Hausarbeit

Gast · 8 · 1865

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaiowas

  • Gast
Hallo Freunde des Horrors

ich hab von meiner Deutschlehrerin den Auftrag erhalten eine Hausarbeit über das Thema Horrorliteratur zu schreiben.
Ich komm damit auch bis jetzt ganz gut zu rande nur für den Teil: Stil und Hilfsmittel -> Grundlegender Aufbau und Schriftstil, habe ich noch nicht so richtig Informationen gefunden.(auch nicht auf einschlägen Seiten wie Wikipedia oder dergleichen)
Könnt ihr mir vieleicht Helfen?

Ich bin über jeden Tip dankbar.


Gruß  :evil:


Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Der Aufbau und der Schreibstil ist halt wie bei allen Genres sehr unterschiedlich. Eine pauschale Aussage kann man da wohl gar nicht machen.

    Beschreib mal näher, was du genau meinst  ;)


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      vll solltest Du dich mal an den Member Markus-K-Korb wenden, er ist Horrorautor.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Hi,

      stehe gern für Fragen bereit.
       :D

      Was möchtest du genau wissen? Wie man eine Story aufbaut? Welche Stilmittel man benutzt? Hab ich das richtig erfasst?
      Oder sind das noch andere Punkte, die du brauchst?

      Auf bald,

      Markus


      Kaiowas

      • Gast
      Hey erstmal vielen Dank, dass ich so schnell eine Antwort bekomme:!:

      Also was ich suche, sind halt gewisse Gemeinsamkeiten bzw. Gesetzmäßigkeiten im Aufbau und Stil welche die größte Anzahl von Horrorstorys in sich vereinen.
      Und, wenn Markus mir noch sagt, wie man eine Story aufbaut und welche Stilmittel man benutzt, wäre das Sahnehäubchen.

      Gruß Christoph


      Hi Kaiowas,

      bevor ich zum Aufbau einer Horror-Geschichte kommen, kurz ein Vorgedanke: Die Art, eine Horror-Story zu schreiben, mag von Autor zu Autor unterschiedlich sein.
      Ich habe mich für diejenige Art entschieden, welche auch Edgar Allan Poe, mein großes Vorbild, angewandt hatte.

      Gut, dann mal los.
       ;)

      Zunächst brauche ich eine Idee. Die ergibt sich "einfach so", indem ich mit gespitzten Antennen durchs Leben laufe. Als Beispiel (gibt auch andere Möglichkeiten, wie eine Idee entsteht, aber so kann man es am einfachsten fassen):
      Hier lese ich mal was, dort sehe ich was, dann erzählt mir ein Bekannter/Freund etwas und PENG - merke ich, dass diese unzusammenhängenden Dinge trotz aller Gegensätzlichkeiten einen Zusammenhang besitzen. Diesem spüre ich nach, dieser Idee und gehe mit ihr "schwanger", wie ich das nenne.
      Während dieser Schwangerschaft bin ich oftmals geistig unkonzentriert/unaufmerksam, weil ich in Gedanken mit der Idee herumspiele.

      Sobald ich das Ende der Geschichte vor Augen habe, schreibe ich los.
      Wichtig: Erst dann! Denn ich möchte zielstrebig vom Anfang der Story auf das Ende hin schreiben.

      Kein Nebenzweig, keine Tänzeleien! Kein Wort zuviel!

      Ich mag das, denn dann ist die Story atmosphärisch dicht und konsequent auf das Ende hin konzentriert. Dort sollte im besten Fall eine überraschende Wendung stehen (muss aber nicht immer sein).

      Falls du noch Infos brauchst - melde dich einfach.
       ;)

      Übrigens: Falls du mal was von mir lesen willst. Hier gibts Infos drüber:

      www.blitz-verlag.de (unter "Edgar A. Poes Phantastische Bibliothek" - Buchtitel: "Grausame Staedte")

      www.eloyed.com (Buchtitel: "Insel des Todes")

      www.eldur-verlag.de (Buchtitel: "Nachts...")

      www.atlantis-verlag.de (kommt Ende April: "Wasserscheu..." - Sommer-Horror-Storys)

      www.markus-k-korb.de (leider etwas veraltet).

      Auf bald,

      Markus


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Das wichtigste beim Horrorroman für den Leser ist dass der Horror glaubwürdig ist.
        Vampire, Werwölfe, Zombies gibt es alles nicht. Die Kunst ist es den Leser diesen Umstand nach kurzer Zeit einfach vergessen zu lassen. Den Realen Boden zu verlassen und den Blödsinn zu akzeptieren, damit fällt und steht das Ganze. Ist nur so ne Auffassung von mir einem Nichtschreiber!


        Kaiowas

        • Gast
        Vielen Dank für die Informationen!
        Ich werde das ganze denn jetzt erstmal übers Wochenende in meien Text einarbeiten und mich denn nochmal Melden falls es noch unklarheiten gibt!

        Gruß Christoph