Cinestar-Boykott und die Kinopreise

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    die diskussion würde sogar in nem eigenen fred sinn machen find ich, wenn rein zufällig nen mod oder admin es genau so sehn... ^^

    ich habe gerade eben auf swr1 auch gerade nen bericht zu diesem thema gehört. da wurde gesagt, dass es eigentlich ein krieg ist zwischen 2 lobies: den kino betreibern und den dvd-produzenten. fakt ist wohl, dass im gegensatz zu früher, ein film zu beinahe 3/4tel durch die verkäufe der dvds wieder refinanziert werden (so der experte). die kinobetreiber machen schon seit einer guten weile wegen den doch sehr hohen leihgebühren der kopien sowieso kein geld mehr mit dem film, sprich mit dem eintritt, sondern durch die hier bereits genannten zusatzleistungen (suff und knabbereien). durch das verkürzen des fensters will die dvd-branche natürlich dem verlust durch die verbreitung der screenies "entgegenwirken" und früher verkaufen. sie würden natürlich sehr gerne damti rechnen, dass die vielen downloads bloss auf die ungeduld der konsumenten zurückzuführen ist, aber das lässt sich anscheinend nicht so ohne weiteres darauf übertragen. der experte meinte, dass die downloads eine teilschuld an den kleineren fenstern tragen aber auf garkeinen fall kann man ihnen dafür die volle verantwortung geben. die dvd-lobbie will einfach nur viel früher geld machen. und da die verleihe, in ihrem natürlichen betriebswirtschaftlichen denken, natürlich hauptsächlich an der schnellen refinanzierung interessiert ist, werden sie nen dreck tun und sich da einmischen. da bringt auch ein bokott von verleihern/studios nix. die dvd-lobbie sitzt am weit (weit weit) längerem finanziellem hebel und so bringt das aufbäumen der kinos nix dagegen. schlussendlich werden sich die dvd-produzenten durchsetzten. fest steht wohl auch, dass die verkürzung oder die komplette aufhebung der fenster langfristig tödlich sein wird für die kinos. was mich sehr sehr traurig stimmt und ich eigentlich schon das aussterben (m)einer kultur sehe. wissenschaftliche erhebungen (weiss nemmer von wem) haben wohl auch ergeben, dass schon in wenigen jahren sich die anzahl der kinos/ortschaft sich auf die anzahl der theater minimieren wird. und das heisst wohl für alle (wahren) cineasten (und in dieser bezeichnung steckt das wort cinema und nicht dvd), dass sie in zukunft einiges an mühen und aufwand erbringen müssen, wenn sie filme so erleben möchten, wie sie vorgesehn sind: im kino.

    nagut, jeder kann sich hinstellen und sagen er ist experte und kennt sich aus, abba im allergrössten teil sehe ich das genauso (als pseudo-experte nach 5 semestern medienwissenschaften ^^).

    ergänzung:
    mein fazit in der geschichte: sollten sich die fenster weiter verkleinern (und das werden sie ja nun definitiv) werden die filme in zukunft früher in dvd-quali zum download "zur verfügung stehn" genau wie es raubkopien früher geben wird ^^, jeder wird seine filme (egal ob legal oder scheissegal) zuhause auf der couch guggn, einigen leuten wird ein wichtiger sozialer anker und verbindung in die "aussenwelt" fehlen :roll: und kinos gibts bald nur noch im museum...


    @topic
    buah! freue mich riesig auf rocky-WE!! :D *nen halben ochsen an nen fleischhaken aufheng und trainier* *dudeldu*....the eye of the taiegaaaaah...*tudelduu und lufgitarreschwing* bam bam bam......bam bam bam......bam bam baaaaaaaaaaaaaaaam...

    edit: ähm jetzt ischs doch wieder offtopic -.- ^^


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Zitat von: "Thomas Covenant"
      Wenn das kino nicht so ne Kulturfreie Zone geworden wäre würde ich mich gerne mehr der Kinokultur widmen ;) .

      naja, das kommt auch ganz auf die kinos an. das caligari in wiesbaden oder das capitol oder city in mainz oder die meisten anderen programmkinos kann man durchaus als kulturstätten bezeichnen. was in den kinos läuft ist halt für die tiefe und weniger für die breite ^^


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich hätte den Eintritt sogar verbilligt. Damit wäre wahrscheinlicher, dass die Säle auch ausgelastet sind. Zur Primetime kann es ruhig bei dem Niveau bleiben oder sogar geringfügig teuer aber dann am gleichen Tag alle anderen Vorführungen wie die am Frühnachmittag und die Spätvorstellungen billiger. Wir waren am Wochenende(!!!) in einer Großstadt wie Frankfurt(!!!) in einem Film, das gerade anlief(!!!) und auch noch groß gehypte war(!!!) bei einer Saalauslastung von net mal 10%! Wer wundert sich denn da noch bei einem Verlustgeschäft pro Vorstellung? :doh:



        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich haette ja noch nicht einmal was gegen die Preise, wenn die Filme auch gut waeren...
          Japp, das kommt noch hinzu, die Konzentration an wirklich guten Filmen ist stark rückläufig in den letzten Jahren. Und die Filme, die heutzutage überwiegend erscheinen, sind so schon ihr Geld nicht wert.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Sicher können sie nichts für die Qualität der Produkte die sie "verkaufen", aber da beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Qualität der Filme geht runter, weil beim machen der Filme an der falschen Stelle gespart wird, und zwar am inhaltlichen Anspruch. Und ich rede jetzt nicht von Kulturkino, sondern selbst no-brainer waren früher inhaltlich kreativer und ausgefallener. Leute gehen weniger ins Kino, weil weniger guggbar ist (die Betreiber können nunmal auch nicht erwarten, dass Leute einfach so bereit sind für die allgemein schlechtere Qualität mehr zu bezahlen), wodurch weniger Einnahmen, wodurch bei Filmen noch mehr gespart wird und wieder die Tiefe für die Breite geopfert wird. Der ganze Scheiß ist auch ne Nachwirkung für das Erscheinen der Kinokomplexe. Diese sind auf Massenabfertigung ausgerichtet. Aber die Massen bleiben immer mehr fort (aus welchen Gründen auch immer) und jetzt blutet ihnen der Arsch. Ich sehne mir die Zeit zurück, als das Kino noch einem Theatergang gleichkam und es noch irgendwie eine Kulturstätte und ein Ereignis war. Dafür wäre ich sogar bereit draufzulegen. Tiefe statt Breite scheint doch auch bei den vielen Programmkinos gut zu laufen, viele halten sich immer noch sehr gut.
            « Letzte Änderung: 09. September 2010, 14:58:23 von der Dude »