so der erste kritische Post.
Den Hype um das Spiel kann ich momentan noch nicht nachvollziehen.
Grafische Präsentation (die ist auch wirklich gut) ist für mich nicht alles.
Es liegt nicht mal am Setting, da ich Gothic oder Morrowind gerne spiele.
Aber irgendwie kommt bei mir keine Atmosphäre auf.
Es sind zu viele Kleinigkeiten, die mich momentan stören:
-Hakelige und umständliche Steuerung
als ich den Ghul über die Dächer folgte, wäre ich fast wahnsinnig geworden, da sich die Figur immer wieder verkantete. Da half nur ein älteres Save-Game. Ich meine, was soll das?
Aufgrund der vielfachen Auswahlmöglichkeiten, verkommen Kämpfe oft zu Drückorgien.
-keine Pausenfunktion
da nützt mir der übermächtige Heil-Zauber nichts, wenn ich in hektischen Situationen wie wild und schnell drücken muß, um was machen zu können.
-Havoc-Physic
was nützt mir die, wenn Seile oder Ketten absolut unbeweglich sind?
Bzw. kommt es mir so vor, dass ich diverse Fallen nur aus der Nähe auslösen kann, was heißt, dass mich der Gegner bemerkt. Es gibt auch Fallen, die ich per Bogen aktivieren kann. Es sei denn ich täusche mich da
-Klettern
warum reicht nicht einfach auf/ab. Warum muß die Figur noch in die Richtung schauen?
-Inventar
viel zu groß. Es gibt doch keine Händler. Was nützt mir der ganze Krams?
Vorallem bekommt man anfangs ja schon gute Rüstungen und Waffen. Was soll ich später schlechtere aufnehmen?
-Hinweise
warum kann ich die nicht einfach so lesen? Warum muß ich den Kram erst aufnehmen, wenn er mir danach nichts weiter bringt?
-Schwert schmieden
ist Klinge bearbeiten nach dem Zufallsprinzip? Jedenfalls war ich froh, als die fertig war.
-Schleichen
anscheinend ist die KI schlecht programmiert. Wie können die mich versteckt entdecken bzw. schon aus größter Entfernung hören?
-KI
Leanne oder wie die heißt ist eine potentielle Selbstmörderin, ebenso wie die Gegner. Warum laufen die Gegner freiwillig in ein Lagerfeuer?
-Bugs
bspw. habe ich Feuerfallen vor den Schiffgeschützen postiert.
Als ich sie dann selbst bedienen mußte, ist nichts passiert !?
-Orientierungslosigkeit
da kriegt man "schlaue" Hinweise per "Gehirnaufzeichnung". Was man aber nun wirklich machen muß, darf man sich oft nach dem Trial&Error Prinzip zusammenreimen. Bspw. als Leanne auf das Schiff will.
Also bislang halte ich eine 90er Wertung (bspw. 92% in PC Action) nicht gerechtfertigt, max. vielleicht um die 85%.
Alsooooo
Also hakelig war bei mir nie die Steuerung und die Verfolgung ging auch einwandfrei. Evtl. liegt es an Deinem bestellten RAM der noch fehlt?
Das mit dem Heilzauber is kacke - stimmt, muss man aber halt vorher machen und mehr blocken
Es gibt auch Fallen die man per Pfeil aktivieren kann - das is nich so wild - die nutze ich eh eher selten. Kommt aber später öfter vor als zu Beginn find eich.
Das mit dem Kletter fiel mir auch auf - empfand ich aber nur ab und an nervig.
Aus dem Inventar kannst die Bücher und die Schilder kicken wenne sie nich brauchst. Alte Waffen ebenso. Mir ging es aber schon so, dass ich zu wenig Platz hatte TROTZ des großen Inventars. Ich finds ok so.
Schwert schmieden ging bei mir einwandfrei - nix zufällig oder so.
Schleichen musst Du erstmal hochskillen - dann geht das normal auch (ich lege ja aber auf andere Sachen wert mit meinem Charakter)
Bei mir lief noch kein Gegner in ein Lagerfeuer? Ausser ich hab ihn reingetreten.
Bugs hatte ich bis auf den Absturz keine - aber es soll ein paar geben die per Patch gebessert wurden.
Orientierungslosigkeit hatte ich nur einmal im Spinnenkeller mit den Netzen - sonst half mir eigentlich die Stimme oder einfach suchen.
Bei mir kriegt es die Punktzahl
Aber mit Morrowind und so darf man es doch eigentlich nich vergleichen - es ist ja bei weitem nicht so Komplex - und das will es doch auch nicht sein, oder?
Aber Meinungen sind verschieden is klar
Ich finde es macht endlos Laune sich Schwertfights zu liefern oder mit den Dolchen rumzufuchteln - und zu viele Schlagmöglichkeiten hat man doch nicht? Vier Richtungen, Blocken und Treten.