Elder Scrolls IV Oblivion

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Das Spiel klingt ja echt mal interessant. Wahrscheinlich werd ich mir das auch noch holen und zocken, bevor ich das Projekt Gothic 3 anfange ;)

    Mit was für einem Umfang kann man denn hier ungefähr rechnen? Beschäftigt es ein paar hundert Stunden lang oder ist es nicht ganz so riesig?


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Zitat von: "Necronomicon"
      Hehe, da war ich auch am zweifeln  ;)

      Das Buch gibste erstmal in der Magiergilde ab. Dann bekommst du bei denen Ansehen. Danach gehst du zu der Alten am großen Baum und erzählst ihr, daß du das Buch in der Gilde abgegeben hast. Sie regt sich kurz auf und sagt dir aber, daß du es wieder stehlen sollst. Also gehst du in die Gilde, am besten Nachts, und knackst die eine Tür. Die Alte gibts dir dann auch was für, ich glaube ein Amulet.

      Beim Türenknacken mußt du allerdings schon etwas Erfahrung haben, da es ein durchschnittliches Schloss ist. Ergo, vorher an einfachen üben und paar Dietriche schrotten  ;)

      Schloss knacken? Hehe, da war ich einfach ganz dreist... Ich hab dem Typ das Buch gegeben, dann bin ich ihm einfach durch die offene Tür hinterher gelaufen und hab mir das Buch genommen, sobald er aus dem Zimmer war, muahaha :D :lol:
      Mir fehlt nur noch ein Stein, den ich irgendwo einsammeln soll und dann zu dem Ort bringen, wo ich das Buch gefunden habe... Mir fällt der Name grad nicht ein, aber ich weiß nicht wo ich diesen Stein hernehmen soll...

      Zitat von: "Necronomicon"
      Schnell zu Geld kommen am Anfang ? Hm, du kannst erstmal kleinere Aufträge erledigen oder dich querfeldein schlagen und ernten was das Zeugs hält. Blumen, Obst, Früchte usw. Danach vermischst du immer 2 Zutaten im Mörser und bekommst bei den Händlern für deine Mixtur mehr Geld.

      Ja, ich bin schon überall am Klauen/Suchen/Sammeln. Wenn ich irgendein Zimmer verlasse, ist es danach komplett leer, nix mehr im Regal :D Allein daher muss ich unbedingt in die Diebesgilde, muss das ganze geklaute Zeug ja auch irgendwo loswerden...


      Zitat von: "Necronomicon"
      Trete am Anfang erstmal allen Gilden bei !
      Also Magiergilde, Kämpfergilde, Die dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde. Alles gut für die Chara-Entwicklung  :)

      Trainiere deine Fähigkeiten, wo es nur geht. Als was spielst du ? Rasse, Sternzeichen ?

      Der Magier- und Kämpfergilde bin ich schon beigetreten, und im Moment klappere ich die Empfehlungen der MG ab. Wobei ich gerade in Kvatch auf das erste Obliviontor gestossen bin und mich jetzt gerade da rumtreibe ;)
      Ich spiel als Magier (Bretone im Sternzeichen Fürstin), wie eigentlich in jedem Rollenspiel immer :D


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Zitat von: "Necronomicon"
        LÖL, einfach durch die offene Tür hinterher ist ja auch ein Knaller  :D
        Denk aber dran, daß du deine Fähigkeiten im Schlösserknacken entwickeln mußt, alder Schummler  ;)

        Wenn nur die Dietriche nicht immer so teuer wären, muahaha :D


        Zitat von: "Necronomicon"
        Mal ein guter Tip zum Thema Klauen und Dieben  ;) :
        Brech Nachts in ein Haus ein und schleiche dich zu einem schlafenden Bewohner. Da stellst du dich an ein Bettende und drückst "Q" für Dauerlaufen. Dann vertreibst du dir die Zeit, ich hab Rasen gemäht  :lol: , und wenn du wieder kommst bist du vom Lehrling zum Gesellen im Schleichen geworden.

        Super :D Jetzt musst du mir nur noch verraten, wo ich auf dem Playsi-Pad die Taste Q finde :D Glaub nen Dauerlauf gibt es da gar nicht, muss ich halt was aufs Pad legen.


        Zitat von: "Necronomicon"
        Ein früher Beitritt in die Diebesgilde ist zu empfehlen !
        Hier gibts auch jede Menge Aufträge, die dich charaktertechnisch super weiter bringen. Außerdem sind die Hehler seeehr nützlich um zu Geld zu kommen und bissl Platz im Inventar zu schaffen.
        Ich bin grade aus der Diebesgilde gefolgen  :lol:
        Ging echt nicht anders, die eine Mission hat mich zum Killer gemacht und jetz muß ich Blutgeld zahlen. Herrlich  :D

        Ja, muss ich noch tun, da bin ich auch gerade dabei (bin gestern endlich mal in die Kaiserstadt). Bloß hat mich die dumme Sau beim Wetstreit geschlagen und mir das Buch vor der Nase weg geklaut, jetzt muss ich ne Alterntive suchen um in die Gilde zu kommen...



        Zitat von: "Necronomicon"
        Hast du schon ein Oblivion Tor geschlossen ? Ich hab mich auch in Kvatch rumgetrieben aber noch nicht ans Tor gegangen.
        Schon die Beobachtungsmissionen für den einen Gestörten gemacht ? Galatyr oder wie der heißt ?

        Jepp, das erste Tor in Kvatch hab ich gestern dicht gemacht. War eigentlich ganz simpel, in 20 Minuten haste das. Du musst dich nur durch drei Türme dort bewegen, dir einen Schlüssel suchen und das Tor deaktivieren.
        Danach bin ich rein in die Stadt, hab die mit den Soldaten freigekämpft, und dann bin ich mit Martin verschwunden und hab den in Sicherheit gebracht. Dann erstmal rein in die Kaiserstadt und die Hauptquest erstmal ruhen lassen.
        Galatyr sagt mir aber grad gar nix ;)

        Zitat von: "Necronomicon"
        Ach, wenn du ganz im Westen an der kleinen vorgelagerten Insel tauchst, findest du weit unten auf dem Meeresgrund ein Skelett und daneben einen nützlichen Glashelm, den es sonst erst ab einem hohen Level gibt.

        Ah, guter Tipp, werd ich heut Nachmittag mal tun...


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Ich komme im Moment kaum dazu. Wenn ich mal zwischendurch ne halbe Stunde Zeit hab zum Zocken, dann bevorzuge ich momentan Motorstorm, weil es zum kurzzeitigen Entspannen doch etwas besser ist ;)
          Aber nächste Woche sieht das wieder anders aus, dann wird mal wieder weitergespielt.

          In der Magiergilde bin ich auch schon recht weit. Diebesgilde etwa so in der Mitte, und den Rest bisher kaum angetastet ;)


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            So, hier der Trick für massig Öre:

            Kaiserstadt - Talos-Platz-Bezirk

            - Tagsüber in Dorians Haus gehen
            - Diesen bestechen so viel wie möglich (daß er genug Geld im Inventar hat)
            - Ungesehen hinter ihn schleichen und killen
            - Durchsuchen und alle Gegenstände von oben nach unten nehmen, zuletzt das Gold immer wieder klicken

            Du kannst dann immer wieder auf Gold kliggern, ich hab jetz über 1 Mio.  ;D

            Shit... Habs eben ausprobiert, und scheinbar wurde dieser "Bug" in der PS3-Version behoben, ging nämlich nicht :(

            Da gibts ja noch den Trick mit dem Grafen in Skingrad und der Vampirquest... Da kann man den angeblich nach dem Erledigen der Quest immer wieder auf seine Belohnung ansprechen, und bekommt das Geld immer wieder.
            Aber seit ich die Belohnung einmal abgeholt hab find ich den Grafen nimmer :?: Seine Assistentin sagt immer nur ich solle in der Halle warten, und dann kommt der einfach net...
            « Letzte Änderung: 01. August 2007, 19:43:07 von Bloodsurfer »


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Wie weit bist du denn bei den Gilden und in der Arena ?
              Welcher Level momentan ? (ich weiß, du hast nicht viel weiter gemacht  ;))

              Also in der Arena war ich noch gar nicht, muss ich unbedingt heute mal abchecken.
              Ja, heut wird mal wieder ein bisschen gezockt ;) Bin im Moment auf Level 5 erst.

              In der Magiergilde soll ich jetzt grad abchecken, was mit Jeanne Frasoric in Bruma los ist, die meldet sich nicht mehr.
              In der Diebesgilde hab ich grad gestern die Quest gemacht, wo man dieses Buch suchen soll, und dann letzten Endes rausfindet dass der Kerl damit im Knast gelandet ist und von einer Vampirin gekillt wurde. Hab dann das Buch gefunden und zur Gilde gebracht, jetzt muss ich aber erstmal Diebesgut für 1500 Öcken verkaufen bevor ich wieder Aufträge bekomme...

              Geh mal in die Roxey Herberge und seh dich nach guten Rüstungen um. Ab Level 12 glaube ich läuft dort jemand mit ner Glasrüstung rum. Ich bin gerade Level 9 und hab mir ne schöne und komplette Zwergenrüstung ergaunert. Einfach denjenigen so lang runterlabern bis die Stimmung auf 0 ist. Dann greift er dich zuerst an und du kannst ihn abmurksen. Meist erledigen das aber die anderen in der Herberge für dich  :)

              Wo ist die denn?
              « Letzte Änderung: 02. August 2007, 11:56:49 von Bloodsurfer »


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                So, in der Arena wär ich dann fertig für heute :D
                Hab mich hochgekämpft und den grauen Prinzen besiegt.

                Jetzt geh ich erst mal wieder ein bisschen mehr den Gilden nach...


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Ne, war echt nicht schwer. Bin ganz locker durch und hab nur einen Kampf durch Dummheit verloren (der, bei dem man die Wildsau als Unterstützung bekommt - das dumme Vieh hat mich in die Ecke gedrängt anstatt meine Gegner :D ), insgesamt war ich nichtmal zwei Stunden damit beschäftigt. Jedem ein paar Feuerbällchen vor den Latz geknallt und gut is ;)
                  Die Prinzenquest hab ich leider vorher nicht gelöst, die ist mir also entgangen... Ich hoffe, ich hab da nichts allzu wichtiges verpasst.

                  Und ja, den zweien hab ich zugesehen, lustig ;)


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Hast du auch lange genug zugesehen, daß deine Attribute gesteigert wurden ?

                    Ja ;)

                    Puh, ich glaube das hättest du schon virher machen sollen, da bekommst du jetzt einen wichtigen Quest nicht mehr...

                    Mist, ja. Ich hab grad mal im Elder Scrolls Wiki nachgesehen, dadurch sind mir ein paar Attribute entgangen. Wär ja auch nur ein kurzer Quest gewesen. Aber naja, ich hab danach noch länger weitergespielt, ich mag jetzt keinen alten Save mehr laden...


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Am Wochenende kann ich net spielen :(

                      Ja, hab mir die Rüstung natürlich geschnappt, muss man ja um eine eigene zu bekommen.

                      Kostet das Haus nicht 25.000? Ich mein das würd stimmen, hab mich damals noch gewundert wie ich jemals zu soviel Geld kommen soll ;)

                      Als Rüstung trag ich im Moment den dunklen Anzug den man von der Bruderschaft bekommt, den find ich ganz schick.

                      Schon Daedra-Quests gemacht ?

                      Nope.


                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Schonmal eine Rüstung verzaubert in der Geheimen Uni ?
                        Hab gerade Federhandschuhe und einen Federring erstellt und kann ca. 150 Kg mehr tragen.

                        Ne, auch noch nicht. Bei allem was einem das Spiel bietet, kommt man ja nie dazu auch nur ansatzweise alles mal zu machen... :shock:
                        Aber mehr tragen klingt gut, ich hab nämlich ständig Probleme weil ich voll beladen bin...

                        Und Wildsäue hab ich in freier Wildbahn noch nie gesehen, aber ich lauf auch kaum noch draussen rum (mache meistens die Schnellreise wenn es nicht unbedingt sein muss rumzutappen).


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Schonmal eine Rüstung verzaubert in der Geheimen Uni ?
                          Hab gerade Federhandschuhe und einen Federring erstellt und kann ca. 150 Kg mehr tragen.

                          Was genau brauch ich denn dazu und wie mach ich das?


                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Muahaha, genau den wollte ich vor zwei Tagen anfangen, weil ich unbedingt ein Daedra-Artefakt brauche, wegen der Hauptquest, an der ich mal ein Stück weitergearbeitet hab.
                            Mir hat dann allerdings das ein oder andere gefehlt (die Zutaten um am Schrein überhaupt anfangen zu können), daher hatte ich an dem Abend nicht mehr weitergemacht.
                            Ich hab heut noch einiges zu tun (neben dem Praktikum muss ich zu allem Überfluss nebenher noch ein anderes Projekt fertigstellen, das müsst heut sein...), vielleicht komm ich aber heut Abend trotzdem noch ein bisschen zum Zocken...


                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Tja, Oblivion hab ich jetzt wirklich durch, wer hätte das gedacht ?  :)

                              Gesamtdauer von 180 Stunden, also tatsächliche Zeit wohl so an die 250-300 h  ;)
                              Ein absolut geniales Spiel, was mich bis jetzt am längsten vor dem PC gefesselt hat  :!:

                              Ich nehm mir mal die Freiheit dich hier rüber zu zitieren :D

                              Naja, ich bin auch gut weitergekommen, obwohl ich nicht ganz so oft und lang spiele.
                              Hab jetzt knappe 60 Spielstunden erst.

                              Die Hauptquest hab ich vor ein paar Tagen beendet. Im Prinzip war die ja echt ein Witz, ich hätte mir da am Ende ein bisschen mehr gewünscht. Nen kleinen Endkampf oder sowas wenigstens. Das kleine lächerliche Kämpfchen im Paradies, dann nur noch zuschauen wenn der große Böse plattgemacht wird von Martin... Das war irgendwie ein bisschen arm wenn man die sonstige Tiefe des Spiels betrachtet.
                              Es hatte aber auch seine sehr guten Momente... Der Augenblick, wenn man mit Martin sich vor die Tore von Bruma begibt, um das große Obliviontor zu öffnen, und alle jubeln einem zu, das hatte schon ganz große Klasse.
                              Aber was soll's. Das, was Oblivion groß macht, ist nicht die Hauptstory, sondern alles aussenrum, der große, riesige Welt. Die ihr ganz eigenes Leben hat und einfach überzeugend rüberkommt. Das war echt fantastisch, kann man so eigentlich nur mit der Gothic Reihe vergleichen (da müsste ich echt endlich mal den dritten Teil zocken...).

                              Die Magiergilde, die dunkle Bruderschaft, die Diebesgilde sowie die Arena hab ich durch mittlerweile.
                              Mit der Kämpfergilde fang ich jetzt erst an, da hab ich bisher noch gar nichts mit zu tun gehabt...
                              Die Daedraquests würd ich ja gern auch mal machen, aber die Mehrheit derer darf ich ja noch nichtmal anfangen, weil ich erst Level 7 hab :D Hab mich nie wirklich groß ums Aufleveln gekümmert. Das ist auch was ganz besonderes, sonst wird man ja fast immer zum Leveln gezwungen an gewissen Punkten um das Spiel überhaupt packen zu können, aber hier kann man das Spiel wenn man will eigentlich problemlos auch auf Level 1 beenden. Das Können der Gegner, der Schwierigkeitsgrad, steigt von Anfang an mit dem eigenen Level mit. Man wird nie übermächtig, immer bleibt es im Gleichgewicht.

                              Ich denke, wenn ich die auch durch hab, werd ich noch ein paar der übrig gebliebenen unzusammenhängenden Quests machen, so um die 30 ungelöste hab ich glaub ich noch offen, um die ich mich nie gekümmert hab...


                              Online Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Bezahl halt mal ein bisschen Geld oder lass dich einsperren, dann mögen sie dich wieder ;)

                                Ich hab anfangs auch mal versucht zu flüchten, aber dann habe ich gemerkt dass die dich zuerst über den halben Kontinent jagen und falls du es tatsächlich schaffen solltest zu entkommen, jagt dich eben der nächste weiter der dich trifft :lol: Da hab ichs aufgegeben. Zahl besser gleich, je länger du flüchtest umso teurer wirds *g*
                                « Letzte Änderung: 08. September 2007, 23:14:02 von Bloodsurfer »


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Hat mich irgendwann auch zu sehr genervt ;) Bezahlen und gut ist. Wenn du dauert im Knast hockst gehen ja auch manche Skills immer runter, das wollt ich auch vermeiden...


                                  Online Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Ach ja, ich muss auch sagen dass ich kaum überhaupt Waffen benutzt hab.
                                    Hab ja als Magier gespielt, und eigentlich so gut wie immer nur Magie eingesetzt - Schwert/Schild nur benutzt wenn es mal sein musste und nicht anders ging.
                                    Daher hatte ich auch eine Klasse gewählt bei der jegliche Schwertkampffähigkeiten nicht zu den Hauptattributen gehört, damit ich's nicht zum leveln brauchte...


                                    Online Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Ich erinner mich an die Höhle, in der man während der Hauptquest das Amulett verliert, da hatte ich auch mal das Problem das ich lagne nach dem Ausweg gesucht habe. Letzten Endes hatte ich die ganze Zeit fast ne Stunde lang den Schlüssel gesucht und dann gemerkt dass ich den Hebel einfach übersehen habe :D
                                      Aber ich weiß nicht ob du schon soweit bist, und tauchen konnte man in der Höhle glaub ich auch net.

                                      Benutz doch einfach die Karte, damit findet man meistens wieder raus (siehst auch mal ne Tür oder nen kleinen Durchgang die du sonst vielleicht übersehen würdest).


                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Ist das Spiel eigentlich zu Ende, wenn man die Hauptquest abschließt, bzw. verändert sich das Spiel in irgendeiner radikalen Form dadurch? Die Angst davor hält mich ab sie weiter zu machen.
                                        Im Prinzip eigentlich nicht. Es läuft danach weiter wie vorher auch. Vom einen oder anderen NPC wirst du halt gelobt, auf deine Heldentat angesprochen etc., aber das liegt im selben Rahmen wie sonst auch bei größeren Ereignissen im Spiel. Mehr passiert dadurch nicht...


                                        Online Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Es kommt wie es kommen musste, Yahtzee hat sich das Spiel vorgeknöpft :D
                                          http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/75-Oblivion

                                          :uglylol:

                                          Aber wie immer sind seine Kritikpunkte eigentlich alle berechtigt.


                                          Online Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            :D  :P
                                            Genau so seh ich das nämlich auch :lol:
                                            Ne jetzt, willste mir meinen Platz hier als Nummer eins streitig machen oder was? :confused: :D :P

                                            Ne, ich hab eigentlich auch keine Schwierigkeiten damit. Er redet schnell, aber wenn man sich konzentriert hab ich da zumindest keine Probleme...


                                            Online Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Hier ist der Thread Alex, nun sag auch mal was dazu wenn du dich schon im Spiel vergräbst :D


                                              Online Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Mehr wollte ich ja gar nicht hören, schön dass es dir so gefällt :D


                                                Online Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Irgendwann wird dir das Schließen der ganzen Oblivion-Tore auf die Nerven gehen, hehe :D


                                                  Online Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Also zu den Erweiterungen kann ich dir nix sagen, die hab ich ja net.

                                                    Aber die Hauptquest kannste wirklich anfangen wann und wie du willst. Das ist völlig dir überlassen. Wenn du die gleich zu Anfang erledigst, dann wirste später halt hier und da mal darauf angesprochen was für ein Held du doch bist, weil du die Welt gerettet hast, und so weiter und so fort, aber davon abgesehen ändert sich nichts am Spiel oder an den anderen Quests.

                                                    Ich persönlich hatte Anfangs die Hauptquest angefangen, und dann irgendwann in der Mitte damit aufgehört und mich statt dessen um die Gilden und alles derartige gekümmert - dann hab ich parallel immer ein klein wenig an der HQ weitergemacht und nebenher immer mal hier und da was anderes, gerade wie ich Lust hatte.

                                                    Wenn du die Hauptquest später angehst, haste halt schon bessere Voraussetzungen, bessere Items, etc. - aber da sich das Spiel ja sowieso dir anpasst und die Gegner mit dir leveln ist das völlig egal. Es wird weder schwerer noch leichter.