Mein neuer PC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show all replies
    Ich benutze diesen Thread mal mit, falls das nicht allzu schlimm ist :P

    Mein Arbeitsrechner ist abgeschmiert und bei meinem Game-Rechner funktioniert die GraKa auch nicht mehr richtig, sprich der Game-Rechner wird zum Arbeitsrechner und es muss noch dieses Jahr ein neuer Game-Rechner her.

    Da ich inzwischen überhaupt keinen Plan mehr habe was gute Systeme angeht, würde ich gerne wissen, ob Jasons Rechner denn ein guter Rechner wäre, zumindest für das ganze nächste Jahr? Habe nicht vor über 1000 ¤ für einen auszugeben und auch nicht maßgeblich permanent upgraden, schließlich soll der nur zur Überbrückung dienen, bis ich mir irgendwann 'ne Next-Gen-Konsole kaufe ;)



    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show all replies
      Wo und welche Karte genau hast du denn gekauft? Ich liebäugle gerade mit der PowerColor für 288 ¤, scheint auch vorrätig da zu sein.

      Konnte mich zuerst nicht entscheiden ob es eine der neuen 7950GT-Modelle sein soll, oder doch die X1900XT. Schließlich laufen viele Klassiker nur mit nVidia-Karten wirklich gut. Nach ein paar durchgelesenen Tests respektive Benchmarks denke ich, dass es doch die Radeon sein wird ;)



      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show all replies
        http://www.norskit.com/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=QI10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DATIC%2DATIX1900110026208

        Schau dir die hier mal an, die hat bei allen Tests ein Stück besser als die Sapphire abgeschnitten und ist somit die beste ihrer Art ;)



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show all replies
          Alternate hat keine einzige X1900XT auf Lager, scheint die Dinger gehen grad weg wie warme Semmeln :roll:



          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show all replies
            So, habe mir nun ein Komplettsystem bestellt. Folgendermaßen sieht es aus:

            Mainboard Asrock ConRoeXFire-eSATA2 ATX
            CPU Intel Core 2 Duo E6600 2,40 GHz Boxed
            2048 MB DDR2 Ram PC533
            PCIe Grafikkarte ATI X1900XTX – 512 MB
            420 Watt Silent Netzteil



            Stimmt an dem Ding irgendwas nicht? Bremst vielleicht eine Sache eine andere aus? Ich hoffe ich kann in der nächsten Woche Prey mit über 90 Bildern pro Sekunde mit einer Auflösung von 1600 x 1200, 4 x AA, 8 x AF und natürlich vollen Details spielen. Alles andere wäre 'ne Enttäschung :twisted:



            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show all replies
              Zitat von: "Masterboy"
              was hat der Speicher denn für Timings?


              Steht leider nicht dabei.



              Habe den bei pclike.de bestellt. Der Shop hatte mit der Peripherie den besten Preis und da ich weder Ahnung noch Bock vom selbst zusammenbasteln habe, geht das schon fit, obwohl ich die Festplatte und das CD-Laufwerk nicht zwingend brauche.



              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show all replies
                Sollte alles lieferbar sein bei denen, zumindest habe ich noch keine Mail erhalten, dass erwas nicht lieferbar ist. Schließlich ist es ja auch die X1900XTX (die hat dickere Hoden 8)), die eigentlich noch überall zu haben ist.

                Insgesamt mit Versand habe ich 1.184 ¤ bezahlt. Nicht gerade wenig, aber ich hab kein Bock auf mindere Grafikqualität und ewiges Aufrüsten.



                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show all replies
                  Booaah, da hat einer mal reichlich Glück im Unglück gehabt :D



                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show all replies
                    Bis dahin werden die Spiele schon auf Vista optimiert und du kackst mit deinem Linux-Dingens ab :P



                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show all replies
                      Na toll, habe heute eine Mail bekommen, dass sich die X1900XTX in meinem Rechner bei Tests als defekt erwiesen hat :?

                      Jetzt kann ich entweder als Alternativen eine (deutlich schlechtere) GeForce 7950 GT oder eine X1900 CF (was immer das auch für eine Karte ist) zum gleichen Preis (!) in den Rechner einbauen lassen. Wenn mir die Karten nicht zu sagen, kann ich auch darauf bestehen, dass sie die defekte Karte beim Großhändler austauschen, was aber natürlich mit viel Zeit verbunden ist.

                      Mal schauen, ich informiere mich mal über diese msyteriöse X1900 CF und wenn sie "wesentlich" schlechter als die XTX ist, dann warte ich halt noch und kriege dafür hoffentlich meine XTX...



                      Offline AndreMASTER

                      • FSK-Heinz
                          • Show all replies
                        So, habe mich jetzt über die X1900 CF informiert und herausgefunden, dass es eine etwas schnellere X1900XT mit CrossFire-Unterstützung, sprich der Möglichkeit zur Kopplung einer zweiten X1900XTX ist.

                        Im Vergleich zur XTX ist kein allzu besonderer Performance-Unterschied auszumachen und deswegen werde ich die wohl nehmen. Heute kam noch eine Mail an, in der stand, dass die XTX in nicht absehbarer Zeit lieferbar ist, so kann es schon mehrere Wochen dauern. Preislich liegen die X1900CF und die X1900XTX sehr nah bei einander, bei diversen Preisvergleichen ist die CF sogar meistens die Teurere. Somit muss ich mich auch nicht mit dem Gefühl quälen, verarscht worden zu sein ;)



                        Offline AndreMASTER

                        • FSK-Heinz
                            • Show all replies
                          So, habe ja jetzt den neuen Rechner seit Montag und das Ding hat meine Erwartungen voll erfüllt. Spiele mit der Source-Engine laufen mit vollen Details und maximalen Einstellungen in Auflösung, AA, AF so perfekt, dass ich manchmal glaube, hierbei handelt es sich um das Abbild einer realen Welt. Nicht ein einziges Ruckeln wahrgenommen, höchstens beim Laden von komplexen Scripts werden vielleicht 2 Frames übersprungen, ansonsten tadellos!

                          Die Spiele mit Doom3-Engine funktionieren auch perfekt, zwar nicht immer mit voll aufgedrehten Auflösungseinstellungen ("nur" 4x AA), aber schließlich ist die Engine mehr den nVidia-Karten angepasst worden.

                          F.E.A.R. konnte ich leider nicht Probe spielen, da ich seltsamerweise keinen Sound habe und einen Patch nicht runterladen kann, weil der Router hier streikt (deswegen war ich die Woche auch kaum online). Der Benchmark mit allem auf Maximum (4x AA) hat im Schnitt um die 90 Frames ergeben, das Minimum war irgendwo zuwischen 40 und 45.



                          Offline AndreMASTER

                          • FSK-Heinz
                              • Show all replies
                            Was soll ich denn noch großartig rumprobieren, gib mal Tipps ;)

                            Die Tage soll auch mein FEAR-Exemplar ankommen. Die (zensierte) Version, die ich mir von 'nem Freund geliehen habe, ging gar nicht (kein Sound, Bug am Anfang der das Weiterkommen unmöglich machte).
                            Habe mir jetzt auch die neuesten Treiber draufgemacht, bringt vielleicht noch 'nen Schub.



                            Offline AndreMASTER

                            • FSK-Heinz
                                • Show all replies
                              Hm, kann vielleicht am alten Treiber gelegen haben. Hast du bei FEAR den Benchmark durchlaufen lassen, oder kamst du einfach beim Spielen nie unter die 100 Frames?