REVIEW: 21 Gramm

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    21 Gramm





    "Wie viele Leben leben wird?
    Wie viele Tode sterben wird?
    Es heißt, wir alle verlieren 21 Gramm, genau in dem Moment, in dem der Tod eintritt.
    Jeder von uns.
    Wie viel sind 21 Gramm?
    Wie viel geht verloren?
    Wann verlieren wir 21 Gramm?
    Wie viel von uns ist verloren?
    Wie viel ist gewonnen?
    Wie...viel...ist gewonnen?
    21 Gramm.
    Das Gewicht von fünf 5 Cent Münzen.
    Das Gewicht eines Kolibris.
    Eines Schokoriegels…

    Wie viel wiegen 21 Gramm?
    "



    Ich bin absolut kein guter Review-Schreiber aber wenn mir ein Film am Herzen liegt oder mich einfach nur total positiv überrascht hat, dann versuche ich mich hin und wider auch mal an einem halbwegs guten Abriss...  ;)

    Wow ich bin echt beeindruckt von diesem herausragenden Film, der vor allem durch seine 3 grandios (!!!) agierenden Hauptdarsteller  – namentlich Sean Penn, Benicio del Toro & Naomi Watts - und der unglaublich intensiven, berührenden Stimmung punkten kann. Vielen wird der Film nicht zusagen, da nicht jeder mit der besonderen Art der Inszenierung etwas anfangen kann. Die Erzählstruktur des Films ist in 3 unterschiedliche Stränge unterteilt, welche sich nicht chronologisch aneinanderreihen und gegen Ende zusammenlaufen. Es dauert daher schon eine Gewisse Zeit, bis man sich in Alejandro Gonzalez Inarritus  Film zurechtfindet und das Geschehen auf der Leinwand einzuordnen weiß.


    Inhalt:

    "21 Gramm" bringt dem Zuschauer die Geschichte von drei total unterschiedlichen Menschen nahe und verbindet ihr Leben auf tragische und schicksalhafte Weise miteinander. Paul Rivers (Sean Penn) ist ein todkranker Mann der von seiner Frau gepflegt wird und auf ein Spenderherz wartet, Jack Jordan (Benicio del Toro) ein aus der Haft entlassener Ex-Knacki der sich Gott und der Kirche verschieben hat und zu guter Letzt ist da noch Christina Peck (Naomi Watts) eine Ehefrau und Mutter die unter tragischen Umständen ihre Familie verliert. Stück für Stück wird die Story in kleinen, und wie schon erwähnt, nicht chronologisch ablaufenden Erzählsträngen zusammengeführt...


    Meinung:

    Warum bin ich so sehr begeistert von "21 Gramm"? Einfühlsam und rührend erzählt, absolut großartig gespielt (ich kann es nicht oft genug betonen), in ruhigen und schön gefilmten Bildern und mit einem tollen Score unterlegt, kommt diese Filmperle daher. Ich habe keine Ahnung ob der Film und seine Schauspieler  03/04 für den Oscar nominiert wurden aber anscheinend nicht. Die Konkurrenz muss in diesem Jahr verdammt stark gewesen sein, denn sonst wäre dieser Film geradewegs durchmarschiert. Selten hat mich ein Film so unerwartet aus den Socken gehauen und zuletzt hat das nur der noch bessere "L.A. Crash" geschafft. Ich fand den Film sogar so gut, dass ich ihn mir sofort noch einmal im OT angesehen habe...und das will bei mir schon was heißen! ;-)  "Amores perros" - das Erstlingswerk von Regisseur Alejandro Gonzalez Inarritu muss ich mir auch noch unbedingt ansehen und werde es event. sogar blind kaufen. Die Meinungen sind auch da durchwegs sehr positiv gehalten.


    Fazit:

    Sau guter, tiefgründiger und berührender Film mit grandiosen Darstellern und einem alles in allem spitzenmäßigen "Gesamtpaket" (Drehbuch, Regie, Kamera, Score...)! Vielleicht, nein ganz sicher, kann nicht jeder was mit "21 Gramm" anfangen, aber man sollte ihn zumindest mal gesehen haben. Man kann die Filme (inhaltlich) zwar absolut nicht miteinander vergleichen und ich kann auch gar nicht genau begründen, warum ich sie als Referenzen angebe, aber wem "L.A. Crash" oder auch "Bringing Out the Dead" gefallen hat, der sollte einen Blick riskieren.

    Wenn ich am Ende eines Films, beim Abspann, minutenlang auf den TV-Schirm starre und in Gedanken versunken bin, dann war der Film entweder sau langweilig oder er hat etwas ganz besonders geschafft...


    21 Gramm :arrow: :9:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 12:49:45 von Flightcrank »


    Lionel

    • Gast
    "Amores Perros" ist auch unglaublich gut..viele sagen ja besser als "Pulp Fiction". Das ist Ansichtssache.

    Sag ma', bist du im Review-Rausch? :lol:


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat von: "Lionel"
      "Amores Perros" ist auch unglaublich gut..viele sagen ja besser als "Pulp Fiction". Das ist Ansichtssache.

      Sag ma', bist du im Review-Rausch? :lol:

      Ach was, quatsch!  :)  Ich bin ja nicht bsonders gut im Reviewschreiben aber der Film hat mir einfach so sau gut gefallen! Wolf Creek hat mich ebenfalls recht überrascht, daher beide Reviews... ;-)

      Bin jetzt auch schon wieder ruhig!  :P  8)


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Flightcrank"

      Ach was, quatsch!  :)  Ich bin ja nicht bsonders gut im Reviewschreiben aber der Film hat mir einfach so sau gut gefallen!

      (...)

      Bin jetzt auch schon wieder ruhig!  :P  8)



      Ach Quatsch, Alter, ich les deine Reviews gern. Mach ruhig so weiter. ;)


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        "21 Gramm" hat mir jedenfalls viel besser gefallen als "Amores Perros" (doch der war auch nicht schlecht). Sehr gespannt bin ich auf "Babel", der ja der letzten Teil der Inarritu-Tode-Trilogie ist.
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          den gibts übrigens bei Amazon für 7,98¤

          ich glaube die Woche war der sogar noch in der 4 für 20 Aktion...

          Werde ihn mir mal ansehn.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Hm, nachdem mir AMORES sehr gut gefallen hat werd ich dem sicher auch mal ne Chance geben mit nem Blindkauf :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Abgesehen von der Länge, fand ich "Amorres Perros" auch ziemlich gut. "21 Gramm" hab ich neulich im TV aufgenommen. Den muss ich mir noch ansehen, besonders, nach dem Vergleich mit dem großartigen "Bringing out the dead", dort hat mir die Stimmung und die traurigen Figuren sehr gut gefallen.


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                21 Gramm gibt es im Moment auch in der 4 für 3 Aktion beim Müller. Wer ihn für unter 10,-EUR sieht, sollte - besser MUSS - zugreifen :!:

                Mir ist irgendwie auch erst mit diesem Film richtige bewusst geworden, wie gut Sean Penn eigentlich ist. Der Mann hat schon mehrfach oscarreife Darstellungen abgeliefert...Dead Man Walking...Ich bin Sam...Mystic River...21 Gramm...

                Benicio Del Toros Darstellerische Leistungen sind natürlich auch immer über jeden Zweifel erhaben!


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  gekauft. bin ja mal gespannt ^^ war ja schon als blindkauf geplant :)


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Sean Penn IST klasse (seit ich Dead Man Walking gesehen habe)!

                    Den Film habe ich mal in der VT angefangen zu sehen und hab dann aber abgebrochen oder schaffen war vorbei. Hat auf jeden Fall nicht so riengezogen, aber wenn ich zur 4 für 3 Aktion greifen sollte, wird er denke ich mal dabei sein...mal sehen.


                    Amores Perros fand ich btw ganz gut, aber mit Sicherheit kein Meisterwerk ;-) vllt. so 7,5/10 bis max. 8/10.

                    Hab ich sehr billig bei ebay gekauft in der X-Edition, für >> 5 ¤ mit Porto, da kannste also nix kaputt machen ;-)


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Zitat von: "Robert Paulsen"
                      Hab ihn aufgrund von Flights Kritik auch mal angeschaut, aber ich bin eher enttäuscht, der Film drückt mir zu sehr auf die Drüse und wird mit der Zeit (120 min) doch etwas langatmig :cry:

                      Wertung:

                      5/10

                       :shock: Nun, ich sagte ja, der Film wird nicht jedem zusagen!  ;)

                      Zitat von: "Robert Paulsen"
                      @ Flight: Dann lieber Calvaire oder Landschaftsaufnahmen wie bei.....

                      ..... ach vergiss es! Frag nicht 8)

                       :lol:  ;)


                      Offline dead man

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by dead man
                        Fand 21 Gramm keinesfalls langweilig. Das Feeling das aufgebaut wird und eigentlich schon in der ersten Szene entsteht hält sich einfach den kompletten Streifen über bzw. steigert sich. Ich find den extrem authentisch und keinesfalls auf die Drüse drückend. Durch die mehr als nur überzeugende Darstellerriege kommt halt für mich das Gefühl von ner echten Lebenswelt zustande.
                        Fand Amorres Perros etwas langatmig, aber dennoch gut..aber er reich halt, vor allem wegen der Atmo + Stimmung, die mich nicht so packen konnte, nicht an 21 Gramm ran...

                        Aber es wird zeit für Babel..


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Zitat von: "dead man"
                          Aber es wird zeit für Babel..

                          Aber sowas von! :-)

                          Er hat übrigens den Golden Globe für den besten Film gewonnen...

                          :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=227340#227340


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          21 Gramm  :arrow:  10/10

                          Ein Meisterwerk, wie ich es selten erlebt habe.
                          Unglaubliche Darsteller-Leistungen, geniale Regie, kongenialer Schnitt und eine eingefangene Atmosphäre, die man so schnell sicher nicht vergessen kann.


                          Flighty hat eigentlich schon alles gesagt.

                          Die Darsteller sind einfach unglaublich brilliant, Sean Penn ist einfach ein Monster von einem Schauspieler (nachdem ich zuletzt meine Wissenslücke "Mystic River" geschlossen hab haut er mich hier wieder vom Hocker...diesmal noch mehr!), aber Naomi Watts und Benicio del Torro stehen dem in nichts nach.
                          Del Toros kaputter Charakter ist schon sehr tragisch und wird von ihm klasse verkörpert und verinnerlicht. Watts bringt den seelischen Schmerz ohne die geringste Spur von Overacting perfekt rüber und Penn ist über jeden Zweifel erhaben.
                          Die Erzählstruktur ist anfangs gewöhnungsbedürftig, erweist sich aber als brilliant, perfekt.

                          "21 Gramm" ist für mich ein Meisterwerk!


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Sean Penn IST klasse (seit ich Dead Man Walking gesehen habe)!

                            Den Film habe ich mal in der VT angefangen zu sehen und hab dann aber abgebrochen oder schaffen war vorbei. Hat auf jeden Fall nicht so riengezogen, aber wenn ich zur 4 für 3 Aktion greifen sollte, wird er denke ich mal dabei sein...mal sehen.


                            Amores Perros fand ich btw ganz gut, aber mit Sicherheit kein Meisterwerk ;-) vllt. so 7,5/10 bis max. 8/10.

                            Hab ich sehr billig bei ebay gekauft in der X-Edition, für >> 5 ¤ mit Porto, da kannste also nix kaputt machen ;-)

                            Habs nachgeholt und bin sehr froh drüber, weniger froh drüber bin ich, dass ich meine Meinung partout nicht finde mit der SuFu :?


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              21 Gramm  :arrow:  10/10

                              Ein Meisterwerk, wie ich es selten erlebt habe.
                              Unglaubliche Darsteller-Leistungen, geniale Regie, kongenialer Schnitt und eine eingefangene Atmosphäre, die man so schnell sicher nicht vergessen kann.


                              Flighty hat eigentlich schon alles gesagt.

                              Die Darsteller sind einfach unglaublich brilliant, Sean Penn ist einfach ein Monster von einem Schauspieler (nachdem ich zuletzt meine Wissenslücke "Mystic River" geschlossen hab haut er mich hier wieder vom Hocker...diesmal noch mehr!), aber Naomi Watts und Benicio del Torro stehen dem in nichts nach.
                              Del Toros kaputter Charakter ist schon sehr tragisch und wird von ihm klasse verkörpert und verinnerlicht. Watts bringt den seelischen Schmerz ohne die geringste Spur von Overacting perfekt rüber und Penn ist über jeden Zweifel erhaben.
                              Die Erzählstruktur ist anfangs gewöhnungsbedürftig, erweist sich aber als brilliant, perfekt.

                              "21 Gramm" ist für mich ein Meisterwerk!

                              Crash, wirklich, freut mich gerade super!  :)

                              Gerade gestern habe ich Iñárritus neusten "Babel" wieder gesehen. Ebenfalls ein spitzen Film! Ich werde mich die Tage mal an einem kleinen Review versuchen. Wollte ich eigentlich damals nach dem Kinobesuch schon machen, habs aber irgendwie nicht gebacken bekommen.

                              21 Gramm ist definitiv der beste Film der "Trilogie"!


                              Im Moment würde ich so bewerten:

                              Amores Perros :arrow: 8/10
                              21 Gramm :arrow: 9,5/10
                              Babel :arrow: 8,5/10



                              Edster hat jedenfalls absolut recht. Wenn Dir der hier so gut gefallen hat, findest Du die anderen beiden sicher auch nicht schlecht.  ;)


                              Offline dead man

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by dead man
                                Absolut! 21 gramm ist für mich mittlerweile wahrscheinlich auch schon ein 10er!

                                Fuck, ich muss endlich mal Babel sehen, aber das Steel ist so babylonisch teuer...

                                amores perros fand ich übrigens nur gut, 7er, ist aber schon ein paar jährchen her, gibts ja au überall ziemlich billiig