Wer früher stirbt ist länger tot...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Wer früher stirbt ist länger tot...

    War ja klar das ich mir als bayerischer Patriot dieses bayerische Filmkunstwerk nicht entgehen lassen durfte....  ;) Ich wollte den schon immer im Kino sehen, hier regional lief der ungefähr 6 Monate im Kino, ich glaub son kleineres Kino hier in der Umgebung zeigt den heute noch. "Wer früher stirbt ist länger tot" hat sich meiner Meinung nach seinen Platz als bayerisches Kulturgut geschaffen, und das zu Recht!
    Nicht-Bayern können da sicher auch drüber lachen, und für die gibts sogar deutsche Untertitel !!  ;) Wers braucht...  :roll:  :twisted:




    Die OFDB:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=95475

    Originaltitel:    Wer früher stirbt, ist länger tot
    Herstellungsland:     Deutschland
     
    Erscheinungsjahr:     2006
    Regie:     Marcus H. Rosenmüller

     
    Darsteller:     Fritz Karl
    Jule Ronstedt
    Jürgen Tonkel
    Markus Krojer
    Saskia Vester
    Hans Schuler
    Sepp Schauer
    Heinz Josef Braun
    Pia Lautenbacher
     
    Genre(s):    Drama
    Komödie
     
         
    Wer früher stirbt, ist länger tot (2006)

    Eine Inhaltsangabe von Earl

    In dem kleinen Dorf Germringen lebt der „Kandlerwirt“ Lorenz mit seinen beiden Söhnen Franz und Sebastian. Den Gasthof betreibt er seit dem Tod seiner Frau allein, und so hört man des öfteren, dass es langsam an der Zeit wäre für eine neue Frau im Haus.

    Als sein Bruder ihm zeigt, dass seine Mutter am selben Tag starb wie er geboren wurde und ihm auch die Schuld daran gibt, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Sebastian, der ein für sein Alter beeindruckendes Sündenregister vorzuweisen hat, fühlt sich fortan auch schuldig am Tod seiner Mutter. Da er, wie er meint, nach seinem Tode auf jeden Fall im Fegefeuer landen wird, setzt er alles daran, entweder unsterblich zu werden, oder sich von seinen Sünden reinzuwaschen.




    So, und was will ich jetzt noch groß dazu sagen ?
    Die Story ist einerseits herrlich harmlos, hat aber doch wenn man mal darüber nachdenkt mehr Tiefgang als wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Der Lausbub Sebastian, der sich für den Tod seiner Mutter verantworlich fühlt, und alles daran setzt, nicht ins Fegefeuer zu kommen.... dabei tappt er kindlich und naiv von einem peinlichen Fettnäpfchen ins nächste und richtet dabei allerlei Verwirrung an.
    Dargestellt ist das alles eher ernsthaft, aber mit einem hintergründigen Grinsen "im Gesicht"...  ;) Seehr schwarzhumorig. Bayern wird hier einerseits wirklich so dargestellt, wo es mancherorts vielleicht wirklich ist, andererseits satirisch überzogen. Die Ganzen Figuren die da mitspielen wirken echt und sympatisch, gscherte bayerische Grantler mit Herz.  ;)
    Ich ab mir schon lange keinen Film mehr mit so einem durchgehenden Grinsen ansehen können. Fein !  8)


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Da freu ich mich schon lang drauf, nachdem ich ihn im Kino verpasst hab :D den kauf ich gleich
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Seth Gecko
        Wirklich großartiger Film, bei dem es mich sehr gefreut hat, dass er über die Grenzen Bayerns hinaus Erfolg gehabt hat, wenn für Nicht- Bayern auch nicht alles verständlich ist. Wurde in Augsburg Uraufgeführt und läuft bei uns immer noch. War selber 2 mal im Kino.


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ich hab gestern gesehen hier läuft er auch noch in nem kleinen Kino - ich denk ich geh noch rein wenn ich es schaff :D ich kenne bisher nur hohe Meinungen des Films
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "JasonXtreme"
            Ich hab gestern gesehen hier läuft er auch noch in nem kleinen Kino - ich denk ich geh noch rein wenn ich es schaff :D ich kenne bisher nur hohe Meinungen des Films


            tu das !!  8) Wenn ich grad nicht ansteckend wär.... tät ich da auch noch in sKino rennen.  ;)


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Gestern im MM lag die DVD rum für sagenhafte 12,99 - da konnt ich nicht widerstehen :D und habe ihn auch gleich angeschaut.

              Wirklich ein super Film! Bekomm von mir eine 8,5/10 - und steigt sicher noch auf die 9 an :D

              Wie der Film es verbindet komische Szenen im selben Augenblick tragisch oder traurig wirken zu lassen ist phänomenal! Das habe ich zuvor in der Form noch nicht gesehen. Die Darsteller sind alle oberste Spitzenklasse - allen voran der des kleinen Sebastian! Das wird mal ein GANZ Großer!!!

              Der Film ist wie ap schon sagt locker leicht - und auch wieder nicht. Der bayrische Dialekt macht einfach etwas besonderes daraus - und der Soundtrack ist GÖTTLICH!!! Im Nachhinein ärgere ich mich wie Sau nicht die SE gekauft zu haben - bei der is er dabei  :cry:  den kauf ich aber hundertpro noch nach!

              Ich kann aber nicht beschwören, dass der Film Leuten gefällt die nicht aus Bayern kommen bzw. mit dem Dialekt weniger anfangen können oder ihn nicht verstehen! Bei Letzterem wirds ganz düster ;) ausser mit UTs.

              Würde ich glatt gleich nochmal anschauen!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Zitat von: "JasonXtreme"

                Ich kann aber nicht beschwören, dass der Film Leuten gefällt die nicht aus Bayern kommen bzw. mit dem Dialekt weniger anfangen können oder ihn nicht verstehen! Bei Letzterem wirds ganz düster ;) ausser mit UTs.


                Also wer den Dialekt nicht gerne hört und nicht mag, dem wird der Film nicht gefallen, ganz egal wie gut er ist...  ;)


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Wer früher stirbt ist länger tot
                  Na wer sagts denn, die deutschen habens ja doch drauf.
                  Ich hab echt schon ne ganze Weile keinen guten deutschen Film mehr gesehen, meist sind es reine Komödien, die einfach nur nerven und die großen, anspruchsvollen "Frauen-Studentenfilme" haben mich auch selten interessiert. Und diese aufwendigen Geschichtsaufarbeitungen hab ich auch satt.
                  Da kommen ein paar Bayern daher und drehen einen zurecht gefeiertes Werk zwischen sympathischer Komödie mit tollen Einfällen mit Drama-Elementen. Es geht um den 11 jährigen Sebastian, dem eingeredet wird, am Tod seiner Mutter schuld gewesen zu sein. Von nun an versucht er dafür Buße zu tun und kommuniziert mit seiner toten Mutter um herauszufinden, wie er damit umgehen soll.
                  Dies ist die Ausgangssituation für eine sehr gut gemachte, originelle Geschichte voller witziger Situationen und skuriler Figuren.
                  Da frag ich mich, ob es ok ist, sich über das bayrische Klein(st)stadt-Leben ein bischen lustig zu machen. Ich als Westfahle finde das Geschehen dort irgendwie liebenswert-komisch, ich glaube in dem Fall geht das in Ordnung.
                  Ein weiterer Pluspunkt sind die wirklich tollen Schauspieler, denn das ist bei deutschen Produktionen ja oft ein Problem. Hier wirken alle beteiligten optimal besetzt und sehr authentisch. Das macht auf jeden Fall Spaß zu sehen, wenn so ein Filmprojekt richtig gut funktioniert.
                  Eins muss man aber noch sagen: Der Film wird relativ ruhig erzählt und kam mir beim Gucken recht lang vor, aber da immer wieder absolute Brüller kamen ohne das der Film albern wurde und er auch keine wirklichen Hänger hatte, ist der Unterhaltungswert auf jeden Fall ziemlich hoch.
                  Letzter Punkt, der den Spaß trüben könnte ist natürlich der Dialekt, den die meisten Figuren sprechen. Ich bin schon stolz auf mich, dass ich fast alles verstanden habe, aber den ein oder anderen wird das wahrscheinlich stören, ich fands authentisch und auch irgendwie urig-witzig.
                  Von mir kommt eine absolute Empfelung. So muss modernes deutsches Kino aussehen, denn die Ideen, die Umsetzung (tolle Kamerafahrten, klasse Schnitt usw.) und der Unterghaltungswert sind auf jeden Fall auch weltweit wettbewerbsfähig. Toller Film, wird gekauft, wenn der nicht mehr so teuer ist. Vorerst 8/10


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    Da frag ich mich, ob es ok ist, sich über das bayrische Klein(st)stadt-Leben ein bischen lustig zu machen. Ich als Westfahle finde das Geschehen dort irgendwie liebenswert-komisch, ich glaube in dem Fall geht das in Ordnung.

                    und ich als Bayer sage dir, es Ist in Ordnung !!  ;)


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      schade, der war ja im TV dran.

                      Hab ihn leider nicht gesehen.

                      Da er aber auf ARD lief, denke ich mal, dass der demnächst auf einem der Regionalsender noch kommt.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Wer früher stirbt ist länger tot :arrow: 8/10

                        Überraschung. Super Film, der perfekt die Waage zwischen Witz, Drama und Anspruch hält. Ein wirklich schöner Film. An den bayrischen Dialekt musst ich mich erst gewöhnen, aber das ging doch recht schnell. Super Einfälle, wunderbar umgesetzt - mehr davon!


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                        • Moderator
                        • *****
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Gestern im MM lag die DVD rum für sagenhafte 12,99 - da konnt ich nicht widerstehen :D und habe ihn auch gleich angeschaut.

                          Wirklich ein super Film! Bekomm von mir eine 8,5/10 - und steigt sicher noch auf die 9 an :D

                          Wie der Film es verbindet komische Szenen im selben Augenblick tragisch oder traurig wirken zu lassen ist phänomenal! Das habe ich zuvor in der Form noch nicht gesehen. Die Darsteller sind alle oberste Spitzenklasse - allen voran der des kleinen Sebastian! Das wird mal ein GANZ Großer!!!

                          Der Film ist wie ap schon sagt locker leicht - und auch wieder nicht. Der bayrische Dialekt macht einfach etwas besonderes daraus - und der Soundtrack ist GÖTTLICH!!! Im Nachhinein ärgere ich mich wie Sau nicht die SE gekauft zu haben - bei der is er dabei  :cry:  den kauf ich aber hundertpro noch nach!

                          Ich kann aber nicht beschwören, dass der Film Leuten gefällt die nicht aus Bayern kommen bzw. mit dem Dialekt weniger anfangen können oder ihn nicht verstehen! Bei Letzterem wirds ganz düster ;) ausser mit UTs.

                          Würde ich glatt gleich nochmal anschauen!

                          Wenn dir der gefallen hat, kann ich dir auch diesen hier empfehlen. Ist zwar ein Asiate, hat aber den selben gleichen geilen "warmen" Humor.

                          http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=12088.0


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung



                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                          • Moderator
                          • *****
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Für viele denk ich nicht, Stephan hatte ja wohl Probleme. Aber mir hat es jetzt keine Probleme bereitet, vielleicht weil ich als Süddeutscher solchen Dialekten näher stehe..?!


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Denke aus dem Grund isses Gert ;) Du verstehst das eher, als jene nördlich des Weißwurstäquators ;) :D es is halt bayerisch, das muss man ganz klar sagen.

                              Kikujiro kenn ich noch nich, wird nachgeholt!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Iss ja nicht so, das ich kein bayerische verstehe - Hab ja drei Jahre in München gewohnt. Nur da gibts ja auch wieder unterschiedliche Dialekte ;)


                              Online JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Dann verstehst Du es sag ich mal ganz salopp ;) es is ja kein übelster Slang, ganz normales bayerisch halt.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Lionel

                                • Angemeldet: 29.06.02
                                • Moderator
                                • *****
                                  • I'm the King of Moonduk High!
                                    • Show only replies by Lionel
                                  Füa die Saubuab'n hia is des koa Problem. :twisted:


                                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                  ___________________________________________________________

                                  Meine Filmsammlung


                                  Online Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Aah als Kurpälzer, hat ma domit kee Problem.  :D


                                    Also für mich war das jetzt auch nicht schwer zu verstehen.
                                    Top Film!  :8.5:  -  :9:
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”