Cinestar-Boykott und die Kinopreise

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cinestar boykottiert Fox-Filme
   
Im Streit um die DVD-Vermarktung aktueller Filme nimmt eine Kinokette erstmals sämtliche Filme einer großen Verleihfirma aus dem Programm. Der Cinestar-Konzern setzt diese Woche alle Filme von Twentieth Century Fox ab. Als Grund nannte Cinestar den frühen DVD-Start des Fantasyabenteuers "Eragon". Fox wolle die Scheibe bereits in den Handel bringen, wenn das vereinbarte Zeitfenster von vier Monaten nach Kinostart noch nicht abgelaufen sei. Einen solchen Präzedenzfall könnten die Kinobetreiber nicht mehr hinnehmen. Der frühe DVD-Verkauf schmälere die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten der Filme im Kino. Der Boykott der Fox-Filme werde bis zu einer Einigung mit dem Verleih anhalten. Betroffen sind unter anderem "Der Teufel trägt Prada" und der neue Rocky-Film. Cinestar ist mit 85 Lichtspielhäusern eines der größten Kinounternehmen Deutschlands.

Quelle : mdr.de


Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Zitat von: "kinski"
    Cinestar boykottiert Fox-Filme
       
    Im Streit um die DVD-Vermarktung aktueller Filme nimmt eine Kinokette erstmals sämtliche Filme einer großen Verleihfirma aus dem Programm. Der Cinestar-Konzern setzt diese Woche alle Filme von Twentieth Century Fox ab. Als Grund nannte Cinestar den frühen DVD-Start des Fantasyabenteuers "Eragon". Fox wolle die Scheibe bereits in den Handel bringen, wenn das vereinbarte Zeitfenster von vier Monaten nach Kinostart noch nicht abgelaufen sei. Einen solchen Präzedenzfall könnten die Kinobetreiber nicht mehr hinnehmen. Der frühe DVD-Verkauf schmälere die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten der Filme im Kino. Der Boykott der Fox-Filme werde bis zu einer Einigung mit dem Verleih anhalten. Betroffen sind unter anderem "Der Teufel trägt Prada" und der neue Rocky-Film. Cinestar ist mit 85 Lichtspielhäusern eines der größten Kinounternehmen Deutschlands.

    Quelle : mdr.de


    sollte das tatsächlich bis übernächste Woche so sein werden wir wohl ins Kinopolis fahren müssen Jungs - egal was solls!

    Zum Thema ansich - ich kanns verstehen und finde die DVD-VÖ von Eragon auch viel zu früh. Wozu?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Zitat von: "kinski"
    Cinestar boykottiert Fox-Filme
       
    Im Streit um die DVD-Vermarktung aktueller Filme nimmt eine Kinokette erstmals sämtliche Filme einer großen Verleihfirma aus dem Programm. Der Cinestar-Konzern setzt diese Woche alle Filme von Twentieth Century Fox ab. Als Grund nannte Cinestar den frühen DVD-Start des Fantasyabenteuers "Eragon". Fox wolle die Scheibe bereits in den Handel bringen, wenn das vereinbarte Zeitfenster von vier Monaten nach Kinostart noch nicht abgelaufen sei. Einen solchen Präzedenzfall könnten die Kinobetreiber nicht mehr hinnehmen. Der frühe DVD-Verkauf schmälere die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten der Filme im Kino. Der Boykott der Fox-Filme werde bis zu einer Einigung mit dem Verleih anhalten. Betroffen sind unter anderem "Der Teufel trägt Prada" und der neue Rocky-Film. Cinestar ist mit 85 Lichtspielhäusern eines der größten Kinounternehmen Deutschlands.

    Quelle : mdr.de


    Lächerlich.

    Hat CINESTAR nicht schon mal einen Boykott gestartet, oder war das Cinemaxx...ich weiß es leider nicht mehr genau.

    Auf jeden Fall halte ich da überhaupt nichts von ...
    im Gegenteil; ich persönlich bin FÜR frühe DVD-Starts.

    Wenn ich einen Film im Kino sehen will, dann sehe ich ihn mir im Kino an ... unabhängig davon, ob er bereits 2 Monate später auf DVD erscheint oder, wie z. B. im Fall "Deutschland - Ein Sommermärchen" bereits im Free TV ausgestrahlt wird.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Zitat von: "Crash_Kid_One"
      Zitat von: "kinski"
      Cinestar boykottiert Fox-Filme
         
      Im Streit um die DVD-Vermarktung aktueller Filme nimmt eine Kinokette erstmals sämtliche Filme einer großen Verleihfirma aus dem Programm. Der Cinestar-Konzern setzt diese Woche alle Filme von Twentieth Century Fox ab. Als Grund nannte Cinestar den frühen DVD-Start des Fantasyabenteuers "Eragon". Fox wolle die Scheibe bereits in den Handel bringen, wenn das vereinbarte Zeitfenster von vier Monaten nach Kinostart noch nicht abgelaufen sei. Einen solchen Präzedenzfall könnten die Kinobetreiber nicht mehr hinnehmen. Der frühe DVD-Verkauf schmälere die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten der Filme im Kino. Der Boykott der Fox-Filme werde bis zu einer Einigung mit dem Verleih anhalten. Betroffen sind unter anderem "Der Teufel trägt Prada" und der neue Rocky-Film. Cinestar ist mit 85 Lichtspielhäusern eines der größten Kinounternehmen Deutschlands.

      Quelle : mdr.de


      Lächerlich.

      Hat CINESTAR nicht schon mal einen Boykott gestartet, oder war das Cinemaxx...ich weiß es leider nicht mehr genau.

      Auf jeden Fall halte ich da überhaupt nichts von ...
      im Gegenteil; ich persönlich bin FÜR frühe DVD-Starts.

      Wenn ich einen Film im Kino sehen will, dann sehe ich ihn mir im Kino an ... unabhängig davon, ob er bereits 2 Monate später auf DVD erscheint oder, wie z. B. im Fall "Deutschland - Ein Sommermärchen" bereits im Free TV ausgestrahlt wird.


      Das ist aber auch nur Deine Ansicht, daher wäre ich mit der Aussage lächerlich etwas vorsichtiger. Denn es gibt sehr viele Leute die das anders sehen. Die Fraktion "Der lief doch schon im Fernsehen" wird sich den Kinobesuch zweimal überlegen da bin ich mir sicher.

      Dass wir als Filmfreaks das anders sehen mag sein, aber wir sind auch nur ein kleiner Kundenkreis und der finanzielle Schaden welche die Kinos davon tragen sollte uns nicht egal sein. Umsonst machen die bestimmt keinen Aufrieb deswegen.

      Ich finde den Boykott gut, auch wenns mich persönlich trifft und ich Rocky gerne im Cinestar sehen möchte.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Ok, ich finds persönlich einfach lächerlich...

      "Deutschland ein Sommermärchen" ist doch ein recht gutes Beispiel.

      Der Film lief knapp 2 Monate (oder nichtmal...) nach Kinostart im Free-TV, und das war vorher bekannt... der Film hat trotzdem Millionen ins Kino gelockt....

      Will damit sicher keinem auffe Füsse treten, aber ich finde die Kino-Betreiber "heulen" sehr viel und zu schnell ... man könnte auch mal in Betracht ziehen, die sehr happigen Eintrittspreise etwas zu senken...nur so als Beispiel ;)

      Im Endeffekt schaden die Betreiber damit nur denjenigen, die es mal am wenigsten verdient haben...nämlich der "Kundschaft", den zahlenden Kino-Gängern...

      Aber ok, etwas sehr off topic :)


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Zitat von: "Crash_Kid_One"
        Ok, ich finds persönlich einfach lächerlich...

        "Deutschland ein Sommermärchen" ist doch ein recht gutes Beispiel.

        Der Film lief knapp 2 Monate (oder nichtmal...) nach Kinostart im Free-TV, und das war vorher bekannt... der Film hat trotzdem Millionen ins Kino gelockt....

        Will damit sicher keinem auffe Füsse treten, aber ich finde die Kino-Betreiber "heulen" sehr viel und zu schnell ... man könnte auch mal in Betracht ziehen, die sehr happigen Eintrittspreise etwas zu senken...nur so als Beispiel ;)

        Im Endeffekt schaden die Betreiber damit nur denjenigen, die es mal am wenigsten verdient haben...nämlich der "Kundschaft", den zahlenden Kino-Gängern...

        Aber ok, etwas sehr off topic :)



        Bei Sommermärchen sehe ich das als einen sehr speziellen Fall weil es ein deutscher Film ist der die Leute zu einem bestimmten Zeitpunkt (kurz nach der WM sehr berührt hat und sogar Leute bewegt ins Kino zu gehen die das sonst eher nicht tun. Zudem war glaube ich nciht bekannt dass der so schnell im Free-TV laufen wird oder? Ich bin mir auch sicher dass die Kinos hier keine derart hohen Lizenzabgaben zahlen mussten wie bei Hollywoodblockbustern wo die Margen wesentlich geringer sind.

        Da Cinstar zu einer der größten Kinoketten gehört schaden sie sehrwohl auch FOX. Und wer sich mal die Margen eines Kinos ansieht wird sehen dass die Preise (welche ich auch zu hoch finde) aber durchaus verständlich sind. Das Lohn-, Heiz- (oh ja, heizt mal ein Kinokomplex), Verleiher- und überhaupt die Betriebskosten steigen wird gerne außer Acht gelassen. Also mit meinem 5-Sterne Ticket vom Cinestar gehe ich für 6¤ /Film ins Kino was ich angemessen finde.

        Was ich damit sagen will ist nur dass man da nciht zu voreilig drauf rumhacken sollte, die Kinos haben es auch nicht leicht.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Naja, mir ist es ja egal - aber der neue Film von DETLEF BUCK namens KNALLHART kam ja auch irgendwie fast zeitgleich auf DVD raus und im TV
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Na gut, ich werfe mich mal wieder ins Feuer (und das ist meine ehrlich Meinung also nicht denken nur weils Fox ist ;-) )...

            a) ist die Überdenkung der Windowing Strategie zu 100% Schuld der "Sauger" :evil: ...weder Verleih, noch Vertrieb noch die Kinos hätten sich einen Teufel drum geschert an den Fenstern was zu ändern

            b) schadet es beiden, soviel ist klar. Cinestar meint vielleicht was boykottieren zu können, aber es gibt genügend kleiner Kinos, die sich jetzt freuen, den Film früher zu bekommen. Mit 85 Kinos sichert sich das Unternehmen vielleicht max. 100 von wohl über 1000 Kopien. Es ist also fraglich, wer damit mehr Verlust macht. Die 1000 Kopien werden so oder so in die Theater kommen, dann rutschen die etwas unprofitableren eben etwas nach oben.

            c) das solche Boykotts nix helfen hat die Vergangenheit gezeigt

            d) so lange Pay/Free TV noch nicht in der Windowing Strategie parallel geschalten werden (was nie kommen wird, da es wirtschaftlich unter keinen Umständen Sinn macht bei Major Filmen) kann nur durch einen starken Home Entertainment Markt die abgefuckte Stream-Download /&%() abgefangen werden.

            e) jedes Kind lernt und das ist wirklich Inhalt der ersten Vorlesung Medienwirtschaft: "Big is beautiful" bei immateriellen Produkten im Medienbereich. Will heißen, der hohe Gemeinkostenanteil, der einem Kino entsteht, rapide sinken würden, wenn sie eine Preis-Mengen Strategie fahren würden. Sprich 5 ¤ pro Karte und dafür doppelt so viele Karten (extrem hohe Fixkosten: Heizung, Gebäude und letztendlich die Leihkosten...würden ja keinen cent mehr steigen und somit würden die Grenzkosten gegen null gehen...absolute Basics) ich versteh nicht, warum sich die Kinobesitzer da so gegen sträuben. Sollen sich mal an der eigenen Schnauze packen und eigene Preismodelle überdenken, bevor sie versuchen mit Knebeltechniken den Verleih/Vertrieb schuldig zu machen für die Misere.

            f) es noch unendlich mehr Möglichkeitrn gibt, den Kinobesuch wertiger zu gestalten, als Erlebnis, das man nicht daheim haben kann und schon gar net mit nem rutergeladenen Film....und und und!


            Ich denke ist ne schlechte Situation, aber die Verleiher dafür verantwortlich zu machen ist lächerlich. Die Anpassung der Zeitfenster ist absolute Markteinwirkung um illegalen Downloads entgegenzuwirken (und ja: auch denen, die "es halt einfach nicht mehr erwarten konnten bis er rauskommt" und "ihn sich dann ja ohnehin noch auf DVD kaufen" :roll:)!


            So, genug abgekotzt über Streaming"kultur"...und btt!


            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show only replies by AndreMASTER
              Hey, wir haben hier ja 'nen Fox-Kollegen ;)
              Informier' uns mal, wie die Situation bei euch ist. Was meint Fox?



              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Zitat von: "EvilEd84"

                e) jedes Kind lernt und das ist wirklich Inhalt der ersten Vorlesung Medienwirtschaft: "Big is beautiful" bei immateriellen Produkten im Medienbereich. Will heißen, der hohe Gemeinkostenanteil, der einem Kino entsteht, rapide sinken würden, wenn sie eine Preis-Mengen Strategie fahren würden. Sprich 5 ¤ pro Karte und dafür doppelt so viele Karten (extrem hohe Fixkosten: Heizung, Gebäude und letztendlich die Leihkosten...würden ja keinen cent mehr steigen und somit würden die Grenzkosten gegen null gehen...absolute Basics) ich versteh nicht, warum sich die Kinobesitzer da so gegen sträuben. Sollen sich mal an der eigenen Schnauze packen und eigene Preismodelle überdenken, bevor sie versuchen mit Knebeltechniken den Verleih/Vertrieb schuldig zu machen für die Misere.


                Dass kann ich nur unterschreiben!

                In Frankreich beispielsweise gibts Kinoflatrates. 18¤ im Monat und Du kannst so oft gehen wie Du willst. Sicher nicht ganz billig, aber ich glaube ich würds dennoch machen.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Zitat von: "Masterboy"
                  In Frankreich beispielsweise gibts Kinoflatrates. 18¤ im Monat und Du kannst so oft gehen wie Du willst. Sicher nicht ganz billig, aber ich glaube ich würds dennoch machen.


                   :shock: Jetzt echt?? Versteh ich das richtig, dass ich da für ne Kinomonatskarte 18¤ zahle und dann in das Kino so oft innerhalb der Zeit gehen kann wie ich will?? 18¤, das sind drei Kinogänge!!



                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Der Tod des Kinos sind nicht hohe Preise sondern,

                    Das Publikum wegen Fresserei ohne Ende
                    Tütengruschpeln, Flaschenscheppern der Geruch von Bier und Taco permanent und ein Müllhaldenfeeling.
                    Permanentes Gelaber während des Films und ungehobeltes Verhalten
                    Keine Einlasssperre nach Beginn
                    Ewiges Anstellen beim Kartenkauf, selbst reservierte Karten musst du in der Schlange abholen und ausgedruckte muss man auch wieder checken lassen.
                    In einem Kino heute ist man Vieh, keinerlei Komfort und keinerlei Regeln.
                    Ein Kino ist heute wilder Westen. Keiner der die Leute ermahnt oder gar rausweist. Oder es kommt zu Handgreiflichkeiten, Flight kann da ja was erzählen.
                    Deshalb gehe ich nicht mehr oft ins Kino-nur noch bei Filmen die die Grosse Leinwand brauchen.


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Zitat von: "Thomas Covenant"
                      Der Tod des Kinos sind nicht hohe Preise sondern,

                      Das Publikum wegen Fresserei ohne Ende
                      Tütengruschpeln, Flaschenscheppern der Geruch von Bier und Taco permanent und ein Müllhaldenfeeling.
                      Permanentes Gelaber während des Films und ungehobeltes Verhalten
                      Keine Einlasssperre nach Beginn
                      Ewiges Anstellen beim Kartenkauf, selbst reservierte Karten musst du in der Schlange abholen und ausgedruckte muss man auch wieder checken lassen.
                      In einem Kino heute ist man Vieh, keinerlei Komfort und keinerlei Regeln.
                      Ein Kino ist heute wilder Westen. Keiner der die Leute ermahnt oder gar rausweist. Oder es kommt zu Handgreiflichkeiten, Flight kann da ja was erzählen.
                      Deshalb gehe ich nicht mehr oft ins Kino-nur noch bei Filmen die die Grosse Leinwand brauchen.


                      oh ja Gunther, das ist leider auch ein Thema.

                      Wobei ich sagen muss dass es auch ein lokales Problem zu sein scheint. Es war schon mal schlimmer und zumindest in Mainz ist es eigentlich wieder etwas gemütlicher geworden. Klingelnde Handys, Gelaber oder gar Handgreiflichkeiten ha ich schon lange nicht mehr erlebt.

                      Die Hoffnung stirbt zuletzt  ;)
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Zitat von: "Ash"
                        Zitat von: "Masterboy"
                        In Frankreich beispielsweise gibts Kinoflatrates. 18¤ im Monat und Du kannst so oft gehen wie Du willst. Sicher nicht ganz billig, aber ich glaube ich würds dennoch machen.


                         :shock: Jetzt echt?? Versteh ich das richtig, dass ich da für ne Kinomonatskarte 18¤ zahle und dann in das Kino so oft innerhalb der Zeit gehen kann wie ich will?? 18¤, das sind drei Kinogänge!!


                        jap, so isses.

                        3 mal im Monat würd ich locker ausnutzen  :D
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Genau das meine ich: solche Preiskonzepte müssen her, da wie gesagt die Grenzkostn für ein Kino ja = Null sind :!: Super Idee!!!

                          @Gunther: mmh, also ich sehe Kino immer noch als wertiges Erlebnis an und irgendwie habe ich selten solche Probleme mit dem Kino (auch net in Mannheim wo ich jede Woche 1-2 mal war)...und das essen von Popcorn gehört für mich zum Kino wie der Film auf die Leinwand, also da sollte man sich net wirkich dran aufhängen, Kino war, ist und bleibt eben ein gesellschaftliches Erlebnis und so lange nicht störend laut geredet wird (flüstern nervt mich wenig) und keine Handys andauernd klingeln kann ich es akzeptieren, auch wenn ich selber drauf achte, dass mir es nicht passiert...aber hin und wieder mal was zu meinem Mitseher flüstern, wenn ne tolle Szene oder ne Hommage war finde ich OK, so lange niemand in der Nähe sitzt oder ich nicht in normaler Lautstärke mich unterhalte. Und als ne Müllkippe habe ich das Kino auch noch nie empfunden :shock: im Gegenteil ich mag die saubere aufgeräumte Art mit schönen Sitzen, nem geilen Sound und ner super Leinwand. Ich freue mich tierisch auf FFM und werde dort wohl wieder wie in Mannheim Zeiten alles im Kino sehen, das ich will!

                          @AM: Verschwiegenheitspflicht und da werde ich mich auch dran halten ;-) aber ne gediegene Diskussion mit denen werde ich sicher führen...


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Da schneidet sich das Cinestar halt ins eigene Fleisch, was solls.
                            Aber die Downloader dafür verantwortlich zu machen ist imo auch Blödsinn, der Industrie entstehen dadurch keinesfalls solche Verluste wie sie es ihre Kunden gern glauben machen will...
                            Kinopreise sind viel zu hoch heutzutage, das ist Fakt und daran sollte man mal etwas ändern.
                            Und ich würde es begrüssen, wenn Filme gleichzeitig ins Kino und auf DVD kämen, das würde mal die Konkurrenz beleben. Sehe das nur positiv, aber ist klar dass es den Kinobetreibern nicht gefällt.
                            Die Industrie vergrault sich ihre ehrlichen Kunden mit ihren Preissen und Kopierschutzwahnsinn, jetzt sollen sie sich mal an die eigene Nase fassen anstatt die bösen Raubkopierer vorzuschieben als Sündenbock.


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Nene, Bloody, da liegste aber wirklich falsch :!:

                              Dachte auch so: ist ja Blödsinn das zu rechnen, viele würden sich den und den Film ja net kaufen (ergo rechnen: Downloads mal durchschnittlicher DVD Preis (knapp über 12 ¤) = Schwachsinn)...aber ist falsch!

                              Die Rechnung ist sehr vailide und reliabel. Es wird gerechnet, dass so und so viele Downloader, anstatt den durchschnittlichen Erwerb von 1,2 DVDs pro Jahr sich keine DVD kaufen :!: Und das ist eine völlige legitime Rechnung die so auch funktioniert und zwar losgelöst von Inhalten (was letztlich runtergeladen wird) und der Menge der Downloads (weil da stimme ich zu: es würden NATÜRLICH nicht ohne Downloads plötzlich sagen wir mal 2 Mrd. mehr (Zahl der Downloads) DVDs verkauft werden, das wäre ja ein Umsatz von ca. 25 Mrd ¤, was ca. dem zehnfachen des tatsächlichen aktuellen DVD Abverkaufs entsprechen würde)...DAS wäre Blödsinn, aber da es so nicht gerechnet wird sondern auf die Weise wie erläutert kommen die (puh, hab die Zahl grad net im Kopf, aber sind afaik ca. 1,5-2 Mrd ¤) locker zustande und sind absolut gerechtfertigt als versäumter Umsatz!!!!


                              Nene, also DAS ist ein verbreiteter Fehlgedanke, den es gilt aufzuklären, denn DAS ist nach wie vor die größte Rechtfertigung von Downloadern (hätte ich ja eh net gekauft zählt somit nicht :!: )

                              Und somit sind selbstverständlich sehr wohl (und zwar ausschließlich :!: ) die Downloader schuld an der Verschiebung der Windowing Kette (warum sollte die Industrie das denn sonst tun? Wegen Brennern sicher ja net, die können ja erst loslegen, wenn das Produkt am Markt ist, ergo ist es egal, wann der Film erscheint, die Downloader sind das alleinige Problem)!


                              Offline AndreMASTER

                              • FSK-Heinz
                                  • Show only replies by AndreMASTER
                                Zitat von: "EvilEd84"
                                Nene, Bloody, da liegste aber wirklich falsch :!:

                                Dachte auch so: ist ja Blödsinn das zu rechnen, viele würden sich den und den Film ja net kaufen (ergo rechnen: Downloads mal durchschnittlicher DVD Preis (knapp über 12 ¤) = Schwachsinn)...aber ist falsch!

                                Die Rechnung ist sehr vailide und reliabel. Es wird gerechnet, dass so und so viele Downloader, anstatt den durchschnittlichen Erwerb von 1,2 DVDs pro Jahr sich keine DVD kaufen :!: Und das ist eine völlige legitime Rechnung die so auch funktioniert und zwar losgelöst von Inhalten (was letztlich runtergeladen wird) und der Menge der Downloads (weil da stimme ich zu: es würden NATÜRLICH nicht ohne Downloads plötzlich sagen wir mal 2 Mrd. mehr (Zahl der Downloads) DVDs verkauft werden, das wäre ja ein Umsatz von ca. 25 Mrd ¤, was ca. dem zehnfachen des tatsächlichen aktuellen DVD Abverkaufs entsprechen würde)...DAS wäre Blödsinn, aber da es so nicht gerechnet wird sondern auf die Weise wie erläutert kommen die (puh, hab die Zahl grad net im Kopf, aber sind afaik ca. 1,5-2 Mrd ¤) locker zustande und sind absolut gerechtfertigt als versäumter Umsatz!!!!


                                Nene, also DAS ist ein verbreiteter Fehlgedanke, den es gilt aufzuklären, denn DAS ist nach wie vor die größte Rechtfertigung von Downloadern (hätte ich ja eh net gekauft zählt somit nicht :!: )

                                Und somit sind selbstverständlich sehr wohl (und zwar ausschließlich :!: ) die Downloader schuld an der Verschiebung der Windowing Kette (warum sollte die Industrie das denn sonst tun? Wegen Brennern sicher ja net, die können ja erst loslegen, wenn das Produkt am Markt ist, ergo ist es egal, wann der Film erscheint, die Downloader sind das alleinige Problem)!


                                Na ja, gleichzeitig musst du aber zugeben, dass viel mehr DVDs gekauft werden als damals VHS-Kassetten gekauft wurden, das merkt man nicht nur, wenn man jemanden besucht und in sein Filmschränkchen guckt, sondern auch an dem gewaltigen DVD-Angebot. In einem Karstadt finden sich viel mehr DVDs als zur damaligen Zeit Videokassetten. Außerdem wurde auch schon seit den 80ern raubkopiert, es handelt sich also um kein neues Phänomen. Meiner Meinung nach übertreibt die Filmindustrie in der Hinsicht und das sage ich nicht weil ich ein "äußerst aktiver" Raubkopierer bin (der ich nicht bin!).



                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  die diskussion würde sogar in nem eigenen fred sinn machen find ich, wenn rein zufällig nen mod oder admin es genau so sehn... ^^

                                  ich habe gerade eben auf swr1 auch gerade nen bericht zu diesem thema gehört. da wurde gesagt, dass es eigentlich ein krieg ist zwischen 2 lobies: den kino betreibern und den dvd-produzenten. fakt ist wohl, dass im gegensatz zu früher, ein film zu beinahe 3/4tel durch die verkäufe der dvds wieder refinanziert werden (so der experte). die kinobetreiber machen schon seit einer guten weile wegen den doch sehr hohen leihgebühren der kopien sowieso kein geld mehr mit dem film, sprich mit dem eintritt, sondern durch die hier bereits genannten zusatzleistungen (suff und knabbereien). durch das verkürzen des fensters will die dvd-branche natürlich dem verlust durch die verbreitung der screenies "entgegenwirken" und früher verkaufen. sie würden natürlich sehr gerne damti rechnen, dass die vielen downloads bloss auf die ungeduld der konsumenten zurückzuführen ist, aber das lässt sich anscheinend nicht so ohne weiteres darauf übertragen. der experte meinte, dass die downloads eine teilschuld an den kleineren fenstern tragen aber auf garkeinen fall kann man ihnen dafür die volle verantwortung geben. die dvd-lobbie will einfach nur viel früher geld machen. und da die verleihe, in ihrem natürlichen betriebswirtschaftlichen denken, natürlich hauptsächlich an der schnellen refinanzierung interessiert ist, werden sie nen dreck tun und sich da einmischen. da bringt auch ein bokott von verleihern/studios nix. die dvd-lobbie sitzt am weit (weit weit) längerem finanziellem hebel und so bringt das aufbäumen der kinos nix dagegen. schlussendlich werden sich die dvd-produzenten durchsetzten. fest steht wohl auch, dass die verkürzung oder die komplette aufhebung der fenster langfristig tödlich sein wird für die kinos. was mich sehr sehr traurig stimmt und ich eigentlich schon das aussterben (m)einer kultur sehe. wissenschaftliche erhebungen (weiss nemmer von wem) haben wohl auch ergeben, dass schon in wenigen jahren sich die anzahl der kinos/ortschaft sich auf die anzahl der theater minimieren wird. und das heisst wohl für alle (wahren) cineasten (und in dieser bezeichnung steckt das wort cinema und nicht dvd), dass sie in zukunft einiges an mühen und aufwand erbringen müssen, wenn sie filme so erleben möchten, wie sie vorgesehn sind: im kino.

                                  nagut, jeder kann sich hinstellen und sagen er ist experte und kennt sich aus, abba im allergrössten teil sehe ich das genauso (als pseudo-experte nach 5 semestern medienwissenschaften ^^).

                                  ergänzung:
                                  mein fazit in der geschichte: sollten sich die fenster weiter verkleinern (und das werden sie ja nun definitiv) werden die filme in zukunft früher in dvd-quali zum download "zur verfügung stehn" genau wie es raubkopien früher geben wird ^^, jeder wird seine filme (egal ob legal oder scheissegal) zuhause auf der couch guggn, einigen leuten wird ein wichtiger sozialer anker und verbindung in die "aussenwelt" fehlen :roll: und kinos gibts bald nur noch im museum...


                                  @topic
                                  buah! freue mich riesig auf rocky-WE!! :D *nen halben ochsen an nen fleischhaken aufheng und trainier* *dudeldu*....the eye of the taiegaaaaah...*tudelduu und lufgitarreschwing* bam bam bam......bam bam bam......bam bam baaaaaaaaaaaaaaaam...

                                  edit: ähm jetzt ischs doch wieder offtopic -.- ^^


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Zitat von: "der Dude"
                                    die diskussion würde sogar in nem eigenen fred sinn machen find ich, wenn rein zufällig nen mod oder admin es genau so sehn... ^^


                                    Tut er rein zufällig ;) .

                                    Ich schneid dann grad mal das Fett vom Fleisch.


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Also die Idee mit der Monatskarte fänd ich eigentlich ne super Idee. Ich meine, es würde mir sogar reichen, wenn eine solche Monatskarte nur zu bestimmten Zeiten am Tag gilt, also zu den Zeiten, wo das Kino nur schwer besucht wird. Beispielsweise gehen wir immer in die 23.00 Vorstellung rein und pro Saal sind da bestenfalls 10 Leute, meist aber nicht mehr als sechs. Da könnte man doch eigentlich durchaus was finanziell rausholen.

                                      Zum Thema DVD vs Cinema:

                                      Also ich gehe ja nun sehr sehr sehr häufig ins Kino und würden die Filme zum Kinorelease direkt auf DVD erscheinen (oder nur wenige Wochen verspätet), also ich würde nicht mehr ins Kino gehen, bestenfalls noch bei so MEGA-SUPER-BOMBASTIC-HOLY_SHIT-FILMEN wie HdR oder Matrix aber solche Oberburner sind ja ne absolute Seltenheit. Für alles Andere reicht der Beamer.



                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Zitat von: "Ash"
                                        Also die Idee mit der Monatskarte fänd ich eigentlich ne super Idee. Ich meine, es würde mir sogar reichen, wenn eine solche Monatskarte nur zu bestimmten Zeiten am Tag gilt, also zu den Zeiten, wo das Kino nur schwer besucht wird. Beispielsweise gehen wir immer in die 23.00 Vorstellung rein und pro Saal sind da bestenfalls 10 Leute, meist aber nicht mehr als sechs. Da könnte man doch eigentlich durchaus was finanziell rausholen.



                                        brr, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Dann wärs wieder ne Einschränkung. Wenn schon Flat dann richtig.

                                        Aber darüber kann man diskutieren wenns mal Realität wird ;-)
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Elena Marcos

                                        • a.k.a. Dirk
                                        • Die Großen Alten
                                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                            • Show only replies by Elena Marcos
                                          Raubkopiererei war in den frühen 80ern gang und gebe.. da waren aber auch die Preise anderes. Der Videothekar hatte oft bis zu 300 DM pro neuer Verleihkassette zu blechen... da ging er lieber zum Kollegen - machte eine Kopie und verlieh diese dann...

                                          jetzt wisst ihr wo "Raubkopieren" herkommt - damals wurden noch richtig fett gewinne im Verleihgeschäft gemacht - Video war neu - und die Leute standen in der Videothek Schlange... um sich am Wochenende Filme zu leihen, die es NICHT im TV gab...

                                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Zitat von: "Ash"
                                            Zum Thema DVD vs Cinema:

                                            Also ich gehe ja nun sehr sehr sehr häufig ins Kino und würden die Filme zum Kinorelease direkt auf DVD erscheinen (oder nur wenige Wochen verspätet), also ich würde nicht mehr ins Kino gehen, bestenfalls noch bei so MEGA-SUPER-BOMBASTIC-HOLY_SHIT-FILMEN wie HdR oder Matrix aber solche Oberburner sind ja ne absolute Seltenheit. Für alles Andere reicht der Beamer.

                                            Das seh ich auch so ähnlich... Mittlerweile gibt es am Kino so viele Dinge die mir gegen den Strich gehen, dass ich es wohl ähnlich handhaben würde, gäbe es kein Verleihfenster mehr.
                                            Natürlich spielt auch die finanzielle Seite ne Rolle, es ist schon ein Unterschied. Aber nicht der einzige Grund. Mal ein kleiner Vergleich:

                                            Kino:
                                            Locker 15 bis 20 Euro für nen Kinobesuch mit zwei Leuten blechen (Eintritt, Benzin, Parkplatzgebühr, kleines Getränk, und und und), der mich im Endeffekt an Zeit mindestens doppelt so viel kostet als die eigentliche Lauflänge des Films - 30 Minute Werbung, Hin- und Rückweg, Schlange stehen an der Kasse, früh genug da sein müssen damit man noch gute Plätze bekommt, und so weiter. Nervige Nachbarn die sich ständig unterhalten, Teenies die ständig rein und raus rennen, Popcorngeknister, bla bla.

                                            Heimkino:
                                            1,60 ¤ für die Leih-DVD, die ich dann zu Hause gucken kann in angenehmerer Atmosphäre ohne Fremdeinwirkung nerviger Handyklingelei oder nervtötenden Sitznachbarn, wann es mir zeitlich passt, werbefrei, mit so vielen Freunden wie ich will, mit Pinkelpause nach Bedarf, wenn mir der Film gefällt kann ich ihn fünfmal am Stück schauen, wenn die DVD nicht geschützt ist darf ich mir sogar eine legale Kopie machen, etc pp.

                                            Es gab Zeiten da war ich fast 40 mal im Kino pro Jahr, aber mittlerweile wird es auch ohne kleineres Verleihfenster immer weniger. Man hat eh weniger Zeit, und die Zeiten, als man jeden Film unbedingt immer sofort sehen musste ohne ein paar Monate warten zu können sind eh vorbei. Und es liegt nicht ausnahmslos am Heimkino, denn in dem Jahr nachdem ich mir dieses gekauft hatte war ich trotzdem noch über 30 mal im Kino. Da kommt einfach alles zusammen, und dann verliert das Kino.

                                            MEGA-SUPER-BOMBASTIC-HOLY_SHIT-FILMEN wie HdR oder Matrix aber solche Oberburner sind ja ne absolute Seltenheit :arrow: Gerade die schaue ich eigentlich mittlerweile lieber zu Hause als im Kino - da ist die Atmosphäre bei weitem schöner ohne nervige Nebeneinflüsse.

                                            Und ne Kinoflat würde daran wenig bis nichts ändern. Getränke, Fahrt- und Parkplatzkosten und der ganze Rest bleibt trotzdem und wird immer teurer. Da bringt es nichts, den Eintritt selbst um zwei oder drei Euro zu senken.

                                            Zitat
                                            Die Rechnung ist sehr vailide und reliabel. Es wird gerechnet, dass so und so viele Downloader, anstatt den durchschnittlichen Erwerb von 1,2 DVDs pro Jahr sich keine DVD kaufen Exclamation Und das ist eine völlige legitime Rechnung die so auch funktioniert und zwar losgelöst von Inhalten (was letztlich runtergeladen wird) und der Menge der Downloads (weil da stimme ich zu: es würden NATÜRLICH nicht ohne Downloads plötzlich sagen wir mal 2 Mrd. mehr (Zahl der Downloads) DVDs verkauft werden, das wäre ja ein Umsatz von ca. 25 Mrd ¤, was ca. dem zehnfachen des tatsächlichen aktuellen DVD Abverkaufs entsprechen würde)...DAS wäre Blödsinn, aber da es so nicht gerechnet wird sondern auf die Weise wie erläutert kommen die (puh, hab die Zahl grad net im Kopf, aber sind afaik ca. 1,5-2 Mrd ¤) locker zustande und sind absolut gerechtfertigt als versäumter Umsatz!!!!

                                            Dennoch masslos übertrieben. Gerade losgelöst von Inhalten ist so eine Rechnung einfach nur völliger Schwachsinn.


                                            Offline Hellseeker

                                            • aka Patrick
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Hellseeker
                                              Also bei uns in der Schweiz sieht die Situation ein bisschen anders aus (bezieht sich natürlich nur auf die Kinos, die ich kenne):

                                              - Viele Filme kommen erst gar nicht ins reguläre Kino.
                                              - Manche Filme laufen nur kurz ("Severance" lief nur eine Woche).
                                              - Fast alle DVD-VÖ's sind gleich wie in Deutschland.
                                              - Eine Kinokarte kostet bei uns überall mindestens 11¤.
                                              - Mit Essen und Trinken kommt man durchschnittlich auf 20¤ pro Kinobesuch.
                                              - Ein Film kostet bei der DVD-VÖ durchschnittlich 20¤ (nach ca. einen halben Jahr geht er ins Nice-Price-Segment).
                                              - Alle Kinos sind immer sehr sauber (in denen ich war).
                                              - Meistens ist es ruhig im Kino (die Ausnahme bestätigt die Regel, aber dann werde ich relativ schnell grantig und zeige denen wo der Bartli den Moscht holt).
                                              - Das Personal ist immer freundlich (ein Kinobesitzer selber ist ein riesiger Film- und Kinofan, was man auch deutlich merkt).
                                              - Wir haben eine hohe Kinodichte (ich kann innert einer halben Stunden 5 normale Kinos und 2 Multiplexe erreichen).
                                              die kommt noch... irgendwann...