Doc Savage - Pulp Klassiker vom König der Pulp Fiction

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lester dent, so hieß der mann, der in Amerika eine der beliebtesten Heldenfiguren der Pulp Fiction erschuf und unter dem Pseudonym "Kenneth Robeson" veröffentlichte. Lester Dent hatte in den 30er Jahren den "Übermenschen" Clark Savage Jr. geschaffen, das muskelbepackte Allround-Genie mit dem bronzefarbenen Haar und der bronzefarbenen Haut, das mit seinen fünf Freunden und seiner Cousine Pat immer wieder in haarsträubende und gefährliche Abenteuer verstrickt wird. Von Freunden Doc genannt, von Feinden "der Bronzemann" getauft, bekämpft Doc Savage das verbrechen - aber immer mit wissenschaftlichen Errungenschaften, medizinischen Kenntnissen und Gadgets, die er selbst erfunden hat.

Was macht die Romane besser als andere Vertreter des Genres? Nun, zum einen sind es eigentlich abenteuerliche krimis zum Mitraten, denn die Identität der Bösewichte bleibt bis zum Schluss im Dunkel. Zudem sind die Kabbeleien zwischen Docs Helfern recht humorvoll geschildert, die Action ist rasant und gespickt mit Cliffhangern, und Lester Dent hat etwas vollbracht, was selbst für die Amerikaner gewöhnungsbedürftig war (ganz abgesehen von deutschen Übersetzern): Dent versuchte, immer neue ausgefallene Worte in seinen Romanen zu platzieren und so seine Leser zum Nachdenken zu bringen und sie dazu zu bewegen, sich mit der Sprache wieder zu beschäftigen. oftmals mussten leser gar im Thesaurus oder einer anderen Enzyklopädie nachschauen, um ein bestimmtes Wort erklären zu können.

Lester Dent war ein Jongleur mit Worten, und er konnte verteufelt gut schreiben. Für mich ist er der ungekrönte König des Pulp Fiction. Rund 80 Doc Savage Romane sind in Deutschland erschienen, danach war Schluss. Die restlichen Romane kann man nur in Englisch lesen. Ich lege sie jedem Pulp Fiction Fan ans Herz - phantastisch - abenteuerlich und irre spannend. Der Film zur Serie mit Ron Ely als Doc (ich muss immer lachen, wenn ich ihn seh und ihn mir im lendenschurz vorstelle...) war eher eine Lachplatte, aber die Doc Savage Hymne war edel. Leider hat seither kein Produzent mehr gewagt, Doc Savage auf die Leinwand zu bringen. Arnie Schwarzenegger war mal im gespräch und hätte die Rolle sehr gut verkörpern können, aber allein von der Statur her fände sich derzeit kein anderer Darsteller für die Figur des Doc...

Also, wer die Doc Savage Romane noch nie gelesen hat - auf Flohmärkten kommt man teilweise recht günstig dran...

Schon mal für den nächsten Urlaub vormerken.

Und ein bericht über meine andere Lieblingsreihe, Modesty Blaise, folgt in Kürze...

Der Lonewolf Pete


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hört sich gut an :D den Film kenn ich auch noch :D und schlechter als mein "Scarecrow" Roman kann er garnicht sein  :lol:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs