Upscale DVD Player

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Habe von nem Kommilitonen, mit dem ich gerade ein HD-DVD/Blu-Ray Referat mache etwas gehört/gesehen in ner Zeitschrift von sogenannten Multi"irgendwas" DVD Playern, die die DVDs auf HD Auflösung hochrechnen und das ganze schon vergleichsweise günstig für ca. 150 ¤
    Waäre ja echt ne Überlegung wert, wenn ich mir nen HD Beamer kaufe.

    Sagt mal an, um was handelt es sich denn dabei?

    Gibts die auch als Brenner, weil ich mir eigentlich net noch nen player kaufen möchte, wenn dann nen Rekorder (dass es sich wenigstens lohnt).


    So genannte "Multi-Format"-Player sind eigentlich Player die alle Disc-Formate (also auch SACD und DVD-Audio) abspielen. Was du zu meinen scheinst ist ein günstiger Player mit Scaler (ein Chip, der aus der Ausgangsauflösung eines der beiden HD-Formate errechnet). Ich habe mir den Denon 1930 gekauft und der hat einen sehr guten Scaler eingebaut.

    Gut gemasterte DVDs haben BEINAHE HD-Niveau. Viele meckern bei solchen Bemerkungen immer rum, das sie sagen: "Wo keine Bildinformationen sind kann man keine hinzaubern!" Das stimmt, aber trotzdem sieht ein gut skaliertes Bild meiner Meinung nach deutlich besser aus als ein SD-Material. Habe Astragon mal angeboten, mich zu besuchen und sich persönlich ein Bild davon zu machen. Kannst da ja gleich mitkommen und auch mal staunen.

    Man darf aber auch icht vergessen, dass man dafür den TV und den Player vorher noch richtig einstellen muss. Habe mir extra ein Test-DVD dafür besorgt. Hat sich aber definitiev gelohnt.

    Die Kompatibilität bei DVD-Rekordern ist relativ gut. Die Modelle vom Panasonic sind oft Testsieger, haben eine gute bis sehr gute Bildquali, nehmen jeden Sorte Rohlinge, sind günstig zu haben (350 ¤) und man kann sogar VCDs, SVCDs, DivX, MP3 von CD und DVD und noch eine ganze Menge mehr abspielen. Allerdings soll die Bildquali nicht an die eines sehr guten reinen DVD-Players rankommen. Aber da hilft nur eins: sich selbst ein Bild machen  :lol:
    Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
    Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


    Meine kleine DVD-Sammlung



    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Ich finde es ums verrecken nicht mehr :?

      Hab hier irgendwo mal nen Link gehabt zu nem upscale DVD Player, den ich mir so ausgeguckt habe, dass ich den HD Beamer auch gut ausnutzen kann und jetzt weiß ich nimmer, welcher es war und bei amazon finde ich den nimmer :?

      Hat afaik so ca. 119 ¤ gekostet!

      War glaube ich ein Pana, aber ich bin mir da absolut nicht mehr sicher, hatte irgendwas mit HD und 800 oder 900 im Titel...


      Glaub amazon hat den nimmer :?


      Hab noch den hier gefunden (wäre sogar billiger):

      taugt der was: http://www.amazon.de/Philips-DVP-5960-DivX-zertifiziert-HDMI-Anschlu%C3%9F/dp/B000G152FG/sr=1-4/qid=1168883339/ref=sr_1_4/303-9983956-0173027?ie=UTF8&s=ce-de

      oder der hier:
      http://www.amazon.de/Grundig-DVD-PLAYER-DivX-zertifiziert-HDMI-Schnittstelle-silber/dp/B000CNGGFI/sr=1-12/qid=1168883339/ref=sr_1_12/303-9983956-0173027?ie=UTF8&s=ce-de

      http://www.amazon.de/Sony-DVD-Player-DivX-zertifiziert-HDMI-Anschlu%C3%9F-silber/dp/B000FDK49E/sr=1-17/qid=1168883339/ref=sr_1_17/303-9983956-0173027?ie=UTF8&s=ce-de

      http://www.amazon.de/Pioneer-DVD-Player-HDMI-silber-DivX-zertifiziert/dp/B000F59KK6/sr=1-18/qid=1168883339/ref=sr_1_18/303-9983956-0173027?ie=UTF8&s=ce-de




      Wichtig ist halt:

      HDMI Anschluß, USB wäre toll (aber kein Muss) und vor allem upscale Funktion und vor allem codefree (zumindest codefrei schaltbar muss sein)!!!


      Zitat von: "TheBoondockSaint"
      Das stimmt, aber trotzdem sieht ein gut skaliertes Bild meiner Meinung nach deutlich besser aus als ein SD-Material. Habe Astragon mal angeboten, mich zu besuchen und sich persönlich ein Bild davon zu machen.



      Das mach ich dann auch gerne Ulf  :D  !  Wenn es sich irgendwie einrichten lässt    ;)  nehme  dann auch gleich den Matze ( Ed )  mit,  wenn er Zeit hat  ;)  !

      PS:  Also steht einem lustigen Abend nichts mehr im Wege  ;)  !


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Hehe, ich denke die Aussage ist hinfällig, nachdem der gute Booni auf HD-DVD umgestiegen ist  :P


        Warum sollte die Einladung damit hinfällig sein??? Es kann aber sein, dass ihr die Einladung ablehnt, da ihr nicht angefixt werden wollt!  :D

        King Kong auf HD sieht wirklich Weltklasse aus, danach bekommt man bei einer normalen DVD Augen-Krebs!
        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


        Meine kleine DVD-Sammlung



        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Na ja, einmal gesehen vergeht schon noch, aber wenn man erstmal dran gewöhnt ist mit Sicherheit ;-)

          Geb doch mal nen Kommentar zu den Links bitte ab, Booni :D


          SOOOO ... dann soll ich also meinen Senf dazu geben! Dann mache ich das mal, wenn der Edster mich schon so nett darum bittet.

          Zum Phillips: Nein, danke! Der hat bei Tests nicht gerade gloreich abgeschnitten.

          Zum Grundig: Auch Grudig ist nicht unbedingt ein Urgestein der DVD-Hersteller.

          Zum Sony: Der Sony ist für seine Quali zu teuer, ich gebe für die 120 - 140 ¤ Preisregion eine Empfehlung ab, die man auch codefree schalten kann.

          Zum Pioneer: Hier würde ich eher zum Pioneer DV 696 greifen, ist zwar ein paar Euro tuerer, bietet aber auch eine deutlich besser Ausstattung und der verbaute Scaler soll hochwertiger sein.


          MEINE EMPFEHLUNGEN:

          Der Panasonic S 52 bietet ein sehr gutes Bild an allen Ausgängen, wobei HDMI natürlich zu bevorzugen ist! Er spielt ALLE Disk-Formate (sogar DVD-RAMs!) und kommt mit jedem Content (Divx, Xvid, ect.) zurecht. Bloß SACDs mag er nicht, was aber sicher für euch / dich kein Problem sein sollte. Preislich liegt er im Netz bei ca. 130 ¤ + Versand (jedenfalls als ich eben noch geschaut habe). Was er bei den örtlichen Händlern kostet kann ich leider nicht sagen, aber da lässt sich bestimmt beim Preis noch was machen. Wem der Preis zu teuer ist, dem sei auch der kleinere S 49 ans Herz gelegt.

          Der Pioneer 696 ist auch eine nette Alternative. Dieses gute Stück ist sogar mit SACDs befütterbar. Er mag allerdings keine DVD-RAMs. Aber man kann ja nicht alles haben! Preis im Netz ca. 150 ¤ + Versand.

          Der Denon 1730 ist bei zu den beiden oben genannten Geräten keine Alternative, dafür kostet er zu viel und leistet zu wenig.

          Hier sind noch drei Geräte, für die Leute mit dem ETWAS größeren Geldbeutel. Ich gebe Internet-Preise mit an, so ich den welche finde.

          Mein Favorit:
          Panasonic S 99 Preis im Netz ca. 280 ¤
          Per FW codefree-schaltbar.

          Meine 2. Wahl (die im Prinzip genauso gut ist):
          Denon 1930 Preis im Netz ca. 310 ¤
          Per FW codefree-schaltbar.

          Ein absoluter Geheimtip (der unter Kennern schon kein Geheimtip mehr ist):
          Oppo 981  :arrow: ist leider NOCH nicht erschienen, kaostet dann aber ca. 220 - 240 ¤! Der Vorgänger 971 ist noch bei einigen Insider-Händlern hier in Deutschland erhältlich. Lasst euch von der Optik der Geräte nicht täuschen! Der DIGITALE Bildausgang ist hervorragend und die Bildverarbeitung wird durch regelmäßig Firmware-Updates weiterhin verbessert. Ein weiterer Pluspunkt: er lässt sich per Tastenkombination codefree schalten. Wer sich über den 971 mal schlau lesen möchte kann HIER nachlesen.
          Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
          Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


          Meine kleine DVD-Sammlung



          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Zitat von: "TheBoondockSaint"
            MEINE EMPFEHLUNGEN:

            Der Panasonic S 52 bietet ein sehr gutes Bild an allen Ausgängen, wobei HDMI natürlich zu bevorzugen ist! Er spielt ALLE Disk-Formate (sogar DVD-RAMs!) und kommt mit jedem Content (Divx, Xvid, ect.) zurecht. Bloß SACDs mag er nicht, was aber sicher für euch / dich kein Problem sein sollte. Preislich liegt er im Netz bei ca. 130 ¤ + Versand (jedenfalls als ich eben noch geschaut habe). Was er bei den örtlichen Händlern kostet kann ich leider nicht sagen, aber da lässt sich bestimmt beim Preis noch was machen. Wem der Preis zu teuer ist, dem sei auch der kleinere S 49 ans Herz gelegt.

            Der Pioneer 696 ist auch eine nette Alternative. Dieses gute Stück ist sogar mit SACDs befütterbar. Er mag allerdings keine DVD-RAMs. Aber man kann ja nicht alles haben! Preis im Netz ca. 150 ¤ + Versand.


            Sehr geil, danke. Das ist genau das was ich suche :D

            Werde mir beide mal genauer ansehen, aber mit dem Budget und so weiter haste mich genau getroffen (ich glaube mein Nerven hat bewirkt, dass du so langsam meine (im mittel-niedrigen Bereich recht hohen) Ansprüche kennst :D

            Danke, das werde ich mir genauer ansehen...


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Zitat von: "TheBoondockSaint"

              Der Pioneer 696 ist auch eine nette Alternative. Dieses gute Stück ist sogar mit SACDs befütterbar. Er mag allerdings keine DVD-RAMs. Aber man kann ja nicht alles haben! Preis im Netz ca. 150 ¤ + Versand.

              Den habe ich mir schon länger ausgeguckt. Drüfte wohl mein neuer Player sein. Allerdings in schwarz... ;-)


              Ach, Jungs!!! Ihr macht mich so glücklich damit, dass ich euch helfen konnte! Ich geh jetzt erstmal vor Freude ne Runde  :cry: .

              Wenn ihr keine Kalibrier-DVDs habt, sagt mir bescheid und ich organisiere sie euch bzw. teile euch die Ideal-Einstellungen mit. Können zwar bei jedem Gerät etwas anders sein, aber ein große Hilfe sind sie doch, um zu sehen wie die Einstellungen verändert werden sollten.
              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


              Meine kleine DVD-Sammlung



              NACHTRAG: Bildtechnisch ist der Pana S 52 eindeutig vor dem Pio 696, der soll dafür einen Hauch besser sein, was den Ton betrifft (z. B. SACDs) liegt der Pio vorne.
              Würde aber in der Preisklasse eindeutig zum Pana S 52 greifen!

              NACHTRAG ZUM NACHTRAG:
              HABE ENDLICH SEMESTER-FERIEN!!!! Ach, bin ich happy!
              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


              Meine kleine DVD-Sammlung



              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Häh, bei amazon kostet der Pana S52 sogar 175 ¤ :?

                http://www.amazon.de/Panasonic-DVD-S-DVD-Player-HDMI-Ausgang-schwarz/dp/B000FP2W24/sr=1-2/qid=1169216465/ref=sr_1_2/303-9983956-0173027?ie=UTF8&s=ce-de


                Und der Pioneer auch 165 ¤ :roll:

                http://www.amazon.de/Pioneer-AV-K-DVD-Player-HDMI-Ausgang-schwarz/dp/B000F5CWC4/sr=1-3/qid=1169216560/ref=sr_1_3/303-9983956-0173027?ie=UTF8&s=ce-de


                Mal bei ebay schaun


                Pioneer ab ca. 160 ¤

                Pana ab ca. 150 ¤ (normale Auktion fast 3 Tage vor Ende :roll: )!!!

                Komisch, auf der Pana HP stand doch in deinem Link, dass die UVP sogar nur 150 ¤ ist :roll:

                Mal diveres Preisvergleichssuchmaschinen aufsuchen:

                Pana: inkl. Versand ab 140 ¤ :D

                http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=383900


                Pioneer ab 160 ¤ inkl. Versand:

                http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=383220



                Na gut, den Pana würde ich ohnehin bevorzugen...mal sehen, alles werde ich mir nicht gleichzeitig kaufen, kann also gut sein, dass ich nen Player die nächsten 2-3 Monate kaufe!


                Bei Amazon.de würde ich solche Sachen nicht bestellen, da sie Artikel anbieten, die sie dann nicht bekommen. War Anfangs mit den großen Denon-Playern so.

                Für 140 ¤ inkl. Vers. machst du absolut nichts verkehrt.
                Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                Meine kleine DVD-Sammlung



                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Zitat von: "TheBoondockSaint"
                  Bei Amazon.de würde ich solche Sachen nicht bestellen, da sie Artikel anbieten, die sie dann nicht bekommen. War Anfangs mit den großen Denon-Playern so.

                  Für 140 ¤ inkl. Vers. machst du absolut nichts verkehrt.


                  wenn da steht auf Lager (bei Amazon) isses doch ok.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Es KANN aber zu Garantie-Problemen kommen, da einige Hersteller nur dann die Garantie-Leistung gewähren, wenn der verkaufende Händler registriert / zertifiziert / or whatever war. Auch hier ist wieder Denon als Beispiel zu nennen.

                  Also ich bestelle da zwar Bücher und optische Medien, aber keine Elektroartikel.
                  Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                  Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                  Meine kleine DVD-Sammlung



                  Zitat von: "TheBoondockSaint"
                  Es KANN aber zu Garantie-Problemen kommen, da einige Hersteller nur dann die Garantie-Leistung gewähren, wenn der verkaufende Händler registriert / zertifiziert / or whatever war. Auch hier ist wieder Denon als Beispiel zu nennen.

                  Also ich bestelle da zwar Bücher und optische Medien, aber keine Elektroartikel.


                  Und genau das ist einer der Gründe warum ich meinen Denon Player  Mi. am  MM  abhole (auch der Preis natürlich)!

                  Kaufe auch ungern Elektronik bei Amazon und co.


                  @ Zafer: Welcher war es nochmal und was hast du gezahlt??? Schick mir mal deine Adresse per PM, wollte dir was schicken!
                  Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                  Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                  Meine kleine DVD-Sammlung



                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat von: "TheBoondockSaint"
                    NACHTRAG: Bildtechnisch ist der Pana S 52 eindeutig vor dem Pio 696, der soll dafür einen Hauch besser sein, was den Ton betrifft (z. B. SACDs) liegt der Pio vorne.
                    Würde aber in der Preisklasse eindeutig zum Pana S 52 greifen!

                    Tatsächlich? Hast Du da mal einen Testbericht oder gar 'nen direkten Testvergleich beider Geräte?

                    Der Pio DV-696 hat bei Area super abgeschnitten und liegt in der Bestenliste (Preisklasse bis 300 EUR) auf einem sehr guten zweiten Platz...


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Zitat von: "TheBoondockSaint"
                      Es KANN aber zu Garantie-Problemen kommen, da einige Hersteller nur dann die Garantie-Leistung gewähren, wenn der verkaufende Händler registriert / zertifiziert / or whatever war. Auch hier ist wieder Denon als Beispiel zu nennen.

                      Also ich bestelle da zwar Bücher und optische Medien, aber keine Elektroartikel.


                      hatte bisher keine Probleme mit den Onlineversandhändlern.

                      Amazon, Redccon, NetonNet, ProMarkt Online... lief bisher prima und ich musste sowohl meinen Receiver als auch meinen Sony Fernseher erstmal einschicken - ist sone Pechsache bei mir. Der erste Artikel funzt nie ;-)
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Zitat von: "Flightcrank"
                      Zitat von: "TheBoondockSaint"
                      NACHTRAG: Bildtechnisch ist der Pana S 52 eindeutig vor dem Pio 696, der soll dafür einen Hauch besser sein, was den Ton betrifft (z. B. SACDs) liegt der Pio vorne.
                      Würde aber in der Preisklasse eindeutig zum Pana S 52 greifen!

                      Tatsächlich? Hast Du da mal einen Testbericht oder gar 'nen direkten Testvergleich beider Geräte?

                      Der Pio DV-696 hat bei Area super abgeschnitten und liegt in der Bestenliste (Preisklasse bis 300 EUR) auf einem sehr guten zweiten Platz...


                      Also ich drücke mich mal sehr vosichtig aus: AreaDVD empfinde ich als interessant, aber nicht als sehr kompetent / fundiert. Mit Fachbegriffen und Zahlen um sich werfen zu können bedeutet noch nicht, objektiv zu sein und kritische, sachlich fundierte Tests zu schreiben.

                      Ich verlasse mich da eher auf die Zeitschriften Video (kompetent und kritisch) und AudioVision (kompetent und sehr kritisch, sagt auch mal, wenn was Mist ist). Von der Heimkino halte ich nichts, da bekommt beinahe jedes Gerät eine 1,irgendwas.

                      In beiden oben genannten Zeitschriften hat der Pana S 52 als Testsieger und Bester seiner Klasse abgeschnitten.

                      Hier die Bestenliste der AudioVision:



                      Hier die Top 10 der Geräte bis 250 ¤ der Video:



                      Für komplette Tests bitte PM an mich, müsste sie aber erst raus suchen und in PDF umwandeln. Die beiden Listen sind aus den aktuellen Ausgaben!

                      @ Masterboy: Dieses Erste-Gerät-immer-kaputt-Phänomen hat meine Familie auch immer. Aber gerade bei so riesen Sachen ist das bei Versendern immer ein bischen komplizierter als beim örtlichen Händler.
                      Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                      Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                      Meine kleine DVD-Sammlung



                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Soo, dass es mal im richtigen Thread weitergeht:

                        Zitat von: "TheBoondockSaint"
                        ALSO... Pana stellt sich bei seinen Geräte ein bischen an und hässlich sind sie wirklich. Aber die Quali ist für den Preis sehr gut. Wenn beim FW-Update was schief geht und du es selber durchführst verlierst du die Garantie. Die Methode mit der Spezial-Fernbedienung geht relativ einfach, dafür ist die Fernbedienung relativ schwer zu bekommen.
                        FW-Updates werde mit auf eine spezielle Art und Weise gebrannten CDs gemacht, auf denen sich die in Datei-Form die neue FW befindet. Bei einigen Playern muss man vorher eine Tastenkombi drücken, einige erkenne die CD automatisch und führen das Update dann durch.

                        HIER ein Link zu dem Mitsubishi HC 5000. Ist ein sehr schöne Teil, welches sehr gute Ergebnisse in Tests geliefert hat.


                        Aso, dachte du sprichst von nem Player von Mitsu ;-)

                        Ähm, und was ist mit dem Pioneer? Ist der leichter zu handlen wegen codefree?


                        Soweit ich weis braucht der auch eine gemoddete FW, also auch nicht SO einfach.
                        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                        Meine kleine DVD-Sammlung



                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          *haarerauf

                          Dann werde ich wohl doch den Pana kaufen und zwar bei ebay, da stehen die Dinger immer schon als codefrei drin!