Cinestar-Boykott und die Kinopreise

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Zitat von: "kinski"
    Cinestar boykottiert Fox-Filme
       
    Im Streit um die DVD-Vermarktung aktueller Filme nimmt eine Kinokette erstmals sämtliche Filme einer großen Verleihfirma aus dem Programm. Der Cinestar-Konzern setzt diese Woche alle Filme von Twentieth Century Fox ab. Als Grund nannte Cinestar den frühen DVD-Start des Fantasyabenteuers "Eragon". Fox wolle die Scheibe bereits in den Handel bringen, wenn das vereinbarte Zeitfenster von vier Monaten nach Kinostart noch nicht abgelaufen sei. Einen solchen Präzedenzfall könnten die Kinobetreiber nicht mehr hinnehmen. Der frühe DVD-Verkauf schmälere die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten der Filme im Kino. Der Boykott der Fox-Filme werde bis zu einer Einigung mit dem Verleih anhalten. Betroffen sind unter anderem "Der Teufel trägt Prada" und der neue Rocky-Film. Cinestar ist mit 85 Lichtspielhäusern eines der größten Kinounternehmen Deutschlands.

    Quelle : mdr.de


    sollte das tatsächlich bis übernächste Woche so sein werden wir wohl ins Kinopolis fahren müssen Jungs - egal was solls!

    Zum Thema ansich - ich kanns verstehen und finde die DVD-VÖ von Eragon auch viel zu früh. Wozu?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Zitat von: "Crash_Kid_One"
      Zitat von: "kinski"
      Cinestar boykottiert Fox-Filme
         
      Im Streit um die DVD-Vermarktung aktueller Filme nimmt eine Kinokette erstmals sämtliche Filme einer großen Verleihfirma aus dem Programm. Der Cinestar-Konzern setzt diese Woche alle Filme von Twentieth Century Fox ab. Als Grund nannte Cinestar den frühen DVD-Start des Fantasyabenteuers "Eragon". Fox wolle die Scheibe bereits in den Handel bringen, wenn das vereinbarte Zeitfenster von vier Monaten nach Kinostart noch nicht abgelaufen sei. Einen solchen Präzedenzfall könnten die Kinobetreiber nicht mehr hinnehmen. Der frühe DVD-Verkauf schmälere die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten der Filme im Kino. Der Boykott der Fox-Filme werde bis zu einer Einigung mit dem Verleih anhalten. Betroffen sind unter anderem "Der Teufel trägt Prada" und der neue Rocky-Film. Cinestar ist mit 85 Lichtspielhäusern eines der größten Kinounternehmen Deutschlands.

      Quelle : mdr.de


      Lächerlich.

      Hat CINESTAR nicht schon mal einen Boykott gestartet, oder war das Cinemaxx...ich weiß es leider nicht mehr genau.

      Auf jeden Fall halte ich da überhaupt nichts von ...
      im Gegenteil; ich persönlich bin FÜR frühe DVD-Starts.

      Wenn ich einen Film im Kino sehen will, dann sehe ich ihn mir im Kino an ... unabhängig davon, ob er bereits 2 Monate später auf DVD erscheint oder, wie z. B. im Fall "Deutschland - Ein Sommermärchen" bereits im Free TV ausgestrahlt wird.


      Das ist aber auch nur Deine Ansicht, daher wäre ich mit der Aussage lächerlich etwas vorsichtiger. Denn es gibt sehr viele Leute die das anders sehen. Die Fraktion "Der lief doch schon im Fernsehen" wird sich den Kinobesuch zweimal überlegen da bin ich mir sicher.

      Dass wir als Filmfreaks das anders sehen mag sein, aber wir sind auch nur ein kleiner Kundenkreis und der finanzielle Schaden welche die Kinos davon tragen sollte uns nicht egal sein. Umsonst machen die bestimmt keinen Aufrieb deswegen.

      Ich finde den Boykott gut, auch wenns mich persönlich trifft und ich Rocky gerne im Cinestar sehen möchte.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Zitat von: "Crash_Kid_One"
        Ok, ich finds persönlich einfach lächerlich...

        "Deutschland ein Sommermärchen" ist doch ein recht gutes Beispiel.

        Der Film lief knapp 2 Monate (oder nichtmal...) nach Kinostart im Free-TV, und das war vorher bekannt... der Film hat trotzdem Millionen ins Kino gelockt....

        Will damit sicher keinem auffe Füsse treten, aber ich finde die Kino-Betreiber "heulen" sehr viel und zu schnell ... man könnte auch mal in Betracht ziehen, die sehr happigen Eintrittspreise etwas zu senken...nur so als Beispiel ;)

        Im Endeffekt schaden die Betreiber damit nur denjenigen, die es mal am wenigsten verdient haben...nämlich der "Kundschaft", den zahlenden Kino-Gängern...

        Aber ok, etwas sehr off topic :)



        Bei Sommermärchen sehe ich das als einen sehr speziellen Fall weil es ein deutscher Film ist der die Leute zu einem bestimmten Zeitpunkt (kurz nach der WM sehr berührt hat und sogar Leute bewegt ins Kino zu gehen die das sonst eher nicht tun. Zudem war glaube ich nciht bekannt dass der so schnell im Free-TV laufen wird oder? Ich bin mir auch sicher dass die Kinos hier keine derart hohen Lizenzabgaben zahlen mussten wie bei Hollywoodblockbustern wo die Margen wesentlich geringer sind.

        Da Cinstar zu einer der größten Kinoketten gehört schaden sie sehrwohl auch FOX. Und wer sich mal die Margen eines Kinos ansieht wird sehen dass die Preise (welche ich auch zu hoch finde) aber durchaus verständlich sind. Das Lohn-, Heiz- (oh ja, heizt mal ein Kinokomplex), Verleiher- und überhaupt die Betriebskosten steigen wird gerne außer Acht gelassen. Also mit meinem 5-Sterne Ticket vom Cinestar gehe ich für 6¤ /Film ins Kino was ich angemessen finde.

        Was ich damit sagen will ist nur dass man da nciht zu voreilig drauf rumhacken sollte, die Kinos haben es auch nicht leicht.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Zitat von: "EvilEd84"

          e) jedes Kind lernt und das ist wirklich Inhalt der ersten Vorlesung Medienwirtschaft: "Big is beautiful" bei immateriellen Produkten im Medienbereich. Will heißen, der hohe Gemeinkostenanteil, der einem Kino entsteht, rapide sinken würden, wenn sie eine Preis-Mengen Strategie fahren würden. Sprich 5 ¤ pro Karte und dafür doppelt so viele Karten (extrem hohe Fixkosten: Heizung, Gebäude und letztendlich die Leihkosten...würden ja keinen cent mehr steigen und somit würden die Grenzkosten gegen null gehen...absolute Basics) ich versteh nicht, warum sich die Kinobesitzer da so gegen sträuben. Sollen sich mal an der eigenen Schnauze packen und eigene Preismodelle überdenken, bevor sie versuchen mit Knebeltechniken den Verleih/Vertrieb schuldig zu machen für die Misere.


          Dass kann ich nur unterschreiben!

          In Frankreich beispielsweise gibts Kinoflatrates. 18¤ im Monat und Du kannst so oft gehen wie Du willst. Sicher nicht ganz billig, aber ich glaube ich würds dennoch machen.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            Zitat von: "Thomas Covenant"
            Der Tod des Kinos sind nicht hohe Preise sondern,

            Das Publikum wegen Fresserei ohne Ende
            Tütengruschpeln, Flaschenscheppern der Geruch von Bier und Taco permanent und ein Müllhaldenfeeling.
            Permanentes Gelaber während des Films und ungehobeltes Verhalten
            Keine Einlasssperre nach Beginn
            Ewiges Anstellen beim Kartenkauf, selbst reservierte Karten musst du in der Schlange abholen und ausgedruckte muss man auch wieder checken lassen.
            In einem Kino heute ist man Vieh, keinerlei Komfort und keinerlei Regeln.
            Ein Kino ist heute wilder Westen. Keiner der die Leute ermahnt oder gar rausweist. Oder es kommt zu Handgreiflichkeiten, Flight kann da ja was erzählen.
            Deshalb gehe ich nicht mehr oft ins Kino-nur noch bei Filmen die die Grosse Leinwand brauchen.


            oh ja Gunther, das ist leider auch ein Thema.

            Wobei ich sagen muss dass es auch ein lokales Problem zu sein scheint. Es war schon mal schlimmer und zumindest in Mainz ist es eigentlich wieder etwas gemütlicher geworden. Klingelnde Handys, Gelaber oder gar Handgreiflichkeiten ha ich schon lange nicht mehr erlebt.

            Die Hoffnung stirbt zuletzt  ;)
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Zitat von: "Ash"
              Zitat von: "Masterboy"
              In Frankreich beispielsweise gibts Kinoflatrates. 18¤ im Monat und Du kannst so oft gehen wie Du willst. Sicher nicht ganz billig, aber ich glaube ich würds dennoch machen.


               :shock: Jetzt echt?? Versteh ich das richtig, dass ich da für ne Kinomonatskarte 18¤ zahle und dann in das Kino so oft innerhalb der Zeit gehen kann wie ich will?? 18¤, das sind drei Kinogänge!!


              jap, so isses.

              3 mal im Monat würd ich locker ausnutzen  :D
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Zitat von: "Ash"
                Also die Idee mit der Monatskarte fänd ich eigentlich ne super Idee. Ich meine, es würde mir sogar reichen, wenn eine solche Monatskarte nur zu bestimmten Zeiten am Tag gilt, also zu den Zeiten, wo das Kino nur schwer besucht wird. Beispielsweise gehen wir immer in die 23.00 Vorstellung rein und pro Saal sind da bestenfalls 10 Leute, meist aber nicht mehr als sechs. Da könnte man doch eigentlich durchaus was finanziell rausholen.



                brr, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Dann wärs wieder ne Einschränkung. Wenn schon Flat dann richtig.

                Aber darüber kann man diskutieren wenns mal Realität wird ;-)
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  um die Sache mal aktuell zu halten...

                  Der Boykott scheint erfolgreich gewesen zu sein. Die Kinobetreiber forderten ein Zeitfenster von 4 Monaten woraufhin "Eragon" nun erst am 19.04. statt wie geplant am 19.03. auf DVD erscheinen wird.

                  Obs das jetzt bringt möge mal dahingestellt sein, aber die Verleiher sind immerhin auf die Forderungen eingegangen.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    das scheitert ja schon an guten Ideen wie dem 5-Sterne Tickets welche dann idiotisch umgesetzt werden.

                    Zahlt man hier "nur" 6,50€ pro Film hat man aber keine Möglichkeit mehr Karten zu reservieren (Begrenzung online) oder damit direkt zu bezahlen.

                    Dazu kommen unverschämte Parkpreise und Snacks.

                    Mein Kinognag sieht häufig so aus:

                    - Karten tagsüber schon geholt (mit 5-Sternticket)
                    - Anreise mit Motorrad (spart Geld)
                    - Getränke und Snacks reinschmuggeln


                    Kino ist echt LUXUS geworden.

                    Und der Hammer war ja mal das Metropoliskino in FF. Ich hab noch nie in meinem Leben ein so derart verranztes Kino gesehn. Der Boden hat so stark geklebt dass es mir einmal den Slipper ausgezogen hat und die Kinosessel waren komplett durchgesessen bis aufs Holz und/oder soagr aufgerissen  :shock: War schon eklig, und für sowas soll ich EINTRITT bezahlen? NE!
                    « Letzte Änderung: 07. September 2010, 15:29:05 von Masterboy »
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Hö? Das Cinestar Metropolis in Frankfurt? Finde das jetzt so schlecht nicht ...

                      so wars letzten Samstag...
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Hö? Das Cinestar Metropolis in Frankfurt? Finde das jetzt so schlecht nicht ...

                        so wars letzten Samstag...
                        Naja, Greg übertreibt bissel würde ich sagen. Es gibt sicherlich sauberere Kinos aber so schlimm finde ich das Metropolis echt nicht und ich bin häufiger da. Vielleicht hat er 'nen extrem schlechten Sitz erwischt. Der Boden? Hmmm, so sehr klebt der nicht, denke ich. An einigen Stellen sicherlich schon etwas mehr aber nichts was mir jemals RICHTIG negativ aufgefallen wäre. Ansonsten stimme ich aber zu, dass Kino heutzutage echt LUXUS geworden ist. Mit einer Preisanhebung der Kinokarten gehen die Betreiber den komplett falschen Weg. Ich hab meine Kinoaktivitäten dieses Jahr ja drastisch reduziert wegen Hausbau und CO. aber auch nächstes Jahr - wo ich dann sicherlich wieder mehr Luft haben werde - werde ich nicht mehr so oft ins Kino gehen und mir genau überlegen was "Sinn macht" sich im Kino anzusehen. ;)

                        ähm, ich übertreibe keines Wegs und das möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen. Die Sitze waren defacto aufgerissen so dass man den Schaumstoff hat rausdquellen sehen in den ersten 2 Reihen und der Boden hat an mehr als 3 Stellen derart geklebt dass es mir einmal den Schuh kurz ausgezogen hat. Was ist daran jetzt bitte übertrieben? Und durchgessesn warn die Sitze auch. Das ist für mich kein bequemer und schöner Kinogang (was das Ambiente angeht). PUNKT!
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Hö? Das Cinestar Metropolis in Frankfurt? Finde das jetzt so schlecht nicht ...

                          so wars letzten Samstag...
                          Naja, Greg übertreibt bissel würde ich sagen. Es gibt sicherlich sauberere Kinos aber so schlimm finde ich das Metropolis echt nicht und ich bin häufiger da. Vielleicht hat er 'nen extrem schlechten Sitz erwischt. Der Boden? Hmmm, so sehr klebt der nicht, denke ich. An einigen Stellen sicherlich schon etwas mehr aber nichts was mir jemals RICHTIG negativ aufgefallen wäre. Ansonsten stimme ich aber zu, dass Kino heutzutage echt LUXUS geworden ist. Mit einer Preisanhebung der Kinokarten gehen die Betreiber den komplett falschen Weg. Ich hab meine Kinoaktivitäten dieses Jahr ja drastisch reduziert wegen Hausbau und CO. aber auch nächstes Jahr - wo ich dann sicherlich wieder mehr Luft haben werde - werde ich nicht mehr so oft ins Kino gehen und mir genau überlegen was "Sinn macht" sich im Kino anzusehen. ;)

                          ähm, ich übertreibe keines Wegs und das möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen. Die Sitze waren defacto aufgerissen so dass man den Schaumstoff hat rausdquellen sehen in den ersten 2 Reihen und der Boden hat an mehr als 3 Stellen derart geklebt dass es mir einmal den Schuh kurz ausgezogen hat. Was ist daran jetzt bitte übertrieben? Und durchgessesn warn die Sitze auch. Das ist für mich kein bequemer und schöner Kinogang (was das Ambiente angeht). PUNKT!

                          Na toll..... Dann wird das Cinestar immer mehr wie die Kinos an der Zeil.
                          Hmpf, ist wirklich schade. So ganz verstehe ich nicht was das Problem daran ist den Saal zwischen den Vorstellungen zu reinigen und aufgeschlitzte Polster zu erneuern.

                          Ganz einfach, Geld ist das "Problem".

                          Früher konnte ich meine Jacke noch unter den Sitz legen, heute würde ich das nicht mehr tun. Es sei denn man möchte Fanta, Popcorn und sonstwas dran kleben haben.
                          « Letzte Änderung: 09. September 2010, 09:01:09 von Masterboy »
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Ich haette ja noch nicht einmal was gegen die Preise, wenn die Filme auch gut waeren...
                            Japp, das kommt noch hinzu, die Konzentration an wirklich guten Filmen ist stark rückläufig in den letzten Jahren. Und die Filme, die heutzutage überwiegend erscheinen, sind so schon ihr Geld nicht wert.

                            dafür können die Kinos aber nix, und die Menge guter Filme ist davon auch gelöst zu betrachten. Dann geht man halt seltener, aber wenn dann ein guter Film läuft rechtfertigt das imo keinen höheren Preis (was das Kino angeht).
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              ich bin entspannt Markus. Ich mags nur nicht wenn man mal so eben hinstellt dass ich übertreibe. Wenn ich das tue versuche ich auch irgendwie das kenntlich zu machen.

                              Ich wollte halt mal auf diese schlechten Verhältnisse hinweisen und wenn das dann jemand derart entkräftet wirkt man ja irgendwo unglaubwürdig und das mag ich garnet. Zugegeben da reagier ich extrem allergisch drauf, is son wunder Punkt. Wenn ich was erzähl dann isses auch so, wenn ich mir unsicher bin sag ich das dazu dann isses unter Vorbehalt, Dummlaberei, Lügerei gibts bei mir net und mag ich auch bei anderen überhaupt nicht. Aber jetzt kommen wir vom eigentlichen Thema ab und rutschen langsam ins Psycholgische meinerselbst  :D
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Gestern sind wir übrigens zum ersten Mal kontrolliert worden, da das Cinestar jetzt wohl Taschenkontrollen durchführt.... Und es hies, man darf kein Knabberkram mit ins Kino mitnehmen.

                                Finde ich persönlich eine bodenlose Frechheit! Und das nur, weil Sie Ihren völlig überteuerten Kram verkaufen wollen. Wir haben es dann doch reingeschmuggelt - aber ärgerlich finde ich das Verhalten vom Cinestar schon...

                                ich würde dann sofort kehr machen und meinen Eintrittspreis zurückverlangen. Die mit Ihrem scheissteuren Kram.
                                Nehme auch immer selbst was mit.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  ich verstehe natürlich das Dilemma der Kinobetreiber. Die sind ja auch "nur" ein Wirtschaftsunternehmen und müssen gucken wie Sie Ihre Einnahmen am besten einfahren. Und das dies unter den Gegebenheiten wohl nur über die Verköstigungen funktioniert zeigt mir (leider) dass Kino einfach nicht mehr funktioniert und rentabel ist.

                                  Denn ich gehe zum Film gucken ins Kino. Popcorn und Cola sind für mich ein Beiwerk auf das ich entweder ganz verzichte oder nur wennich mal Lust drauf habe zurückgreife. Und dann gehen mir die Preise auf den Zeiger.

                                  Anscheind ist Kino einfach nicht mehr zeitgemäß, was den wirtschaftlichen Aspekt anbelangt. Traurig aber wahr.
                                  Ich glaube dass wir in den nächsten 10-20 Jahren eine ganz krasse Wende in den und angrenzenden Bereichen erfahren werden.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Das ist mein Kino, so gefällts mir. Ist bei mir in der Nähe, da werde ich in Zukunft meine Filme schauen.
                                    http://www.luxor-kino.de/bensheim-lounge/index.php/unsere-angebote
                                    Kenne ich...war aber noch nicht da. NOCH nicht. Meine Schwägerin geht da öfters mit ihrem Freund hin und die sind begeistert. Ein richtiges Liebhaberkino.

                                    Guckt Euch nur mal diese paar Bilder an:

                                    :arrow: http://www.luxor-kino.de/bensheim/index.php?option=com_content&view=article&id=70&Itemid=16

                                    :shock: :thumb:

                                    15 KM entfernt von mir...  8)

                                    das nenn ich Kino!!!

                                    Markus, da gehn wir dieses Jahr noch zusammen rein!
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |