The Proposition

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude




    Regie:
    John Hillcoat

    Drehbuch und Musik:
    Nick Cave

    Cast:
    Guy Pearce
    Emily Watson
    Ray Winstone
    David Wenham
    John Hurt

    Deutsche VÖ:
    keine Ahnung :-/ angeblich kommt dvd ende märz nach D, abba da gibts noch zu viele widersprüchliche meldungen.

    Links:
    http://www.theproposition.co.uk

    http://www.imdb.com/title/tt0421238/

    der Dude fast zusammen (Editors Cut ^^):
    ein zum teil richtig brutaler "western" aus und in australien um drei brüder. im gröbsten geht es um folgendes: alle drei brüder gelten als schwerverbrecher, mörder, vergewaltegier, psychopaten. auf den ältesten der dreien trifft es ganz besonders zu. der jüngste und der zweit jüngste der brüder werden festgenommen von einem captain der britischen armee. dieser captain macht dem zweit jüngsten bruder charlie (guy pearce) einen vorschlag (proposition), er soll binen 9 tage den ältesten bruder arthur töten, oder er lässt den jüngsten bruder mike hängen.

    der Dude bewertet:
    die geschichte basiert auf einen script von einem der galeonsfiguren der indi-bewegung nick cave, der auch gleichzeitig den soundtrack gemacht hat. so ist die musik auch hervorragend auf die geschichte abgestimmt. john hillcoat hat bisher überwiegend musikvideos inszeniert und the proposition ist die dritte zusammenarbeit mit nick cave. wie nicht anders von cave zu erwarten, ist es ein sehr verstörender, harter und visuell aussergewöhnlicher film. action gibt es nicht allzuviel (und wenn dann fliesst ordentlich der lebenssaft), vielmehr ist die beziehung der drei brüder und das dilemma von charlie im vordergrund.
    grossartig fand ich, dass es in dem film eigentlich nicht wirklch die guten und die bösen gibt. viel mehr die bösen und die so richtig bösen. nicht selten wechselt der sympatiträger minütlich. zu erwähnen sei auch der grossartige auftritt von john hurt als kopfgeldjäger und sehr gut ist auch emely watson als die frau des captains. doch am besten überzeugen konnte natürlich guy pearce, der sich für die rolle dürr hungerte und auch der irische akzent kommt sehr lässig rüber. auf jeden fall ist die atmo unglaublich und durch kleinigkeiten hat man echt das gefühl, es ist ne richtig dreckige welt (...die fliegen...diese fliegen...) und wie schon erwähnt unerwartet und ungewöhnlich brutal.

    war er bisher 8/10 mit tendenz nach oben, kann ich ihm nun, nach dem er sich gelegt hat guten gewissens :arrow: 9/10 geben. ein brutaler, dreckiger western, welcher kaum zu kompromissen bereit ist.
    « Letzte Änderung: 27. November 2009, 09:41:07 von Flightcrank »


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Auf den warte ich schon gespannt. Ist die DVD schon draussen??? :shock:


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap

        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Zitat von: "Thomas Covenant"
          Auf den warte ich schon gespannt. Ist die DVD schon draussen??? :shock:

          ich habe die australische dvd, die schon seit ner guten weile draussen ist und in GB kams letzten oktober raus. die deutsche dvd soll laut den meisten quellen im netz ende märz kommen, abba richtig sicher ist sich bisher noch niemand.


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Klingt nicht schlecht...aber hey Dudy...Reviews sollten hier schon selbst verfasst werden. Hättest Dich lieber ausschlafen und dann am Tag darauf ein eigenes verfassen sollen. Du hättest das auch mindestens genau so gut hinbekommen (siehe Pan's Labyrinth).  ;) Also nix für ungut aber wenn hier Review dann auch bitteschön was selbst schreiben. Ne kleine Inhaltsangabe kann man ja mal einkopieren aber 'nen komplettes Review...naja...halb so wild Alter...  :) Wie ich schon schrieb, es klingt jedenfalls recht interessant!


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Zitat von: "Flightcrank"
              Klingt nicht schlecht...aber hey Dudy...Reviews sollten hier schon selbst verfasst werden. Hättest Dich lieber ausschlafen und dann am Tag darauf ein eigenes verfassen sollen. Du hättest das auch mindestens genau so gut hinbekommen (siehe Pan's Labyrinth).  ;) Also nix für ungut aber wenn hier Review dann auch bitteschön was selbst schreiben. Ne kleine Inhaltsangabe kann man ja mal einkopieren aber 'nen komplettes Review...naja...halb so wild Alter...  :) Wie ich schon schrieb, es klingt jedenfalls recht interessant!

              du hast natürlich vollkommen recht, deshalb hab ich mein altes kurz review erweitert und überarbeitet.

              allerdings, wer mich kennt, weiss genau, dass es sowas wie ausgeschalfen nicht gibt ;)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Super! Wir hatten halt schon mal ärger hier im Forum, weil...glaube Gert war es...ein Review "geklaut" hatte... ;-)


                Lionel

                • Gast
                Zitat von: "Flightcrank"
                Super! Wir hatten halt schon mal ärger hier im Forum, weil...glaube Gert war es...ein Review "geklaut" hatte... ;-)



                Naja...wenn schon, dann erzähl es richtig ;)


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Zitat von: "Lionel"
                  Zitat von: "Flightcrank"
                  Super! Wir hatten halt schon mal ärger hier im Forum, weil...glaube Gert war es...ein Review "geklaut" hatte... ;-)



                  Naja...wenn schon, dann erzähl es richtig ;)

                  Naja das "geklaut" war eher spaßig gemeint. Zum erzählen hab' ich jetzt aber keine Lust...  :)


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Zitat von: "Flightcrank"
                    Zitat von: "Lionel"
                    Zitat von: "Flightcrank"
                    Super! Wir hatten halt schon mal ärger hier im Forum, weil...glaube Gert war es...ein Review "geklaut" hatte... ;-)



                    Naja...wenn schon, dann erzähl es richtig ;)

                    Naja das "geklaut" war eher spaßig gemeint. Zum erzählen hab' ich jetzt aber keine Lust...  :)

                    past schon, ich glaube ich hatte es sogar noch mitbekommen ;)


                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Zitat von: "Thomas Covenant"
                      Auf den warte ich schon gespannt. Ist die DVD schon draussen??? :shock:


                      Jetzt ist sie draussen !  8)
                      Hab mir den Film gestern aus der Videothek ausgeliehen und wurde angenehm überrascht, angenehm dreckiger und durchaus Harter Western, John Hurt ist saugenial *gg und Guy Pearce rockt auch, muß ich mal nochmal anschaun!  8)


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        So, die DVD müsste spätestens nächste Woche bei mir sein, ich freu mich voll auf den Streifen, das Review von Akosh, welches ich gerade nochmal gelesen hab, macht Bock auf mehr. Ich muss die ganze Zeit an Jarmush´s "Dead Man" denken. Ultra hart, aber auch sehr ruhig und philosophisch. Bin echt mal gespannt, von Nick Cave kenn ich zwar nur die "Murder Ballards" richtig gut, aber diese gefällt mir mit ihrer düsteren und dreckigen Stimmung sehr gut, ganz nebenbei mal ein kleiner CD-Tip!


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Zitat von: max_cherry
                          The Proposition
                          Dieser düstere, harte Western hat mich voll überzeugt! Die Detailtreue, mit der die Zeit dargestellt wird hat mir sehr gut gefallen, es wird nicht beschönigt, alles ist dreckig und abgefuckt, ein paar Reiche versuchen Ihren Wohlstand zu wahren, aber im Grunde sin diese Äußerlichkeiten nicht wichtig, denn hier geht es um die Menschen selber. Es gibt keine Guten, wie der Dude schon sagte. Fast alle sind auf Ihren Vorteil bedacht und alle sind Killer ohne Reue. Die Darsteller machen ihre Sache ausnahmslos gut bis sehr gut (Guy Pierce und Ray Winston spielen genial!), das Drehbuch von Nick Cave ist sehr düster und negativ, würd mich nicht wundern, wenn er in dieser Phase ziemlich depressiv war. Er vermittlet auf jeden fall ein sehr negatives Menschenbild. The Proposition ist ein Film über die Grausamkeit der Menschen: Ohne mit der Wimper zu zucken werden hier Köpfe weggeschossen! Die Anzahl der brutalen Szenen hält sich zwar in Grenzen, aber wenn es knallt, dann richtig. Die Geschichte ist zwar gut, aber im Grunde nur Aufhänger für die großartigen Charakterdarstellungen und die Theamatisierung moralischer Tabus sowie Darwins "Survival Of The Fittest"-Theorie, die auch im Film vom hervoragend agierenden John Hurt (in einer Nebenrolle) erwähnt wird.
                          Des Weiteren hatte ich das Gefühl, dass das Thema "Mensch und Natur" ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, denn im Gegensatz zu den ruhigen (friedlichen) Naturaufnahmen, steht der brutale egoistische Mensch.
                          Der Film hatte ein paar ganz kleine Hänger, daher kann ich keine Top-Wertung geben, aber 8/10 sind auf jeden Fall drin und beim nächsten Mal evtl. noch mehr. Ein toller Film, der beinahe wie ein Parabel ala "Dogville" rüberkommt.

                          « Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 09:48:34 von Max_Cherry »


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            @Dude: Warum dachtest Du Proposition könnte mir nicht gefallen? Würd mich mal so interessieren. Auch gerne im entsprechenden Thread.


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              war einfach nur ne vermutung und ein gefühl mit dem ich glücklicherweise falsch lag. ich glaubte mich zu erinnern, dass du in manch einem film die "längen" kritisiert hast und the proposition hat ja einige nachdenkliche und langsame szenen, die manche wohl als länge definieren würden. ich bin auf jeden fall froh das ich mich geirrt hab :)

                              gunther, hast den eigentlich schon gesehn? mich würd auch interessieren, was du von dem streifen hällst.
                              « Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 15:53:53 von der Dude »


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Mit de
                                war einfach nur ne vermutung und ein gefühl mit dem ich glücklicherweise falsch lag. ich glaubte mich zu erinnern, dass du in manch einem film die "längen" kritisiert hast und the proposition hat ja einige nachdenkliche und langsame szenen, die manche wohl als länge definieren würden. ich bin auf jeden fall froh das ich mich geirrt hab :)

                                Kommt halt drauf an. Wenn es passt, hab ich da kein Problem mit. Ich mag ja auch "Dead Man" sehr, Proposition wird auf jeden Fall demnächst nochmal mit Kumpels geguckt. Wenn ich es richtig einschätze kommt der Film auch bei denen an. Mal sehen.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Endlich auch gesehen... ich muss sagen der war echt sehr gut!

                                  Kompromisslos wie Sau, toller Soundtrack, super Darsteller und sehr schöne Naturaufnahmen! Wie schon gesagt, gibt es hier die Guten und die Bösen nicht - böse sind irgendwie alle, und doch hegt man für den ein oder anderen auch wieder Sympathien, die dann oftmals wieder umschlagen auf eine andere Person. Davor bleibt selbst der "Engel" der Geschichte nicht verschont (des Captains Frau).

                                  Was ich so nicht erwartet hatte, war die Ruhe die den ganzen Film über herrscht - diese überschattet sogar die absolut harten Gewaltszenen die der Film nicht oft zu bieten hat - wenn dann aber richtig. Im Grunde kann man THE PROPOSITION von der Inszenierung auch mit DIE ERMORDUNG DES JESSE JAMES... vergleichen. Nur, dass der hier durch die Länge von 100 Minuten das Tempo dadurch nicht auf ein Minimum herabsetzt - das war genau richtig so.

                                  Ich würde auch gerne mehr Western mit australischem Hintergrund sehen - bis auf Quigley gibt es da ja anscheinend nichts.

                                  Von mir ebenfalls eine klare 8/10 - und ein super Blindkauf!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Sehr schön, sehr schön :)

                                    Ich hatte wirklich schon ein wenig befürchtet, dass ich mit meiner Meinung da ein bisschen alleine stehe, der Film ist ja schon doch ein wenig speziell, aber freut mich, dass es bisher jedem mehr als zugesagt hat :)


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Ich würde auch gerne mehr Western mit australischem Hintergrund sehen - bis auf Quigley gibt es da ja anscheinend nichts.
                                      Da sagst Du was, der muss auf jeden Fall noch her. Ist zwar kein wachechter Western, aber dennoch hoch unterhaltsam.


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Momentchen, das hier klingt doch auch hoch interessant und genau nach was für mich :D

                                        Den gibts doch billig meine ich mich zu erinnern!?!?


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Gibbet zum Einen billig - zum Anderen könnt der Dir echt gefallen!
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Jungs, ich kann Euch nur zustimmen. Der Film ist absolut klasse :!:  :!:  :!:

                                            The Proposition :arrow: 8/10

                                            Verdammt der war ebenfalls suuuuper! Da hatte ich mit "Three Burials" & "The Proposition" doch tatsächlich zwei Sahnestücke erster Klasse monatelang ungesehen im Regal stehen – ich fass es nicht! Auch hier bin in so ziemlich allen Belangen voll des Lobes. Klasse Schauspieler – angefangen über den den grandiosen Guy Pearce bis hin zu Ray Winstone und Danny Huston – alle liefern eine klasse Performance ab. Ansonsten  eigentlich wie weiter oben bei "Three Burials" haben mir besonders die genialen Bilder und der absolut superbe und stimmige OST sowie die ruhige aber interessante Erzählweise sehr gut gefallen. Was bei mir einem Film – egal ob schlecht, mittelprächtig oder gut – dann noch mal einen Extrabonus einbringt, ist, wenn das Ende – die letzte Szene und der Übergang zu den Credits in Verbindung mit der Musik - so dermaßen genial gelungen ist wie hier bei "The Proposition"!

                                            (click to show/hide)



                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Er ist sogar OBER-klasse:

                                              The Proposition :bd: :9:
                                              Bäm, der Film ist einfach genial. Ich würde sagen mein Lieblingswestern, wenn auch mit sicher 0,5 persönlichem Bonus für das Outback Setting und dem historischen Hintergrund Australiens. Super gespielt von Guy Pearce und Danny Huston (kannte ich noch nicht). Teils sehr blutig und immer gnandenlos. Ein absolutes MUST!
                                              Die :bd: ist klasse und absolut lohnenswert, besonders wegen den tollen Aufnahmen für mich ebenso ein Muss. Sollte zwischen 7 und 8 liegen. Der Ton hat bei den (wenigen) Schießereien auch sehr gerockt, ebenso eine 7-8!