H.G. Lewis' The Wizard of Gore

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
    H.G. Lewis' The Wizard of Gore ('70) :arrow: 6/10

    Da hab ich endlich die sträfliche Bildungslücke für mich als BSF Freak geschlossen. Sleaze Meister Lewis tischte hier den Film auf, auf dem sehr ofensichtlich Bloodsucking Freaks beruht.

    Magier "Montag" [Montäägg ;-) ] schlachtet live auf der Bühne "freiwillige" Damen aus dem Publikum ab, die danach unversehrt von der Bühne gehen. Alles Teil der Illusion lt. Montag. Doch schon wenige Stunden später werden die Frauen mit genau den Wunden tot aufgefunden, die ihnen kurz zuvpr nur scheinbar auf der Bühne zugefügt wurden.

    Nun, was soll man sagen: die Schauspieler sind sehr schlecht (und wehe einer lacht 8) ) und da bietet BSF mit Seamus O'Brien als Sardu oder Louis de Jesus als kleinwüchsigen Ralphus deutlich mehr auf. Ob man will oder nicht, das muss anerkannt werden. Die FX sind sauhart und müssen für damalige Zeiten geradezu "revolutionär" ekelerregend gewesen sein. Die Qualität ist eher schlecht, aber in Anbetracht des Alters des Filmes als durchaus recht gut zu bezeichnen. Alles in allem erkennt man die Parallelen zu BSF neben der Story sehr deutlich: da wäre die Bühne, die hier zwar nicht nur schwarz abgehängt ist, aber eben genauso viel von der Zeit des Filmes in Anspruch nimmt, eine Kombination aus Creasy Silo, dem berühmten Kritiker und Maverick dem Football Star wird hier in Form eines Sportjournalisten geboten. Den Kult den diese Figuren allerdings bei mir erreichen konnten schafft keiner der Charaktere.

    Nun gut, ich würde 5/10 geben mit einem netten BSF Bonus als Dankeschön, wäre da nicht der wahnwitzige Schluß, der völlig aus der Hüfte geschoßen völlig absurd und abstrus daherkommt, dass man einfach noch kurz lachen muss. Aber wenn man ehrlich ist, ist das Ende wirklich sehr kreativ für 1970.

    Fazit: nichts, dass man gesehen haben muss, als BSF Fan jedoch sehr wohl. Alle anderen können dennoch aus Nostalgie um gewisse "Bildungslücken" zu schließen (H.G. Lewis ist eben doch einer der Begründer der Splatterfilme, da sollte man schon das ein oder andere Werk kennen) mal einen Blick riskieren :!: