Welche Anlage soll es werden...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    So, dass ich net noch mehr Threads aufmachen muss, werde ich jetzt nur noch den hier für meine Audio Fragen benutzen.

    Hat sich soeben eine Neuerung ergeben, die das ganze Funkzeug eh überflüssig gemacht hat:

    ich bekomme die Lautsprecherkabel im Zimmer direkt mit reinverlegt: strike. Das ist natürlich die Masterlösung :!:

    Jetzt meine Fragen dazu: funktioniert das so allgemein einfach? Sprich mit allen Boxen? Einsteck und gut ist?

    Das wären dann wohl irgendwelche von den Steckern hier:

    http://www.elektroland24.de/shop/pi-1590450577.html?categoryId=717

    Meine Frage: wenn ich so ein Teufel System mir kaufe, welche Steckdosen muss ich mir dann da einbauen lassen? Scheint ja mehrere Möglichkeiten zu geben.

    Bräuchte dann ja quasi für vorne an der Leinwand 4 Stück (links/rechts/center und Subwoofer), oder?

    Was muss ich mir da einbauen lassen?

    Ich ruf den Elektriker mal an und schilder dem das, mal schaun, ob er mir weiterhelfen kann..


    Gerade auf der Teufel Hp gefunden:

    Teufel Concept S in black (von der Hp) wäre natürlich optisch ein Traum, aber mit 565 ¤ deutlich zu teuer für mich...mal sehen, wann was bei ebay reinwandert...:



    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Öhm, nochmal so ne doofe Frage ;-) Ich halt schon wieder ;-)

      Nen Verstärker oder so n Gruscht müsste ich mir ja nimmer extra kaufen, oder? Der ist ja sicher in dem Subwoofer eingebaut, nehme ich mal an, oder?

      D.h. ich kaufe mir so ein System mit 5.1 oder whatever (mal ganz dumm gefragt: was brauche ich denn um DTS nutzen zu können :oops: ? Reicht das Teufel System oben zB oder braucht man da noch was spezielleres?) und kann das dann mit dem DVD Player ohne irgendwas anderes an den Beamer ranhängen und das funktioniert dann auch voll.


      Zitat von: "EvilEd84"
      Öhm, nochmal so ne doofe Frage ;-) Ich halt schon wieder ;-)

      Nen Verstärker oder so n Gruscht müsste ich mir ja nimmer extra kaufen, oder? Der ist ja sicher in dem Subwoofer eingebaut, nehme ich mal an, oder?



      ??? Häh???
      Was bitte ist ein Gruscht?

      Zu der Frage wegen den LS-Kabeln: Meistens wird ein Kabelkanal in die Wand eingelassen. Das LS-Kabel wird dadurch gezogen und kommt an die LS. Also nicht im Sinne eine Steckdose. Du kannst die Steckdose natürlich als sauberen Ausgang für die LS-Kabel nutzen. Sieht dann bestimmt sehr gut aus.
      AL 2962-2 AN Abdeckung für 2 Kleinsteckdosen (Lautsprecherbuchsen)
      wäre dann was für dich.

      Bei den LS von teufel gibt es einen Sub (den teureren Concept S SW+R Dolby Digital/dts, das Ste kostet dann 745 ¤), der einen eingebauten Dekoder hat, also nur per Digital-Kabel mit dem DVD-Player verbunden werden muss.

      Ansonsten Muss der DVD-Player das entweder dekodieren können und per Chinch an einen Receiver oder Sub mit entsprechenden eingängen ausgeben.

      Oder die schickst es digital zum Receiver, der übernimmt die Dekodierung und schickt jedem LS sein Signal , das ist heute die Standard-Lösung.

      Verwechsele Verstärker nicht mit Receiver. Ein Verstärker verstärkt die Siganale nur, er kann keine Digitalen Tonspuren von DVD dekodieren. Es gibt auch Verstärker die das können, die liegen aber etwas über deinen Budget glaube ich (ab ca. 2000 ¤).
      Ein Receiver dekodiert die digitalen Signale und hat Endstufen (kleine Verstärker sozusagen) um die Siganel als elektrisches Signal zu den LS zu schicken.
      Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
      Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


      Meine kleine DVD-Sammlung



      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ähm, das bedeutet ich brauche, zu dem Set was ich oben zB angegeben, was...?

        Nen Receiver oder nen Verstärker oder was?

        Also ich sachs nochmal ;-)

        Ich hab nen DVD Player, nen Beamer und ne Surround Anlage und das möchte ich laufenderweise zusammenbringen. Brauch ich noch was?

        Mein Bruder hat zB so n billiges Surround System, das hat er afaik an den DVD Player rangstöpselt (der am TV hängt) und das Dingens geht.


        Zitat von: "EvilEd84"
        Ähm, das bedeutet ich brauche, zu dem Set was ich oben zB angegeben, was...?

        Nen Receiver oder nen Verstärker oder was?

        Also ich sachs nochmal ;-)

        Ich hab nen DVD Player, nen Beamer und ne Surround Anlage und das möchte ich laufenderweise zusammenbringen. Brauch ich noch was?

        Mein Bruder hat zB so n billiges Surround System, das hat er afaik an den DVD Player rangstöpselt (der am TV hängt) und das Dingens geht.


        Du hast ja recht! Ich drehe richtig auf, wenn es um mein Lielingsthema geht und schmeiße nur so mit Fachbegriffen um mich.

        Also du benötigst einen Receiver (auch AV-Receiver genannt für Audio-Video-Receiver) oder einen DVD-Player der die digitalen Signale dekodiert.

        Was meinst du mit Surround-Anlage? Nur die Lautsprecher oder auch einen Receiver?

        Wenn dein Player die digitalen Formate dekodieren und über Chinch-Buchsen ausgeben kann würde ein Set mit einen 5.1-Chincheingang auf dem Sub reichen (wie bei einigen Teufel-Sets), die Verteilung und Verstärkung des Signals würde die Endstufe / der Verstärker im Sub übernehmen.

        Wenn dein Player das nicht kann musst du ein eine digitale Verbindung zum Receiver herstellen. Der übernimmt dann die Dkodierung und die Verteilung an die LS.

        Kurz und knapp gesagt:
        - entweder DVD-Player mit integriertem Dekoderchip und Set mit
           Verstäker im Sub, der alle anderen LS ansteuern kann
        - oder Receiver, der die ganze Arbeit übernimmt.

        Da es schon günstige leistungsfähige Receiver mit halbwegs anständigem Videoboard (Teil des Receivers, welches Bildsignale verwaltet, von analog auf digital wandelt oder sogar hochskaliert) gibt, würde ich dir zu einem Receiver raten. Die haben auch meist bessere Elektronik, als hinten in so einem Sub verbaut werden kann. Und nicht zu vergessen, da kannst beinahe jeder Art von LS anschließen und verschiedene Hersteller / Serie kombinieren wie du willst. Ist bei einem Set wie dem Teufel, wo die komplette Signalverarbeitung im Sub stattfindet nicht so einfach, da was zu ändern bei Bedarf.

        Hier zwei Tipps was Receiver betrifft:
        - Denon 1707Ein sehr guter Einstiegs-AV-Receiver, der auch die Bildverwaltung gut meistern soll. Im Netzt bereits für 370 ¤ zu haben. Oder der Denon 1907 für 440 ¤, welcher eine höhere Leistung aufweist.
        - Yamaha RX-V559 für 325 ¤ oder der Yamaha RX-V659 für 425 ¤
        - Onkyo TX-SR504E für ca. 350 ¤.

        Eine Hilfe wäre es, wenn du mir deine Komponenten nennen würdest. Dann könnte ich dir die idealen Partner für die Sachen raussuchen, selbstverständlich in deiner gewünschten Preisregion.
        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


        Meine kleine DVD-Sammlung



        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Mmh, also das mit den Receivern ist mir zu teuer ;-)

          Das ganze Audio Set sollte ihm Rahmen 300 ¤ bleiben ;-)

          Mmh, na zB das was ich oben gepostet habe, das von Teufel, das sieht schon stark aus! Und dann halt nen DVD Player, sag einfach mal, ob das eher mit den meisten so geht oder eben nicht. Ob es ein teurer sein muss oder ob das die billigeren auch schon haben!


          Also ganz günstige Player haben solche Dekoderchips nicht. Würde dir da den Panasonic S 52 empfehlen. Er hat nen Scaler, HDMI und für den Preis eine sehr gute Bildqualität. Der liegt bei 120 ¤ im Netz.

          Aber denk daran, dass der Sub dann dementsprechende Eingänge haben muss.
          Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
          Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


          Meine kleine DVD-Sammlung



          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Matze, ich würde Dir auch dringend raten einen Receiver zu kaufen. Damit ist man wesentlich flexibler. Ich könnte mir gut vorstellen dass Du auch mal ne Playstation oder ein anderes Gerät da mit dranhängen willst später. Zumal hat dein jetziger DVD-PLayer bestimmt keine vorcodierten Ausgänge oder? (also spar Dir den Kauf eines neuen Players und inverstieres in einen Receiver!). Jeder aktuelle Receiver codiert auch DTS, das ist kein Problem.

            Der Subwoofer braucht übrigens kein LS Kabel. Der wird mit einem Cinchkabel versorgt (vom Receiver oder DVD-Player aus).

            Also musste Du 5 LS-Kabel verlegen bei 5.1 (Links, Rechts, Center, hintenL, hintenR).

            Ich würde sagen mit 300¤ bekommst Du nichts gescheites zusammen, dann lieber noch 6 Monate warten und dann was Gutes holen.

            Grobe Schätzung:

            - Receiver 300¤
            - Teufelset 565¤ oder alternativ Concept M (schwarz) 295¤
            - Y-Cinchkabel Subwoofer 20¤
            - optisches oder koaxiales Digitalkabel 20¤
            - LS-Kabel 2,5mm 30 Meter 25¤

            macht 665-930¤
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Ha wieso, das Teufel Concept M wäre dan ja schon eher das richtige. Ich kaufe auch erst in nem halben jahr, da geht sicher noch was im Preis bis dahin.

              Wie gesagt: ich brauche kein High End, ich will gute Preis Leistungs Verhältnis und das verschlechtert sich für mich ab nem bestimmten Preis recht schnell, da es einfach die Preisdifferenz nicht mehr rechtfertigt.

              Also sagen wir mal das Concept M + die ganzen Kabel (sind die net dabei??) bzw. die wo durch die Wand verlegt werden muss ich ja vielleicht auch net zahlen.

              Muss dann das Cinch auch noch verlegt werden nehme ich mal an, oder? Muss ich dann ja auch nach hinten gelegt bekommen, oder?

              Kann ich eigentlich nicht vielleicht meine alte Compact Anlage (war ne damals recht gute SONY Anlage, kein Baukastensystem leider, sondern so ne größere Compactanlage) nicht als Receiver zwischenschalten? Die hat auch DD, aber afaik leider kein DTS...


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Wenn der kein DTS hat kriegst auch kein DTS raus. Receiver is immer besser vom Klang her und von der Bedienbarkeit - ich habe mir ja auch extra einen gekauft. Aber soviel Geld musst da auch net ausgeben! Mein Yamaha hat mich 230 Euro gekostet (RX-V450) und der bringt die Boxen ja eh net zur Belsatungsgrenze ;) Dürfte fürs Concept M auch noch ausreichen. Es muss nich gleich Denon oder wasweissich sein.

                Kabel sollten dabei sein - is doch bei Teufel immer so!? Und den Sub wenn Du hinterstellst musst logisch noch das Kabel hinterlegen - das welches dabei is is zu kurz.

                Optisches oder koaxiales is nich dabei - kostet aber im MM nur 12 Euro ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  also Matze Du solltest Dir vielleicht mal etwas Beratung geben lassen, ist slles etwas schwierig so niederzuschreiben.

                  Das Cinchkabel zum Subwoofer kannst aber musst Du nicht verlegen, kommt halt immer drauf an wie und wo der Subwoofer steht, i.d.R. steht er recht nahe beim Receiver, muss aber nciht sein... darüber sollte man sich eben vorab Gedanken machen.

                  Jetzt immernoch die Frage wie Du die Boxen befeuern willst. Ein DVD-Player mit vorkodierten Ausgängen bietet weniger Einstellmöglichkeiten als ein Receiver.

                  Die mitgelieferten Kabel beim Teufelsystem kann man benutzen, ich würde aber zu einem etwas dickeren Durchmesser raten. Teufel empfiehlt das sogar irgendwo auf der Homepage.

                  Hier mal ein Bild wie so eine Verkabelung mit Receiver aussieht:



                  Ganz wichtig - solltest Du es in erwägung ziehen keinen Receiver zu kaufen sondern einen DVD-Player mit integriertem Decoder verwenden brauchst Du ein Boxensystem mit integrierten 5.1 Verstärker, das hat z.B. das Concept E Magnum. Da verbindest Du einfach den DVD-Player mit 6 Cinchkabeln an den Subwoofer (dort sind die Endstufen eingebaut).




                  Auf diesem Bild wird auch schon schnell deutlich dass hier der Subwwofer die zentrale Rolle einnimmt weshalb eine Verkabelung hier ganz anders aussieht als bei erstem Bild zu sehen.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    :crazyeyes: OK, das ist wirklich schwierig das so beigebracht zu bekommen. N Elektriker, der einem das live vor Ort macht ist sicher leichter zu verstehen, aber danke für die Tipps, Gregor, das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen...


                    ...und Marco: du sprichst mir aus der Seele, wozu das ganze teure Zeugs, wenn ich es eh net ausnutze. Ist wie als wenn ich mir unbed. ein KW Gewinde Fahrwerk Variante 3 anstatt 1 kaufe und es dann in der Werkseinstellung lasse ;-) ihr versteht was ich meine: ihr sprecht hier mit keinem versierten Techniker und eigentlich ist mir das recht egal. Es muss funktionieren, gut funktionieren und vor allem einfach funktionieren, der Rest ist egal ;-)

                    Aber die Tipps waren ja schonmal ganz gut. Und wenn da  Kabel beim Teufel dabei sind, dann reichen mir die. Das ist es was ich meine ;-)


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Wenn Dir die nicht reichen sollten kannst irgendwann immer noch welche nachkaufen.

                      ch persönlich hätte auch gern was größeres daheim als das E Magnum - aber erstens könnte ichs ja nichtmal nutzen weil die Nachbarin sonst auf mich ballert - und zweitens wäre es mir zu teuer momentan.

                      IRGENDWANN wenn das Zeug ma erschwinglicher wird kann man das immer noch machen,.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Zitat von: "Masterboy"
                        Matze, ich würde Dir auch dringend raten einen Receiver zu kaufen.

                        Zitat von: "JasonXtreme"
                        Receiver is immer besser vom Klang her und von der Bedienbarkeit

                        ++


                        Es ist nicht unbedingt so, das ein ELEKTRIKER überhaupt Ahnung von den ganzen Ton-Formaten bzw. dem Aufbau von Heimkino-Installationen hat. Ich persönlich sehe das nur so, lieber etwas länger sparen und dann was kaufen, was auch ausbaufähig bzw. fexibel veränderbar ist. Und das ist die Variante DVD-Player + Sub mit eingebautem Dekoder und Endstufen nicht. Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung.
                        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                        Meine kleine DVD-Sammlung



                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          OK, dann legt mal los: was für Receiver in der Preisklasse bis ca. 200 ¤ Ladenpreis sind denn gut?

                          Weil dann nehme ich mal einen evay Preis von real 150 ¤ an und das wäre es mir dann auch wert!


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Zitat von: "EvilEd84"
                            OK, dann legt mal los: was für Receiver in der Preisklasse bis ca. 200 ¤ Ladenpreis sind denn gut?

                            Weil dann nehme ich mal einen evay Preis von real 150 ¤ an und das wäre es mir dann auch wert!


                            Pioneer VSX 416 AV-Receiver



                            http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-416-K-VSX-416-AV-Receiver/dp/B000IOLZ5C/sr=8-7/qid=1164114452/ref=sr_1_7/302-7270010-0444820?ie=UTF8&s=ce-de

                             :arrow:  199¤ (billiger gibts nicht)


                            dann kannste Dir auch jedes beliebige Boxenset von Teufel (oder andere) dazuholen und musst nicht drauf achten ob ein Verstärker mit drin ist.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              :shock: das ging ja flott, ich dank dir :D

                              Denkbar wäre auch ein Angebot mit DVD Brenner oder so (reizt mich in letzter Zeit auch wieder, aber das kann u.U. auch warten)...


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Zitat von: "Masterboy"
                                :arrow:  199¤ (billiger gibts nicht)



                                Doch :D aber Quatsch, die 3 ¤ würde ich dann amazon geben, dann hab ich wenigstens nen richtigen Ansprechpartner ;-)



                                Aber noch was: wenn ihr was second hand mässig abzugeben habt: haut rein, wäre auch interessant für mich!


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  hmm Matze, vll lässt sich da ja was machen...

                                  ich guck mich mal um :-)
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    So, das schwarze Teufel Concept S kostet nun zumindest nur noch genauso viel wie das silberne, also 495 ¤...mal sehen, ob das in dem nächsten halben Jahr (und sei es bei ebay) zu nem anständigen Preis bekomme, denn das favorisiere ich ja schon schwer. Wobei ich gerade ernsthaft überlegen muss, ob ich net doch ein paar LS zum aufhängen für hinten nehme nur rein aus Platzgründen und um sie wenigstens semioptimal platzieren zu können.


                                    Egal, warum ich den Thread wieder hochhole.

                                    Ich habe am FR mal mit dem Elektriker geredet wegen dem Verlegen der Kabel, er meinte es wäre am besten, wenn die Kabel dann schon da wären würde aber auch (mit kleinen Risiken behaftet) nachträglich an ner verlegten Schnur durchgezogen werden. Jetzt habe ich gesehen, dass dem Teufel Set ja eh nur LS Kabel in 0,75qmm beiliegen, die 2,5qmm Kabel aber empfohlen werden. Sprich ich muss die so oder so kaufen (oder liegen die anderen Sets idR bei, falls es doch ein anderes Set werden sollte???).

                                    Was gibts denn da was (ihr kennt mich ;-) ) ne solide bezahlbare Lösung darstellt? Ich kenn euch: soll sicher wieder Markenware werden nehme ich an ;-) ? Ich denke bei 3 mal LS Kabel (der Sub wird ja per Cinch an den Receiver geführt, oder :oops: ? Also kein LS Kabel!?) von vorn nach hinten sollten 30m ausreichen, habs grob überschlagen, könnte aber knapp werden.

                                    Das Cinch Kabel sollte man dann aber auch vermute ich mal direkt mitverlegen, sonst machts ja keinen Sinn: auch hier: liegt das idR bei oder nicht?

                                    Scheiße, alles so kompliziert, wenn man noch nix vorliegen hat :?


                                    Und du kennst mich (vielleicht schon ein bischen). Würde dir immer zu Markenware raten, aber bei LS Kabeln habe ich auch ein bischen gespart. Es ist normal, dass bei günstige Sets diese dünnen Strippen beiliegen! Kenne keinen Hersteller, der bei seinen GÜNSTIGEN Produkten Top-Kabel mit guten Querschnitt mitliefert.

                                    Bei meinem Quantums wird auch zu 4 mm² geraten, habe mich aber umgehört und 2,5er reicht auch alle mal.

                                    Wenn du ein paar Euro sparen willst kaufst du beim örtlichen MM die Hama-Kabel, da hat der lfm für das 2,5er 1,50 ¤ gekosten und für das 1,5er einen Euro. Bei Ebay bekommst du LS-Kabe von Oehlbach 30m a 2,5er aber schon ab ca. 50 ¤ bzw. von anderen Herstellern 50m a 2,5er ab 50 ¤.

                                    Link 1

                                    Link 2

                                    Hatte ein 7m Sub-Kabel von Monster und war damit sehr zufrieden. Hat aber auch ca. 70 ¤ gekostet. Da würde ich eher nicht mit Qualität sparen, da die guten Stücke oft etwas längerund besser geschirmt sein müssen.
                                    Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                                    Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                                    Meine kleine DVD-Sammlung



                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      also bei den Strippen würde ich auch zu Standardware raten. 2,5mm von der Rolle tuts da allemal.

                                      Bei dem Subwooferkabel musst Du schon so 40-80¤ rechnen je nach Länge.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        OK!

                                        Wobei die Teufel Ware dann ja sogar einigermassen billig ist, da kosten 30m 2,5qmm unter 30 ¤, was ja dann sogar billiger wäre als die MM Hausmarke, oder?

                                        OK, schluck, das ist schlecht mit dem teuren Kabel für den Sub, weil ich den ja wohl auch vorn stehen haben werde und dann komplett nach hinten legen muss! Na gut, man wird es sehen.

                                        In Audio hatten wir auch, dass tieffrequente Töne unter 100Hz (also der Sub) nicht mehr ortbar sind, sprich ich könnte den ja auch locker ganz unkonventionell hinten platzieren, oder? Nur dann besteht das Problem, dass die Sifas im Weg sind und bei Objekten im Weg sieht das denke ich mal leider wieder schon anders aus, oder kann ich den auch ohne Probleme hinter das Sofa knallen? Dann würde nämlich 1-2m Kabel reichen und nicht gleich 6-7m!


                                        Die  Lautsprecherfrage ist nicht immer eine GLAUBENSFRAGE  ;)  !

                                        Es geht um  Physik und den geringsten Wiederstand (oder niedrigsten) der LS Kabel !  

                                        Für die hinteren LS Kabel würde ich auch 2,5 nehemen von einem nicht unbedingt SUPER DUPA Hersteller reicht vollkommen aus !
                                        Das einzige auf was ich achten würde ,wäre egal für welche Kabel du dich entscheidest,Du immer darauf achten solltest die gleiche Länge für die Kabel zu nehmen  ;)  !

                                        PS: Desto Edeler das Metall im Kabel desto unanfälliger auch gegen Oxidation (Kupfer) Aber das sind feinheiten und ist allgemein bekannt !
                                        Grundsätzlich kann man sagen: Je länger ein Lautsprecherkabel, desto mehr leidet die Klangqualität. Dies hat mit dem elektrischen Widerstand Ohm zu tun, da die Impulse mit der Länge des Kabels abgeschwächt werden.