PC zickt - was kaputt?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Gestern mach ich den PC an und er fährt hoch bis zum Windows Bild wo der Balken langläuft - danach schwarz kurze Zeit und dann fährt er neu hoch - jedesmal!

    Ich hab probiert den abgesicherten Modus zu fahren - dasselbe - immer von Neuem.

    Dann habe ich die CD rein und hab XP drüberinstalliert - nun muss ich ja alle Updates + SP 2 wieder ziehen. Ich komm auch ins Netz - aber auf keine MS Seite.

    Auf Viren ect. hab ich gescannt - es wurde nichts gefunden (GARNICHTS) - ich war nicht im Netz mit dem Heim PC und habe nix neues installiert, abgehört, angeschaut oder so. Ich hab nur gespielt die ganze Zeit sonst nix. Und einen Tag vorher ging ja noch alles.

    Wiederherstellung zu einem früheren Punkt ging ja auch nich.

    Weiss einer Rat? An irgendwas muss es ja gelegen haben/liegen.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Shit, das Problem hatte ich vor wenigen Monaten auch schonmal und ich hatte auch keinen Virus drauf. Aber ich weiss auch net die Lösung, musste alles neu draufmachen und ich hasse es den Rechner neu aufzusetzen.



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich möcht halt den Grund wissen da ich es vermeiden will, dass nochmal machen zu müssen.

        Ein Bekannter meinte vorhin ein RAM könnte kaputt sein - aber das lief ja bei den Games die ich zur Zeit zocke auf Hochtouren ohne Probleme... und vor allem funzt ja nach Neuaufsetzung zumindest wieder alles wie man sieht bis auf die Updates.  Und das kann ich normal nicht unter RAM verbuchen denke ich.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          was passiert denn wenn Du auf die Windowsupdate Seite gehst?

          Alle anderen Websites funktionieren?

          Speicher kann man testen, würde ich aber eher ausschließen.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also wenn ich hochfahre kommt ja nun in der Leiste unten der Hinweis, dass ich updaten muss - wenn ich drauf geh macht er die MS Seite auf und die bleibt weiss. Wenn ich übers Sicherheitscenter geh und auf Update dasselbe.

            Wenn ich per Hand ins Web und auf MS geh auch - UND ich kann die Firewall (Wondows) nicht aktivieren oder deaktivieren - wenn ich draufgeh sagt er er macht es nicht.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              sehr merkwürdig, das müsste ich mir jetzt vorort ansehen um da mehr sagen zu können.

              Das klingt zumindest nach was echt schrägem oder doch einem Virus der nicht erkannt wird.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also ich hab drei Programme drüberlaufen lassen (geht ja jetz recht schnell) und auch Updates dafür geholt vorher ect. - gefunden wird 0,0

                Also ich test heut abend nochmal und sag dann morgen noch was dazu - wenn jemand was einfällt, ich bin für alles offen ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Ich hab vor kurzem was ähnliches gehabt, dass ich mein Betriebssystem neu machen musste - aber da war des mit den Updates danach kein Problem. Bringt dir also net wirklich was...

                Vor einem Jahr etwa hatte ich einen Virus (bei dem ich nicht mehr weiss, ob er entdeckt wurde oder nicht), der mir meinen Virenscanner und ZoneLabs Firewall selbständig abgestellt hat und ich sie auch nicht mehr starten konnte.
                Da musste ich, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, erstmal die Wiederherstellungsoption deaktivieren, im abgesicherten Modus wieder starten, Virenscanner laufen lassen und es ging wieder! Das Wichtige war die Wiederherstellungsoption auszuschalten!


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  An den Wiederherstellungsoptionen würde ich auch mal was drehen, zumindest daß man bis zu einer Fehlermeldung kommt.

                  Hört sich aber nicht gut an  :?


                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show only replies by AndreMASTER
                    Ich glaube es liegt an der Grafikkarte, lass uns mal tauschen :lol:


                    Nee, jetzt im Ernst, ich tippe stark auf einen Virus. Dass du nicht nicht auf die MS-Seite kommst, ist das größte Indiz dafür. Probier noch andere Seiten aus, Anti-Vir, Symantec usw.



                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Oh Mann ich werd irre! :(

                      Gestern hab ich weiter rumprobiert - ich komme weder über den Update Button in der Taskleiste, noch über Windows Update noch über Systemsteuerung Sicherheitscenter auf die Update Seite - ABER ich komme wie immer auf jede andere Internetseite. Die Firewall sagt mir bei anklicken "kann wegen eines Fehlers nicht geöffnet werden.

                      Ich konnte dann aber auf einmal über chip.de SP2 inkl. Updates downloaden - und was macht mein PC als ich auf installieren geh? "ERROR - diese Software ist nicht für ihr Betriebssystem bestimmt" _ WAS SOLL DAS DENN? Ich hab ein gekauftes SP1 völlig Original und es ging ja bisher immer!

                      Ich habs dann nochmal drüberinstalliert (XP1) und es war wieder genauso!

                      Ausserdem habe ich im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät - und ich habe keine Ahnung was das sein soll! Es ist nämlich alles normale auch da wie es immer war und wird normal erkannt. Wenn ich nen Treiber dafür suchen will findet er nix - auch nich auf der Chipsatz-CD.

                      Ausserdem kommt eine Meldung wenn ich XP installiere, dass mein RealTek Audiotreiber nicht mit XP konform geht - aber der ging ja vorher auch - und das is auch nur diese Standardmeldung "hat den Logotest nicht bestanden blabla". Daran kann es doch nich liegen?

                      Jedenfalls hab ich nach wie vor keinen Sound! :( und die Updates gehen nich.... geht echt nur noch plattmachen???

                      Ich hab auch keinen Systemwiederherstellungspunkt vor der Neuinstallation am Montag, is klar.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        zumindest ohne professionelle Hilfe würde ich vorschlagen den Rechner neu aufzusetzen.

                        Es ist auf jeden Fall ein herbes Problem, obs jetzt ein Virus ist oder ein zerhacktes System, da ist was faul wenn Du beschriebene Dinge nicht aufrufen/aktivieren kannst.

                        Bitte denk an die Reihenfolge:

                        - Windows installieren
                        - Firewall / Virenscanner installieren
                        - Rechner ans Internet hängen
                        - Windowsupdates durchführen
                        - restliche Treiber installieren
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Jo die hatte ich befolgt - mit mehrmaliger Enttäuschung :(

                          Dann muss ich wohl echt plattmachen - wie is das eigentlich genau? Ich hab das noch nie gemacht. Kannst mal nen kurzen Abriss geben?

                          Ich denk ich hol mir dann gleich ne neue Pladde - meine alte 80er is mir eh zu klein.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ich hab jetz mal nach ner neuen Pladde geschaut - was muss ich denn beim Cache beachten? Beispiel wäre ne 250 GR Seagate Barracuda, 7200/min., Cache 8 MB
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              is ne gute Platte - kannste nehmen.

                              Die Installation ist eigentlich ganz einfach. Hast Du noch IDE oder S-ATA?

                              Hardware:

                              - die neue Platte als Master jumpern, die alte als Slave (IDE)
                              - beide Platten an unterscheidliche Controller hängen (IDE)
                              - bei S-ATA einfach einbauen

                              Software:

                              Die Windowsinstallation ist ganz easy, CD rein - booten und den Anweisungen folgen.

                              Die alte Platte würde ich zusätzlich einbauen und dort die Auslagerungsdatei ablegen (Systemsteuerung/System/Erweitert/Einstellungen/Erweitert/Ändern).
                              Den Anfangs- und Endwert auf die 2fache Größe des RAM einstellen, also bei 1GB RAM auf 2048 und 2048 fest (auf die alte Platte).
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Hm okay - dann werd ich die nehmen.

                                Ich hab SATA - is nur noch ein IDE Port am Mainboard dran und auch die alte hängt über nen SATA Adapter dran ;) Die neue wird also SATA.

                                Master/ Slave is klar - hab ich hier auf der Arbeit mit der alten auch so gemacht. Auslagerungsdatei - geckeckt :D

                                Wie is das eigentlich mit dem Strom? Ich hab ja quasi die Grafikkarte und die alte Festplatte auf dem 12 V Strecker hängen, right? Dann müsste die neue dann auch noch da ran - reicht das vom Strom her? Ich hab 30 A auf der 12 V Schiene - die Graka verbrät aber ja leider ordentlich.

                                Achja, ich hab 2 GB RAM - stell ich die Auslagerungsdatei dann auf 4GB?
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  Zitat von: "JasonXtreme"


                                  Wie is das eigentlich mit dem Strom? Ich hab ja quasi die Grafikkarte und die alte Festplatte auf dem 12 V Strecker hängen, right? Dann müsste die neue dann auch noch da ran - reicht das vom Strom her? Ich hab 30 A auf der 12 V Schiene - die Graka verbrät aber ja leider ordentlich.

                                  Achja, ich hab 2 GB RAM - stell ich die Auslagerungsdatei dann auf 4GB?


                                  Mit dem Netzteil musste probieren.

                                  Auslagerungsdatei 4096 right.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Ok sänks - ich schau mal wie weit ich komm :D
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Online Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Ein kleiner Tipp noch am Rande. Könntest versuchen, mal von einer Linux Live CD zu booten, und dann von dort aus mit der mitgelieferten Software die Platte nach Viren zu durchkämmen.

                                      Ich weiß, ein Wort mit x in diesem ersten Abschnitt stört euch, aber probier es doch mal aus ;)

                                      Ansonsten würd ich sicherheitshalber auch die alte Platte erst vom System getrennt lassen, so lange bis das Win auf der neuen Platte fertig eingerichtet und richtig abgesichert ist - sonst könntest du Pech haben und dir gleich auf die neue Platte auch was ziehen ;)


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Zitat von: "Bloodsurfer"

                                        Ansonsten würd ich sicherheitshalber auch die alte Platte erst vom System getrennt lassen, so lange bis das Win auf der neuen Platte fertig eingerichtet und richtig abgesichert ist - sonst könntest du Pech haben und dir gleich auf die neue Platte auch was ziehen ;)



                                         :!:  :!:  :!:  :!:
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Keine Sorge, das hatte ich eh vor ;)
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Also ich hab jetz ne neue HD rein - hab SP2 und neue Treiber draufbekommen mit der alten - danach ging nach dem runterfahren GARNIX mehr! Egal  neu aufgesetzt funzt bislang alles einwandfrei. Brauch nur noch diverses an Software was ich vorher draufhatte
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              So, ich habe jetz ne neue HDD drin – und, es war klar, daran lag es nicht! 

                                              Folgendes:
                                              HDD is drin, ausser zwei Games hatte ich nix installiert. Nun ging alles, Sound, zocken ect. ohne Probleme. Da ich Internet noch nich wieder installiert habe lud ich mir auf der Arbeit SP2 inkl. Updates von chip.de runter und den ATI 6.12 Treiber für meine Grafikkarte.

                                              Zu Hause hab ich dann schnell noch ein Game installiert was ich dann zocken wollte. Danach noch SP2 von meiner CD die ich brannte und eben den ATI Driver – das Lustige is, ich will den Rechner neu starten und als er hochfährt wieder das Gleiche Problem. SP2 ging WIEDER nicht – er sagt wieder „diese Software ist für ihr Betriebssystem nicht geeignet“! der ATI ging drauf ;)

                                              Er geht bis zum Windows Ladebildschirm, dann schaltet der Monitor für zwei Sekunden ab („kein Signal“) und dann bleibt der Bildschirm schwarz – obwohl der Rechner an ist.

                                              Jetz meine Schlussfolgerungen:

                                              Es kann nicht an dem Spiel liegen – frühere Systemeinstellungen gingen zu laden und es geht wieder. (also ohne ATI Driver 6.12)

                                              Es kann eventuell am ATI Treiber liegen???? (von Herstellerseite geladen) der sich nicht mit SP1 verträgt? Ist eher unwahrscheinlich, oder?

                                              Es kann sein, dass meine Original CD von Windows XP Pro SP1 spinnt? Warum, die ging ja bisher auch.

                                              Vor allem ging der Rechner ja zwei Monate ohne Mucken mit SP2 und Updates auf der alten Platte MIT dieser CD als Grundlage!

                                              Ein Bekannter meinte dass meine SP1 Version auf der CD evtl. nicht für Dualcore und neuere Mainboards geeignet sei sondern nur bis Athlon XP und Co. – kann so was überhaupt sein???

                                              Ich bin echt mit meinem Latein am Ende – Hardware Fehler sind es aber ja schon mal nicht.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Masterboy
                                                also an welcher Stelle bringt er die Meldung "Diese Software ist nicht geeignet..."? Beim Spiel?

                                                Es gibt in der Tat Programme die nciht mit SP2 laufen!

                                                Aber nochmal am Rande, Du hast die Installationsreihenfolge missachtet. Nach Windows erst die Systemtreiber (Mainboard bzw Chipsettreiber zuerst) dann sofort SP2 dann erst den Rest (Spiele, Programme, Grafiktreiber).
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Ich habs weng blöd geschrieben ;) so hatte ich es gemacht. Ich habe XP installiert, dann den Chipsatztreiber, dann den Grakatreiber (die dabei waren auf CD ;)) Dann eben am Samstag ma zwei Games die ich gezockt hatte.

                                                  Da mein Web net geht grade (brauche neue Zugangsdaten) hab ich dann gestern hier eben SP2 inkl. Updates geladen und den ATI Treiber um die dann zu brennen und daheim zu installieren. Das sollte ja gehen - SP2 hat ja ziemlich jeder erst draufgemacht als der PC schon voll war - kam ja zwischenrein - und die ATI Treiber wenns neuere sind ebenso.

                                                  Die Meldung bringt er sobald ich auf SP2 installieren gehe - dann geht der Install Wizzard auf und dann kommt gleich die Meldung
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs