Children of Men - Endzeit-Sci-Fi mit Clive Owen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    http://www.apple.com/trailers/universal/childrenofmen/

    Der neue Film von Alfonso Cuaròn ("Harry Potter und der Gefangene von Azkaban") mit Clive Owen, Michael Caine und Julianne Moore.


    Guckt selbst. Sieht meiner Meinung nach super aus.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Hab ich mir heute morgen nach den Turtles auch angesehen. Sieht gut aus.
      Unfruchtbarkeit auf der Erde und dnn taucht ein schwangeres Mädchen auf.
      Anspruchsvolle Sci-Fi.



      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank


        Am Freitag war ich im Kino...

        Children of Men :arrow: 8/10 (Bewertung hat klare Tendenz nach oben)

        Wow ein besonderer Film war das :!:  Es wird sicherlich sehr viele Kinogänger geben, die mit der Machart dieses intelligenten Science-Fiction-Dramas wenig anfangen können. Das Geschehen auf der Leinwand kam für meinen Geschmack ultrarealistisch rüber, was vor allem an der grandiosen Umsetzung von Alfonso Cuaron und den minimalistisch agierenden aber ebenfalls bewundernswert glaubwürdig spielenden Darstellern, allen voran Clive Owen (mMn eine sensationelle Leistung), liegt. Dem Zuschauer wird eine düstere, hoffnungslose Zukunft präsentiert und ein bedrückendes, unangenehmes Gefühl machte sich schnell breit. Wenn es irgendwann mal richtig dumm für uns läuft, könnte eine kaputte Zukunft genau so aussehen. Keine Autos fliegen durch die Straßen und Roboter sucht man ebenfalls vergeblich. Realistisch, richtig beunruhigend realistisch bricht das Geschehen über den Zuschauer hinein und gleich in der Eröffungszsene gibt es mit einem
        (click to show/hide)
        den ersten krassen Schlag in die Fresse. Das war allerdings erst der Anfang...

        Story...kurz und knapp:

        Wir finden uns im Jahr 2027 wieder. Die komplette Menschheit ist unfruchtbar geworden und seit nunmehr 18 Jahren wurde kein Kind mehr geboren. Die Zivilisation steht kurz vor dem Kollaps und überall auf der Erde herrscht Krieg und Chaos. Einzig in GB funktioniert "das System" noch einigermaßen und eine Welle von Einwanderern aus aller Welt bricht über das Land hinein. Inmitten dieses Molochs versucht Theo (Clive Own) die schwangere Kee (Claire-Hope Ashitey) an die Küste zu bringen. Dort wartet die "Tomorrow", ein Schiff der Organisation "Human Help". Wissenschaftler an Bord wollen die Menschheit retten...


        Wie gesagt, ein besonderer Film der sicher nicht jedem Betrachter zuagen wird, da er einfach sehr speziell umgesetzt wurde. Auch ich tue mich zugegebenermaßen noch etwas schwer mit einer entgültigen Bewertung und Einschätzung des Films. Jedenfalls sollte man Children of Men gesehen haben - soviel steht fest :!:


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Mmh, Trailer sah sehr interessant aus :!:

          Hatte irgendwie was von 28 Days Later von der Athmo her.

          Scheiße, SA sitzen wir rum, wissen net richtig was wir machen sollen und ich Depp sag auch noch: Kino kannst auch vergessen, kommt grad ja nix (Borat will ich OTon sehen)...wenn ich gewußt hätte, dass der schon läuft wären wir sicher gegangen :?

          Mmh, mal schaun, die nächsten Wochen ist allgemein wenig los, geh ich sicher auch rein.


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Die Story erinnert mich an die Vorgeschichte von AeonFlux. Eigentlich wollte ich gestern rein ging aber net, daher gehts wohl heute ins Kino, bin gespannt.



            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              damit mein senf auch hier nochmal steht :)
              Zitat von: "der Dude"
              children of men :arrow: 10/10
              absolut nix zu bemängeln. seit blade runner der erste ernstzunehmende sci-fi streifen. kompromisslos, hart und nicht zuletzt durch die beinahe schon unendlich langen einstellungen brutal realistisch. die schnitte könnte man warscheinlich an zwei händen abzählen. die glaubwürdigen darsteller, eine absolut nachvollziehbare story und ein super script tun das übrige. hatte zum teil sogar die intensität der private james rhyan öffnungsszene. was mich nur irritiert hat war im lichtspielhaus "ab 12" auf der anzeigetafel.

              ich hatte einen relativ (vielleicht dachte ich damals auch pseudo) anspruchsvollen und ernsten action kracher erwartet, welches höchstens eine sehr interessante optik und eine packende story bietet. abba diese erwartung wurde dem streifen absolut net gerecht. es war eines der packendsten, spannendsten, konsequentesten und nicht zuletzt durch die thematik realistischsten sci-fi seit ewig, welches auch noch ein wenig das intelekt anregt. von der quallität des casts garnicht zu sprechen.

              (click to show/hide)

              ich könnte hier soviele szenen aufzählen (spoilen ^^), eigentlich nur kleinigkeiten, die einfach vielleicht einigen nicht aufgefallen sind oder bewusst waren, abba diesen film erst zu was ganz besonderem machen, etwas ganz großem.

              womöglich ist es abba auch wieder ein film wie v for vendetta, cypher oder collateral, bei dem ich sehr viel mehr sehe als ich meiner umwelt klarmachen kann ^^

              jetzt wirds dann doch langsam eng in der top 20 meiner lieblingsfilme (welches ich in nächster zeit sowieso komplett überdenken sollte), abba definitiv ist es in den top 10 der sci-fi.


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Eigentlich interessiert mich der Film auch sehr und ich mag Clive Owen, aber der Vergleich mit "Blade Runner" schreckt mich ab ... denn:
              ich HASSE "Blade Runner"  :roll:


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Zitat von: "Crash_Kid_One"
                Eigentlich interessiert mich der Film auch sehr und ich mag Clive Owen, aber der Vergleich mit "Blade Runner" schreckt mich ab ... denn:
                ich HASSE "Blade Runner"  :roll:


                wobei ich glaube dass er den Film nicht inhaltlich mit Bladerunner vergleicht sondern von seiner Wertung her im Sci-Fi Bereich.

                Oder liege ich falsch Akos?
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Zitat von: "Crash_Kid_One"
                  Eigentlich interessiert mich der Film auch sehr und ich mag Clive Owen, aber der Vergleich mit "Blade Runner" schreckt mich ab ... denn:
                  ich HASSE "Blade Runner"  :roll:

                  ich habs doch garnet mit blade runner verglichen ;) ich meinte nur, dass es seit blade runner für mich keinen so ernstzunehmenden sci-fi streifen gab. ansonsten haben sie (bis auf zeit, in der beide spielen) wenig gemein.

                  Zitat von: "Masterboy"
                  Zitat von: "Crash_Kid_One"
                  Eigentlich interessiert mich der Film auch sehr und ich mag Clive Owen, aber der Vergleich mit "Blade Runner" schreckt mich ab ... denn:
                  ich HASSE "Blade Runner"  :roll:


                  wobei ich glaube dass er den Film nicht inhaltlich mit Bladerunner vergleicht sondern von seiner Wertung her im Sci-Fi Bereich.

                  Oder liege ich falsch Akos?

                  so ist es :)


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Zitat von: "Crash_Kid_One"
                    Eigentlich interessiert mich der Film auch sehr und ich mag Clive Owen, aber der Vergleich mit "Blade Runner" schreckt mich ab ... denn:
                    ich HASSE "Blade Runner"  :roll:


                    Wenigstens noch einer ausser mir :D ich kann mit dem Film auch nix anfangen ;)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Ok ok, ich wollte dir keine falschen Worte in den Mund legen  ;)

                    Dann werde ich mir das Teilchen wohl auf jeden Fall mal reintun!


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      @Dude:

                      (click to show/hide)


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Zitat von: "JasonXtreme"
                      Zitat von: "Crash_Kid_One"
                      Eigentlich interessiert mich der Film auch sehr und ich mag Clive Owen, aber der Vergleich mit "Blade Runner" schreckt mich ab ... denn:
                      ich HASSE "Blade Runner"  :roll:


                      Wenigstens noch einer ausser mir :D ich kann mit dem Film auch nix anfangen ;)


                      Ich find den einfach tot-langweilig ... nix gegen Ridley Scott, der ist ein begnadeter Regisseur, aber "Blade Runner" ... neee !!

                      Ist ähnlich wie bei Stanley Kubrick: "2001 - Odysee im Weltraum"...kotz!!
                      Seine anderen Werke (z. B. "Shining") find ich aber top.


                      Offline Hellseeker

                      • aka Patrick
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Hellseeker
                        Sodala, ich habe den Film gestern im hiesigen Kino gesehen.

                        "Children of Men" ist wohl einer der düstersten, packendsten, realsten, beklemmendsten Endzeitvisionen, die fürs Kino gemacht wurden. Der Film zeigt eine hoffnungslose Zukunft in einer sterbenden, dahinsiechenden Welt, in der das ultimative Chaos herrscht. Das ganze Szenario ist ungeheuer realistisch und intensiv inszeniert. Fernab von sterotypen Figuren, Handlung-Klischees und überstylten Bildern ist "Children of Men". Kurzum: Der absolute Hammer.

                        9/10 (mit Tendenz nach oben; nach dem zweiten Mal gucken)
                        die kommt noch... irgendwann...


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Zitat von: "Crash_Kid_One"
                          Zitat von: "JasonXtreme"
                          Zitat von: "Crash_Kid_One"
                          Eigentlich interessiert mich der Film auch sehr und ich mag Clive Owen, aber der Vergleich mit "Blade Runner" schreckt mich ab ... denn:
                          ich HASSE "Blade Runner"  :roll:


                          Wenigstens noch einer ausser mir :D ich kann mit dem Film auch nix anfangen ;)


                          Ich find den einfach tot-langweilig ... nix gegen Ridley Scott, der ist ein begnadeter Regisseur, aber "Blade Runner" ... neee !!

                          Ist ähnlich wie bei Stanley Kubrick: "2001 - Odysee im Weltraum"...kotz!!
                          Seine anderen Werke (z. B. "Shining") find ich aber top.


                          So Jungens, da stell ich mich doch glatt auf Eure Seite. :P Sehe das ganz genauso, aber sowas von..

                          Aber "Children of Men" fand ich wiedermal nen echt gelungenen Film von der Affeninsel:

                          Zitat von: "Ash"
                          children of men :arrow: 8,5/10 :arrow: coole Story, gelungene Atmo, sehr gut umgesetzt, was will man mehr?

                          (click to show/hide)



                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Zitat von: "Crash_Kid_One"
                          Nach guten Wertungen hier ab ins Kino:

                          "Children of Men"  :arrow: 8/10

                          Guter, spannender und ausgesprochen bedrückender Sci-Fi-Thriller mit einem (wie immer) tollen Clive Owen in der Hauptrolle. Die apokalyptische Story wurde realistisch und komplett ohne CGI umgesetzt, das Szenario überzeugt durch seine rauhe, rohe Umgebung. Besonders das Finale (der Aufstand) wirkt durch eben diese reale Inszenierung stark und beänstigend.

                          Der erhoffte "Überknaller" war COM dennoch nicht. Die Nebendarsteller sind, bis auf Michael Caine, eher blass.Ausserdem hat der Film gerade am Anfang und teils auch im Mittelteil mit der ein oder anderen Länge zu kämpfen.

                          Dennnoch wirklich gut. Wird später auf DVD nochmal gesichtet, ggf. ist dann auch noch eine leicht höhere Wertung drin.


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Mmh, kein Reviewthread, sehr schade, den haben doch sicher noch mehr gesehen (laut SuFu nicht) !?!?!?


                            Children of Men :arrow: 9/10

                            Meine Herren. Super Film. Ich wollte irgendwas um die 8 mit Tendenz nach oben geben, aber die 9er hat er schon nach einer Nacht geknackt. Super intensiver Film mit erschreckendem Plot. Wirklich, wirklich genial. Keine Erklärungskrankheiten werden abgeliefert: schluck den Plot oder lass es. Super. Es wurden keine biologischen Erklärungen gegeben, die sowieso nicht mehr als Humbug gewesen wären, besonders warum die junge Frau letztendlich schwanger ist. Nimmt die Story als gegeben an (was man sehr gerne tut) ist es ein wirklich tiefblickender Film: "Was passiert mit einer Welt ohne Kinder!?" Diese Frage ist doch tausendmal wichtiger als die Frage "Warum?" und "Wie kann das denn sein?". Es ist eine hypotetische Frage und diese ist berechtigt und erschreckend. Es wurde ein Gefühl erzeugt, das einfach nur mit "bedrückend" beschrieben werden kann. Man fühlt sich eingeengt, ist voll dabei.

                            Besonders mitgenommen hat mich auch schon alleine wegen der Symbolik, die Szene in der pures Babygeschrei das Knallen von Waffen erstummen lassen kann. Das düstere dabei war der in der künstlich und fremd wirkenden Stille das plötzliche Einschlagen der Granate unweit des einzigen Babys auf der ganzen Welt - was schließlich den Kampf auch weiterführte. Das sagt viel über ein Menschenbild aus, das in dem Film transportiert wird.

                            Ganz groß auch der sehr unkonventionelle Schnitt. Der Film wurde uns im Studium vor einem Jahr von meinem Prof. in Mediendesign empfohlen, auch besonders wegen der dem Zeitgeist entgegenstehenden langen Planszenen mit wenigen Schnitten. Extre gut war auch Clive Owen, der Mann scheint sich wirklich zu einem Schauspieler zu entwickeln dessen Name mich auf Filme lenkt.

                            Eigentlich wollte ich sagen: ein Film, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn noch oft ansehen möchte. Doch schon jetzt würde ich ihn mir gerne nochmals anschauen. Werde ich mir dann wohl kaufen.


                            Lionel

                            • Gast
                            Kann Matzes Review nur unterschreiben. Bombenfilm! Auch mir war die ganze Zeit über recht mulmig in der Magengegend, als Owen und die Mutter versucht haben, das Baby durch ein Szenario von Schießereien und Explosionen zu schleusen. Die Welt, die in "Children of Men" geschaffen wurde wirkt erstaunlich real, eine Zukunft, die erschreckend, gleichzeitig aber auch nicht völlig abwegig ist.
                            Ein Film mit erstaunlich wenig Tam-Tam drumherum, nichts Übertriebenes, keine abgehobenen, teuren Spezialeffekte, eine minimalistische Story, die dennoch einen hohen Anspruch mit sich bringt, und eine Inszenierung, die fesselt und bewegt. Ich bin wirklich begeistert. Muss die Meinung von einigen hier unterschreiben, Clive Owen ist ein Schauspieler, der einen dazu bewegt, sich für jeden neuen Film mit ihm automatisch zu interessieren. Neben Christian Bale einer der ganz wenigen heutzutage. Wenn man vergleicht wie arschcool und beiläufig Owen in "Shoot 'em up" rüberkommt und wie herrlich bodenständig und ernst er seine Rolle in "Children of Men" spielt...dann erkennt man auch seine Vielseitigkeit.

                            Ein wichtiger Film, der zurselben Zeit blendend unterhält.

                            :arrow: 9/10


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Kann Matzes Review nur unterschreiben. Bombenfilm! Auch mir war die ganze Zeit über recht mulmig in der Magengegend, als Owen und die Mutter versucht haben, das Baby durch ein Szenario von Schießereien und Explosionen zu schleusen. Die Welt, die in "Children of Men" geschaffen wurde wirkt erstaunlich real, eine Zukunft, die erschreckend, gleichzeitig aber auch nicht völlig abwegig ist.
                              Ein Film mit erstaunlich wenig Tam-Tam drumherum, nichts Übertriebenes, keine abgehobenen, teuren Spezialeffekte, eine minimalistische Story, die dennoch einen hohen Anspruch mit sich bringt, und eine Inszenierung, die fesselt und bewegt. Ich bin wirklich begeistert. Muss die Meinung von einigen hier unterschreiben, Clive Owen ist ein Schauspieler, der einen dazu bewegt, sich für jeden neuen Film mit ihm automatisch zu interessieren. Neben Christian Bale einer der ganz wenigen heutzutage. Wenn man vergleicht wie arschcool und beiläufig Owen in "Shoot 'em up" rüberkommt und wie herrlich bodenständig und ernst er seine Rolle in "Children of Men" spielt...dann erkennt man auch seine Vielseitigkeit.

                              Ein wichtiger Film, der zurselben Zeit blendend unterhält.

                              :arrow: 9/10
                              Sehr schön, ich war mir nicht sicher, ob der dir gut gefällt.
                              Ein echt guter Streifen, der mitreisst und nachdenklich stimmt.
                              Ganz nebenbei eine wirklich tolle Leistung von Michael Cain!


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank


                                Am Freitag war ich im Kino...

                                Children of Men :arrow: 8/10 (Bewertung hat klare Tendenz nach oben)

                                Wow ein besonderer Film war das :!:  Es wird sicherlich sehr viele Kinogänger geben, die mit der Machart dieses intelligenten Science-Fiction-Dramas wenig anfangen können. Das Geschehen auf der Leinwand kam für meinen Geschmack ultrarealistisch rüber, was vor allem an der grandiosen Umsetzung von Alfonso Cuaron und den minimalistisch agierenden aber ebenfalls bewundernswert glaubwürdig spielenden Darstellern, allen voran Clive Owen (mMn eine sensationelle Leistung), liegt. Dem Zuschauer wird eine düstere, hoffnungslose Zukunft präsentiert und ein bedrückendes, unangenehmes Gefühl machte sich schnell breit. Wenn es irgendwann mal richtig dumm für uns läuft, könnte eine kaputte Zukunft genau so aussehen. Keine Autos fliegen durch die Straßen und Roboter sucht man ebenfalls vergeblich. Realistisch, richtig beunruhigend realistisch bricht das Geschehen über den Zuschauer hinein und gleich in der Eröffungszsene gibt es mit einem
                                (click to show/hide)
                                den ersten krassen Schlag in die Fresse. Das war allerdings erst der Anfang...

                                Story...kurz und knapp:

                                Wir finden uns im Jahr 2027 wieder. Die komplette Menschheit ist unfruchtbar geworden und seit nunmehr 18 Jahren wurde kein Kind mehr geboren. Die Zivilisation steht kurz vor dem Kollaps und überall auf der Erde herrscht Krieg und Chaos. Einzig in GB funktioniert "das System" noch einigermaßen und eine Welle von Einwanderern aus aller Welt bricht über das Land hinein. Inmitten dieses Molochs versucht Theo (Clive Own) die schwangere Kee (Claire-Hope Ashitey) an die Küste zu bringen. Dort wartet die "Tomorrow", ein Schiff der Organisation "Human Help". Wissenschaftler an Bord wollen die Menschheit retten...


                                Wie gesagt, ein besonderer Film der sicher nicht jedem Betrachter zuagen wird, da er einfach sehr speziell umgesetzt wurde. Auch ich tue mich zugegebenermaßen noch etwas schwer mit einer entgültigen Bewertung und Einschätzung des Films. Jedenfalls sollte man Children of Men gesehen haben - soviel steht fest :!:


                                Ich hab' ihn ja nach meinem Kinobesuch damals auch noch mal zu Hause gesehen und da gab es dann auch keine geringere Wertung als die 9/10 :!:


                                @Max: Absolut, Michael Cain spielt neben Clive Owen ebenfalls absolut großartig!


                                Offline Sing-Lung

                                • Hat Elefanten im Garten
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                    • Show only replies by Sing-Lung
                                  @Max: Absolut, Michael Cain spielt neben Clive Owen ebenfalls absolut großartig!

                                  Wo spielen diese beiden schon nicht grossartig? 8) :biggrin:


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Der war sehr stark. Visuell wie auch inhaltlich.
                                    Spannende und bewegende Geschichte, hervorragend umgesetzt und auch schauspielerisch erste Sahne.
                                     :8.5:
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Was kann die :bd: !?
                                      Ziemlich gut, würde ich sagen.
                                      Sehr scharfes und kontrastreiches Bild.
                                      Aufgrund des düsteren und dreckigen Looks jetzt keine "Wow"-Gefühle, aber trotzdem im oberen Bereich.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”