Welche Anlage soll es werden...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    So, dass ich net noch mehr Threads aufmachen muss, werde ich jetzt nur noch den hier für meine Audio Fragen benutzen.

    Hat sich soeben eine Neuerung ergeben, die das ganze Funkzeug eh überflüssig gemacht hat:

    ich bekomme die Lautsprecherkabel im Zimmer direkt mit reinverlegt: strike. Das ist natürlich die Masterlösung :!:

    Jetzt meine Fragen dazu: funktioniert das so allgemein einfach? Sprich mit allen Boxen? Einsteck und gut ist?

    Das wären dann wohl irgendwelche von den Steckern hier:

    http://www.elektroland24.de/shop/pi-1590450577.html?categoryId=717

    Meine Frage: wenn ich so ein Teufel System mir kaufe, welche Steckdosen muss ich mir dann da einbauen lassen? Scheint ja mehrere Möglichkeiten zu geben.

    Bräuchte dann ja quasi für vorne an der Leinwand 4 Stück (links/rechts/center und Subwoofer), oder?

    Was muss ich mir da einbauen lassen?

    Ich ruf den Elektriker mal an und schilder dem das, mal schaun, ob er mir weiterhelfen kann..


    Gerade auf der Teufel Hp gefunden:

    Teufel Concept S in black (von der Hp) wäre natürlich optisch ein Traum, aber mit 565 ¤ deutlich zu teuer für mich...mal sehen, wann was bei ebay reinwandert...:



    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Öhm, nochmal so ne doofe Frage ;-) Ich halt schon wieder ;-)

      Nen Verstärker oder so n Gruscht müsste ich mir ja nimmer extra kaufen, oder? Der ist ja sicher in dem Subwoofer eingebaut, nehme ich mal an, oder?

      D.h. ich kaufe mir so ein System mit 5.1 oder whatever (mal ganz dumm gefragt: was brauche ich denn um DTS nutzen zu können :oops: ? Reicht das Teufel System oben zB oder braucht man da noch was spezielleres?) und kann das dann mit dem DVD Player ohne irgendwas anderes an den Beamer ranhängen und das funktioniert dann auch voll.


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Ähm, das bedeutet ich brauche, zu dem Set was ich oben zB angegeben, was...?

        Nen Receiver oder nen Verstärker oder was?

        Also ich sachs nochmal ;-)

        Ich hab nen DVD Player, nen Beamer und ne Surround Anlage und das möchte ich laufenderweise zusammenbringen. Brauch ich noch was?

        Mein Bruder hat zB so n billiges Surround System, das hat er afaik an den DVD Player rangstöpselt (der am TV hängt) und das Dingens geht.


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Mmh, also das mit den Receivern ist mir zu teuer ;-)

          Das ganze Audio Set sollte ihm Rahmen 300 ¤ bleiben ;-)

          Mmh, na zB das was ich oben gepostet habe, das von Teufel, das sieht schon stark aus! Und dann halt nen DVD Player, sag einfach mal, ob das eher mit den meisten so geht oder eben nicht. Ob es ein teurer sein muss oder ob das die billigeren auch schon haben!


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Ha wieso, das Teufel Concept M wäre dan ja schon eher das richtige. Ich kaufe auch erst in nem halben jahr, da geht sicher noch was im Preis bis dahin.

            Wie gesagt: ich brauche kein High End, ich will gute Preis Leistungs Verhältnis und das verschlechtert sich für mich ab nem bestimmten Preis recht schnell, da es einfach die Preisdifferenz nicht mehr rechtfertigt.

            Also sagen wir mal das Concept M + die ganzen Kabel (sind die net dabei??) bzw. die wo durch die Wand verlegt werden muss ich ja vielleicht auch net zahlen.

            Muss dann das Cinch auch noch verlegt werden nehme ich mal an, oder? Muss ich dann ja auch nach hinten gelegt bekommen, oder?

            Kann ich eigentlich nicht vielleicht meine alte Compact Anlage (war ne damals recht gute SONY Anlage, kein Baukastensystem leider, sondern so ne größere Compactanlage) nicht als Receiver zwischenschalten? Die hat auch DD, aber afaik leider kein DTS...


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              :crazyeyes: OK, das ist wirklich schwierig das so beigebracht zu bekommen. N Elektriker, der einem das live vor Ort macht ist sicher leichter zu verstehen, aber danke für die Tipps, Gregor, das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen...


              ...und Marco: du sprichst mir aus der Seele, wozu das ganze teure Zeugs, wenn ich es eh net ausnutze. Ist wie als wenn ich mir unbed. ein KW Gewinde Fahrwerk Variante 3 anstatt 1 kaufe und es dann in der Werkseinstellung lasse ;-) ihr versteht was ich meine: ihr sprecht hier mit keinem versierten Techniker und eigentlich ist mir das recht egal. Es muss funktionieren, gut funktionieren und vor allem einfach funktionieren, der Rest ist egal ;-)

              Aber die Tipps waren ja schonmal ganz gut. Und wenn da  Kabel beim Teufel dabei sind, dann reichen mir die. Das ist es was ich meine ;-)


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                OK, dann legt mal los: was für Receiver in der Preisklasse bis ca. 200 ¤ Ladenpreis sind denn gut?

                Weil dann nehme ich mal einen evay Preis von real 150 ¤ an und das wäre es mir dann auch wert!


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  :shock: das ging ja flott, ich dank dir :D

                  Denkbar wäre auch ein Angebot mit DVD Brenner oder so (reizt mich in letzter Zeit auch wieder, aber das kann u.U. auch warten)...


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Zitat von: "Masterboy"
                    :arrow:  199¤ (billiger gibts nicht)



                    Doch :D aber Quatsch, die 3 ¤ würde ich dann amazon geben, dann hab ich wenigstens nen richtigen Ansprechpartner ;-)



                    Aber noch was: wenn ihr was second hand mässig abzugeben habt: haut rein, wäre auch interessant für mich!


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      So, das schwarze Teufel Concept S kostet nun zumindest nur noch genauso viel wie das silberne, also 495 ¤...mal sehen, ob das in dem nächsten halben Jahr (und sei es bei ebay) zu nem anständigen Preis bekomme, denn das favorisiere ich ja schon schwer. Wobei ich gerade ernsthaft überlegen muss, ob ich net doch ein paar LS zum aufhängen für hinten nehme nur rein aus Platzgründen und um sie wenigstens semioptimal platzieren zu können.


                      Egal, warum ich den Thread wieder hochhole.

                      Ich habe am FR mal mit dem Elektriker geredet wegen dem Verlegen der Kabel, er meinte es wäre am besten, wenn die Kabel dann schon da wären würde aber auch (mit kleinen Risiken behaftet) nachträglich an ner verlegten Schnur durchgezogen werden. Jetzt habe ich gesehen, dass dem Teufel Set ja eh nur LS Kabel in 0,75qmm beiliegen, die 2,5qmm Kabel aber empfohlen werden. Sprich ich muss die so oder so kaufen (oder liegen die anderen Sets idR bei, falls es doch ein anderes Set werden sollte???).

                      Was gibts denn da was (ihr kennt mich ;-) ) ne solide bezahlbare Lösung darstellt? Ich kenn euch: soll sicher wieder Markenware werden nehme ich an ;-) ? Ich denke bei 3 mal LS Kabel (der Sub wird ja per Cinch an den Receiver geführt, oder :oops: ? Also kein LS Kabel!?) von vorn nach hinten sollten 30m ausreichen, habs grob überschlagen, könnte aber knapp werden.

                      Das Cinch Kabel sollte man dann aber auch vermute ich mal direkt mitverlegen, sonst machts ja keinen Sinn: auch hier: liegt das idR bei oder nicht?

                      Scheiße, alles so kompliziert, wenn man noch nix vorliegen hat :?


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        OK!

                        Wobei die Teufel Ware dann ja sogar einigermassen billig ist, da kosten 30m 2,5qmm unter 30 ¤, was ja dann sogar billiger wäre als die MM Hausmarke, oder?

                        OK, schluck, das ist schlecht mit dem teuren Kabel für den Sub, weil ich den ja wohl auch vorn stehen haben werde und dann komplett nach hinten legen muss! Na gut, man wird es sehen.

                        In Audio hatten wir auch, dass tieffrequente Töne unter 100Hz (also der Sub) nicht mehr ortbar sind, sprich ich könnte den ja auch locker ganz unkonventionell hinten platzieren, oder? Nur dann besteht das Problem, dass die Sifas im Weg sind und bei Objekten im Weg sieht das denke ich mal leider wieder schon anders aus, oder kann ich den auch ohne Probleme hinter das Sofa knallen? Dann würde nämlich 1-2m Kabel reichen und nicht gleich 6-7m!


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Ach du meinst von jedem LS gleich lange Kabel nehmen, auch wenn der Weg kürzer ist???

                          Wegen der Übertragungsgeschwindigkeit, nehme ich an, oder? Denke mal für die hinteren und die vorderen jeweils sollte es vielleicht gleicht sein, aber macht es Sinn, die LS die hinten beim Receiver dann stehen auch mit x-M LS Kabel auszustatten? Ich denke eher nicht, oder?

                          Und auch von vorn, ich denke kaum, dass das n unterschied macht ob da n Kabel n meter kürzer oder länger ist, die Übertragungsgeschwindigkeit dürfte sich ja sicherlich im 100m/s Bereich abspielen, da istn meter mehr oder weniger wohl kaum hörbar oder täusche ich mich und die Geschw. ist sehr viel langsamer?


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Danke, das wollte ich hören :!: :D

                            Und das hier

                            Zitat
                            Im Audio/Videobereich unterscheide ich persönlich (das im meine Meinung) zwischen deutlich hörbaren/sichtbaren Unterschieden und messbaren.


                            unterschreibe ich mal ganz dick :D


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Ja, ich weiß, jetzt denkt bestimmt wieder jeder: jetzt kommt der wieder :roll: ;-)

                              Aber im Moment überlege ich mir die Alternative ein System P (da deutlich billiger) als 7.1. auszubauen, da zwei zusätzliche LS über ebay ja auch nicht soooo viel teurer wären.

                              Was für einen Receiver bräuchte ich denn da und ab wieviel ¤ fangen die 7.1 Receiver an (da wäre ich def. bereit für mehr auszugeben und würde meine Budget Notlösung für den Receiver aufgeben!)...

                              Was würde es denn da geben (im unteren Preissegment ;-) der 7.1 Receiver) :?:


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                Ne, das habe ich net gesagt: ich habe gesagt bei ner 7.1 Lösung könnte ich mir definitv vorstellen auch (deutlich) mehr für nen Receiver auszugeben...

                                Sp mit 400-500 ¤ hätte ich jetzt auch gerechnet, danke!

                                Gut, das ganze muss ich mir dann halt nochmal zusammenrechnen, die Idee wollte ich mir halt mal offen lassen, da es mit dem Aufstellen meiner Boxen so wie es aussieht eher schlecht aussehen wird :?

                                Ich poste mal nen Grundriß von dem Teil wo das Heimkino hinkommen wird, dann könnt ihr ja auch mal Vorschläge machen, wie ich die Boxen aufstellen kann!


                                Grundriß kommt gleich...


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies



                                  So, die Linie, die durch das Zimmer geht ist so wie ich den Bodenbelag möchte: unten kommen schwarze Fließen in Schieferoptik mit Tiefe (also nicht glatt) und rechteckigen Maßen (60x30cm) und oben will ich einen schönen tiefen beigen Teppich. Dass das mit meinen schwarzen Sofas unten gut aussieht werde ich noch einen Hochflor Teppich in der selben Farbe wie den Teppich kaufen, und werden den unter Couchtisch und Sofas legen dass sich die beiden schwarzfarben nicht stechen.

                                  Egal, btt und meinem Problem: da ich vermutlich, die beiden Sofas bündig mit der Wand stellen will, weiß ich definitv nicht, wo ich die Surround-LS hinstellen soll :? (wird wohl net gehen, es sei denn ich entscheide mich dafür, die Sofas doch vorzuziehen dann kann ich je einen ans Kopfende stellen)...das alles löst aber mein Problem nicht, nämlich, dass ich die Wahl habe ein Sofa optimal auszustatten (mit zwei Surround LS) oder je einen Surround LS ans Kopfende der Sofas an die Wand hängen, dann würde ich aber wohl nix vom rechten hinteren Kanals abbekommen, wenn ich mich auf das größere Sofa lege (das linke), weil dann der linke Kanal recht nahe steht und der rechte weit weg :?

                                  Daher habe ich mir schon überlegt, das irgendwie über ein 7.1 System etwas zu kompensieren, dann könnte ich für das linke Sofa zB einen an die Rückwand der Bar machen und einen zwischen Sofa und Couchtisch...das selbe dann beim rechten Sofa, ich denke das würde den Sound etwas verbessern.



                                  Noch ne Frage: wie soll ich am besten den Sub positionieren, da ich ein Problem habe: das Kabel wird scheiß teuer, wenn ich den vorn positionere und dann das teure Kabel über Decke oder Boden (weiß noch net) nach hinten zum Receiver lege (der hinten stehen sollte, weil ich da alle meine Geräte positioniere um sie näher am Beamer zu haben und weil vorne wohl eher weniger Platz sein wird, will nur die Leinwand und das Soundsystem vorne an der Wand haben.

                                  Tja, einige Probs, die sich bei der Variante aufunt (hatte bisher immer ne andere Anordnung von den Sofas geplant, so gefällts mir aber am besten und ist am ökonomischsten vom platz her auch noch!!!


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Ich denke auch, dass ich einfach einen in die Ecke Wand/Bar und einen in die Ecke Rack/Wand knallen werde und dann (geht das???) einfach den auf der Rackseite (liege meist auf dem großen Sofa) um einige dB nach oben regeln (oder kann man nur Front, Center und Rear getrennt voneinander regeln und nicht untereinander?)...wenn das geht würde mir das schon voll reichen!!!


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies
                                      Will ich net, finde ich so irgendwie schöner....schräg hatte ich jetzt jahrelang und das hat auch viele Nachteile, aber ich werde mal sehen...

                                      Wenn ich eine schräg jetzt um 90° drehe dann kann ich da vielleicht das System gut ausrichten, aber kann dann nur im Sitzen ansehen...wenn ich mich hinlege bin ja wieder mit dem Ohr an einer Seite dran :? und das will ich auf keinen Fall!

                                      Ich denke da ich ja wirklich fast nur auf der Couch liegen werde wird die Pegelveränderung wohl die beste Lösung sein!


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show all replies
                                        Mmh, also eigentlich will die die Sofas schon so aufstellen, wenn ich das so mache wie ihr (hatte ich ja auch schon im Sinn, bzw. immer noch im Sinn), dann werde ich das eh net nutzen: beim Filmeschaun mich hinlegen zu können ist mir mehr wert als ne exakt austarierte Anlage ;-) und wenn ich dann auf das Sofa lege, dass immer noch so dasteht, dann hat sichs eh erledigt mit dem Sound ich habe wieder das gleiche Problem)...

                                        ich denke ich werde es einfach so machen:





                                        Wobei der Sub einfach in die Ecke kommt, das ist mir jetzt echt egal, was solls. Zur Not kommt er in die mittlere Position nahe ans Sofa ran, dann steht er auch net mitten Raum und die Kabel kann ich unterm Sofa nach hinten legen!


                                        Also das Theater ist mir dann definitiv zu teuer. Habe mich eigentlich schon für das S in schwarz oder das P entschieden, wenn das S nicht irgendwann in schwarz zu nem guten Preis übern Weg läuft. Die Kabel kaufe ich denke ich mal dann jetzt gleich, dann kann man sie gleich durch die Kanäle hinterm Putz langziehen, dabei sind die 2,5mm² Kabel im Set ja eh nirgends, von demher :!:


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show all replies
                                          ...der Rest sitzt an der Bar 8)

                                          Ja, das mit dem TV stimmt allerdings, aber ist nebensächlich...da wird dann hauptsächlich Beamer geschaut...TV glotz ich wohl fast nur vom Bett aus!

                                          Ist aber dennoch was dran...ich denke ich werde es (hatte es ja genauso auch bis vor kurzem geplant) mal ausprobieren und dann die Sub Position abhängig machen von der Sofa Konstellation!


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show all replies
                                            Hui, also mit den Systemen bewegst dich ja in ganz ordentlichen Klassen :shock:

                                            Na ja, das Concept S oder das P (wohl eher das S in schwarz) wirds wohl bei mir werden und das sehe ich schon als sehr geil an!!!

                                            Ich vermute mal als Nixchecker ;-), dass die Teile super sind!


                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show all replies
                                              Zitat von: "Masterboy"
                                              probezuhören (zum Glück kein Problem bei Teufel).


                                              :?:


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show all replies
                                                Oh, wenn die also auch die Rückfracht zahlen, dann isses echt fair...Porto wären ja nur 12,xx ¤...dann kann man sich echt überlegen, zwei Systeme zu bestellen (Wunsch und Budget Version)!

                                                Mal sehen :D


                                                Offline Ed

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show all replies
                                                  Auch hier: Update.

                                                  Das Concept in SCHWARZ ;-) steht ja schon daheim, aber noch verpackt im keller, da Mutti bezahlt hat ;-)

                                                  Dafür steht das nette Theater 3 meines Burder aufgebaut in meinem Zimmer und das rumst schon ordentlich :shock:  :D

                                                  Gekauft hat er sich den Onkyo TX SR604 in silber und das Ding ist super, wenn ich das so behaupten darf:

                                                  HDMI (!!!)
                                                  7.1 (!!!)

                                                  und das Ganze für ca. 320 ¤ anstatt 550 ¤. Besonders das HDMI und die Option auf 7.1 aufzurüsten hat es mir angetan und ich werde mit ziemlicher Sicherheit da auch zuschlagen und zwar in der (wiedermals deutlich schwerer zu bekommenden) SCHWARZEN Version ;-)

                                                  Gefällt mir auch optisch super das Teil, wobei ich sagen muss, dass mir der Receiver in silber (wegen dem geil blau unterleuchteten Regler) fast besser kommt ;-)


                                                  Offline Ed

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • "The Feminist"
                                                      • Show all replies
                                                    Ja im Moment steht halt das Theater 3 und da beschwere ich mich auch nicht 8)

                                                    In spätestens 3 Monaten werde ich es im neuen Haus aber eingebaut haben und dann kommt ein Bericht!

                                                    Ja, so um due 350 ¤ bekommt  man den Onkyo in schwarz - starte jetzt einen Versuch bei ebay und wenn das net hinhaut für nen anständigen Preis wirds ganz normal der Versandhandel. Bekommt man auch im T-Online Shop für das Geld und mit kleinem Versand habe ich erstmal die Schnauze voll nach dem S52 Debakel  :x