So, ich habe mir jetzt endlich mal PREY (für den PC) gegönnt und frage mich warum ich solange gewartet habe
– ich hatte vielleicht die Schnauze voll ein Game zu zocken was aussieht wie Doom 3 oder Quake 4 – was aber ein Fehler war. Die Levels haben zwar teils denselben Look, aber werden bereichert durch eine „Blob“-ähnliche Masse die überall rumgammelt und richtig geil schleimig aussieht – zudem sind die Räume ungleich größer als bei den auf der Doom 3-Engine basierenden Games, und auch sonst ist einiges „anders“…
…man spielt den Cherokee Indianer Tommy, der sich in einer Bar vor dem Klospiegel überlegt, ob er je aus diesem Trott rauskommt. Draussen steht seine Freundin Jen an der Bar und wird von zwei Besoffenen genervt… man geht also nach kurzem religiösen Zwiegespräch mit dem Großvater raus, legt erstmal Judas Priest in die Jukebox (der Rest is scheiss Mucke
) und zockt ne Runde Pacman oder Poker am Automaten. Kurze Zeit später wollen die beiden Trunkenen Jen an die Wäsche und man erledigt sie mit dem Schraubenschlüssel – dann geht alles drunter und drüber…
…die Welt um einen herum inkl. Menschen wird anscheinend aufgesogen – und das zu den Klängen von „Don’t fear the Reaper“ vom Blue Oyster Cult
– kurz darauf findet man sich, Großpapa und Jen, an eine Metallplatte gefesselt schwebend durch eine Raumschifflandschaft (ähnlich wie bei Quake 4/die Verwandlung zum Strogg). Ein heimlicher Helfer sprengt ein Teil der Anlage und fortan geht es los – um Jen zu befreien: Waffen suchen und Aliens umlegen.
Das alles sieht grafisch echt beeindruckend aus und macht enorme Laune – weil ein Feature hinzukommt was es bisher nicht gab: Man kann an Magnetbahnen über Kopf laufen und muss in diversen Räumen die Schwerkraft verstellen mittels Schalter, um seinen Weg fortsetzen zu können – da wird teils echt Hirnschmalz gefragt, weil man nie dran denkt wenn man nicht weiterkommt, mal an die Decke zu sehen ob da ein Schalter ist auf den man Ballern muss um an Wänden oder Decke zur nexten Tür zu kommen.
Neben den Türen gibt es auch Portale die aussehen wie Spiegel – durch diese betritt man auch neue Räume. Das Ganze ist wie Tommy schon sagt „weird“ – da wird man oftmals ganz schön durchgeschüttelt und weiss nicht mehr wo oben und unten ist – zumal es ja immer wieder passieren kann, dass einem ein Gegner an der Decke oder sonst wo entgegen kommt
Die Waffen sehen zudem auch organisch aus – die Granaten zum Beispiel sind kleine spinnenartige Tierchen, denen man die Beine rausrupft und dem Gegner entgegenwirft. Ansonsten beschränkt sich das Kontingent auf MG, Granatenwerfer, Eis/Feuer-Gewehr – welche aber durch ihr Aussehen echt was hermachen.
Was mich stark verwunderte ist die KJ Freigabe! Alles was bei Quake 4 zensiert wurde ist hier im Game geblieben – und das noch eine Spur härter, finde ich. Wenn man zusieht wie Menschen (auch der Großvater) zuerst von diversen Stäben durchbohrt werden um dann zerstampft zu werden ist das schon hart – des Weiteren trifft man auch Geisterkinder die man killen muss (ich kenne kein Spiel in dem man auf Kinder ballern muss!) – in der ersten Szene mit diesen Bälgern fetzt ein Kind das andere auf eine hervorstehende Metallspitze, so dass dieses durchbohrt wird… also da versteh noch einer die USK
Gegnern kann teils Kopf, Arme ect. abgeschossen werden…
Alles in allem ist es klar ein Shooter, und ein geradliniger dazu – aber dank der innovativen Ideen mit Schwerkraft und dem organischen Look der Levels macht er echt sau Spaß und bietet auch noch einen coolen Soundtrack. Wer die beiden anderen auf der Engine basierdenden Shooter wegen der Optik schon mochte kann hier bedenkenlos zugreiffen würde ich sagen.
Wie schon gesagt wurde, kann man auch nicht sterben - man betritt dann eine Geisterwelt in der man mit Pfeil und Bogen Viecher abballern muss und lädt somit Energie auf - auch für die Geistergestalt in die man ab und an wechseln muss um einen Schalter zu aktivieren der hinter Schranken liegt an die man als Mensch nicht rankommt.
Von mir gibt es bislang ne klare 8/10 – mal sehen wie es wird wenn andere Gegnerarten auftauchen (5 oder 6 kenn ich jetzt schon).
Achja, Teil 2 ist in Planung was ich gerade gelesen habe - soll aber erst Ende 2008 erscheinen - es werden grade Ideen gesammelt