Tideland

Gast · 45 · 8802

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert Paulsen

  • Gast


Der neuste Geniestreich von Terry Gilliam!

Synopsis:

What has brought the young Jeliza-Rose from Vancouver to a rural Saskatchewan farmhouse? Why is her former rockabilly guitarist father not talking to her anymore? And who is making all that noise in the attic? After the death of her mother, Jeliza-Rose finds herself in the languorous world of summer in the prairies, where reality quickly morphs into fantasy. This is an imaginary world to rival all others, where fireflies have names, bog men awaken at dusk, monster sharks swim down railroad tracks, and the heads of disembodied dolls preside like beauty queens over Jeliza-Rose as she finds adventure, friendship and solace in the unlikeliest of places. Set in the sweeping, endless landscape of the Canadian prairies, Tideland is by turns provocative, mesmerizing and inspirational.

Check da Traila: http://www.tidelandthemovie.com/main.html

Tipp: Zur Tür raus und dann auf Auto klicken
 ;)


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Sieht toll aus, aber ich hab mehr an Tim Burton denken müssen.


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Mmh, also irgendwie sagt mir der Trailer nicht viel aber die Bilder sehen an sich gut aus.



      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        sieht grossartig aus. die optok und story sehr terry gilliam :) das bild ganz oben ist aber etwas irreführend finde ich. zumindest hatte es mir nen anderen eindruck als der trailer vermittelt.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Wow, sieht in der Tat super aus und Dude hatte Recht: das Bild oben wird dem nicht ganz gerecht :lol:

          Und Max muss ich auch recht geben: Burton hätte da auch seine Finger dabei haben können. Wobei aber das Ganze schon nach Gilliam aussieht, also ne gute Mischung aus Burton und Gilliam.


          Hehe, aber ganz besonders musste ich an den Dude denken als ich "Daddy" im Trailer sah :lol:


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Zitat von: "EvilEd84"

            Hehe, aber ganz besonders musste ich an den Dude denken als ich "Daddy" im Trailer sah :lol:

            Vorallem die Rolle als "former rockabilly guitarist" steht ihm sicher gut. Wird eh mal wieder Zeit den Herren Bridges in einer lässigeren Rolle zu sehen, ich denk da nur an Seabisquit (uahrg).


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Geiler Trailer, gefällt mir ganz sicher der Film! Sieht für mich eher wie Gilliam aus, denn Burton ist verspielter, noch bunter und nicht so sehr düster. Ist eigentlich auch egal, denn wenns, wie Edster schon sagte, 'ne gute Mischung aus beiden wird, kanns nur ein Knaller werden! Der Trailer ist jedenfalls super und macht Lust auf mehr...


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Burton bunter?Findste??

                Also wenn ich an Sleepy Hollow denke? Und irgendwie hat er mich von der gesamten Atmo und Art des Suspense im Trailer an den am meisten erinnert. So ne Fantasy-Albtraum-Welt.

                Aber egal: ein Knaller kann das nur werden, alleine scho die Optik :!:


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Zitat von: "EvilEd84"
                  Burton bunter?Findste??

                  Bei Burton denke ich immer sofort an die knallbunten "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Big Fish" & "Mars Attacks". Klar "Sleepy Hollow" war schon düster...


                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Hellseeker
                    Auf "Tideland" bin ich auch schon sehr gespannt.
                    die kommt noch... irgendwann...


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Zitat von: "Flightcrank"
                      Zitat von: "EvilEd84"
                      Burton bunter?Findste??

                      Bei Burton denke ich immer sofort an die knallbunten "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Big Fish" & "Mars Attacks". Klar "Sleepy Hollow" war schon düster...


                      OK, da haste Recht :D

                      Ist halt immer so ne Sache, was man letztendlich als erstes mit dem Namen assoziiert.


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Scheiße, du Sack :twisted:

                        Wehe du berichtest net, oder gehst wonöglich gar net hin :shock: !?


                        Lionel

                        • Gast
                        Mann, der Film juckt mich bös, seit dem Bericht in der SI :)


                        Nach dem Trailer, der mich überhaupt nicht überzeugt hat, ist für mich das einzig wirklich interessante an dem Streifen das Plakat (das auf einen düsteren Horrorfilm schließen lässt und nicht auf eine mit Traumsequenzen und kindlichen Phantasievorstellungen gespickte Geschichte...).

                        Nee, da ist meines Vatters Sohn anderes gewöhnt...

                        Und wenn ich "opulente Bilder" sehen will, dann bestimmt nicht in einem Horrorfilm. dafür gibts Eastern...

                        Der Lonewolf Pete


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          hab nen ticket für sonntag. bin mal gespannt


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Fuck :!: Wiesbaden is ja grad umme Ecke aber ich kann am So. leider nicht...  :(

                            @Dude und Roberta: Wie erwarten Euren Bericht!  8)


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Zitat von: "Robert Paulsen"
                              ... der Gunther will nich mit  :(

                              Das kann ich bei Dir auch gut verstehen!  :P  8)  :lol:  ;)


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                ok leutz, den zu bewerten wird ne ganz harte nuss. ich wollte ihn bereits direkt nach dem nach hausekommen bewerten, beschloss abba (schon allein weil ich ohne ende fertig war um 2uhr) noch mal drüberzuschlafen. ich fang auch am besten erstmal mit dem vor-kurzfilm an:

                                silence is golden :arrow: 8/10
                                eine recht witzige kurzgeschichte um einen jungen, der mit seiner mutter in einer typisch englischen bzw. britischen (die stadt wird nicht genannt) reihenhaussiedlung wohnt. typisch für einen um den 12jährigen hat er nur unsinn im kopf, eine blühende fantasie und ist absolut fasziniert von dem leicht autistischen nachbarn "mad dennis" der den drang hat den ganzen tag gegen die wand zu hauen, höchstwarscheinlich mit dem kopf. das ganze macht die mutter natürlich völlig fertig und ist auch nach und nach mit den nerven am ende, was sie auch zunehmendst an ihrem sohn auslässt. so fantasiert der junge warum mad dennis wohl so ist und was dort wohl los ist in der wohnung und schreibt ein tagebuch mit allen möglichen theorien. diese werden als des jungen animierte zeichnungen im heft dargestellt. im laufe des films wird der junge immer besessener.
                                (click to show/hide)

                                der kurzfilm wurde vor kurzem auf der londoner filmfestivals mit einem preis ausgezeichnet. die story ist originell, die darstellung ist sehr kreativ gemacht und auch sonst wird der wahnsinn der dort herrscht ausgezeichnet rübergebracht. schon allein die immer abgedrehter und lauter werdende geräusch-, später lärmkulisse bringt einen fast schon dazu den eigenen kopf irgendwo dagegenzuhauen.
                                jedenfalls, wie die meisten kurzfilme gehört es auf festivals. "das gemeine folk" wird mit solchen werken kaum etwas anfangen können. abba der dude ist bekloppt und fährt genau auf solche sachen ab.

                                tideland :arrow: 9/10
                                bevor ihr euch jetzt von der wertung blenden lässt, lest erst einmal weiter. denn nichts auf der welt ist soweit weg vom mainstream wie dieser film. ich habe beinahe schon das gefühl, dass, nachdem man nach die gebrüder grimm giliam vorgeworfen hat, er sei jetzt auch der typische hollywood regisseur geworden (und gebrüder grimm war in der tat auch wenn ein flop sehr mainstream), er nun der welt zeigen wollte, wie sehr sie sich irren. meiner meinung nach ist sein anspruchskonto mit tideland definitiv ausgeglichen.
                                nun etwas konkreter:
                                die story ist im allgemeinen ja bekannt. das mädchen jeliza rose (gespielt von der bereits jetzt schon sehr charismatischen jodelle ferland, die schon in silent hill ihr talent bewiesen hat) ist die tochter des irren junky rockers noah (mal wieder ein genialer jeff bridges) und der versoffenen, verfressenen, schlampigen mutter queen gunhilda (ebenfalls grossartig jennifer tilly).

                                schon zu anfang (und das ist bei diesen eltern und diesem leben durchaus nachvollziehbar) lebt die tochter parallel zur wirklichkeit in einer fantasiewelt, in der ihre einzigen freunde vier puppenköpfe mit unterschiedlichen charakteren sind, die ihr dann auch beistehn, wenn sie wieder angst bekommt vor der dunklen bösen hexe. sie hat eigentlich den bezug zur realität bereits hier schon ganz verloren. vater und tochter stehn sich sehr nah und wollen (da der vater ein vikinger fan ist) so bald wie möglich ins jutland ziehn, nach dänemark. doch nach ner überdosis der mutter müssen sie überstürzt in die prerie abreisen, zur grossmutter. dort angekommen finden sie ein verfallenes altes haus mitten in der landschaft, die oma offensichtlich schon vor jahren gestorben. beide eigentlich völlig unfähig sich selber zu versorgen, leben erst einmal von einem glas erdnussbutter. bereits einige tage später kehrt noah aber von seinem "urlaub" nicht mehr zurück. jeliza rose versteht das natürlich überhaupt nicht und spricht, knuddelt mit ihrem vatter selbst als schon fliegen auf ihm sitzen und seine zunge aus dem mund quillt. im laufe der tage trifft sie auf die verrückte dell (janet mcteer), die allen bienen dieser welt den krieg erklärt hat, weil sie sie für den tod ihrer mutter und ihr zerstörtes rechte auge verantwortlich macht, und auf ihren hirnkranken bruder dickens (eine unglaubliche leistung von brendan fletcher), der, seit er von einem zug erfasst wurde unter epilepsie leidet und nachdem sie ihm die hälfte seines gehirns entfernt haben er ein idiot ist, der glaubt, die kornfelder seien der pazifik, ein zelt aus folie ist sein u-bott und er sein kapitän. er ist davon überzeugt als einziger in der lage zu sein den grossen killerhai (den personenzug) aufhalten und töten zu können.

                                ich möchte nochmal brendan fletcher hervorheben, der den idioten dermassen überzeugend spielte, hätte ich ihn nicht schon gekannt, wäre ich davon überzeugt gewesen, sie hätten einen echten hirnkranken für den film eingestellt.
                                der film spielt mit tabus, mit szenen wo man nur permanent denkt "das kann er jetzt doch echt net bringen, alter!". so tut direkt am anfang die tochter die spritzen und den stoff für die eltern vorbereiten. im späteren verlauf entwickeln die kleine jeliza-rose und dickens auch eine supersurreale "liebes"beziehung, welches beinahe schon extrem schräge pedophile züge annimmt.

                                ihr merkt schon, dieser film ist nicht für jedermann. und selbst der rest wird seine schwierigkeiten damit haben. dies ist kein fantasyfilm. dies ist im grunde noch nichtmal unterhaltung. am ehesten kommt es an einen kunstfilm heran, welches ebenfalls zurecht nur sein publikum auf solchen festivals findet. von den rund 40 besuchern sind lediglich 6 direkt in den ersten 20-25 minuten gegangen und nicht mehr wiedergekehrt. und der grösste teil hat zum schluss sogar die komplette schrift abgewartet, was für gewöhnlich ein zeichen von gefallen oder zumindest von respekt ist. jedoch haben sich diese leute auch wohl genau über den film informiert gehabt und waren schon rein optisch das publikum für solche filme.

                                lange rede kurzer sinn (ergänzt):
                                ein film, wie eine geisteskrankheit. normalerweise wurde das stilmittel "fantasywelt" in filmen verwendet um etwas verrücktes und absurdes darzustellen. in tideland sind die (dünn gesähten) fantasieszenen beinahe schon entspannend, denn hier ist die realität das absurde und "surreale". ich war auf jeden fall begeistert, schon allein wegen den emotionen, die es in mir geweckt hat und der ausergewöhnlichen optik. abba den meisten von euch würde ich warscheinlich keine empfehlung aussprechen.

                                auch noch ein wort zur location: ich war sehr angenehm vom caligari filmbühne überrascht. nicht nur laufen hier auch vom festival unabhängig regelmässig einige sehr interessante filme, die sonst nirgends gezeigt werden, auch hatte mir die atmo und das ambiente gefallen. gelegen im zentrum, die snob- aber auch der kulturgegend in wiesbaden an der wilhelmstrasse, sticht das kino mit der edelgrunch optik zwischen den ganzen luxusläden und clubs hervor.

                                @robert paulsen: hatte dich net gesehn (bzw. erkannt ^^), wo hast du gesessen?


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Hört sich ziemlich interessant an, nur glaub ich fast schon, dass der später im Kino nicht so präsent sein wird und wohlmöglich nicht in vielen Kinos laufen wird, wenn doch, bin ich drin.


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Zitat von: "Robert Paulsen"
                                    Sorry Dude, habs nicht gepackt am Sonntag, aber werde nach diesem Review hoffentlich am Dienstag dazu kommen :!:

                                    Hab im moment viel um die Ohren :cry:

                                    ich auch, abba das hab ich mir net nehmen lassen :)

                                    Zitat von: "Max_Cherry"
                                    Hört sich ziemlich interessant an, nur glaub ich fast schon, dass der später im Kino nicht so präsent sein wird und wohlmöglich nicht in vielen Kinos laufen wird, wenn doch, bin ich drin.

                                    der wird wohl kaum in nem cineplex oder nem anderen kommerziellen kino zu sehn sein. abba vielleicht in ein paar jahren im programmkino.


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Hört sich an als wenn er mir zu 100% super gefallen wird :D

                                      Ich bin gespannt :D


                                      Offline Hellseeker

                                      • aka Patrick
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Hellseeker
                                        Hört sich sehr gut an. Ich bin gespannt.
                                        die kommt noch... irgendwann...


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Zitat von: "EvilEd84"
                                          Hört sich an als wenn er mir zu 100% super gefallen wird :D

                                          Ich bin gespannt :D

                                          Dito :!:  Dieses coole Review klingt wie Musik in meinen Ohren... :-)


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Heimlich, still und leise hat sich die deutsche DVD in unsere Videotheken eingeschlichen:

                                          http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=84781&vid=221236


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Heimlich, still und leise hat sich die deutsche DVD in unsere Videotheken eingeschlichen:

                                            http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=84781&vid=221236

                                            Hey cool! Hoffe der is bald zu kaufen, denn den schnapp ich mir blind!