Vase de noces (Hochzeitsschlamm)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Vase de noces (Hochzeitsschlamm)



    hier mal ein recht interessantes Review von mitternachtskino.de:
    (Der Name triffts gut, "mitternachtskino", sehr viel dunkler gehts nimmer...)


    Einleitend, der ungeschönte Inhalt dieses Films, des vielleicht schwierigsten Werks der Filmhistorie: In Thierry Zénos "Vase de noces" geht es um einen vereinsamten Bauern. Er mag er letzte lebende Mensch der Welt sein, oder der verhängnisvollste Außenseiter der Gesellschaft. Er lebt auf einer verkommenen Farm, umgeben von seinen Tieren. Er liebt eine Sau. Er berührt das Schwein zärtlich und hat sogar Geschlechtsverkehr mit dem Tier. Die Sau wird schwanger von dem Menschen, gebiert drei Schweinchen. Als er erkennen muss, dass sie zu wenig Mensch, zu sehr Tier sind, erhängt er seine Nachkommen und steckt sie in Einmachgläser. Als die Sau seine Tat entdeckt rennt sie quäkend in den Wald, wo sie sich zu Tode stürzt. Der Bauer versucht sich aus Trauer gemeinsam mit seinem geliebten Schwein zu begraben, jedoch bricht er den Selbstmord ab, ist nicht fähig, sein eigenes Gesicht unter Schlamm und Getier zu verbuddeln. Die Tierwelt lehnt ihn nun ab. Er widmet sich nun seinen Exkrementen, die er in Kannen erhitzt, trinkt und isst. Doch sein Kot kann ihm nicht die Befriedigung, die die atmenden, lebendigen Tiere gaben, erbringen, daher erhängt sich der Mensch hoch oben auf einer Leiter. Als er stirbt, beginnen die Vögel ein Hohelied zu singen. Ende.

    "Vase de noces" ist das direkte Gegenteil zum herkömmlichen Unterhaltungsfilm. Es existiert kein gesprochenes Wort; der Mann, fesselnd dargestellt von Thierry Zénos Co-Autor Dominique Garny, ist der einzige Mensch vor der Kamera. Dafür füllen die Naturgeräusche und die Tierlaute die Tonspur fast komplett aus. Das ordinäre Grunzen des Schweins, wenn der Mann physisch Liebe mit dem Tier macht, ist der perfekte Soundtrack für diesen abstoßenden, aber dennoch wichtigen und ehrlichen Film. An wenigen Stellen ertönen synthetisch erzeugte Musikklänge oder ein A-capella-Chor. Das bewegte Bild nimmt für den Zuschauer eine nie eindeutige Position im Verhältnis zu dem Dargestellten ein: Mal inszeniert Zéno mit Handkamera durch das Gebüsch das Geschehen, als seien wir unentdeckte Voyeure der Perversion des Mannes, andere Male bleibt die Kamera statisch mitten im Geschehen und lässt den Protagonisten sogar direkt in ihre Linse blicken. Doch schnell vergisst man als Zuschauer die Positionierung der Kamera zu hinterfragen, denn die kargen Schwarzweiß-Bilder sind zu ungewöhnlich, zu originell und zu extrem, als dass man sich dieser einzigartigen Vision entziehen könnte.

    Der abgebildete Tagesablauf des Mannes gleicht dem des Schweins. Er isst, kopuliert und kotiert. Der Mensch wird zum Tier, ist er nicht mehr umgeben von Seinesgleichen. Als der Mann jedoch die jungen Schweine in seiner Hand hat, die sein Samen hervorgebracht hat, keimt in ihm die Hoffnung. Die Schweinchen sollen zu Menschen mit Tischmanieren und Sitten erzogen werden. Doch anstatt brav vor ihren Tellern Platz zu machen und aus Schüsseln ihr Essen aufzunehmen, folgen die Tiere ihrem Instinkt und rennen zurück zu den Zitzen ihrer Mutter. Aus Enttäuschung über die Perversion seiner Kinder begeht der Mann ein, weniger in seinem moralischen, aber in seinem kulturellen Kontext menschliches Ritual: Mord aus Eifersucht. Was folgt ist die Zerstörung des matschigen Paradieses des Mannes: Mord und Selbstmord folgen und lassen die grauenhafte Idylle in sich zusammenbrechen.

    Der Außenseiter in "Vase de noces" ist ein kranker Psychopath. Alle Zweifel daran werden bereits in der Eingangssequenz zerstreut. Da setzt der Mann einer Taube einen Plastikpuppenkopf auf. Motivation oder Grund bleiben im Unklaren, aber von Anfang an sehen wir Dominique Garnys Figur als verwirrten Mann mit einem mehr als gestörten Verhältnis zu seinen animalischen Mitbewohnern. Dafür scheinen die Tiere umso menschlicher. Zwischen seinen schockierenden Szenen beobachtet Zéno immer wieder den Ausdruck der Tiere – und, es mag an der Montage liegen, die Tiere, insbesondere die Hühner und Gockel, scheinen skeptisch und verurteilend den Mann anzusehen.

    "Vase de noces" bricht Tabus ohne Ende. Unvorbereitete Zuschauer mögen Zénos Außenseiterdrama als ekelerregende, vulgäre Provokation missinterpretieren, ist sein Werk doch eine überwältigende, sehr ehrliche Studie über falsche Emotionen, über Verstrickung in Perversion, oder viel mehr in eine perverse Situation und über die todbringenden Konsequenzen. Ein kraftvolles, in sich vollkommen geschlossenes Meisterwerk, viel kultivierter und intelligenter, als es der amerikanische, nur auf seine sensationellen Skandalszenen reduzierende Alternativtitel "The Pig Fucking Movie" vermuten lässt.

    http://www.mitternachtskino.de/vasadenoces.htm



    also ich weiß ja nicht... aber irgendwie klingt das faszinierend abartig. Hat schon jemand mal was von dem Film gehört?



    die OFDB:

    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=14953

    Vase de noces
     
    Alternativtitel:     One Man and His Pig
    Pig Fucking Movie, The
    Wedding Trough
     
    Genre(s):    Drama
    Horror
     
         Originaltitel:    Vase de noces
    Herstellungsland:     Belgien
     
    Erscheinungsjahr:     1974
    Regie:     Thierry Zéno
     
    Darsteller:     Dominique Germy







    Also, ich maße mir mal kein Urteil an ich kenn den Film nicht... Aber wenn der wirklich auf das Niveau aus sein sollte wie das Review versprechen mag...?

     :arrow: Was sagen denn da unsere Experimental- und Kunstfilmfreunde dazu ??  ;)


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Klingt schon extrem krass...und man möchte als Film-Freak fast unbedingt mal einen Blick darauf werfen ...
    obwohl die Inhaltsangabe in der Review sich teilweise eigentlich nur lächerlich anhört:

    Zitat von: "ap"
    Vase de noces (Hochzeitsschlamm)



    Er liebt eine Sau. Er berührt das Schwein zärtlich und hat sogar Geschlechtsverkehr mit dem Tier. Die Sau wird schwanger von dem Menschen, gebiert drei Schweinchen. Als er erkennen muss, dass sie zu wenig Mensch, zu sehr Tier sind, erhängt er seine Nachkommen und steckt sie in Einmachgläser. Als die Sau seine Tat entdeckt rennt sie quäkend in den Wald, wo sie sich zu Tode stürzt. Der Bauer versucht sich aus Trauer gemeinsam mit seinem geliebten Schwein zu begraben, jedoch bricht er den Selbstmord ab, ist nicht fähig, sein eigenes Gesicht unter Schlamm und Getier zu verbuddeln.


    Was soll man davon jetzt konrekt halten??
     8O  :?


    Zitat von: "ap"


     :arrow: Was sagen denn da unsere Experimental- und Kunstfilmfreunde dazu ??  ;)


    Ich hab den Film vor ein paar Jahren mal gesehen, wenn mich nicht alles täuscht hab ich den sogar noch auf irgendeiner VHS-Kassette rumliegen, müsste mal nachsehen.

    Also zunächst mal ist er nicht ganz so krass wie man durch das Review vermuten mag.
    Er hat schon einige "verstörende" Stellen drin, wie z.B. in einer Anfangssequenz wo der Protagonist versucht Tauben Puppenköpfe aufzusetzen 8O oder die immer wiederkehrenden "Liebesszenen" mit seiner Sau oder auch später die Stelle wo er versucht sich selber einzubuddeln. Teilweise wirklich abartig!
    Was in dem Film wirklich sehr gut rüberkommt ist, dass der Bauer auf Grund von Einsamkeit, sich hin zu einem Psychopathen entwickelt hat, der in seinem eigenen kleinen Universum zusammen mit den Tieren lebt und dieses am Ende selbst zerstört.
    Der Film lohnt sich allerdings wirklich nur für Leute, die Filme wie "Eraserhead" oder "Der Andalusische Hund" gut finden, ansonsten Finger weg (falls man überhaupt ne Gelegenheit bekommt Ihn zu sehen).

    Was mir aber auch sehr positiv in Erinnerung ist, ist der Soundtrack. Einfach genial. Er besteht hauptsächlich aus Chorälen sowie Kompositionen wie Sie von Philip Glass stammen könnten, dazwischen immer wieder industrialartige undefinierbare Klänge. Herrlich  :twisted:

    Eine Bewertung für den Film fällt mir grad insofern schwer, da es schon lange her ist wo ich Ihn gesehen habe und ich mich nicht mehr an alles erinnern kann. Spontan würde ich Ihm allerdings 7,5/10 geben, aber ich mag auch solche Art Filme.

    Wenn ich mir die Filme auf Mitternachtskino so ansehe, sind dort wirklich einige sehr interessante dabei. Auf der Top25 Liste stehen ja fast nur "außergewöhnliche" Filme drauf, leider grade solche die auch noch sehr schwer zu bekommen sind. Für den Film "Lucifer Rising" (Platz 5) hab ich ca. 8 Jahre benötigt um Ihn, leider auch noch als schlechte Kopie, zu kriegen.  :roll:


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Mmh, würde mich mal interessieren, allerdings nur unter 2 Voraussetzungen:

      a) er geht net zu lang, sowas ist tödlich so nem Film und damit meine ich über 30 Minuten ;-)

      b) er kostet net viel, denn das wäre es mir net wert...ansehen und gut (von mir auch in die Sammlung stellen, so isses net, aber dann net für 30 ¤ :? )...


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Zitat von: "EvilEd84"
        b) er kostet net viel, denn das wäre es mir net wert...ansehen und gut (von mir auch in die Sammlung stellen, so isses net, aber dann net für 30 ¤ :? )...


        wenn es von dem denn überhaupt eine öffizielle VÖ gibt.  :?:


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Hab schonmal im Web rumgeschaut, da scheint es garnix zu geben,
        auf VHS net und auf DVD schon garnet  :?:


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also wenn ich das so lese - das ist MIR schon wieder zu krass. Auch wenn es sicherlich nicht allzu grafisch dargestellt wird im Film selber.

          @ Patata
          Danke für Dein kurzes Review - hört sich interessanter an wie der Film :D ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Zitat von: "EvilEd84"

          a) er geht net zu lang, sowas ist tödlich so nem Film und damit meine ich über 30 Minuten ;-)


          Der Film geht auf alle Fälle über eine Stunde! Ich fand Ihn damals allerdings an keiner Stelle langweilig. Wenn ich da an so Filme wie z.B. "Begotten" denke :roll: *Vorspul*

          Zitat von: "Crash_Kid_One"
          Hab schonmal im Web rumgeschaut, da scheint es garnix zu geben,
          auf VHS net und auf DVD schon garnet  :?:


          Ich hab zwar nicht nachgesehen ob der Film irgendwo erhältlich ist, aber alleine die Thematik des Streifens schließt eine weiträumige Veröffentlichung nahezu aus. Vielleicht läuft er ja irgendwann auf ARTE im Spätprogramm.

          Zitat von: "JasonXtreme"

          @ Patata
          Danke für Dein kurzes Review - hört sich interessanter an wie der Film :D ;)


          Jau, Danke! Falls ich mich doch noch mal aufraffen sollte den Film nochmals anzusehen (hab Ihn tatsächlich noch hier), beglücke ich euch mit einem ausführlerichem Review... :twisted:

          Aber wie schon gesagt Leute, so krass ist er nicht! Eraserhead z.B.  fand ich weitaus verstörender!


          Mitternachtskino.de ist sowieso eine tolle Seite ham mich schon auf viele schmankerl gebracht.

          Also ehrlich gesagt hab ich den soviel ich weiß mal bei nem Freund gesehen
          und der hat mich nicht so beindruckt gibt halt sehr viel in die Richtung Midnite Movies ich glaube mich erninnern zu können dass der film bei mir keine so emotionale Dichte erzeugt hat wie andre "Genrevertreter".

          btw. auf mitternachtkino kann mann sich mal aus die persönliche Top 25 verlassen sind alles tolle filme
          Aber weil hiersein viel ist.
          -Rainer Maria Rilke-


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Na gut, so an die Stunde ist Maximum, aber wenns an die anderthalb geht ist einfach Sense...mehr als 60min kann ich dem Film bei dem Inhalt net geben...


            Lionel

            • Gast
            Klingt tatsächlich irgendwie "abartig faszinierend". Ich denke aber mal, der würde mir net zwangsläufig gefallen, daher eher kein Kauf. Aber einmal anschauen würd ich ihn mir gern mal.


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Zitat von: "Lionel"
            Klingt tatsächlich irgendwie "abartig faszinierend". Ich denke aber mal, der würde mir net zwangsläufig gefallen, daher eher kein Kauf. Aber einmal anschauen würd ich ihn mir gern mal.


            Dito  :!:

            Sehen würd ich ihn auf jeden Fall auch mal gern.

            Und "abartige Faszination" find ich auch sehr passend, das triffts sicher :!:


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Mein Senf dazu ;-)


              Vasa de noces - Hochzeitsschlamm :arrow: o.B.

              An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an Patatata ;-)

              Joa, was soll man sagen, die Qualität des Filmes war halt schon so schlecht, dass es kaum noch Farben (eigentlich keine mehr) hatte und die Quali einer aktuellen Handycam unterbot :lol:
              Nichtsdestotrotz: zum Film...
              Als stummer Bebachter nimmt Teil am abgeschiedenen Leben eines Einsiedlers, der auf seinem Hof mit Hühnern, Auerhähnen und Schweinen lebt. Zu eben diesen Schweinen baut er eine Beziehung auf, es kommt zum Akt. Als die Neugeborenen Schweine jedoch keinerlei menschliche Züge erkennen lassen und sich nicht sittlich trainieren lassen zu Tisch erwartet sie der Tod am String, die "Mutter" wird zusammen mit dem eigenen Körper vergraben...
              Erster großer Schwachpunkt, eie erwartet: er war zu lange. 60min war viel zu viel. Die meiste Zeit sieht man Aufnahmen von irgendwelchen Tieren, deren Sinndeutung einfach nicht möglich ist. Den Bildern kann einfach kein Sinn zugeordnet werden, eine Beziehung zum menschl. Verhalten, die wohl am naheliegendsten sein wird, kann man beim besten nicht ziehen, was auch schon den zweiten großen Schwachpunkt darstellt. Das Leben dieses Soziopathen vermittelt eine ungeheure Leere, das muss man dem Film zu Gute halten. Es entsteht eine absurde Parallelwelt, eine eigene Welt in welcher der Mann lebt. Untermalt wird sie von sehr experimentellem und teils schwer vertörendem und gegen die Bilder konmponierten Sound, wenn denn überhaupt etwas ertönt. Geredet wird ja ohnehin nicht, da der einzige Protagonist der Mann bleibt.

              Ich weiß bei Leibe nicht, wie ich so etwas bewerten soll. Mir fällt es schwer solche Kunststreifen, die mir nicht zusagen herunterzuputzen, da sie sicherlich einen latenten Kern haben, der mich aber nunmal entweder absolut nicht tangiert oder ich ihn ggf. einfach nicht erkenne. Aber ich sags mal so: man kann sehr gut leben ohne den Film zu kennen. Das sollte als Resümé reichen ;-)


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                jetzt hast du den noch vor mir gesehen, gemeinhjeit !!  :x  ;) Dabei hab ich den auch schon länger hie rumliegen!° Muß ich mal nachholen...  ;)


                Offline Sniper

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Sniper
                  er klingt abartig und doch sehr interessant?
                  Wie kommt man den an sowas dran? Bin ja filmisch gesehen noch ein relativer Neuling zumindest was Beschaffung von seltenem angeht.
                  Hab nix im Net dazu gefunden?


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed

                    Zitat von: "EvilEd84"
                    Mein Senf dazu ;-)


                    Vasa de noces - Hochzeitsschlamm :arrow: o.B.

                    An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an Patatata ;-)

                    Joa, was soll man sagen, die Qualität des Filmes war halt schon so schlecht, dass es kaum noch Farben (eigentlich keine mehr) hatte und die Quali einer aktuellen Handycam unterbot :lol:


                    Jo bitte! :D

                    Zu den fehlenden Farben. Der Film ist halt in Schwarz Weiß gedreht  :lol:

                    Ok, die Quali ist sicherlich nicht besonders, aber ich möchte nicht wissen wie oft der Streifen bereits kopiert wurde, bevor ich Ihn bekam.
                    Ich hab Evildead vor 17 Jahren mal als Kopie bekommen... DAS WAR EINE SCHLECHTE QUALI  8O


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Zitat von: "Patatata"
                      Zitat von: "EvilEd84"
                      Mein Senf dazu ;-)


                      Vasa de noces - Hochzeitsschlamm :arrow: o.B.

                      An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an Patatata ;-)

                      Joa, was soll man sagen, die Qualität des Filmes war halt schon so schlecht, dass es kaum noch Farben (eigentlich keine mehr) hatte und die Quali einer aktuellen Handycam unterbot :lol:


                      Jo bitte! :D

                      Zu den fehlenden Farben. Der Film ist halt in Schwarz Weiß gedreht  :lol:



                      Muahaha, na dann :lol:


                      Aber biste da 100% sicher, weil ich denke das ist nur scheiß Quali, denn hin und wieder hat da doch Farbe durchgeschimmert...wie bei ner absolut beschissenen Quali eben üblich ;-) jup, ist mir schon klar, durch wieviele Hände sowas in der Regel geht, aber geht leider nicht anders bei solchen Filmen :?


                      Zitat von: "EvilEd84"
                      Zitat von: "Patatata"
                      Zitat von: "EvilEd84"
                      Mein Senf dazu ;-)


                      Vasa de noces - Hochzeitsschlamm :arrow: o.B.

                      An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an Patatata ;-)

                      Joa, was soll man sagen, die Qualität des Filmes war halt schon so schlecht, dass es kaum noch Farben (eigentlich keine mehr) hatte und die Quali einer aktuellen Handycam unterbot :lol:


                      Jo bitte! :D

                      Zu den fehlenden Farben. Der Film ist halt in Schwarz Weiß gedreht  :lol:



                      Muahaha, na dann :lol:


                      Aber biste da 100% sicher, weil ich denke das ist nur scheiß Quali, denn hin und wieder hat da doch Farbe durchgeschimmert...wie bei ner absolut beschissenen Quali eben üblich ;-) jup, ist mir schon klar, durch wieviele Hände sowas in der Regel geht, aber geht leider nicht anders bei solchen Filmen :?


                      Jo, ist definitiv ein Schwarz Weiß Film!
                      http://www.imdb.com/title/tt0072355/plotsummary

                      Die plötzlich erscheinenden Farbeindrücke in dem Film müssen andere Gründe haben....
                      Wenn Du die Qualität etwas erhöhen willst stell am besten die Farbe am Fernseher auf Null und nimm ein wenig Kontrast raus. Wirkt super :!:  ;)


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        so und heute hab ich den jetzt auch endlich angeschaut !
                        Schwerer Film, und hart den auf Spielfilmlänge durchzuhalten, denn wirklich spannend isser nicht gerade.
                        Über den Inahlt mag ich gar nicht viel verlieren da mögen sich interpretierfreudige Kunstfanatiker daran ergötzen oder auch nicht.  ;)
                        Nichts für schwache Mägen...;)


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          den scheints jetzt auf DVD zu geben das hab ich in einem anderen Forum gefunden:






                          Zitat
                          FunerealOwlblood:



                          Exzellent aufbereitetes Material, was dem Ganzen den Snuff-Touch nimmt und tatsächlich eher künstlerisch wirkt. Die beiliegende Doku ist für das Verständnis des Films wirklich hilfreich und kein Lückenfüller. Mir gefällt es sehr gut.


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed

                            Crash_Kid_One

                            • Gast

                            Offline dead man

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by dead man
                              Wer das kauft ist selber schuld ;)

                              warum?

                              Sehen würd ich den schon mal gern!

                              würd mich auch mal interessieren, mal sehen obs den in der Leihe gibt


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Ja ja, der Edster wieder hier ... aber den Pferdeporno da in der Special Edition bestellen ...:P :D :D