SPOOKS - HERZSCHRITTMACHER AUS GB

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant




    Warum diese Serie noch nicht bei uns läuft gehört zu den ganz grossen Geheimnissen deutscher TV-Kultur.
    Deshalb breche ich mal eine Lanze für die englische Original VÖ.
    SPOOKS bedeutet im Geheimdienstjargon Spion. Die Rede ist vom englischen MI5 (so heisst die Serie auch in USA).
    Als BBC Produktion mit Spielort London zeichnet sich die Serie durch ultraharten Realismus aus. SPOOKS ist treibend, schnell und adrenalinfördernd wie 24 mit dem Unterschied dass die Bedrohungen hier
    bodenständiger sind und wir darüber jeden Tag in der Zeitung lesen. MI5 ist her Majestys vorderster Strosstrupp im Kampf gegen Bedrohungen Londons und des Königshauses.
    Schmutzige Bomben, Attentate, Selbstmordhijacker und Bioweaponbedrohungen sind MI5s Spezialität. Um dieser Bedrohungen Herr zu werden lassen die guten SPOOKS schon mal die Demokratie aussen vor und nutzen die Lizenz zum töten und foltern um Unheil von der Weltmetropole abzuwenden.
    Was die Serie auszeichnet ist die Darstellung des Preises der zu bezahlen ist wenn man ein SPOOK ist. Die Dartseller werden allesamt durch die Mühlen der Geheimdienstmaschinerie zermahlen. Selische Wracks, die töten, foltern-ja ihr Gewissen opfern um unsere Sicherheit zu gewährleisten.
    SPOOKS überrascht durch seine Kompromisslosigkeit-oftmals sind die Guten die Verlierer oder sind durch ihre Methoden nicht sonderlich weit von ihren Gegnern entfernt.
    Hinzu kommt eine heftige und drastische Gewaltdarstellung. In England gelangte die Serie in die Schlagzeilen, durch eine Hinrichtungsszene der Hauptdarstellerin in Episode 2 die unerwartet und barbarisch die TV Sehgewohnheiten ad absurdum führt. Bei SPOOKS gibt es keine Ruhe. Keiner der Darsteller kann in der nächsten Episode noch am Leben sein. Die Produzenten liefern keine Ensembleshow ab bei der von vorne herein klar ist, es wird keinem was passieren. Durch die Bereitschaft der Produzenten selbst die Sympathieträger zu killen um den Realismus am Leben zu halten, lässt SPOOKS zu einer enorm fesselnden und spannenden SHOW werden. Die Cliffhanger am Ende von Season 1 und 2 gehören zum besten was das TV je hervorgebracht hat. Nach dem Ende von Season 3 ist völlig klar dass SPOOKS ein Klassiker wird.
    Wenn der Begriff Grim and gritty je auf eine Serie zutraf dann hier-Humor sucht man hier vergebens.

    Wertung 9,5/10


    Erinnert irgendwie an THe Shield (was ja meine Lieblingserie ist) nicht vom thema aber von der Ambivalenz der Hauptcharaktäre und der aufmachung des plats usw. werde dem mal ne Chance geben
    Aber weil hiersein viel ist.
    -Rainer Maria Rilke-


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      The Shield hat mich schon ziemlich begeistert und überrascht, aber SPOOK hört sich ja beinahe noch besser an. Aber vermutlich warte ich auf ne deutsche Version, ne ganze Serie mit UTs gucken (verstehe es sonst nicht im O-Ton) reizt mich zurzeit nicht so. Aber mal sehen, werd trotzdem mal die Augen offen halten.


      Offline Speckerna

      • Newbie
          • Show only replies by Speckerna
        *ausgrab*
        Ich möchte mich mal für diese Empfehlung bedanken  ;)
        Hab mir auf blauen Dunst einfach die erste Box gezockt und ich bin begeistert. Gab es seit den Profis noch etwas ähnlich hervorragendes von der Insel ?  :lol:
        Bei the Shield hab ich schon oft gedacht "das machen die jetzt nicht...!?" Bei Spooks bin ich gar nicht großartig dazu gekommen, Überlegungen anzustellen... man wird quasi überrollt und kriegt den Mund nicht mehr zu :shock:  :lol:
        An das britische Englisch mußte ich mich allerdings erstmal gewöhnen, aber jetzt steht die 2. Box schon auf der Wunschliste  ;)


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Schön, dass es gefällt. Für mich auch die beste Serie derzeit aus GB-in der Härte und Konsequenz momentan alleinstehend. Und nach Season 3 fällts du  vom Glauben ab :!:


          Offline Speckerna

          • Newbie
              • Show only replies by Speckerna
            es kommt noch dicker ?
            Ich fand die Aktion mit der Friteuse und das Staffelfinale schon sehr evil.


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Spooks Season 4 :arrow:9/10

              Nach dem Season 3 Finale, dass ein echter Killer war, fängt Season 4 handlungsmässig genau dort wieder an.
              Die Spooks sind vor Trauer und Zorn nahezu gelähmt. Noch während der Trauerfeier geht in London eine Bombe hoch, und weitere sollen folgen falls ein Sektenführer nicht freigelassen wird...
              Wieder glänzt die neue Season mit aktuellen Themen und Horrorszenarien. Es gibt neue Gesichter und wie immer bei Spooks sind diese nicht unbedingt symphatisch. Jede Folge ist wie eineTorte die einem ins Gesicht explodiert weil ein Böller drin versteckt.
              Erstklassig wie im Finale der Lady Diana Mythos benutzt wird um einen brachialen Cliffhanger zu gebären...
              Her mit Season 5 :!:

              Immer noch keine deutsche VÖ in Sicht - einfach unglaublich.
              Spooks ist das beste was das britische TV derzeit zu bieten hat.


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Da kommt sie jetzt die deutsche VÖ. All ihr Serienliebhaber,must have - must see  :!:

                http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002WXI4R4/wunschliste

                Läuft gerade in ZDF Neo Montags.


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Wie, läuft gerade?

                  Ab morgen, oder schon länger?

                  Edit: Egal, hab ZDF Neo nicht verstanden, jetzt weiß ich es.
                  Bekomm ich leider nicht.
                  « Letzte Änderung: 22. November 2009, 16:36:53 von Max_Cherry »


                  Läuft auch im ZDF Normalprogramm - zu später Nachtstunde.

                  Der Lonewolf Pete


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Läuft auch im ZDF Normalprogramm - zu später Nachtstunde.

                    Der Lonewolf Pete
                    Danke, aber die sind ja schon mittendrin.
                    Tja, schade.