Pusher

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry


    Inhalt:(ofdb) Vorsicht, wird recht viel verraten!
    Der Kopenhagener Drogendealer Frank (Kim Bodnia) will mit seinem Komplizen Tonny (Mads Mikkelsen) 200 Gramm Heroin an einen schwedischen Kunden verkaufen und erhält den Stoff für den Deal von dem jugoslawischen Gangsterboss Milo (Zlatko Buric). Allerdings ist die Polizei über das Drogengeschäft informiert und Frank ist gezwungen die gesamte Ware während der Flucht in einem See zu versenken. Die Gesetzeshüter können ihm zwar nichts nachweisen, aber dafür steht Frank auch ohne Drogen und Geld da und hat ein äußerst großes Problem am Hals. Er schuldet Milo eine Summe von 230.000 Kronen und muss ihm diese innerhalb kürzester Zeit zurückzahlen…


    Bewertung:
    Nachdem ich von "Flickering Lights" und zuletzt von "Das Fest" begeistert war kommen mir die 3 "Pusher-Filme" aus Dänemark ganz recht. Die Gesichter kennt man aus anderen dänischen Filmen wie z.B. "In China..." oder eben auch "Flickering Lights". Erzählt wird die Geschichte eines Dealers (Pusher), der von einem Fettnäpfchen ins nächte tritt und mit vielen Leuten große Probleme bekommt. Anfangs ist der Film noch recht locker und die Gangster trash-talken wie in Pulp Fiction, nur dass man es hier mit echten, glaubwürdigen Ganoven zu tun hat. Im Laufe des Filmes wird es ne ganze Ecke ernster, besonders wenn sich das Dilemma immer mehr zuspitzt. Dennoch kann man sagen, dass Pusher einfach voll von schrägen Typen und Humor ist. Die Figuren sind klasse ausgearbeitet und herrlich schräg, das können selbst die Coens nicht besser und die hier und da herausstechende Situationskomik ist ebenfalls klasse.
    Abzug gibt es allerdings dafür, dass der Film so nach ner guten Stunde einen kleinen Hänger hat, weil die Geschichte selbst relativ dünn ist und der Film ansich sogar etwas ruhiger, und wie oben schon gesagt, etwas ernster wird. Wir haben den auch relativ spät geguckt, wenn man fitter ist, stört das vielleicht auch gar nicht.
    Unterm Strich ist der erste Teil der Gangster-Film-Trilogie ein gelungenes Portrait eines Losers, der zwar die Ruhe weg hat, aber immer tiefer sinkt. Der Film wurde fast ausschließlich mit Stadycam und Handkamera gefilmt und kommt mit relativ wenig Schnitten aus. Das wirkt sich positiv auf die Authentizität aus, denn bis auf die überzeichneten Figuren, wirkt das ganz Geschehen schon ziemlich glaubhaft. Am Ende gibbt es einige Fragen, mal sehen ob die in P2 beantwortet werden (ich glaub aber die haben rein inhaltlich nicht viel miteinander zu tun). 8/10
    « Letzte Änderung: 27. November 2009, 09:47:36 von Flightcrank »


    Lionel

    • Gast
    Klingt interessant...aber der Look..so'n Blair Witch Look, oder wie?


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Nei nein, so schlimm nicht. Ich glaub "The Good Cop" hatte auch ein bischen diesen Video-Look, den kenn ich aber auch noch nicht. Es sieht schon nach Spielfilm aus, aber eben nicht sehr hochglanzmäßig und die Kamera bewegt sich viel und hält auch mal länger drauf. ich bin auch der einzige von uns (gestern abend), dem das aufgefallen ist, da ich einen stylischeren Look erwartet habe, was dem Film nicht gut getan hat, da er wie gesagt recht bodenständig ist. Ich glaube "Trainspotting" sieht ähnlich aus. Schau dir den an, der wird dir gefallen.


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Max_Cherry"
      Schau dir den an, der wird dir gefallen.


      Wenn sich ne Möglichkeit ma ergibt demnächst, mach ich das sicher :)


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Von der Kamera her ist mir da gar nichts aufgefallen, gerade halt das das keine Hochglanzproduktion ist, und das bewerte ich sowieso positiv.  ;)

        Die 3 Teile sind von der Handlung her unabhängig voneinander.... Außer...  :arrow: Das es in allen 3 Teilen um die selben Menschen geht !!!  :idea:
        Ich mein, im 1. Teil spielt die Hauptrolle der Bärtige den man auch aus "In China..." kennt.
        Im 2. Teil geht es um seinen Kumpel, den er im 1. ungefähr in der Mitte gründlich verprügelt. Ne andere Story mit den gleichen Leuten.
        Und im 3. Teil ist es wieder genauso. Max, schau dir heute mal Teil 2 an und du kannst Raten, wer von denen die Hauptperson im 3. Teil ist !!  ;)

        Die Filme werden übrigens immer ernsthafter. Teil 1 hat noch was von typisch Skandinavischem Humor wie "In China..." ect... wird aber auch schon zur Hälfte hin immer ernsthafter, wie Max schon gesagt hat. Dieser coole Humorvolle Gangsterfilm-Touch ala Guy Richi und so... ist weiterhin vorhanden, tritt aber immer weiter in den Hintergrund. Teil 3 hab ich schon fast als echt bitteres Drama in Erinnerung! Ich glaub das war so ziemlich die traurigste Darstellung von organisiertem Verbrechen, die ich jemals gesehen hab.

        Die Filme, alle 3, sind sehr geil und werden von mir gekauft... sobald ich dazu komm.  ;)


        Lionel

        • Gast
        Wie kann man sich denn den Flickering Lights vorstellen, von dem du so schwärmst, Stephan?


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Zitat von: "EvilEd84"
          Pusher :arrow: 7,5/10 :arrow: Ich mag diese dänischen Kim Bodnia-Kleinkriminellen-Geschichten einfach!! Super!! Wenn ich Regisseur wäre, hätte ich schon längst Kim Bodnia ganz oben auf meiner Wunschliste, der Mann ist einfach begnadet!


          Zitat von: "EvilEd84"
          The Good Cop :arrow: 6,5/10 :arrow: leider billige DV Optik, ansonsten wieder mal lustiger kleinkriminellenfilm vom In China essen sie Hunde/Old men in new cars Gespann Lasse Spang Olsen und Kim Bodnia (der Typ ist einfach super)...daher der Bonus, ich mag das Gespann einfach!!



          Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, der Pusher. Sau schwarz am Ende und so ein typisch hysterischer Film, wo einer immer tiefer in die Scheiße rutscht. Bodnia ist eh genial und die Optik war glaube ich etwas besser als in Good Cop, also schon noch auf erträglichem Nivau. In etwa wohl so wie In China essen sie Hunde. Also schon Low Budget, da aber noch auf recht hohem Niveau. Nix mit Zittern usw. sondern halt einfach nicht 35mm, das wars aber auch schon...muss mir unbed. die anderen beiden Teilen noch gönnen...


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Zitat von: "ap"
            Max, schau dir heute mal Teil 2 an und du kannst Raten, wer von denen die Hauptperson im 3. Teil ist !!  ;)

            Ich hab die beiden anderen leider noch nicht, werden aber bald besorgt. Ich weiß schon um wen es im dritten geht. Um meinen Lieblingscharakter aus Pusher 1.


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Jaaaa, "Pusher" rockt ...
            allerdings fällt der 2te Teil stark ab und hat mich doch sehr enttäuscht.

            Deshalb hab ich mir den dritten bisher net angeschaut ...


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Zitat von: "Crash_Kid_One"

              Deshalb hab ich mir den dritten bisher net angeschaut ...


              Der 3. ist der Beste !!!!  :!:

              Der ist aber wie gesagt auch am weitesten entfehrnt von "Gangster-Komödien"ect...  ;) Da wird das übertrieben coole Gangster-Klischee total demontiert!


              Lionel

              • Gast
              Pusher :arrow: 8,5/10

              WOW, also der hat mich echt beeindruckt. In der ersten Hälfte trumpft er mit seiner Beiläufigkeit auf, in der zweiten ist die zunehmende Verzweiflung und die sich zuspitzende Situation förmlich spürbar. Bodnia ist saugenial, wie schon in Nightwatch (und sieht irgendwie aus wie Hristo Stoitchkov, oder? :lol: ). Baut der zweite direkt auf dem ersten auf? Is ja open end..


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Zitat von: "Lionel"
                Baut der zweite direkt auf dem ersten auf? Is ja open end..


                nein, ist ne komplett andere Story, aus der Sicht eines anderen Protagonisten.  ;)


                Lionel

                • Gast
                Schade irgendwie, hätt gern erfahren, wie die Geschichte mit Frank ausgeht :(


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Zitat von: "Lionel"
                  Schade irgendwie, hätt gern erfahren, wie die Geschichte mit Frank ausgeht :(


                  Naja, so sehr offen ist das Ende nicht.  ;) Wenn er nicht schlau genug ist, möglichst schnell möglichst weit zu laufen, ist er tot, aus!  ;)
                  Ein ähnlich offenes Ende haben alle 3 Teile. Ich find das geil!  8)


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Ich fand gerade das offene Ende von Pusher 1 richtig klasse.

                  Die letzte Einstellung von Frank gab einem ein ungutes Gefühl mit.

                  (click to show/hide)


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry

                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Zitat von: "Max_Cherry"
                      Wie wärs mit Spoiler, Crash?


                      hm... wirklich nötig ??  ;)  Es wird doch blos verraten das das Ende etwas offen ist...?  ;)


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Na ja, habs einfach mal nachträglich gespoilert ;-)


                      Lionel

                      • Gast
                      Jo, klar, hat auch was positives, so ne Art von Ende. Aber trotzdem, die Geschichte hat irgendwie süchtig gemacht ;)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        WOW, ich war ebenfalls sehr beeindruckt...

                        Zitat von: Flightcrank
                        Pusher :arrow: 8/10
                        Ja leck mich FETT war der cool! Das war endlich mal wieder so ein Fall von "schon öfters von gehört, dennoch nicht viel drüber gewusst und dann super positiv überrascht worden!" Gute Darsteller (Kim Bodnia spielt geil!) sowie klasse und verdammt realistisch rübergebrachte Story.

                        Jetzt muss ich mir natürlich noch den zweiten und dritten Teil ansehen...
                        « Letzte Änderung: 27. November 2009, 09:48:40 von Flightcrank »


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Hui, ich sehe eben, dass ich meine 7,5 auf jeden Fall auf 8 gesteigert hatte...den zweier finde ich mit 8,5 am besten :D


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Zitat von: "Lionel"
                            Baut der zweite direkt auf dem ersten auf? Is ja open end..


                            aber wenn du gut zuhörst bekommst du in einem kurzen Gesprächsfetzen mit, was aus Kim Bodnia geworden ist !  8)

                            Teil 3 ist übrigens der Beste find ich !


                            alle drei Teile sind mit Abstand das geilste was ich je aus Dänemark gesehen habe.Schau mir grad seit langem mal wieder den dritten Teil an.Hammer!

                            Milo ist einfach so gut.Vor allem das gefluche immer.Herrlich

                            Bei mir alle drei 9,5/10


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Hab den dritten immernoch nicht gesehen.
                              Ich brauch mal irgendwann die Box, war mir aber immer zu teuer bisher.


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                WOW, ich war ebenfalls sehr beeindruckt...

                                Zitat von: Flightcrank
                                Pusher :arrow: 8/10
                                Ja leck mich FETT war der cool! Das war endlich mal wieder so ein Fall von "schon öfters von gehört, dennoch nicht viel drüber gewusst und dann super positiv überrascht worden!" Gute Darsteller (Kim Bodnia spielt geil!) sowie klasse und verdammt realistisch rübergebrachte Story.

                                Jetzt muss ich mir natürlich noch den zweiten und dritten Teil ansehen...

                                Hehe, siehste, du kanntest ihn :D :D :D

                                :dvd:
                                Pusher :9:
                                Hammer, der Film wird mit keinem Mal sehen und auch über die Zeit hinweg keinen Deut schlechter. Ich kann ihn immer noch genauso gebannt wie beim ersten Mal anschauen. Der Cast ist der Hammer, die Inszenierung wegweisend (man beachte Aronofskys Inszenierung von The Wrestler und auch einige Kameraeinstellungen in Black Swan), der Score ein Ohrwurm, die Sprüche ein Knaller („Sport im Zweiten“, „…war deine Mutter“, …), die Story packend und eskalierend. Ich liebe die Pusher Filme.

                                :dvd:
                                Pusher II :8.5:
                                Nicht ganz fertig, aber ich kenne ihn ja ;) man nehme alle Punkte von oben und man hat meine Meinung zu Pusher II. Überrascht hat mich nur, dass ich den Zweiten immer einen Tacken besser fand bisher, was sich jetzt leicht gedreht hat.