Das Gesetz der Ehre - Pride and Glory

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Story:
    In Washington Heights Ney York werden 4 Polizisten bei einem Einsatz brutal ermordet. Diese standen unter dem Kommando von Francis Tierney jr. - dessen Bruder Ray soll nun den Fall aufklären - auf Drängen seines Vaters Francis sen. Dieser musste seinen Sohn dazu überreden, da der zwar ein hervorragender Bulle ist - jedoch dank eines Zwischenfalls vor zwei Jahren nur noch am Schreibtisch seinen Dienst tut. In Francis Einheit, gegen die Ray nun ermitteln muss ist zu allem Übel aber auch noch sein Schwager Jimmy - und somit gerät er in den Gewissenskonflikt gegen seine eigene Familie ermitteln zu müssen. Kein leichtes Unterfangen wie sich herausstellt.

    Fazit:
    Nach Street Kings und We own the Night - zwei durchaus gute vertreter des Cop-Films - bekommen wir hier nun den dritten Beitrag in Folge zu sehen. Dass auch dieses Sub-Genre nichts neues mehr ist, und schon seit den 70ern immer mal wiederkehrt, ist klar. In welcher Qualität, das war bisher immer mal wieder unterschiedlich. Aktuelll werden in jedem der Filme jedesmal ziemlich bekannte Darsteller eingesetzt - was die Filme aber absolut nicht besser machen muss! Bestes Beispiel haben wir hier.

    Edward Norton spielt mehr oder weniger die Hauptrolle. Bisher hat der gute Eddy ja auch schon bemerkenswertes geleistet - sei es in Zweilicht, American History X oder auch Fight Club - um nur einige zu nennen. Leider gelingt ihm das hier bei Weitem nicht! Der Düsterheit und Ernsthaftigkeit des Films steht ein Norton gegenüber, dem man den guten und harten Cop einfach nicht abnehmen will! Irgendwie hat man ständig das Gefühl der Gute kommt gerade von der Polizeischule und hat keine Ahnung, was er da eigentlich tut. Sein oft teilnahmsloser Gesichtsausdruck tut dabei sein Übriges.

    Da helfen auch kein Collin Farell als aggressiver und zwielichtiger Cop Jimmy - oder Jon Voight, der den ständig besoffenen und dahindümpelnden Vater der Tiernys mimt. Das ist verschenktes Potential - da agieren meiner Ansicht nach die Nebendarsteller weit besser - und die sind allesamt eher unbekannt. Die eingestreuten Nebenteile der Geschichte werden auch nicht weiter verfolgt - das hätte dem Film noch einiges an Tiefe geben können. So wird die Krebskrankheit von Fracis sen. Frau zwar eingebracht - aber nicht wirklich weiter verfolgt. Ebensowenig wie Jimmys Familie - bei der man ebenso noch etwas ansetzen hätte können - vor allem weil Anzeichen dafür da sind.

    Die Story ansich ist leider VÖLLIG vorhersehbar, da man nach kürzester Zeit offengelegt bekommt, wer auf welcher Seite steht - und man kann sich denken wo das Ganze hingeht. Dadurch wird natürlich ziemlich die Spannung herausgezogen. Die Ermittlungen von Ray sind auch mehr oder minder nicht wirklich vorhanden - dieser stakst durch die Handlung und wird nach und nach sogar auf die Lösung gestossen. Auch hier Schade - verschenktes Potential. Da wusste We own the Night wesentlich besser mit den Wandlungen der Akteure umzugehen.

    Die weitgehend düstere und aussichtslose Umsetzung hingegen weiß wirklich zu gefallen. Das kalte und schneebedeckte New York, der OST passt, die düsteren Straßen und Wohnungen der latainamerikanischen Bürger - die korrupten Cops und die Erniedrigungen der Latinos. Auch die ein oder andere Szene in denen es nicht sehr zimperlich zugeht überzeugen zum Teil. Leider wird auch hier sehr sparsam damit umgegangen, auch wenn man ein oder zweimal sicher an einer KJ vorbeigeschrammt ist.

    Gut inszeniert fand ich dann die letzten 10-15 Minuten - da war nochmal Potential drin - aber im Großen und Ganzen wird der Film einfach in der Mittelmässigkeit untergehen. Fürs erste Mal sehen eine 5/10 - ein weiteres Mal wäre er deutlich schlechter. Schade.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Schade...da hätte ich mir was von erwartet...gerade bei Norton UND Farrell ...

    aber Norton konnte mich in "Hulk" ja schon null überzeugen, leider...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Farrell agiert hier gewohnt gut - aber es reißt eben das Ruder nicht rum. Die Rolle ist perfekt für ihn. Nur sieht es so aus, als habe Norton entweder keinen Bock oder er hat die Rolle irgendwie falsch verstanden
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Genau wie bei "Hulk" ;)

      Da fand ich ihn auch irgendwie "gelangweilt"..


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Gestern im Kino gesehen...

        Das Gesetz der Ehre :arrow: 6,5/10

        Solider Cop Thriller mit guter Cast. Ich seh die Dinger echt gern. Korruption bei der Polizei etc. zieht bei mir immer.
        Das Ding is nur, Filme der gleichen Art  - und da kann man einige aufzählen - wie z.B. Cop Land, Training Day,
        Dark Blue, Helden der Nacht  oder Narc sind einfach alle ein bissen (teils auch ein gutes Stück) besser.
        Muss man jedenfalls nicht im Kino gesehen haben, auf Scheibe kann man sich den aber ganz gepflegt ansehen.

        Das Review kann ich im Großen und Ganzen so unterschreiben. Hab ihn im Nachhinein auch auf 6/10 abgewertet...


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Gestern im Kino gesehen...

          Das Gesetz der Ehre :arrow: 6,5/10

          Solider Cop Thriller mit guter Cast. Ich seh die Dinger echt gern. Korruption bei der Polizei etc. zieht bei mir immer.
          Das Ding is nur, Filme der gleichen Art  - und da kann man einige aufzählen - wie z.B. Cop Land, Training Day,
          Dark Blue, Helden der Nacht  oder Narc sind einfach alle ein bissen (teils auch ein gutes Stück) besser.
          Muss man jedenfalls nicht im Kino gesehen haben, auf Scheibe kann man sich den aber ganz gepflegt ansehen.

          Das Review kann ich im Großen und Ganzen so unterschreiben. Hab ihn im Nachhinein auch auf 6/10 abgewertet...


          Das Gesetz der Ehre :bd: :arrow: :7.5:

          Da war mein Riecher richtig. Hat mir dieses Mal DEUTLICH besser gefallen als im Kino. Klasse Copthriller, auch wenn es - wie oben schon aufgezählt - Stärkeres in der Richtung gibt.
          « Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 08:34:45 von Flightcrank »


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            What? Wieso kam der hier denn so schlecht weg :eh:

            Pride and Glory  - Gesetz der Ehre :8:
            Super krasser und harter Cop Streifen mit Norton und Farrell und einigen knallharten Szenen (Baby, ...) . Absolute Empfehlung


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              hmm, die Meinungen gehen ja schön auseinander hier...

              hab den mal in der 4:3 Aktion mitgenommen, aber noch nicht gesehen. Werd das aber wohl mal nachholen!


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ich denke der kommt bei Dir besser weg als bei mir, Phil ;) mir gefiel halt der deutlich action orientiertere STREET KNIGHTS einfach besser - und auch WE OWN THE NIGHT Hatte einfach mehr Substanz für mich. Schon allein durch Phoenix als cooleren Darsteller - und die goile Szene in der er Eva Mendez fingert :lol:
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs