Der Exorzist - die Filme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Weiss nicht ob es hier einen Thread darüber geben tut ;) daher mach ich mal einen auf.

    Teil 1 von Friedkin ist für mich ja eh einer der besten Horrorfilme die je gedreht wurden - rührt vielleicht auch daher, weil er mir als kleiner Stöpsel ne richtig fetzige Gänsehaut nach der anderen über den Arsch gejagt hat ;) Dummerweise hat man ja in der neuen, ungekürzten Fassung die neue Synchro bei der einige Bosheiten von Regan auf der Strecke bleiben.

    Teil 2 - hüllen wir den Mantel des Schweigens darüber - obwohl man auch diesen durchaus mal ansehen kann ohne gleich Pickel zu bekommen.

    Teil 3 ist ein super unterschätzter Film wie ich finde. Der Film ist spannend, bietet eine interessante Abwandlung des Themas und eine gute Brücke zu Teil 1 - ausserdem ist er darstellerisch super gemacht - leider wurde er ja bekannterweise in drastischeren Szenen gekürzt wie man erfahren durfte (vor der VÖ). Allein die Szene als die Schwester über die Decke krabbelt im Hintergrund.... puuuh.

    Dann wären wir bei Harlins Prequel welches ich bis auf die miesen CGI auch recht gelungen fand - auf jeden Fall über Mittelmass.

    Was mich zu meinen Fragen führt:

    1. Kennt mittlerweile einer die Schrader Fassung von DOMINION? Interessiert mich schon, vor allem nach dem Trailer - aber ich weiss nicht obs ein Blindkauf sein sollte - die Leihen hier haben den nicht...


    2.... ebenso wie REQIUEM welcher eine deutsche Variante des Stoffs um Anneliese Michel ist (deren Story schon in EXORZISMUS VON EMILY ROSE verwendet wurde). Kennt den einer? Tönt auch gut, vor allem weil mich die Story eh interessiert - aber auch hier... Blindkauf? :?  Ich nehme den auf jeden Fall hier mit rein, da auch die Story des Exorzist sicherlich mitbegründet ist auf dem Fall Michel ;)

    Wäre cool wenn die beiden einer gesehen hat - aber auch für Diskussionen zu den anderen Filmen sollte der Thread da sein.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      also die Neusyncro von Teil 1 ist von der Sprechern her relativ gut gemacht.
      Ich bevorzuge aber die Ur-Version + Kino-Schnitt.
      Dieses Deckengelaufe + alternative Szenen finde ich nicht so prickelnd.

      Beruht die US-Fassung aber nicht auf einen Fall aus den USA?

      An Teil 2+3 kann ich mich nicht mehr erinnern, da zu lange her.

      The Beginning fand ich absolut langweilig

      Die anderen beiden Filme hab ich noch nicht gesehen.
      Dominion soll doch auch nicht so der Bringer sein.
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also DOMINION soll zumindest weit besser sein als THE BEGINNING von daher :D

        Teil 3 solltest Du Dir echt mal ansehen - habe den damals als er rauskam auch kagge gefunden - und seit ich die Box hab und ihn wiedermal sah...
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          sind 2+3 nicht auch neu syncronisiert?
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also bei zwei weiss ichs nicht und bei drei wäre mir nix aufgefallen. Aber da ich Teil 1 fast auswendig kenne fiel es mir da im Kino damals extremst auf. War aber soweit ich weiss nur bei Teil 1 weil dieser ja neue Szene hatte für die keine Synchro vorlag - und weil dieser ja nochmal auf die Leinwand sollte...

            Soweit ich weiss ist Friedkin schon teils auf den Fall Michel eingegangen - genau kenne ich die Hintergründe aber auch nicht. Kenne das nur aus nem Buch welches ich habe namens "Engel & Teufel" welches sämtliche Themen bearbeitet von Sekten über Satanismus über Exorzismus usw...
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              DOMINION & TheBeginning sind sich logischerweise sehr ähnlich, habe beide gesehen, fand Dominion nen Tick besser wobei wenn euch allen schon TheBeginning nicht gefallen hat, wird es DOMINION auch nichts mehr rausholen. Teil1 ist wirklich unantastbar und gehört wirklich zu den besten Horrorfilmen EVER :!:



              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show only replies by Freddy
                Zitat von: "Ash"
                DOMINION & TheBeginning sind sich logischerweise sehr ähnlich, habe beide gesehen, fand Dominion nen Tick besser wobei wenn euch allen schon TheBeginning nicht gefallen hat, wird es DOMINION auch nichts mehr rausholen. Teil1 ist wirklich unantastbar und gehört wirklich zu den besten Horrorfilmen EVER :!:


                Dito!

                Obwohl ich "The Beginning" garnicht soo schlecht in Erinnerung habe!  :roll:
                Aber an Teil 1 kommt natürlich keiner ran! Die anderen Teile sind eigentlich alle.. misst!!
                Keine ahnung was mich geritten hat die ganze Collection zu kaufen... war warscheinlich zu billig  ;)
                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Ich find den dritten Teil auch super, eigentlich sogar besser als den ersten.
                  Der hat mich sowas von überrascht - nach dem total miesen zweiten Teil hab ich damals mit einem noch schlechteren dritten gerechnet, und der hat mich dann von den Socken gehauen...


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Zitat von: "Bloodsurfer"
                    Ich find den dritten Teil auch super, eigentlich sogar besser als den ersten.
                    Der hat mich sowas von überrascht - nach dem total miesen zweiten Teil hab ich damals mit einem noch schlechteren dritten gerechnet, und der hat mich dann von den Socken gehauen...


                    Wusst ich doch hier war einer dem der auch gefiel :D  Aber der Zweite is echt Sondermüll.

                    Da mir BEGINNING für ne 7/10 getaugt hat werd ich mir DOMINION denke ich mal zulegen - ich denke eh Schrader hat ein besseres Händchen für den Stoff als Harlin...

                    REQUIEM wird halt blind gekauft
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Mir hat der Dritte auch ziemlich gut gefallen. Teil 2 kenn ich nicht, aber ich glaube den schenk ich mir auch.

                      Mit "Dominion" würd ich aber vorsichtig sein. Den anderen hab ich nicht gesehen, aber die Schrader-Verision hat mir überhaupt nicht gefallen. Langweilig und absolut harmlos (nix mit grafischer Gewalt) und die animierten Hyänen waren der Gipfel, uargh.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Die Hyänen waren bei Schrader auch dabei? Die gibbet bei BEGINNING auch  :lol:  

                        Grafische Gewalt brauche ich keine - die war bei Teil 1 schon nicht vorhanden.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Zitat von: "JasonXtreme"
                          Die Hyänen waren bei Schrader auch dabei? Die gibbet bei BEGINNING auch  :lol:  

                          Grafische Gewalt brauche ich keine - die war bei Teil 1 schon nicht vorhanden.

                          Ich hätt jetzt gedacht, dass der Spleddör das einzige ist, was "The Beginning" interessant macht.


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Ich hab gerade "Requiem" von meiner Schwester ausgeliehen bekommen. ich guck mal rein, sie fand den klasse, ist aber wohl ein Drama ohne jeglichen Horror.


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Zitat von: "Max_Cherry"
                              Requiem
                              Überragend gespieltes Drama, welches die Geschichte um das bessessene Mädchen in den 70ern in Deutschland ohne Horror-Elemente frei erzählt. Der Film besticht durch Authentizität. Man hat abgesehen von der dynamischen Kameraführung das Gefühl, der Film sei aus den 70ern. Ich wusste gar nicht, dass der Film von Hans Christian Schmidt (23, Crazy) ist, das war ein Grund für mich mit gewissen Vorurteilen (wie ich sie bei fast jedem neuen deutschen Film habe) an "Requiem" heran zu gehen. Doch alles war verflogen, als Sandra Hüller ihre "Ein-Frau-Show" begann. Diese Leistung hat mich umgehauen und das in ihrem 3. Film.
                              Der Film geht (wie es auf dem Cover steht) tatsächlich ein bischen in Richtung Dogma-Film, denn die technischen Aspekte stehen klar im Hintergrund, viel entscheidener ist die Geschichte und eine möglichst glaubhafte Darstellung.
                              Erwähnenswert ist noch der sehr gelungene 70er Soundtrack (vermutlich neue Sachen im 70er Stil).
                              Die Kritiker überschlagen sich mit Meisterwerks-Bewertungen, soweit möchte ich noch nicht gehen, aber "Requiem" ist seit einiger Zeit mal wieder ein deutscher Film, der mich überzeugt hat. Also Marco, ein Blindkauf sollte drin sein, dir wird der sicher gefallen. 8/10


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Danke Stephan - is blind gekauft und wird die Woche geschaut :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Ich hab' mir jetzt mal die Exorzist 5er Box gekauft und bin wirklich gespannt. Glaube ich kenne wenn überhaupt nur die ersten beiden Teile, kann mich aber an fast nichts mehr erinnern...


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Bis Du die schaust wirds zwar eh wieder Oster (2008) aber ich wäre gespannt auf Deine Meinung zum Schrader Cut - und zum 3er :D den einen kenn ich noch nich, und der 3er is ein kleiner feiner Grusler der enorm unterschätzt wird.

                                    Der Zweier is Bockmist!
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Flightcrank

                                    • Die Großen Alten
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Ja, könnte noch bissel dauern. Ich müsste eigentlich eh zuerst mal meine 3er Omen Box durchziehen...

                                      Sach mal was heisst denn beim Einser "Der Exorzist - Neue Fassung"...? Ist das ein DC oder was?


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Das is der DC jap - mit der neuen Synchro ;) is nicht zu schlimm - MIR gefällt der DC besser (u. a. wegen dem Spiderwalk von Linda Blair) - allerdings ist die neue Synchro leider etwas abgeschwächt was die Ausdrücke angeht ;)
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Flightcrank

                                        • Die Großen Alten
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Zitat von: "JasonXtreme"
                                          Das is der DC jap - mit der neuen Synchro ;) is nicht zu schlimm - MIR gefällt der DC besser (u. a. wegen dem Spiderwalk von Linda Blair) - allerdings ist die neue Synchro leider etwas abgeschwächt was die Ausdrücke angeht ;)

                                          Ah ok, danke für die Aufklärung!  :)


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Die erste Auflage der Einzel-DVD im Snapper damals von Teil 1 war noch die Kinofassung - weiss aber nich ob man die noch bekommt. Aber wie gesagt, so doll schlimm is das mit der Synchro nich - und die Szenen ausm Kinocut sind ja alle da + mehr
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Elena Marcos

                                            • a.k.a. Dirk
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                • Show only replies by Elena Marcos
                                              Ich persönlich mag die alte Synchro lieber... ist aber Geschmackssache - wie so vieles...

                                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Keine Frage Dirk, ich auch :D aber es lässt sich leider nicht verbinden, ausser man macht sich den DC selbst mit der alten Synchro :D oder man kauft beide,...
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Crypt Keeper

                                                  • Tanzt im 4-Eck
                                                    • Show only replies by Crypt Keeper
                                                  Hab mir die Box heute gekaut für sage und schreibe 9,99 :!:  in unserem städtischen Karstadt!  :D

                                                  "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show only replies by Flightcrank
                                                    Zitat von: "Crypt Keeper"
                                                    Hab mir die Box heute gekaut für sage und schreibe 9,99 :!:  in unserem städtischen Karstadt!  :D

                                                    Jetzt fällt mir gerade die Kinnlade runter!  :shock:

                                                    Du hast die Exorzist 5er Box ohne Scheiß für'n 10er bekommen?

                                                    *heul* und ich dachte mit 20,-EUR hätte ich ein echtes Schnäppchen gelandet...  :cry: