Cinestar-Boykott und die Kinopreise

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Na also warum die Rechnung nicht nachvollziehbar ist kann ich net verstehen. Das ist der pure Realismus und dient ja lediglich der Abschätzung des Marktpotentials :!: und dass da gerechnet wird, wieviel man sich von dem Kuchen abschneiden kann ist ja wohl mehr als legitim (zumal es ja der eigene Besitz ist, ist es mehr als legitim den dann auch einzukassieren und anzugraben :!: ). Und vergesst wirklich net, dass es tatsächlich so läuft: die meisten Downloader sind eben keine Filmfans (geht wohl gegen Null die Zahl) und die kaufen sich eben dann GAR KEINE DVD im Jahr und dann passt die Rechnung schon sehr genau.

    Und was das Argument soll: Raubkopien gabs auch schon in den 80er verstehe ich net. Darum gehts ja und untermauert ja nur meine Aussage, dass die Downloader alleinige Schuld an der Verschiebung der Fenster haben. Da es den Raubkopiermarkt zweifelsfrei auch schon in den 80ern gab und da niemand auch nur eine Winzigkeit an den Fenstern gedreht hat beweist ja geradezu die Aussage, dass es an der Neuartigkeit der Raubkopien (immaterielle Downloads) liegt und an sonst nichts.

    Und was dude sagt kann ich teils unterschreiben. Kinomarkt ist bei ca. 800 Mio. ¤ und der HE Bereich bei 2,4 Mrd. sprich 3 mal so viel. Kino wird von den Verleihern nur noch genutzt um die positiven Abstrahlungen des Marketings für den HE Bereich zu nutzen. Was ich jedoch nicht unterschreiben kann ist die These, dass dann die Filme früher in besserer Quali zum Download stehen. OK, das kann ich so ja schon unterschreiben ist ja auch so. Allerdings ist es ja letztendlich irrelevant, da der Zeitpunkt wann das so ist letztendlich dann ja auch voll egal ist. Sprich: ob es nach 4 oder nach 6 Monaten ist, ändert ja nix an der Tatsache.


    Und was ich irgendwie an der Diskussion hier etwas vermisse ist die gesellschaftl.-kulturelle Komponente. Für mich ist Kino einfach Kultur und die muss gepflegt werden, kein Thema...ich kann also nicht nachvollziehen, dass viele gar nicht interessiert sind an einem Besuch (auch wenn er billiger ist). Ich kann da vieles nicht verstehen. Mich stört weder, dass gegessen und getrunken wird (also man muss sich wirklich nicht an allem hochziehen, so lange es nicht kackfrech ist...Atmen darf man aber schon noch ;-) !?). Und dass die Kinos dreckig sind kann ich ebenso nicht unterschreiben.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      um die Sache mal aktuell zu halten...

      Der Boykott scheint erfolgreich gewesen zu sein. Die Kinobetreiber forderten ein Zeitfenster von 4 Monaten woraufhin "Eragon" nun erst am 19.04. statt wie geplant am 19.03. auf DVD erscheinen wird.

      Obs das jetzt bringt möge mal dahingestellt sein, aber die Verleiher sind immerhin auf die Forderungen eingegangen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Wenn das kino nicht so ne Kulturfreie Zone geworden wäre würde ich mich gerne mehr der Kinokultur widmen ;) .


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Zitat von: "Thomas Covenant"
          Wenn das kino nicht so ne Kulturfreie Zone geworden wäre würde ich mich gerne mehr der Kinokultur widmen ;) .

          naja, das kommt auch ganz auf die kinos an. das caligari in wiesbaden oder das capitol oder city in mainz oder die meisten anderen programmkinos kann man durchaus als kulturstätten bezeichnen. was in den kinos läuft ist halt für die tiefe und weniger für die breite ^^


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Da Marc im Zeitungsthread das Thema ansprach:

            Eher gestern in der Zeitung gefunden, aber dass finde ich mittlerweile schon unverschämt :

            Cinemaxx-Chef will Kinokarten deutlich verteuern


            Die Hamburger Kinokette Cinemaxx will deutlich höhere Eintrittspreise durchsetzen. Der Preis für Kinokarten sei noch nicht dort, wo er im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten angemessen erscheine, sagte Cinemaxx-Vorstandschef Christian Gisy der "Wirtschaftswoche". Das Kino habe sich in den vergangenen zehn Jahren viel zu preiswert verkauft.

            Bei 3D-Filmen sei mit 12 bis 14 Euro ein guter Preis gefunden. "Im 2D-Bereich sollten wir uns Richtung 10 Euro bewegen", sagte Gisy. Im bundesweiten Durchschnitt kostete eine Kinokarte nach Zahlen der Filmförderanstalt im ersten Halbjahr 7,34 Euro, heißt es in dem Bericht.

            Die Film- und Kinobranche hatte durch die Verbreitung von Filmen im Internet herbe Einbußen hinnehmen müssen. Die gesamte Branche sei durch den 3D-Boom über den Berg, "wenn die Kinos nicht in alte Muster zurückfallen und den Wettbewerb ausschließlich über den Preis austragen", sagte der Vorstandschef der börsennotierten Kinokette.

            Cinemaxx betreibt 34 Kinocenter mit 292 Leinwänden und rund 77.000 Plätzen in Deutschland und an drei Standorten in Dänemark.


            quelle :
            http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article/111/cinemaxx-will-kinokarten-deutlich-verteuern.html

            Interessant. Ohne jetzt rummeckern zu wollen, völlig "wertfrei":



            Hier kann man schön sehen, dass die Preise in den 90ern (je nach Kino natürlich) relativ konstant waren.

            Und, da kann wer sagen, was er will... ab der Einführung des Euros sind die Preise schlagartig um Pi x Daumen 20-30% nach oben geschossen. Wo sie auch noch immer sind (Überlänge oder 3D mal aussen vor):



            Und da klingt es schon tatsächlich etwas unverschämt, von "in den letzten 10 Jahren viel zu preiswert verkauft" zu reden... also gerade von der Periode, wo der Kinogang deutlich teurer geworden ist...



            Okay, jetzt hab ich doch gemeckert...
            « Letzte Änderung: 06. September 2010, 20:16:19 von nemesis »


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by skfreak
              Die Kinos sind deutlich teurer geworden - und das ist es ja nicht alleine: Cola und Popcorn sind auch abartig im Preis gestiegen.
              Wenn Kino teurer wird werde ich in Konsequenz auf jeden Fall noch weniger ins Kino gehen.


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Coole Kartenauswahl, Pierre! :)

                Ich hab mich echt aufgeregt weil die Karten beim Fantasy Filmfest jetzt 9,-EUR kosten. Der Kartenpreis wurde um 1,-EUR angehoben und die Filmauswahl wird immer schwächer. Mal sehen was das nächstes Jahr gibt... :roll:


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ich find diese Preispolitik mehr als zum Kotzen!!! Als wir in Expendables waren haben wir pro Karte 8,50 gelatzt - dazu ein großes Getränk und ne Schachtel Taccos - waren knapp 30 Euronen weg! Das sind fucking 60 DM für einmal Kino zu ZWEIT! Dazu muss ich noch knappe 20 km hinfahren - macht nochmal 20 zurück - wo kommen wir denn da bitte hin!?
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Finde die Strategie der Kinos auch sehr fragwürdig. Umsatzsteigerung durch stupides Karten verteuern, das ist nicht gerade nachhaltig. Strategien, wie man die Leute wieder vermehrt ins Kino bekommt wären da wohl weitaus sinnvoller.


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Ich hätte den Eintritt sogar verbilligt. Damit wäre wahrscheinlicher, dass die Säle auch ausgelastet sind. Zur Primetime kann es ruhig bei dem Niveau bleiben oder sogar geringfügig teuer aber dann am gleichen Tag alle anderen Vorführungen wie die am Frühnachmittag und die Spätvorstellungen billiger. Wir waren am Wochenende(!!!) in einer Großstadt wie Frankfurt(!!!) in einem Film, das gerade anlief(!!!) und auch noch groß gehypte war(!!!) bei einer Saalauslastung von net mal 10%! Wer wundert sich denn da noch bei einem Verlustgeschäft pro Vorstellung? :doh:


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak
                        Ich hätte den Eintritt sogar verbilligt.

                        Eben! Preissteigerungen sind die Sicht von geistig minderbemittelten an Realitätsverlust leidenden Managern.
                        Man sieht doch wie voll tlw. an Kinotagen die Kinos sind - deutlich günstigere Vorstellungen würden gerade dazu beitragen das mehr Leute wieder ins Kino gehen. Da bin ich echt voll mit dir einer Meinung, Akos!


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Ich geh so gut wie nie in die großen Kinos von Hamburg. Das ist es mir einfach nicht wert.

                          Lieber die kleinen aber feinen Programm Kinos supporten, da laufen nicht nur besssere Filme, sondern teilweise auch die "Blockbuster" einen Monat später. Und der Eintritt kostet logger ein Drittel weniger, von der heimiligen Atmosphäre mal ganz zu schweigen.


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            das scheitert ja schon an guten Ideen wie dem 5-Sterne Tickets welche dann idiotisch umgesetzt werden.

                            Zahlt man hier "nur" 6,50€ pro Film hat man aber keine Möglichkeit mehr Karten zu reservieren (Begrenzung online) oder damit direkt zu bezahlen.

                            Dazu kommen unverschämte Parkpreise und Snacks.

                            Mein Kinognag sieht häufig so aus:

                            - Karten tagsüber schon geholt (mit 5-Sternticket)
                            - Anreise mit Motorrad (spart Geld)
                            - Getränke und Snacks reinschmuggeln


                            Kino ist echt LUXUS geworden.

                            Und der Hammer war ja mal das Metropoliskino in FF. Ich hab noch nie in meinem Leben ein so derart verranztes Kino gesehn. Der Boden hat so stark geklebt dass es mir einmal den Slipper ausgezogen hat und die Kinosessel waren komplett durchgesessen bis aufs Holz und/oder soagr aufgerissen  :shock: War schon eklig, und für sowas soll ich EINTRITT bezahlen? NE!
                            « Letzte Änderung: 07. September 2010, 15:29:05 von Masterboy »
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Hö? Das Cinestar Metropolis in Frankfurt? Finde das jetzt so schlecht nicht ...


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Naja das mit den Sitzen is immer so ne Sache... hier KÖNNTE ich auch in Würzburg ins Cinemaxx was näher ist - allerdings sind die Sitzreihen so nah aneinander, dass ich mit meinen langen Beinen da nicht sitzen kann, ohne mit die Knie ins Kreuz zu drücken
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  Hö? Das Cinestar Metropolis in Frankfurt? Finde das jetzt so schlecht nicht ...

                                  so wars letzten Samstag...
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Hö? Das Cinestar Metropolis in Frankfurt? Finde das jetzt so schlecht nicht ...

                                    so wars letzten Samstag...
                                    Naja, Greg übertreibt bissel würde ich sagen. Es gibt sicherlich sauberere Kinos aber so schlimm finde ich das Metropolis echt nicht und ich bin häufiger da. Vielleicht hat er 'nen extrem schlechten Sitz erwischt. Der Boden? Hmmm, so sehr klebt der nicht, denke ich. An einigen Stellen sicherlich schon etwas mehr aber nichts was mir jemals RICHTIG negativ aufgefallen wäre. Ansonsten stimme ich aber zu, dass Kino heutzutage echt LUXUS geworden ist. Mit einer Preisanhebung der Kinokarten gehen die Betreiber den komplett falschen Weg. Ich hab meine Kinoaktivitäten dieses Jahr ja drastisch reduziert wegen Hausbau und CO. aber auch nächstes Jahr - wo ich dann sicherlich wieder mehr Luft haben werde - werde ich nicht mehr so oft ins Kino gehen und mir genau überlegen was "Sinn macht" sich im Kino anzusehen. ;)
                                    « Letzte Änderung: 08. September 2010, 17:53:43 von Flightcrank »


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Während des FFFs sah es, vor allem da, wo es runter zu Kino 8 und 9 geht, tatsächlich echt übel aus. Popcorn auf den Treppen, und der Teppich war klebrig. Vielleicht war die Horde Filmfreaks auch einfach nur assi. Normalerweise sieht das aber nicht so aus.



                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show only replies by Manollo
                                        Alter scheiße, das Bild ist göttlich.
                                        Ich hab mich fast bepinkelt vor Lachen.  :uglylol:


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          Hö? Das Cinestar Metropolis in Frankfurt? Finde das jetzt so schlecht nicht ...

                                          so wars letzten Samstag...
                                          Naja, Greg übertreibt bissel würde ich sagen. Es gibt sicherlich sauberere Kinos aber so schlimm finde ich das Metropolis echt nicht und ich bin häufiger da. Vielleicht hat er 'nen extrem schlechten Sitz erwischt. Der Boden? Hmmm, so sehr klebt der nicht, denke ich. An einigen Stellen sicherlich schon etwas mehr aber nichts was mir jemals RICHTIG negativ aufgefallen wäre. Ansonsten stimme ich aber zu, dass Kino heutzutage echt LUXUS geworden ist. Mit einer Preisanhebung der Kinokarten gehen die Betreiber den komplett falschen Weg. Ich hab meine Kinoaktivitäten dieses Jahr ja drastisch reduziert wegen Hausbau und CO. aber auch nächstes Jahr - wo ich dann sicherlich wieder mehr Luft haben werde - werde ich nicht mehr so oft ins Kino gehen und mir genau überlegen was "Sinn macht" sich im Kino anzusehen. ;)

                                          ähm, ich übertreibe keines Wegs und das möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen. Die Sitze waren defacto aufgerissen so dass man den Schaumstoff hat rausdquellen sehen in den ersten 2 Reihen und der Boden hat an mehr als 3 Stellen derart geklebt dass es mir einmal den Schuh kurz ausgezogen hat. Was ist daran jetzt bitte übertrieben? Und durchgessesn warn die Sitze auch. Das ist für mich kein bequemer und schöner Kinogang (was das Ambiente angeht). PUNKT!
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by skfreak
                                            Hö? Das Cinestar Metropolis in Frankfurt? Finde das jetzt so schlecht nicht ...

                                            so wars letzten Samstag...
                                            Naja, Greg übertreibt bissel würde ich sagen. Es gibt sicherlich sauberere Kinos aber so schlimm finde ich das Metropolis echt nicht und ich bin häufiger da. Vielleicht hat er 'nen extrem schlechten Sitz erwischt. Der Boden? Hmmm, so sehr klebt der nicht, denke ich. An einigen Stellen sicherlich schon etwas mehr aber nichts was mir jemals RICHTIG negativ aufgefallen wäre. Ansonsten stimme ich aber zu, dass Kino heutzutage echt LUXUS geworden ist. Mit einer Preisanhebung der Kinokarten gehen die Betreiber den komplett falschen Weg. Ich hab meine Kinoaktivitäten dieses Jahr ja drastisch reduziert wegen Hausbau und CO. aber auch nächstes Jahr - wo ich dann sicherlich wieder mehr Luft haben werde - werde ich nicht mehr so oft ins Kino gehen und mir genau überlegen was "Sinn macht" sich im Kino anzusehen. ;)

                                            ähm, ich übertreibe keines Wegs und das möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen. Die Sitze waren defacto aufgerissen so dass man den Schaumstoff hat rausdquellen sehen in den ersten 2 Reihen und der Boden hat an mehr als 3 Stellen derart geklebt dass es mir einmal den Schuh kurz ausgezogen hat. Was ist daran jetzt bitte übertrieben? Und durchgessesn warn die Sitze auch. Das ist für mich kein bequemer und schöner Kinogang (was das Ambiente angeht). PUNKT!

                                            Na toll..... Dann wird das Cinestar immer mehr wie die Kinos an der Zeil.
                                            Hmpf, ist wirklich schade. So ganz verstehe ich nicht was das Problem daran ist den Saal zwischen den Vorstellungen zu reinigen und aufgeschlitzte Polster zu erneuern.


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              Hö? Das Cinestar Metropolis in Frankfurt? Finde das jetzt so schlecht nicht ...

                                              so wars letzten Samstag...
                                              Naja, Greg übertreibt bissel würde ich sagen. Es gibt sicherlich sauberere Kinos aber so schlimm finde ich das Metropolis echt nicht und ich bin häufiger da. Vielleicht hat er 'nen extrem schlechten Sitz erwischt. Der Boden? Hmmm, so sehr klebt der nicht, denke ich. An einigen Stellen sicherlich schon etwas mehr aber nichts was mir jemals RICHTIG negativ aufgefallen wäre. Ansonsten stimme ich aber zu, dass Kino heutzutage echt LUXUS geworden ist. Mit einer Preisanhebung der Kinokarten gehen die Betreiber den komplett falschen Weg. Ich hab meine Kinoaktivitäten dieses Jahr ja drastisch reduziert wegen Hausbau und CO. aber auch nächstes Jahr - wo ich dann sicherlich wieder mehr Luft haben werde - werde ich nicht mehr so oft ins Kino gehen und mir genau überlegen was "Sinn macht" sich im Kino anzusehen. ;)

                                              ähm, ich übertreibe keines Wegs und das möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen. Die Sitze waren defacto aufgerissen so dass man den Schaumstoff hat rausdquellen sehen in den ersten 2 Reihen und der Boden hat an mehr als 3 Stellen derart geklebt dass es mir einmal den Schuh kurz ausgezogen hat. Was ist daran jetzt bitte übertrieben? Und durchgessesn warn die Sitze auch. Das ist für mich kein bequemer und schöner Kinogang (was das Ambiente angeht). PUNKT!

                                              Na toll..... Dann wird das Cinestar immer mehr wie die Kinos an der Zeil.
                                              Hmpf, ist wirklich schade. So ganz verstehe ich nicht was das Problem daran ist den Saal zwischen den Vorstellungen zu reinigen und aufgeschlitzte Polster zu erneuern.

                                              Ganz einfach, Geld ist das "Problem".

                                              Früher konnte ich meine Jacke noch unter den Sitz legen, heute würde ich das nicht mehr tun. Es sei denn man möchte Fanta, Popcorn und sonstwas dran kleben haben.
                                              « Letzte Änderung: 09. September 2010, 09:01:09 von Masterboy »
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by skfreak
                                                Ganz einfach, Geld ist das "Problem".

                                                Das ist aber genau wieder die falsche Denkweise. Ich hoffe mal sehr das die Kinos wieder mehr wie früher werden: Billiger und Sauberer.



                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Ich haette ja noch nicht einmal was gegen die Preise, wenn die Filme auch gut waeren...

                                                  Falscher Thread - wir reden hier net vom Dr. Müller Kino, Jürgen :P