Ein ferpektes Verbrechen (Alex de la Iglesia

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Ein ferpektes Verbrechen


    Originaltitel:  
    Crimen Ferpecto

    Alternativtitel:  
    Ferpect Crime

    Drehort:
    Spanien
    Italien  

    Erscheinungsjahr:  
    2004

    Regisseur:  
    Álex de la Iglesia  

    Darsteller:  
    Guillermo Toledo  
    Mónica Cervera  
    Luis Varela
    Fernando Tejero  

    Story:

    Rafael, ein Casanova im gutgeschneiderten Maßanzug, ein Held der Frauenabteilung und Leiter eben dieser sieht eines Tages seine große Chance kommen als die Stelle des Etagenchefs neu besetzt werden muss. Doch da ist noch Antonio, seines Zeichens Leiter der Herrenabteilung auf Rafas Erfolg bei Frauen neidischer Rivale. Der bessere von beiden, mit dem größten Umsatz, bekommt die Stelle und in letzter Minute kann Rafa mit seiner charmant schleimigen Art den Wettstreit durch Verkauf eines teuren Pelzmantels für sich entscheiden. Doch als der Scheck platzt und Antonio den Job bekommt tickt Rafa aus und beschimpft die Frau am nächsten Tag aufs übelste. Seine Kündigung ist Antonios langersehntes Ziel und nun nur noch Formsache. Als ein Streit in den Umkleidekabinen entbrennt nagelt Rafael seinen neuen Chef kurzerhand an einen Kleiderhaken und hat nun die Leiche am Hals. Seine Chance ist der Verbrennungsofen im Keller doch dort angekommen muss er feststellen, dass während seiner kurzen Abwesenheit, um ein Beil zu besorgen, die Leiche verschwunden ist. Schon bald stellt sich heraus, dass Lourdes, Rafas schlimmster Albtraum einer Frau, den Mord beobachtet hat und ihn nun mit der Leiche zu grausamen Dingen zwingt...sie triebt ihn in den Wahnsinn durch zwanghaften Sex, Heiratsnötigung und ihre schlichte Anwesenheit. Nun ist es an Rafa das "ferpekte Verbrechen", die Beseitigung Lourdes' zu planen und durchzuführen, doch er hat Lourdes in ihrer teuflischen Art unterschätzt...


     
    Kommentar:

    De la Iglesia, bekannt durch seine Perlen Aktion Mutante und Perdita Durango, liefert hier eine teuflische Leistung ab. Zum schräglachen komisch und zum verrückt werden elektrisierend. Wenn Lourdes als hinterhältiger Kotzbrocken und "Teufel im Hosenanzug" (Rafa) Rafa bis zum Blankliegen der Nerven treibt, dann überträgt sich dies ohne Abbruch auf den Zuschauer, man möchte jede Sekunde durch die Leinwand springen und diesem Albtraum ein Ende bereiten in dem man dieser Frau den schlimmsten aller erdenklichen Tode bereiten würde.
    Beginnt der Film noch herrlich überdreht in der Darstellung Rafas als Lebemann und Gigolo der wohl am geilsten besetzten Frauenabteilung spitzt sich der Film gegen Ende zu einem wahren Nervenkrieg zu. Nicht jedoch ohne seinen tiefschwarzen Humor zu verlieren (besonders derbe: der Verbrennungsofen im Keller, in dem alte Schaufensterpuppen zu Asche verarbeitet werden ist schon nahe an der Geschmacklosigkeit). Iglesias Darstellung von Frauen hat mich auch mal wieder vom Hocker gerissen, als kaufwütige, eitle aber im Handumdrehen für alles zu begeisternde und willige Geschöpfe - over the top, aber ansprechend und durchaus mit sehr viel Wahrheitsgehalt behaftet!
    Der Film ist einer der schwärzesten Albträume der Sorte vom Regen in die Traufe, in welchem alles noch schlimmer kommt!
    Definitiv ein Hit, den er hier abgeliefert hat, von der überzeugenden Darstellung seiner, wohlportioniert überzeichneten Charakteren bis hin zum sauber ausgearbeiteten Plot...
    Uneingeschränkte Empfehlung!!




    Fazit:

    Film 8,5/10
    Humor 7/10


    Lionel

    • Gast
    Ok, gestern gesehen.

    Zuallererst: Typisch de la Iglesia, die Handschrift seines typischen schwarzen Humors ist unverkennbar.
    Leider hat er es meiner Ansicht nach nicht geschafft, sich gegenüber seinen früheren Filmen zu steigern. Im Gegenteil, ich find "El Dia.." "Accion Mutante" und "Allein unter Nachbarn" sogar nen Tick besser.
    Ich find er fängt genial an, aber im Mittelteil passiert viel zu wenig, und der Showdown ist auch nicht so genial over the top wie sonst.
    Schade, ein guter Film isses immer noch, hätte aber mehr sein können.

     :arrow: 7/10


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ich kenne nur den Trailer und der hat mir nicht sonderlich zugesagt...  :?


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Der Film ist aber super ;-)

        Wer die Filme von Iglesia mag, macht mit dem 100% nix falsch :!:


        Lionel

        • Gast
        Zitat von: "EvilEd84"


        Wer die Filme von Iglesia mag, macht mit dem 100% nix falsch :!:


        Das stimmt. Ist definitiv ein reinrassiger de la Iglesia ;)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Ok, ich kenne bisher nur Perdita Durango von Iglesia und der is geil! ;-)


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Also wenn du La Communidad kennen würdest, könnte ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob dir der auch gefällt. In die Richtung geht er noch am ehesten (ich finde Ferpect Crime sogar noch besser).

            Der ist auch noch ein Riesentipp, den bekommste beim Müller für 3,99 ¤ oder so. Schlag am besten im Doppelpack mit Ferpect Crime zu und gut is :D


            Kennste Aktion Mutante noch net??? Der ist doch auch von Iglesia und der ist auch saugeil!


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Zitat von: "Flightcrank"
              Ok, ich kenne bisher nur Perdita Durango von Iglesia und der is geil! ;-)

              Dann kannst du dich noch auf sehr viel freuen, denn von allen Iglesias fand ich den Durango bisher am schwächsten ;)


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Ich fand El dia de la bestia am schlechtesten ;-)

                PD fällt etwas aus der Reihe, aber issn cooles Road Movie, muss ich mal wieder sehen, aber hat mir immer sehr gut gefallen.

                Ferpect Crime ist sein Bester finde ich :D danach Aktion Mutante und knapp dahinter La Communidad ...

                Im Endeffekt fand ich also alle sehr gut (bis auf El dia, da wurde Potential verschwendet, der war "nur" knapp "gut")


                Lionel

                • Gast
                Hm..bei mir sind Accion Mutante und La Comunidad knapp vor El Dia und Ferpect Crime. PD fand ich am schwächsten.


                Offline wishmaster

                • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                    • Show only replies by wishmaster
                  so, Ich hab den jetzte auch endlich mal gesehen, und bin relativ begeistert. Schon schräg, schön gemein und einige derbe Szenen für ab 12. Allerdings landet bei mir weit hinter La Communidad. Imho, sein schwchster wenn man von El Dia.. mal ganz absieht.
                  schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                  Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                  Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!



                  Lionel

                  • Gast
                  "El Dia de la Bestia" fand ich total geil  :shock:

                  Fand ich eigentlich auch besser als Ferpektes Verbrechen..


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    ...und ich deutlich (!) schlechter! Hatte ne super Idee, aber die Umsetzung fand ich (relativ!!!) schlecht!


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    So...nachdem ich nen Trailer hierzu gesehen hab, den ich ziemlich cool fand, hab ich das Teil heute mal für schlanke 3,99 € geordert :)

                    Wird mich ziemlich sicher nicht enttäuschen!


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Wie schon gesagt: ich liebe Alex de la Iglesia und der hier ist ebenso geil...


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Ich fand seine Filme bisher auch alle geil.

                      Kennt eigentlich jemand diesen Western "800 Bullets"?


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Mmmh, ist mir vorhin in der Ofdb auch ins Auge gesprungen - nie von gehört bisher.


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Klingt ja schon recht interessant, die Meinungen dazu gehen aber stark auseinander.


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Oh, die Bidler sehen aber cool aus und es gibt ne deutsche DVD - gut möglich, dass ich doch schonmal davon gehört / gelesen habe und es total vergessen habe.

                          Mal nachforschen, würde ich auch blind kaufen...


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Schlag zu und dann berichte mal :lol:

                          Interessiert mich ja dann auch, aber erstmal werd ich diesen hier konsumieren, und ich bin schon ziemlich sicher das der mir auch gefallen wird :)


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Kennt eigentlich jemand diesen Western "800 Bullets"?

                            jep, den gibts bei mir in der Videothek.  ;)
                            Der war ganz nett, aber wie alle neueren Iglesias meiner Meinung kein Überhammer (mehr)...  ;)


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Soeben gekauft :D hat 3,99 € VK frei bei ebay gekostet (12,99 € bei amazon :lol: )

                              Hab zwar immer noch Kaufstopp, aber das sollte OK gehen :biggrin:


                              Crash_Kid_One

                              • Gast

                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                              • Moderator
                              • *****
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                800 Bullets würd mich auch noch interessieren, sonst kennt man ja alle von ihm. In der Splatting Image hieß es damals er soll taugen.


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung