Absolute Giganten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire






    Dieser Film von Sebastian Schipper aus dem Jahre 1999 ist mir durch Zufall wieder in die Hände gefallen. Ich hatte ihn irgendwann 2001 oder 2002 im Pauli Stadion während der Sommerzeit ( Open Air Kino ) gesehen und ihn für brillant empfunden !
    Nun auf DVD wieder entdeckt und sofort gekauft. Was soll ich sagen, einen Film ca. 10mal in 3 Monaten zu gucken soll schon was heißen.

    Die drei Freunde Floyd, Rico und Walter verbringen einen Tag wie jeden anderen auch in Ihrer Heimatstadt Hamburg. Aber am Nachmittag wird Floyd seinen Freunden sagen, dass er Hamburg für immer verlassen wird.
    Nach anfänglichem Streit beschließen die drei, es noch einmal so richitg krachen zu lassen. Und sie werden einen Abend und eine Nacht erleben, die sie sehr lange nicht vergessen werden.

    Viel mehr bleibt zu der Story auch nicht zu sagen.  So simpel wie sich das anhört, sind die einzelnen Stationen der Reise unserer drei "Giganten", absolut emotionsvoll inszeniert worden. Zu erwähnen bleibt als absolutes Highlight des Films das Tischfussball - Spiel, was knappe 10 Minuten geht und mit fantastischen Kameraperspektiven in keiner Sekunde langweilig wird. Und vor allem : keine Effekte  :!:

    Allgemein sind die Bilder des Films vollkommen üerzeugend. Natürlich gebe ich zu, dass hier eine Menge Lokalpatriotismus durchkommt, aber wer Hamburg noch nicht kennt, hatte spätestens jetzt einen Grund, sich Hamburg anzuschauen.

    Und da hier das Thema "echte Freundschaft" nicht durch platte Dialoge oder unrealistische/unlogische Aktionen gezeigt wird, ist jeder angesprochen, sich an wirklich gute Freunde zu erinnern, von denen man mal Abschied nehmen musste.

    Die Darsteller sind durch die Bank top, die wenigen Pointen sind großartig gesetzt und zünden in jedem Fall auch beim dritten anschauen. Auch dass den Darstellern relativ wenig Text in den Mund gelegt wurde ( Rico mal ausgenommen ), spricht dafür, dass der Film durch seine Bilder, seine Stimmungen und des 1A Soundtracks in erster Linie voll und ganz überzeugen kann. Für mich einer der besten deutschen Filme, die es gibt !

    10 von 10 Punkten

    noch ein paar Screenshots :










    « Letzte Änderung: 25. März 2008, 20:34:35 von Nation-on-Fire »


    Lionel

    • Gast
    Hab gleich nach deinem Tipp mal in die ofdb geguckt..die Reviewer haben den ja alle unheimlich hoch bewertet. Hört sich absolut nach meinem Geschmack an.
    Könnte man sagen die norddeutsche Antwort auf "American Graffiti"?


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire
      Zitat von: "Lionel"
      Hab gleich nach deinem Tipp mal in die ofdb geguckt..die Reviewer haben den ja alle unheimlich hoch bewertet. Hört sich absolut nach meinem Geschmack an.
      Könnte man sagen die norddeutsche Antwort auf "American Graffiti"?


      Den habe ich nur noch ganz schwach vorm geistigen Auge, von daher fällt mir ein Vergleich schwer....
      DIR wird er definitiv gefallen !


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Nation-on-Fire"

      DIR wird er definitiv gefallen !



      Denk ich auch :P ..Ich werd ma' Ausschau halten..


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ich kann Marc da nur unterstüzen, bei mir gab es auch eine Zeit, in der ich den Film sehr häufig gesehen habe. "Absolut Giganten" bietet von Humor, über gut ausgearbeitete Figuren bis hin zu Trauer alles, was ein Film dieser Art (übers Aufwachsen, Freundschaft und das Leben an sich) bieten kann. Ich würde dem Film aber nicht so eine überragende Bewertung geben, aber gesehen haben sollte man ihn auf jeden Fall, denn es gibt vielleicht zwei Hände voll Filme aus Deutschland, die so gut sind. Von mir gibt es eine 8/10.


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Heeey, ich kenne den Film def.! Hab' ihn jetzt zwar als nicht so genial in Erinnerung aber das muss ja nichts heißen. Ist jedenfalls schon ein paar Jährchen her. Muss doch gleich mal gucken wo der lief...


          ...dürfte auf ARTE oder ARD gewesen sein. ;-)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Sehr cool :D hatte den vor Urzeiten mal in der Leihe in der Hand, aber hab ihn nie mitgenommen.

            Jetz wird er definitiv geschaut! Das hört sich nach nem Bombenfilm an, genau nach Papas Geschmack :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Den gibts zur Zeit bei uns im Saturn für schlappe 8,- Munten !!

              Bei dem Preis sofort zuschlagen  8)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Bei uns wiedermal in keinem einzigen Laden  :roll:
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Faust

                • Gast
                *hehe* hatte den film das erste mal vor ein paar jahren gesehen, ...und nun habe ich ihn mir letztens auf dvd zugelegt. ist wirklich ein sehr guter film, bei dem man lachen & weinen möchte (evtl. sogar zwangsläufig muss) ...besonders der soundtrack gibt diesem film eine feine note.


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  gerade wieder bei Media markt und Saturn auf den Angebotstischen für 8 oder 9 Euronen zu haben !

                  ZUSCHLAGEN !!


                  Habe ihn auch mal vor einigen Jahren gesehen und als sehr gut in Erinnerung.


                  Offline dead man

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by dead man
                    hab den vor ein paar Jahren auch 3 mal oder so im TV gesehen und er steig bei jedem sehen! Muss ich mir mal holen..


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      Markus an Marc:  VOLLTREFFER Alter - Danke!  :)



                      Zitat von: Flightcrank
                      ...Gestern war es jedenfalls ein großartiger kleiner Film:


                      Absolute Giganten :arrow: 8,5/10
                      Leider ein bissel kurz mit seinen paar und 70 Minuten aber das ist auch fast schon so ziemlich der einzige negative Punkt, welchen ich hier aufführen könnte. Für mich def. einer der besten Deutschen Filme überhaupt. Da stimmt wirklich sehr viel – oder wie Ricco (großartig: Florian Lukas) sagen würde: "Da geht eiiiiiiiniges"! Sei es der wunderschöne melodische OST (der Main Score ist wirklich GENIAL - ich brauch auf jeden Fall den OST!), die teils super stimmigen Bilder, die Schauspieler - allen voran natürlich Frank Giering - und seine beiden Kumpels gespielt von Florian Lukas und Antoine Monot Jr.. Einfach unglaublich autenthisch gespielt von den Jungs. Der eine eher ruhig, der andere ein etwas ausgeflippter Choleriker und der letzte im Bunde ein melancholischer Träumer. Bunt gemischt aber drei dicke Freunde die ihre letzten gemeinsame Nacht ihn HH verbringen. Der Film hat einige wirklich "magische Szenen", wenn sie z.B. in der Morgendämmerung durch Hamburg fahren, unterlegt mit dem schon angesprochenen superben Score. Die größte Stärke des Films ist einfach die perfekte Mischung verschiedener Aspekte: Authentizität, Melancholie, Witz, Score, Bilder & Schauspieler. Von allem etwas - nicht zu viel und nicht zu wenig - ergibt einen wirklich großartigen Film, dessen einzige Schwäche eigentlich keine wirkliche Schwäche ist: Er könnte ruhig 20 Min. länger gehen. ;) Absolute Giganten könnte Leuten gefallen, die Filme wie Garden State, Elizabethtown oder Beautiful Girls lieben. Dieser kleine Deutsche Film brauch sich nicht vor den großen Brüdern aus Hollywood zu verstecken. Inhaltlich zwar total anders aber von der Art her sehr ähnlich. Wow :!:

                      Floyd (Frank Giering):
                      "Freundschaften sind wie Sehnsüchte. Toll, groß, absolut gigantisch. Und wenn sie dich erstmal gepackt haben, dann lassen sie dich nicht mehr los. Manchmal nie mehr."


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Riccos Bruder: "Ricco, wer ist gefährlicher, Godzilla oder Hitler? " Ricco: "Was? Äh, Hitler!:uglylol:


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Wusste ich es doch !!!

                          Schön, dass er Dir gefallen hat !

                          Ich habe SCHWARZ gesagt !!

                          Schwarz, OHNE RECHNUNG !!!



                           :uglylol:


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Ich kannte ihn übrigens doch nicht. Das dachte ich ja anfangs, muss aber eine Verwechlung gewesen sein...


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Wusste ich es doch !!!

                              Schön, dass er Dir gefallen hat !

                              Ich habe SCHWARZ gesagt !!

                              Schwarz, OHNE RECHNUNG !!!



                               :uglylol:
                              "Bis morgen soll das ein Traum in Antrazith Mint werden!" (oder so ähnlich)
                              Klasse Film, für kleines Geld muss ich den auch mal klar machen, hab den schon zig mal auf Video (ausm TV aufgenommen) gesehen.


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Bei 9 isser mittlerweile angelangt...


                                Absolute Giganten :arrow: 9/10
                                Einfach ein super Film nur leider etwas zu kurz...


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  Bei 9 isser mittlerweile angelangt...


                                  Absolute Giganten :arrow: 9/10
                                  Einfach ein super Film nur leider etwas zu kurz...

                                  Hast Du den OST jetzt schon ? Hatten wir das bei FertichXtreme klargemacht ?


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Was Ihr da hinten bei mir im Zimmer klargemacht habt weiss ich nich - aber wenn Ihr nextes Mal wieder so laut stöhnt und so ne Sauerei macht is wat los :D
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      @Marc & Marco:

                                      Den OST hab' ich leider leider leider nicht bekommen. Habt ihr den? *lechtz*


                                      Wenn ja :arrow: HFT!  :D



                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Muss ich mal nachschauen
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Nation-on-Fire

                                        • Das Beste am Norden !
                                        • Die Großen Alten
                                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                                          ich hab den relativ griffbereit und bring ihn dir mit !  8)
                                          « Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 23:03:51 von Nation-on-Fire »


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank