TCs BUCHREGAL - 1974 von DAVID PEACE

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Ja Marco, da kann man nur staunen. Liegt so ein Buch Wochen hier rum :roll:
    Ich habe bestimmt viermal angesetzt, aber die ersten Seiten waren immer so anstrengend, dass ich es beiseite gelegt habe-und mit anstrengend meine ich fordernd und zwar extrem fordernd.
    1974 ist wahrlich keine gute Nachtgeschichte, sondern ranzig, rotzig und extrem runterziehend. Maschinengewehrprosa die man hier um die Ohren gehauen bekommt :P .

    Das letzte Mal dass man so in der Ich Form die derbsten Gedankengänge des Protagonisten mitverfolgen durfte war bei Menschenfeind-genauso ist es in diesem Buch. Jeder Gedankengang wird seziert als würde man ihn im Kopf dieses Helden-oder wohl eher Antihelden selber gebären. Sehr intim das Ganze.

    Aber Vorsicht wer hier Entspannung oder fesselnde Action sucht landet einen Griff ins Klo. 1974 biedert sich nicht an mit irgendwelchen cleveren Plottwists oder symphatischen Figuren.

    In diesem Buch gibt es keinen Guten im Sinne von Gut, aber viele Böse und zwar im Sinne von sehr Böse.
    1974 ist der erste Teil der Yorkshire Ripper Saga von David Peace und vieles bleibt am Ende des Bandes noch fragwürdig-ist aber nicht störend denn die Handlung steht gar nicht so im Mittelpunkt, eher ein Zeitkolorit, ein Stimmungsbild in einem England in dem barbarische Zustände herrschen.

    Eddie Dunford will die Nummer Eins der Gerichtsreporter werden und als ein Mädchen ermordet wird wittert er seine Chance. Das Mädchen 12 Jahre wird bestialisch missbraucht und gefoltert. Die Leiche wird gefunden mit angenähten Flügeln eines toten Schwans. Eddie sieht eine Verbindung zu zwei weiteren vermissten Mädchen und stösst in ein Wespennest.
    Die faschischten Cops der Siebziger Jahre in einem düsteren England des Klassenkampfes setzen alles daran Eddie fertig zu machen.

    1974 ist düstere atemberaubende Prosa, kalt hart und unbarmherzig. Selbst die Gedankengänge bei einer Vergewaltigung bleiben einem nicht erspart.
    Sätze wie dieser klingen lange nach....

    Ich schluckte Pillen und verteilte noch mehr davon auf dem Boden, Lastwagenlichter und Weihnachtsbäume sahen aus wie Geister in der Nacht. Tränen kullerten mir über die Wangen, aber nicht vor Schmerz.
    In was für einer blutigen Welt leben wir eigentlich?!
    Kinder wurden geschlachtet, und niemand interessierte sich einen Scheissdreck dafür. KÖNIG HERODES LEBT.

    oder....

    M1, Vollgas, ich sog die Nacht, die Bomben und ihre Splitter durch die Einlaßstutzen in meinen Wangen und durch die Zähne in meinem Mund, brauchte, suchte und fluchte nach einem letzten Kuss und flehte dass sie wieder leben sollte.
    Mit sanften Tränen und steifem Schwanz donnerte ich über sechs Spuren voller Scheisse und stellte fest ich habe noch nie etwas Gutes getan.

    Dass ist ne Schreibe, und ihr solltet David Peace erleben wenn er seine Gewaltexzesse ablässt die es in diesem Buch zu Hauf gibt, kapitellange Polizeifolter inclusive.

    1974 ist als Taschenbuch im Heyne Hardcore Label erschienen, der zweite als HC bei einem Kleinverlag und der Dritte ist für März angekündigt.
    Ausgezeichnet mit dem deutschen Krimipreis 2006-man höre und staune.
    Die Reviews bei Amazon spalten wie kaum bei einem anderen Buch.
    Jede Menge 1 Sterne Wertungen und jede Menge 5 Sterne Wertungen.
    Der Grat zwischen Abscheu und Faszination ist schmal, bei mir überwiegt die Faszination und ich gebe 5 Sterne und einen Platz in meinem Buchregal!


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Puh, die Absätze klingen nach echt schwerer zu lesender Story ;) aber es klingt alles in allem doch sehr interessant. Ich überlegte auch erst es zu kaufen, weil es ja eine Saga sein soll - und man da ja nie weiss, ob der Rest auch zu uns nach Zensurdistan schwappt  :lol:

      Also nach Deinem Text freue ich mich doch das Büchlein gekauft zu haben - und denke ich werde es recht bald lesen, so dick isses ja dann auch nicht.

      Danke TC :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Lionel

      • Gast
      Ay, Gunther, hätte gedacht sowas in der Art sagt dir gar nicht zu (so wies bei einigen Filmen ja auch der Fall ist)..aber der Grat ist wohl wirklich schmal..

      Hört sich ganz interessant an, finde ich. Aber sicher kein Gute-Laune-Buch :P


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Klingt ganz wie von dir gewohnt super, wird notiert :D


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Nee ein gute Laune Buch ist es ganz bestimmt nicht, es sei denn detalierte Beschreibungen von Polizistenfingern die sich in Zeugenärsche bohren sind seit neustem Entertainment.
          Ist ja der erste Band und kann durchaus als geschlossen gesehen werden. Auf Amazon UK schreiben die Leser in Band 2 und drei geht es noch turbulenter zu. :!:


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Na das klingt doch toll :D hoffe die kommen auch zeitnah bei uns raus - wenn mir Teil 1 gefällt möcht ich schon gerne recht zügig weiterlesen ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Also ich habe gestern abend die ersten 50 Seiten hinter mich gebracht.

              Ich muss Gunther insofern schonmal Recht geben: Es ist extrem rotzig, extrem ernst und schon ziemlich asslig :D und das is auch gut so. Die Protagonisten scheinen irgendwie alle einen an der Waffel zu haben wenn man ihren Gedanken so folgt - und auch die kurze knackige Schreibweise tut ihr übriges dazu.

              Leck mich fett - das ist echt mal was anderes. Hätte nicht gedacht dass es mir gefallen könnte nach den ersten Seiten - es wirkt alles so abgehackt - aber genau das zieht einen irgendwie in seinen Bann - und die asslige Art von Dunford sowieso.

              Ich bin gespannt wie es weitergeht - und hoffe der Rest der Saga erscheint bald zum weiterlesen.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also ich ahbe es durch - und bin drauf und dran die Folgebücher auch sofort zu bestellen!

                Es behält den Stil komplett durch bei - und entwickelt sich zum Ende hin immer mehr zu einem weiiiiiiit ausgeholten Punch ins Magendreieck! Das was sich auf den letzten 50 Seiten alles so abspielt ist teils wirklich so abgrundtief böse, dass man es kaum wahrhaben will!

                Hier gibt es keine Helden, keine Gewinner - hier werden keine Gefangenen gemacht. Kalt, hart, krank - das fällt mir dazu ein.

                Super geschrieben - Peace wird vorgemerkt!

                Nur eines:
                (click to show/hide)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Nun ja die Yorkshire Ripper Morde waren wohl so ähnlich wie die im Buch, der Mörder wurde ja nie gefasst und Peace macht um diesen Tatbestand herum seinen Plot.

                  Ja das Buch ist schon ein Burner. ich hab die Folgebände noch nicht geordert, wird aber auf jeden Fall gemacht. Aber erst den Dämon fertig und dann den neuen Simmons :roll: .


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    ich hol das ma hoch für Stubs :D (und alle anderen die endlich ma zugreifen sollten ;)) - das is sicher was für Dich
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Stubs

                    • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                      • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                        • Show only replies by Stubs
                      ich hol das ma hoch für Stubs :D (und alle anderen die endlich ma zugreifen sollten ;)) - das is sicher was für Dich
                      Du bist mein Weihnachtsengel!  :kuss: DANKE! Muss ich morgen kaufen! Wie konnte mir das bisher entgehen?
                      Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Tjahaaa da siehste Mal :D ich hoff die taugen für Dich was.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Ed Dunford. Gerichtsreporter, der endlich groß rauskommen will. Morde an kleinen Mädchen. Er sieht mehr dahinter, taucht hinab in die Tiefen der menschlichen Niedertracht. Sein Konkurrent, scheiss Jack Whitehead, Liebling des Chefs, Freund der Bullen.
                          Ed sieht Zusammenhänge, ein Sumpf der Korruption, zäh wie die eigene Scheisse, in der er beim Polizeiverhör sitzt. Er wird besessen von dem Fall, es gibt Tote, niemandem kann man trauen. Niemand glaubt ihm. Es sei denn, er steckt selbst mit drin. Kinderleichen mit Schwanenflügeln und ein besoffener Arschfick, während sie den Namen ihres Kindes ins Kissen weint.

                          Bei amazon schrieb mal jemand, bei Richard Laymon wäre man "mittendrin, quasi live dabei". Fuck it! David Peace befördert einen kurz und schmerzvoll direkt hinein in den Suff, den Dreck und die Scheisse der Menschheit, in eine Welt ohne Liebe und Frieden, ein Tritt in die Eier, ein entgleisender Zug, der in einen tiefen Höllenschlund stürzt. Sein Stil ist knapp, hart, prägnant, fängt Momente präzise ein und zieht einen in seinen Bann.

                          Überraschenderweise fand ich das Buch keinesfalls anstrengend, im Gegenteil, es rauschte ungehindert durch meine Großhirnrinde wie eine losgetretene Lawine.



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Sehr cool! Dann gefallen Dir die anderen beiden auf jeden Fall auch! :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Da Gert wieder da is und ich es am Phone mal kurz ansprach... das is Teil 1 der Reihe - mittlerweile sind alle 4 als Taschenbuch erhältlich! ICH spreche nen absoluten Tipp aus, wie gesagt. Leih Dir aber gern auch erstmal Teil 1 (wenne es mal haben willst irgendwann), um zu sehen ob Dir der Style zusagt. Threads zu 1977, 1980 existieren ebenso - nur zu 1983 noch keiner, da den hier noch keiner gelesen haben dürfte.

                              Ich habe es zwar nicht getan, aber es ist nicht unratsam die Dinger nacheinander zu lesen - oder in kurzen Abständen. Es kommen in jedem irgendwelche Protagonisten und Nebenfiguren im Folgebuch vor und wird ab und an auf Gegebenheiten vorher zurückgegriffen.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                Da Gert wieder da is und ich es am Phone mal kurz ansprach... das is Teil 1 der Reihe - mittlerweile sind alle 4 als Taschenbuch erhältlich! ICH spreche nen absoluten Tipp aus, wie gesagt. Leih Dir aber gern auch erstmal Teil 1 (wenne es mal haben willst irgendwann), um zu sehen ob Dir der Style zusagt. Threads zu 1977, 1980 existieren ebenso - nur zu 1983 noch keiner, da den hier noch keiner gelesen haben dürfte.

                                Ich habe es zwar nicht getan, aber es ist nicht unratsam die Dinger nacheinander zu lesen - oder in kurzen Abständen. Es kommen in jedem irgendwelche Protagonisten und Nebenfiguren im Folgebuch vor und wird ab und an auf Gegebenheiten vorher zurückgegriffen.
                                Also ne Leihgabe wär super, das würd ich gerne lesen. Und wenn es mir dann zusagt, würd ich mir alle besorgen. :)


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Wenn es Dir zusagt kannst die auch alle von mir haben ;) :D bis dahin werden sie aber eh nicht mehr die Welt kosten
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    Überraschenderweise fand ich das Buch keinesfalls anstrengend, im Gegenteil, es rauschte ungehindert durch meine Großhirnrinde wie eine losgetretene Lawine.

                                    So siehts aus, das ging in zwei Tagen locker vom Hocker durch, dabei hab ich jeweils nur ein paar Stunden investiert. Wahnsinnsflüssiger Schreibstil!
                                    Aber böse, böse. Asozial hoch zehn. Saugeil, ich liebe so dreckig-räudige Gossengeschichten. Hier wird gefickt, gefoltert, gelogen, betrogen, gemordet, gekotzt, gesoffen, geraucht und Fäkalsprache verwendet, dass man sich fragt, was geht denn hier ab?! Maschinenpistolenprosa trifft es ganz gut. Kurze Sätze, eine Redeweise direkt aus dem Leben, krass-derbe Beschreibungen. Identifikationsfiguren sucht man vergebens (obwohl Dunford schon eiiiiinigermaßen sympathisch gezeichnet worden ist).
                                    Aber das Ende? Die Schlussfolgerungen? Die Auflösung? Öhm...also dank des Personen-Overkills und deren Verwicklungen in der Geschichte, bin ich ein wenig verwirrt. Und: Geht das jetzt im folgenden Band direkt weiter? Gleiche Personen? Werden Fragen noch beantwortet? 3 Jahre später oder wie? Hilfeeeeee :lol:

                                    Wenn jemand noch das Buch im Kopf hat und zum Ende was sagen kann, dann solle er dies tun, büdde. :) Ich meine Foster, Dawson, der Stadtrat, Box usw. waren ja in diese
                                    (click to show/hide)
                                    . Aber die Cops, AF, die ermittelnden Behörden usw.? Und George, der Typ, der
                                    (click to show/hide)
                                    ? Hatte das in dem Moment so verstanden, dass er der
                                    (click to show/hide)
                                    ist!? Naja, mal sehen, was ihr schreibt...

                                    "Scheiße."
                                    Scheiß Jack Whitehead. Beschissener Jack Whitehead.
                                    "Scheiße, scheiße, scheiße."

                                    Ohne Witz, fast wie der Regener (Herr Lehmann). :D Fast.
                                    « Letzte Änderung: 01. November 2009, 16:52:40 von Lionel »


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Da das wirklich jedem hier zu gefallen scheint, frage ich mich echt was mich daran stört.
                                      Ich habe zu 1974 überhaupt keinen richtigen Zugang gefunden. Zu den Charakteren konnte ich keinen Bezug aufbauen und obwohl die direkte Schreibe doch sehr erfrischend und originell war, empfand ich das ganze Buch als langweilig.
                                      1977 liegt seit gut 3 Jahren hier ungelesen rum.... :neutral:
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Langweilig??? :D Also ich könnte mit jeder Kritik an dem Buch was anfangen - aber langweilig wars doch wirklich nich :D

                                        @ Gert
                                        Also ich kann dazu nur soviel sagen: Whitehead is im zweiten der Protagonist! Manches wird da beantwortet, manches erst später - eine SCHLUSSENDLICHE Auflösung wirst Du wohl erst in 1983 erfahren!
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Lionel

                                        • Angemeldet: 29.06.02
                                          • I'm the King of Moonduk High!
                                            • Show only replies by Lionel
                                          Denke, dass 1977 morgen eintrifft, dann baller ich das auch gleich hinterher.
                                          Aber man muss nicht alles beim Ausgang von 1974 kapieren, oder? Ist ein ganz schöner Personen-Overkill... :neutral:


                                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                          ___________________________________________________________

                                          Meine Filmsammlung


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Ne alles muss man nicht kapieren ;) aber der Overkill geht bei jedem Buch weiter :D obwohl ja im Dritten dann wieder Personen aus dem Ersten erwähtn werden... schlussendlich ist das aber ne absolut gelungene Geschichte, wenn man den Reviews von 1983 glauben schenken darf - aber da bin ich mir sicher.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Lionel

                                            • Angemeldet: 29.06.02
                                              • I'm the King of Moonduk High!
                                                • Show only replies by Lionel
                                              Hey, 1974 gibt es als deutsches Hörbuch (4 CDs) - klingt echt cool, hört mal rein:

                                              http://www.megaeinsverlag.de/hoerbuch/1974.html#proben


                                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                              ___________________________________________________________

                                              Meine Filmsammlung


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Das hört sich in der Tat gut an!
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs