Wer die Nachtigall stört

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    Jem und seine kleine Schwester Scout leben in einer kleinen Stadt im Süden der USA. Ihr Vater Atticus ist Anwalt und soll einen Schwarzen vertreten der eine weisse Tochter eines Farmers vergewaltigt haben soll. Da im früheren 20. Jahrhundert im Süden der USA die Farbigen nicht sonderlich beliebt sind ergeben sich für Atticus einige Probleme mit den Einwohnern der Stadt udn auch Scout und Jem sowie ihr Freund Dill bekommen den Hass der Menschen zu spüren - alsbald kommt es zur Gerichtsverhandlung, welche eindeutig ausgehen sollte - oder doch nicht?

    Fazit:
    Eine gute Verfilmung eines tollen Buches. Harper Lee, eine enge Freundin von Truman Capote schrieb diese Geschichte, und Robert Mulligan lieferte eine ziemlich getreue Version des Stoffes ab.
    Die Hauptrolle ist mit Gregory Peck (als Atticus) glänzend besetzt - und auch die Darsteller der sechsjährigen Scout und des zehnjährigen Jem machen ihre Sache sehr gut.
    Das Kleinstadtflair wird ebenso gut rübergebracht wie die zunehmende Ablehnung der Leute, der immer noch vorhandene Rassenhass und das Erwachsenwerden von Jem und Scout, die langsam verstehen müssen, dass in der Welt nicht nur Eitel Sonnenschein herrscht.
    Natürlich wurden einige Szenen des Buches weggelassen um die Geschichte in zwei Stunden fassen zu können - aber alle Grundliegend wichtigen Vorkommnisse wurden integriert und fügen sich somit zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen.
    Allein die Szene in der Atticus vor dem Gefängnis Wache hält und einige Farmer den Farbigen lynchen wollen ist einzigartig. Die Kinder kommen hinzu und in Gegenwart der Kinder tut keiner mehr etwas - auf Scouts Ansprache hin ziehen die Männer hängenden Kopfes ab. Für diese Zeit (1962 wurde er gedreht) eine sehr eigenwillige Szene finde ich.

    Es ist alles in allem ein wunderschöner Film - der aber nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Es passiert ja nicht wirklich viel - es geht um das Leben der Kinder, um den Fall ansich und sonst nichts.

    Von mi bekommt er eine 8,5/10
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Das ist auch so ein Filmtitel, den jeder kennt. Ich weiß gar nicht, ob ich den mal gesehen hab, aber ich hab es auf jeden Fall schon länger vor. Gregory Peck ist eh ein Schauspieltitan. Gibt es von dem ne deutsche Scheibe? Wär vielleicht mal ne Überlegung wert.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Wunderschöner Film, wobei der Subplot über den Jungen im Keller noch besser ist. In Schwarz weiss habe ich die Nachtszenen als sehr gruselig in Erinnerung.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Zitat von: "Max_Cherry"
          Das ist auch so ein Filmtitel, den jeder kennt. Ich weiß gar nicht, ob ich den mal gesehen hab, aber ich hab es auf jeden Fall schon länger vor. Gregory Peck ist eh ein Schauspieltitan. Gibt es von dem ne deutsche Scheibe? Wär vielleicht mal ne Überlegung wert.


          Es gibt mehrere deutsche DVDs :D weiss aber nich ob da nich alle ausser der Neuen OOP sind - ich hab grade erst die Oscar Edition Doppel DVD für 9,98 bei amazon geholt.

          @ TC
          Gerade das s/w bringt den kompletten Film ganz anders rüber als es Farbe gekonnt hätte. Und die Nebenhandlung um Boo Radley passt auch spitze ins Gesamtbild.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Zitat von: "JasonXtreme"
            Zitat von: "Max_Cherry"
            Das ist auch so ein Filmtitel, den jeder kennt. Ich weiß gar nicht, ob ich den mal gesehen hab, aber ich hab es auf jeden Fall schon länger vor. Gregory Peck ist eh ein Schauspieltitan. Gibt es von dem ne deutsche Scheibe? Wär vielleicht mal ne Überlegung wert.


            Es gibt mehrere deutsche DVDs :D weiss aber nich ob da nich alle ausser der Neuen OOP sind - ich hab grade erst die Oscar Edition Doppel DVD für 9,98 bei amazon geholt.


            Danke, vielleicht gibt es den ja mal bei ner Aktion. Ansonsten warte ich wohl erst mal auf die nächste TV-Ausstrahlung, der kommt ja recht häufig im Fernsehen.