Mein neuer PC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    ich mach ma nen extra Fred auf dafür ;) is bessa.

    Also ich hab jetz mal geschaut wegen den Conroes. Der E6600 läge bei ca. 290 Euro (is da der Kühler dabei? Oder wie läuft dat bei dem Zeuch?).

    Mainboard weiss ich net was ich da für eines nehmen kann - sollte aber so um die 50 - 60 Euronesen kosten. Klar is teurer besser, aber das tuts erstmal - nachkaufen kann ich immer noch wenn das mal die Grätsche macht.

    Gehäuse hab ich, Brenner und DVD-Laufwerk auch, brauch ich somit nicht.

    Netzteil rechne ich mal so 30-40 Euro, mein altes Noname 350 Watt wird ja sicher zu schwach sein ;)

    Grafikkarte liegt bei ca. 280 Euro (der günstigste) bei der x1900xt mit 512 MB - und an der halt ich momentan fest da die Nvidias teurer sind.

    DDR2 RAM (den ich ja beim neuen MB brauche) liegt bei ca. 100-120 Euro für nen 1024er Riegel mit 533 FSB - höhere kosten weit mehr und ich weiss nicht ob die soviel mehr bringen ;)

    Liege ich da richtig? Was empfiehlt Ihr noch so?
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Marco versteh mich nicht falsch, aber ich würde Dir dringend abraten das System selbst zusammenzustellen wenn Du nicht genau weißt welche Komponenten Du haben willst und was zusammen passt.

      Der Speicher z.B. ist sehr wichtig was die allgemeine Performance des Systems angeht, da können 50¤ mehr in den Speicher investiert mehr bringen als eine supertolle CPU (Beispiel).

      Bei der Graka z.B. ist der Speicher mit 512 MB auch Nebensache, wichtig sind CPU und Speichertakt!

      Und auch das Mainboard sollte was gescheites sein sonst baust du einen riesen Motor in eine geile Karosse und gibst ihm nur einen Strohalm um Sprit zu ziehen...

      Von Nonamenetzteilen rate ich ab, die gehen zwar, aber steigen oft nach einem Jahr aus und dann heißt es neues kaufen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Noname Netzteil meine ich ja garnich ;)

        Ich stell mir ja nix zusammen wo ich nix von weiss. DDR2 als 533er reicht MIR für meine Belange definitiv - ich brauch da jetz keinen 800er oder so ;)

        Die x1900xt ist schon genau das was ich will - das passt auch vom Rest her ;) das einzig bessere momentan wäre ne x1950xt - und die kostet einiges mehr ;)

        Das Mainboard muss doch nicht (was ich so aus nem PC Forum weiss) teuer sein um das rauszuholen aus dem System was ich brauche? Also so ein ASRock oder ein ASUS oder so im Preissegment von 50 bis meinetwegen 70 Euro reicht normal vollkommen aus.

        Ich will ja nix von den Komponenten übertakten oder so. Das soll stabil laufen und feddich. Die Games nutzen die Dualcores eh noch nicht und der Rest is den Games bis ins nexte übernexte Jahr normalerweise gewachsen ;)

        Was mit Vista kommt weiss der Schnee ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Die Games nutzen die Dualcores noch nicht aber dafür merkst du es an anderen Stellen  :P

          Ich kann mich da dem Gregor nur anschließen, stell dir bloß nicht das komplette Ding selbst zusammen oder nehm halt jemand mit dabei, der halbwegs Ahnung von der Performance untereinander hat.

          Ein Kumpel von mir hat auch nen MegaGiga-Athlon zusammengestellt und das Ding hängt und ruckelt wie Sau.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ja logisch - ich weiss was Ihr meint ;) :D ich mach das scho nicht alleine, deswegen hab ich hier ja gefragt. Im 3d frag ich au nochmal nach ner guten Zusammenstellung eines E6600 - mal sehen.

            Ich will halt nicht zwingend über 800 Öcken kommen wenns irgendwie geht ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Also ich hab jetz mal nachgeforscht. Ich denke ich werde mich für Intel entscheiden. Der E6600 schlägt den FX von Athlon ja echt in allen Belangen!!! (Was Games angeht jetz speziell) und kostet nen Bruchteil davon.

              Jetz brauch ich nur noch ein passendes MB dazu und etwas Beratung was den DDR2 RAM angeht - läuft aber grade schon.

              Eventuell kann man sich auch den E6400 ansehen, der würd mir auch schon reichen - mal sehen was die Finanzen sprechen. Ich will halt mal ne Kiste die erstmal alles frisst und net nach nem halben Jahr schon wieder nur noch Medium läuft bei Spielen (klar is das relativ weil Vista mit DX 10 kommt)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Sodala, meine Konfiguration sieht nun folgendermassen aus:

                Conroe E6400 für 215,-
                Gigabyte GA-965P-DS3 für ca. 120,-
                Aeneon 1024 DDR2 RAM 533 2x für je ca. 100,-
                ATI x1900xt 512 MB DDR3 für ca. 280,-
                und noch ein Netzteil

                Komme ich ca. auf 800-850 Euro - meinen PC hab ich gestern für 200 losbekommen also passt es finanziell auch.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Da hast ja jetz gar keine Zockmaschine mehr daheim  ;)

                  Monitor hast noch einen oder auch neu ? Die Grafikkarte könnte mir aber auch gefallen  8)


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    welches Betriebssystem wird installiert?
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Doch doch, meinen PC hab ich noch Oli :D der wird erst abgebaut wenn das andre Zeuch da ist - ich denke ich bestell Anfang nexte Woche ;)  Moni hab ich meinen 17 Zoll TFT - der langt mir noch ne Zeit

                      Betriebssystem is wie jetz auch XP Pro Gregor
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Liest sich an sich ganz gut, aber ich würd dir trotzdem zu 2 Gig DDR2 mit 800er Takt raten! Sonst haste am Ende ne schöne schnelle CPU und den Speicher als Flaschenhals... Sooo viel mehr dürfte das auch nicht mehr ausmachen und am Ende freust du dich drüber.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Zitat von: "Bloodsurfer"
                          Liest sich an sich ganz gut, aber ich würd dir trotzdem zu 2 Gig DDR2 mit 800er Takt raten! Sonst haste am Ende ne schöne schnelle CPU und den Speicher als Flaschenhals... Sooo viel mehr dürfte das auch nicht mehr ausmachen und am Ende freust du dich drüber.


                          Ich dank Dir - schliesslich hast Du mich erst auf die Conroes gebracht :D

                          Das mit dem RAM muss ich mir mal ansehen
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Zitat von: "JasonXtreme"
                            Ich dank Dir - schliesslich hast Du mich erst auf die Conroes gebracht :D

                            Gerngeschehen - bin ja im Moment eben ganz heiß auf die Dinger :lol:
                            Werde mir wie gesagt den 6600er kaufen, aber bis dahin gehen noch ein paar Monate rum. Werde wohl so um den Januar rum mir einen neuen Rechner bauen.
                            Den Großteil hab ich mir schon ausgesucht, nur beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig was ich kaufen soll...


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              Mein Favorit am Mainbordhimmel ist seit 2 Jahren die Firma MSI.

                              Leider wird die gerne beliebäugelt und hinter Namen wie Gigabyte und Asus gesehehen, aber davon bin ich geheilt!

                              Keine Abstürze mehr, Speicher welcher Art passt und läuft stabil, ein guter Preis und eine Menge Zubehör im Karton! Das LiveUpdate funtioniert tadellos und macht Biosupdates zu einer Sekundensache.

                              Ich hab jetz das dritte Board von MSI und bin schwer begeistert.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Also folgende Konfiguration ist nun an mindfactory raus (waren overall die günstigsten, nachdem ich drei Tage lang verglichen hab :D)

                                Intel Conroe E6400
                                Gigabyte 965P-DS3
                                ATI x1900xt mit 512 MB
                                2 x DDR2 RAM von MDT (667er)
                                Netzteil von ATX mit 530 Watt

                                Alles in allem Kostenpunkt sind inkl. Versand denn 837,68 Euro - minus den 200 quasi die mein Bekannter mir für meinen Alten zahlt.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Kannst du zu dem Board mal was genaueres schreiben? Kommt bei mir vielleicht auch in die Auswahl ;)

                                  @ Master: Naja, mit MSI hab ich einmal ne sauschlechte Erfahrung gemacht ;) Aber prinzipiell bin ich da für alle Hersteller noch offen, so lange es kein Billigboard ist und meine Wünsche erfüllt...


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Ich habe es gewählt weil ich es empfohlen bekam in anderen Foren. Da haben einige gute Erfahrungen damit gemacht - ich wurde auch auf das Nachfolgemodell hingewiesen (müsste das DQ6 sein) das dann sowohl Dual Core als auch die kommenden Quad Cores unterstützen soll - wäre für Dich vielleicht eine Alternative, kostet leider etwas mehr (bis dahin evtl. nicht mehr? ;))

                                    http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2284&ModelName=GA-965P-DS3

                                    Von Preis/Leistung lag es am Nähesten dieses zu nehmen ;) Für meine Anforderungen genügt es und es ist eben im mittleren Segment angesiedelt. Ich wollt keinen Billigscheiss und nix allzu teures - klar gehen die Teile auch bis zu 250 Euro - aber für meine Nutzen ist das irrelevant ;)
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Und was haste dafür nun bezahlt?
                                      Die Spezifikationen lesen sich gut, das würdem mir auch gefallen.


                                      Offline AndreMASTER

                                      • FSK-Heinz
                                          • Show only replies by AndreMASTER
                                        Ich benutze diesen Thread mal mit, falls das nicht allzu schlimm ist :P

                                        Mein Arbeitsrechner ist abgeschmiert und bei meinem Game-Rechner funktioniert die GraKa auch nicht mehr richtig, sprich der Game-Rechner wird zum Arbeitsrechner und es muss noch dieses Jahr ein neuer Game-Rechner her.

                                        Da ich inzwischen überhaupt keinen Plan mehr habe was gute Systeme angeht, würde ich gerne wissen, ob Jasons Rechner denn ein guter Rechner wäre, zumindest für das ganze nächste Jahr? Habe nicht vor über 1000 ¤ für einen auszugeben und auch nicht maßgeblich permanent upgraden, schließlich soll der nur zur Überbrückung dienen, bis ich mir irgendwann 'ne Next-Gen-Konsole kaufe ;)



                                        Ich schließ mich mal auch hier an:

                                        Da ihr ja alle neues Zeug kauft. Bleibt da doch bestimmt was übrig an alter hardware, ich wollt mir in nächster zeit einen kleinen PC zammebaum (kann ruhig was altes sein ) auf den ich mir linux und an torrent progie drufhau, dieser rechner wäre dann eine art download rechner.
                                        soo jetz zu euch: es hat doch bestimmt jemand altes PC Zeuch billig abzugeben (oder vllt. sogar zum verschenken ) der könnte mir doch einfach mal ne PM zukommen lassen, wäre nett danke. Gebrauchen könnt ich eigentlich alles von prozessor zu mainboard arbeitspeicher ne alte Graka.lüfter gehäuse.... also wer sein schrott gerne loswerden will ich wär dankbar (wie gsagt kann langsam wie nomal was sein.
                                         
                                        Mein Macbook Pro is mir einfach zu schade zum ständig on und an anlassen.

                                        aber jetzat wieder back to topic
                                        Aber weil hiersein viel ist.
                                        -Rainer Maria Rilke-


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          @ Bloody
                                          Das Board kostet um die 120 Euro. Es ist zudem aber nur bis 2,8 GHz (real) zu nutzen - also wenn Du den E6600 übertakten willst solltest Du den Nachfolger nehmen ;) auch beim RAM habe ich mich jetz mal schlau gemacht - für mich kommt übertakten mangels Ahnung allgemein nicht in Frage, deswegen reichen mir die DDR2 667er - wenn man übertakten will sollte man zu den 800ern greifen. Schnelligkeit ohne OC würde sich im 2-3 % Bereich abspielen zwischen den genannten und ist für mich daher verkraftbar ;). Vor allem weil ich für die 2 GB DDR2 667 nur 198,- Euro geblecht habe - die 800er sind da schon ein Stückchen teurer wenns gscheite sein sollen ;)

                                          @Andre
                                          Der Rechner in dieser Constellation sollte das nächste Jahr auf jeden Fall reichen! Einziges Manko ist die fehlende DX 10 Grafikkarte, welche noch nicht erhältlich ist. Da DX 10 aber eh nur von Vista profitiert ist das für mich irrelevant, da ich das Teil vorerst nicht installier bis ich weiss wieviele Fehler es haben wird :D

                                          Prozessor liegt ETWAS unter dem Athlon FX63 und über der Leistung eines X2 5000 von AMD - somit sollte der DEFINITIV reichen bis dahin ;) Die Grafik mit 512 MB und neuem GDDR3 Speicher ebenso - schnellere gibt es momentan nicht - bis jetz die neuen (unbezahlbaren) von Nvidia und ATI rauskommen - zu Guter letzt der DDR2 RAM - 2 GB werden noch kaum von Spielen genutzt und genügen daher auch vollkommen! Du kannst höchstens noch 80 Euro drauflegen und den von Bloody favorisierten E6600 nehmen der noch n Stück mehr Power hat - mehr PC fürs Geld geht im Moment nicht.

                                          Laufwerke, Platte und Peripherie sowie Gehäuse kannst ja weiterverwenden - mach ich ja auch ;)

                                          Was mich zu König Pest führt - ICH verwende den Rest leider weiter und kann somit nichts abtreten, da ich die Reste des PC schon an nen Bekannten verkauft habe dem seiner auch verreckt ist - sorry. Aber ich schau mal ob ich noch was daheim habe, nen Lüfter hab ich glaube ich noch z. B. ;)
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Wieviel haste denn allein für die GraKa hingelegt?


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Die Graka allein kostet 282,- Euronesen - die liegt bei vielen Läden aber auch noch bei 350,- Euro ;)

                                              Mal sehen wie es kommt, die haben den Liefertermin auf den 31.10. gesetzt weil sie die nich dahaben - scheint aber grade bei vielen Shops aus zu sein - ich hoff die kommt da, alles andere hab ich nämlich schon nexte Woche  :roll:
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline AndreMASTER

                                              • FSK-Heinz
                                                  • Show only replies by AndreMASTER
                                                Wo und welche Karte genau hast du denn gekauft? Ich liebäugle gerade mit der PowerColor für 288 ¤, scheint auch vorrätig da zu sein.

                                                Konnte mich zuerst nicht entscheiden ob es eine der neuen 7950GT-Modelle sein soll, oder doch die X1900XT. Schließlich laufen viele Klassiker nur mit nVidia-Karten wirklich gut. Nach ein paar durchgelesenen Tests respektive Benchmarks denke ich, dass es doch die Radeon sein wird ;)



                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Meine is von Sapphire - aber da stand auch lagernd dabei und jetz darf ich warten bis nexten Monat :( naja solange alles heil ankommt :D Gekauft hab ich komplett bei mindfactory

                                                  Ich hab jetz am WE mal die PC Games Hardware studiert wo sehr viel über die Conroes, DDR2 RAM, Mainboards und eben die Graka drinsteht.

                                                  Herauslesen lies sich, dass die Conroes E6300, E6400 und E6600 sau übertaktungsfreudig sind! Der E6300 liess sich OHNE DEN STROMZUFLUSS ZU ERHÖHEN bis 1000 MHz übertakten!!! Und zwar auf einem Gigabyte D965er Mainboard :D die nahmen aber das DQ6 welches dann auch für die Quad Prozessoren geeignet sein wird ;)

                                                  DDR2 braucht man bei den Conroes nicht höher nehmen als die 667er da nur die AMD Prozessoren von einem 800er profitieren würden (die Schnelligkeit von 1-2 % ist für mich zu vernachlässigen).

                                                  Im Zusammenspiel mit DDR2 RAM, einem Gigabyte MB sowie dem Conroe arbeitet die x1900xt bei fast allem besser als die Nvidias - somit wäre die Konfiguration PERFEKT so wie ich sie aufgestellt habe. Lediglich der E6600 wäre einen Schluck schneller, was man aber auch vernachlässigen kann bisher. ;)
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs