Bloodmoon (Teenie-Slasher aus Down Under)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tja, hier isser wieder, der Teenie-Slasher-Fan Lonewolf Pete, dem vor gar nix mehr graut... na ja, vor fast gar nix mehr...

Bloodmoon heißt das Filmchen, das ich gerade eben nach 17 Jahren zum zweiten Mal gesehen hab - und er gefällt mir immer noch. Ein weiterer beweis dafür, dass die Aussies schon immer handwerklich akzeptable bis gute Filme hinkriegten und diesbezüglich oft unterschätzt wurden und werden.

Was haben wir hier also? Einen netten, kleinen Slasher-Thriller, dessen Titel völlig in die Irre leitet, denn mit dem Mond hat das Ganze gar nix zu tun. 1989 gedreht, schwimmt der Film auf der Welle, die seine Vorgängerbösewichte Jason Vorhees und Michael Myers geschlagen haben. Natürlich kommt er an deren Qualitäten bei Weitem nicht heran, will er aber auch gar nicht.

Es geht um ein katholisches Mädchenpensionat, eine benachbarte Eliteschule für neureiche verzogene Jüngelchens, jede Menge Teenager, die nur an Fummeln und Knutschen denken statt ans Lernen, um hübsche Mädels, die sich auch nicht zu schade sind, mal unter die Bluse gucken zu lassen, und natürlich um jemanden, dem das gar lustige Treiben so gar nicht gefallen mag. Und dieser Jemand hat seine ganz eigene Art, um drastische Strafen für solches Treiben zu verhängen...

Mehr sei hier nicht verraten. Das Ganze ist ein Teenie-Slasher-Brei mit altbekannten Zutaten. Den eingefleischten Fan haut das sicherlich nicht vom Hocker, zumal sich der Film gegen Saw oder Hostel wie eine Überdosis Baldrian ausnimmt (aber welcher Slasher tut das nicht?). Dennoch, das Filmchen hat was. Es ist bis auf ein paar Längen durchaus nett anzusehen, wenn man nicht allzu große Ansprüche stellt. Bisweilen sogar spannend, und ein paar Patzer im Script und bei den Effects sind natürlich auch drin - aber über Cowboys, die in den 60ern und bis in die 70er hinein an ewig den gleichen Styroporfelsen vorbeiritten, regt sich heut auch keiner mehr auf, oder?

Also kein Meisterwerk, das uns die Aussies hier abgeliefert haben, und man darf sich zu recht wundern, warum der Film erst nach 16 Jahren zu uns kam - falls es ihn auf Video gab, hab ich es jedenfalls nicht gemerkt. Ich hab damals schon die englische Kassette gesehen. Auch die FSK 16 Freigabe stimmt mich wunderlich, denn teilweise sind die FX derber als bei so manchem 18er Horrorfilmchen, das sich als Kasperltheater entpuppt.

Nun ja, für mich ist Bloodmoon ein Slasher, der allein aus persönlichen Nostalgiegründen in die Sammlung gehört - und wegen der teilweise durchaus ansehnlichen Mädels. Ansonsten werd ich den Film wohl erst wieder in 16 Jahren anschauen, dann aber wieder meine Freude dran haben. So wie heute.

Der Lonewolf Pete
« Letzte Änderung: 27. November 2009, 16:29:05 von Flightcrank »


Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Das alte Tape erschien unter RED MOON ;) und war ab 18 - wobei nicht klar is ob da was gekürzt wurde. Kann mich nur SEHR dunkel dran erinnern, lang ists her als ich den von Mama aus der Leihe geholt bekam :D

    Würde mir die DVD auch kaufen denke ich - danke fürs "drauf aufmerksam machen" ;)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Cool, ich hatte sogar mal das Tape (ITT oder VCL?) und das war uncut wenn ich mich noch richtig erinnere. Müsste den Film auch noch irgendwo auf Tape haben, denn als ich damals meine Originaltapes verkauft habe, hab' ich mir noch schnell alles kopiert. Verstaubt irgenwo in 'ner Kiste das Filmchen. Ich hab' ihn jedenfalls recht nett in Erinnerung...  ;)  :D


      Lionel

      • Gast
      Ups, dacht jetzt mein Daniels-Klopper Review wär widda hochgeholt worden :lol:


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Zitat von: "Lionel"
        Ups, dacht jetzt mein Daniels-Klopper Review wär widda hochgeholt worden :lol:


        Dacht ich auch zuerst :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs