf6"
          Also, dass Fulci bei diesem Western die Hände im Spiel hatte wird genauso wenig offensichtlich wie bei "Silbersattel", wo er auch Regie führte.


          Ich meine jetz auch nicht vom Splattergehalt sondern von der Atmo und dem Styling bei gewissen Szenen.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Auf der letzten Börse hab ich den für 9,- mitgenommen, und das war durchaus okay. Milian gibt 'ne richtig fiese Drecksau.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Den habe ich auf der letzten Börse in Mannheim für einen 5er mitgenommen.

              Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen mir den mal einzuverleiben. :oops:

              Gruß Havoc.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also für nen Fünfer auf ner Börse isser auch mein :D mal sehen. Hier kostet er überall über 12,99.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs