Almost Famous

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Inhalt:
    William Miller ist dreizehn Jahre alt – er wuchs mit seiner Schwester bei seiner Mutter auf, wohlbehütet, denn sie hielt alles von den Kindern fern was nur entfernt etwas böses bedeuten konnte – inkl. Rock N Roll Musik.
    Leider muss der begabte William erfahren, dass er gar nicht so alt ist, sondern erst elf, und seine Schwester  zeiht es vor mit ihrem Freund abzuhauen und Stewardess zu werden da sie es bei der Mutter nicht mehr aushält. Sie vermacht ihm ihre Plattensammlung und William beginnt sich für die Musik zu interessieren.
    Als er 15 ist lernt William einen abgehalfterten Schreiberling kennen der über Rock N Roll Bands schreibt – da auch er kleine Artikel über Bands verfasst bekommt er von diesem einen Auftrag. Kurz darauf fragt das Rolling Stone Magazine bei ihm an, ob er einen Artikel über Black Sabbath für sie schreiben will – William verleugnet sein Alter und nimmt an.
    Beim Konzert lernt er Penny Lane kennen die mit der aufstrebenden Band Stillwater reist – fortan will er über Stillwater schreiben und überredet seine Mutter die Band ein paar Tage auf ihrer Tour begleiten zu dürfen – ein neues Leben beginnt…

    Fazit:
    Cameron Crowe hat hier einen wunderschönen Coming-Of-Age Film abgeliefert mit Top-Darstellern. Francis McDormand speilt die Mutter mit einer echten Hingabe und Kate Hudson ebenso die Penny Lane. Der Film ist bis in die Nebenrollen einfach spitze besetzt, wobei Philip Seymour Hoffman als abgehalfterter Journalist besonders hervorsticht..
    Ich möchte den Film in die Reihe von Werken wie Garden State und Elizabethtown einordnen, obwohl er rein handlungsmässig damit nichts am Hut hat. Es geht hier ums Erwachsenwerden, um Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Enttäuschung, Lügen, die Vergänglichkeit von Lebensabschnitten ect. – einfach alles. Die Schritte von William vom kleinen Jungen zum Journalisten und jungen Mann werden eindrucks- und liebevoll dargestellt. Die Mischung zwischen lustigen Szenen (die aber nie albern wirken) und traurigen bzw. besinnlichen Szenen ist sehr gut abgewogen und es kommt nie Langeweile auf.

    Streng genommen ist ein Teil des Films auch die Biographie Crowes, der sich als Junge selber älter machte, mit Bands tourte um für das RS-Magazine zu schreiben – das aber nur am Rande.

    Durch die stetige Musikuntermalung im Hintergrund sowie die Bandauftritte wird ein unheimlich gutes Gefühl des Lebens im Rock N Roll-Business der 70er erzeugt, welches sich bis zu den Frisuren, Kleidern und der Umgebung durchzieht.

    Die Kinofassung ist durchweg gelungen, wobei ich die Langfassung bevorzuge (ist auf der DVD nur in englisch drauf), welche mit 37 Minuten mehr Spielzeit wesentlich eindringlicher ist und vor allem das Leben Williams vor seiner Berufung zum Journalisten besser wiederspiegelt.

    Alles in allem ein Spitzenfilm, der jedem gefallen dürfte der mit der Musik aus den 70ern was anfangen kann bzw. mit COA-Storys.

    Bewertung 9,5/10
    « Letzte Änderung: 26. November 2008, 09:56:51 von Flightcrank »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      ohne witz?!?! es gab noch kein review hier?!?!?!?! hät ich das nur gewusst -.-


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich habe über die Suche nix gefunden - magst den Film etwa auch? :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          der film is der absolute hammer! schon allein weil ich am liebsten diese jene zeit gerne selbst erlebt hätte. mit unter weil auch die musik genau das ist, was *ICH* unter musik verstehe und es als solches definiere.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Zitat von: "der Dude"
            der film is der absolute hammer! schon allein weil ich am liebsten diese jene zeit gerne selbst erlebt hätte. mit unter weil auch die musik genau das ist, was *ICH* unter musik verstehe und es als solches definiere.


            Alter, Du sprichst mir aus der Seele :D entweder da oder zu Zeiten von THE WANDERERS - ich überleg grad wieder mir die Jacke zu kaufen :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              "Almost Famous"... ist dieser Thread hier jetzt gerade Zufall oder etwa vorbestimmt?!  :shock:

              Vor ziemlich genau 5 Jahren habe ich den Film im Kino als Sneak Preview gesehen und war total begeistert. Einfach ein schöner Film dachte ich damals, habe den Film aber irgendwie wieder total vergessen und bis zum gestrigen Tage nicht mehr richtig an ihn gedacht. Gestern sah ich dann Cameron Crowes "Elizabethtown"...

              (hier meine Meinung:)

               :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=7882&postdays=0&postorder=asc&start=20

              Zitat von: "Flightcrank"
              So, gestern ist Elizabethtown endlich mal in meinem Player gelandet und ich bin wirklich sehr positiv überrascht :!:

              Sowohl Bloom als auch Dunst passen perfekt in ihre Rollen, der OST hat mir super gut gefallen und der Film ist alles andere als eine, wie von mir zuvor angenommene, 0815 Liebeskomödie. Auf einer Welle von stimmigen und teils sehr schönen Liedern treibt die Handlung dem Ende entgegen und ist zu keiner Zeit langweilig, übertrieben oder kitschig. Ich finde der Stiel von Cameron Crowe ist deutlich zu erkennen und hat mir schon bei Vanilla Sky und besonders Almost Famous sowie Jerry Maguire sehr gut gefallen. Crowe hat ein besonderes Händchen was die Art seiner Filme angeht. Auffällig ist auch der immer wieder richtig gute und top abgestimmte OST. Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass mir Elizabethtown gefallen wird... ;-)

              8/10


              ...und musste danach direkt mal in der OFDb nachsehen, was der Regiseur noch so gemacht hat, weil mir die Art des Films und die Wahl des OSTs so sehr zusagte und auch irgendwie bekannt vorkam. So bin ich dann auf die Zusammenhänge gestoßen und war eben total baff, als ich diesen Thread hier lese!  :shock:  ;)

              "Almost Famous" ist jedenfalls ein Spitzenflim und für mich sogar der beste von Crowe, wobei seine zuvor erwähnten Filme ebenfalls durchweg sehr gut sind! Also die DVD muss dringend noch in meine Sammlung wandern :!: :!:  :!:


              Lionel

              • Gast
              SINGLES von Crowe, u.a. mit Matt Dillon, ist ebenfalls sehr zu empfehlen und schlägt in die gleiche Kerbe der "Filme übers Leben". Gibts überall für nen 5er.


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Zitat von: "Lionel"
                SINGLES von Crowe, u.a. mit Matt Dillon, ist ebenfalls sehr zu empfehlen und schlägt in die gleiche Kerbe der "Filme übers Leben". Gibts überall für nen 5er.

                Danke Gert, ist vorgemerkt!  :D


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Almost hab' ich mir heute beim Müller für'n 6er geschnappt!  :D  \:D/


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Nachdem Greg ihn jetzt auch sah und für gut befand :D dachte ich hol das mal wieder hoch - und vielleicht schaut den Film ja nun doch der ein oder andere noch an -> es lont sich definitiv!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Im DC fehlt in der Tat einiges mehr als nur die kompletten Lieder, Akos ;) sb is bei sb.com oben - sind ja immerhin fast 40 Minuten mehr Material!!!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Auf der DC sind lediglich die Lieder ganz drauf, die sie auf den Konzerten spielen. In der Kinofassung sieht man sie auf der Bühne ja alle nur anspielen, dann gibts nen Schnitt. Aber da man heutzutage den Sound von damals einfach nicht mehr replizieren kann, ist ihnen das auch mässig gelungen. Handlungstechnisch kommt da nix dazu oder fehlt. Also ich bevorzuge hier ausnahmsweise und empfehle sogar die Kinofassung.
                        Das ist nicht richtig. Es fehlen nicht nur die Konzertlieder. ;)
                        Hab nicht lange her beide gesehn und mir ist nix weltbewegendes aufgefallen, was nicht auch in der Kinofassung war.



                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          @Akos: Dann haste wohl nicht gut genug aufgepasst...  ;)


                          Zitat von: Gom Jabar (OFDb)
                          Der Extended Cut enthält mehr als 80 neue Szenen. Es fehlen z.B. mehrere Interviews, die William mit den Mitgliedern der Rockgruppe "Stillwater" führt. Es fehlt eine Szene, in der die Jungen in seiner Klasse sich über William lustig machen, als er unter der Dusche steht. Die Sequenz mit William und Lester Bangs ist um einige Szenen erweitert worden. Es fehlt eine Sequenz, in der der Manager Russel davon überzeut, zu leugnen, was William geschrieben hat. Es gibt einige längere Szenen mit Polexia. Man feiert den Geburtstag von Penny Lane.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ausserdem gibt es keine DC :p
                            Wieso soll es den nicht geben?
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              @Akos: Dann haste wohl nicht gut genug aufgepasst...  ;)
                              Stimmt  :arsch: :p

                              Ausserdem gibt es keine DC :p
                              Wieso soll es den nicht geben?
                              Ich weiss nur von ner Extended Edition, aber da man ja heutzutage gerne einen Film in 20000 Versionen rausbringt, die sich immerhin in Sekunden unterscheiden, wird es wohl tatsächlich einen geben.

                              Ok, in dem Fall geh ich davon aus, dass ihr Recht habt und revidiere: ich bevorzuge die Kinofassung gegenüber dem Extended Cut.


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank


                                Ok, in dem Fall geh ich davon aus, dass ihr Recht habt...
                                :new_shocked:

                                Mach mal eben Einer ein DICKES FETTES ROTES KREUZ in den Kalender!  :D


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude


                                  Ok, in dem Fall geh ich davon aus, dass ihr Recht habt...
                                  :new_shocked:

                                  Mach mal eben Einer ein DICKES FETTES ROTES KREUZ in den Kalender!  :D
                                  Guggsdu meine Sig :fu:


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Zum allgemeinenn Verständnis:
                                    Es gibt nur EINE deutsche DVD/BD - diese enthalten neben dem Kinocut in deutsch eben den Director's Cut in englisch. Dieser ist gegenüber der KF eben ca. 38 Minuten länger - siehe auch Schnittbericht auf sb.com

                                    Also gehe ich in dem Fall davon aus, dass ich Recht habe - ich hab ja die DVD :D
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Ich hab sie auch :p und tatsächlich steht da Director's Edition drauf. Auf den DVDs selber steht aber wieder nur Kinofassung und Langfassung drauf. Ist Langfassung jetzt die DC oder wie? Wenn ja, dann ist die Kinofassung immernoch besser :p


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Langfassung ist der Director's Cut von Crowe - jap.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Evil

                                        • Die Großen Alten
                                          • Split Personality
                                            • Show only replies by Evil
                                          Ein Cover wäre als nicht schlecht zu dem jeweiligen Film. Dann kan man sich besser ein Bild davon machen.  ;)
                                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by der Dude


                                            Das hilft aber denk ich doch eher nur sich nen Bild vom Cover zu machen und net vom Film :p ;)


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy

                                              Das hilft aber denk ich doch eher nur sich nen Bild vom Cover zu machen und net vom Film :p ;)

                                              ich hab den Satz 4 mal gelesen, aber verstehen tue ich ihn nicht  :lol:
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Evil

                                              • Die Großen Alten
                                                • Split Personality
                                                  • Show only replies by Evil
                                                Danke Dude. Das hat folgenden Effekt. Wenn ich hier Jasosn positive Rezi lese + das Cover, kann man beides schneller zuordnen (es hat dann diesen "Aha, der Film ist das-Effekt").
                                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...