HDTV - Hardware Voraussetzungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Hallo, da wir ja bekanntlich neu bauen und im Sommer umziehen hier die Frage:

    das Haus wird auf dem Land stehen, DVB-T is also nich und wird auch nicht so schnell sein.

    Was für Möglichkeiten haben wir dennoch uns schon zukunftssicher aufzustellen in Bezug auf high definition TV!

    Welche Möglichkeiten bestehen schon heute sich in Bezug auf Satellit HD und somit Zukunftssicher aufzustellen und welche Komponenten benötige ich dafür? (Jetzt ausser TV versteht sich ;-) )!


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Einen digitalen HD Satreceiver und ein HDMI Kabel.

      Das dürfte es gewesen sein.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Sei mal froh, dass du kein DVB-T empfängst :P , das Bild über DVB-T find ich unter aller sau, zwar hab ich seit Receiverwechsel ein besseres Bild aber im Vergleich zu DVD is das'n Klecks aufe Scheibe, von HD garnicht zu sprechen. :roll:



        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          @Ash: von den DVB-T Erfahrungen in Duisburg kann ich auch ein Lied singen und zwar kein Begeistertes ;-)

          Zitat von: "Masterboy"
          Einen digitalen HD Satreceiver und ein HDMI Kabel.

          Das dürfte es gewesen sein.


          OK, sprich: digitaler Satreceiver, aber ne ganz normale Sat Schüssel, also nix spezielles!?

          Muss dann ein HDMI Kabel von der Schüssel bis an die TVs gehen oder wie :shock: oder wird da ganz normal Kabel verlegt (sollte nämlich schon drinne sein) und der Receiver an die Buchse ran und dann vom Receiver ein HDMI an den TV (ich hoffe doch sehr :?)! Ein ca. 60m langes HDMI Kabel wäre ja wohl kaum zu finanzieren :lol:


          Ein klitzekleines bischen mehr gehört schon dazu:

          1. Du must eine Digitale-Sat-Anlage (LNB, Switch, etc.) haben, die DVB-S2-Signale versteht / empfängt.
          2. a) Du musst einen Digitalen-Sat-Receiver haben, der DVB-S2-Signale versteht und einen HDMI-Ausgang hat.
          2. b) Falls du Premiere HD empfangen willst, solltest du darauf achten, dass der Receiver zertifiziert ist, sonnst kann es vorkommen, dass die Premiere keine "Key"-Card schickt. Die wollen immer die Gerätebezeichung + Seriennummer haben, wenn du keinen bei dem Aboabschluß mit mietest / kaufst.
          Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
          Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


          Meine kleine DVD-Sammlung



          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Premiere wohl kaum...

            Haste n paar heiße Gerätetipps, Boon!? :D


            HEIßE Geräte-Tipps habe ich immer:

            Als LNB (das Empfangsteil, das direkt vor der Schüssel sitzt) würde ich den hier empfehlen (hat mein Vermieter (mein Vater) auch gekauft):
            Kathrein UAS 485, ist so DAS Top-Gerät auf dem deutschen Markt, kostet aber auch ca. 140 - 150 ¤, wo es ja schon Quad-LNBs für 20 - 30 ¤ gibt.

            Als digitale Antennen-Kabel würde ich dir das empfehlen:
            in-akustik HDTV-taugliches 4-fach geschirmtes Digital-Antennenkabel. Bekommt man aber auch von Oehlbach und anderen Anbietern und ist nichtmal SO teuer hier zu Qualitätsware zu greifen, wenn man bedenkt, dass das Kabel da mit Sicherheit ein paar Jahre in der Wand liegt.

            Als Receiver:
            Also ich würde entweder den Philips DSR 9005 oder den Pace DS-810 nehmen. Der Pace ist absolut baugleich mit dem Kathrein UFS 901. Beim Philips wird die komplette Decodierung der MPEG-Streams von nur einem Chip gemacht, soll angeblich Vorteile bringen, dazu kann ich aber noch nichts sagen. Vom Humax HDTV Receiver würde ich dir dringend abraten, da er teilweise deutlich schlechtere Bildqualität liefern soll als die anderen.
            Es gibt noch zwei Receiver von Homecast (den neueren 5101 und die alte Version 5001) , noch einen weiteren von von Kathrein (der 910er) und noch einen von Topfield (der 7700er) aber die vier sind nicht Premiere-zertifiziert und daher meiner Meinung nach nicht unbedingt zukunftssicher was Verschlüsselung betrifft. Die Premiere-zertifizierten sind da deutlich flexibler. Und natürlich sind auch noch ein paar Geräte in der Entwicklung.

            Ach, und als Sat-Schüssel würde ich eine schöne 90ziger von Kathrein nehmen.
            Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
            Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


            Meine kleine DVD-Sammlung



            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Zitat von: "TheBoondockSaint"
              HEIßE Geräte-Tipps habe ich immer:


              Ich weiß, danke :D

              Und was davon ist jetzt speziell anders als bei normalem TV!? Ich befürchte die Antennenkabel sind ja schon verlegt, ich hoffe das sind keine speziellen HD Kabel!?

              Und wegen der Sat Schüssel: das ist doch auch einfach ne normale SAT Schüssel, oder gibts da Unterschiede!?

              Sprich auf was es ankommt ist das LNB Dingens und der Receiver (logen), von dem ich dann per HDMI an den TV rangehe!?

              Jetzt hoffe ich nur mal, dass auch digitales Antennenkabel verlegt wurde, sonst ists aus mit zukunftssicher!

              Wie issn das, wenn DH zB auf Pro7 in 1080p ausgestrahlt wird, wenn ich dat alles habe, dann bekomme ich auch automatisch ein HD BIld aufn Screen, oder!?

              Sorry, ich höre mich schon wieder an wie vor nem Jahr als es dran ging, den Sound klar zu machen, ich habe einfach noch KEINE Ahnung ;-)


              Also SPEZIELLE HD-Antennenkabel gibt es nicht. Die Kabel haben ANGEBLICH eine bessere Schrimung und es wurde besseres Kuofer als Leiter verwendet.

              Kannst eine ganz normale Sat-Schüssel nehmen.

              Wenn du Pro7 in HD schauen willst musst du auch den HD-Sender von Pro7 einschalten. Transponder-Frequenzen haben nur eine bestimmte Leistungsfähigkeit und daher ist es nicht möglich, "einfach die Auflösung zu wechseln". 1080p gibt es im Sendebetrieb nicht, da es momentan noch zu viel Transponderleistung benötigen würde.
              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


              Meine kleine DVD-Sammlung



              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Oh doch, das geht sehr wohl - die haben einen Transponder mit afaik 32Mb/s und da laufen eben 5-6 Kanäle drauf, deren Frequenz sehr wohl variieren kann. Für anständigen PAL Quali sind es glaube ich 6Mb/s (oder doch 4!?) und das kann schon zu Gunsten eines Senders hochgedreht werden - dass ist dann, wenn zB auf Kabel 1 auf einmal das Bild schlechter wird! So habe ich das noch im Kopf!


                Ich gebe dir recht was die BILDQUALITÄT erhöhen durch mehr Bandbreite betrifft, HDTV wird aber als ganz andere Signalart (MPEG 4) gesendet! Hinzu kommt, dass Bildqualität nicht IMMER gleich Bildauflösung bedeutet. Bildquali kann sich auch durch vermindertes Rauschen, weniger Artefakte, höhere Detailschärfe, etc. bemerkbar machen.
                Und sogar als MPEG-4-Datenstrom benötig HDTV (wird IMMER in 1080i gesendet!) noch deutlich mehr Bandbreite als SD-Material. Anständiges HD-Material von Premiere wird mit zwischen 16 - 20 Mbit/s gesendet. Es wird zur Zeit versucht, das konstant bei 20 Mbit/s auf sehr hohem Niveau einzupendeln.

                Zu dem kann ein Sender nicht einfach sagen: "Ach was. Schraub die Auflösung hoch!" Die HD-Signale müssen schon "mundgerecht" für den Sendebetrieb aufbereitet werden. So einfach wie bei einem Scaler  :arrow: Schwubdiewub auf 1080i skaliert  :arrow:  geht es da nun doch nicht.
                Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                Meine kleine DVD-Sammlung



                Hier noch ein ergänzender Artikel was die Verschlüsselung und den Zusammenhang zu Premiere-zertifizierten Receivern betrifft:

                Zitat
                "Entavio" startet mit "Premiere" am 1. September via Satellit
                19.04.2007 (ks)

                Die umstrittene Satellitenplattform "Entavio" soll am 1. September starten. Einer der ersten Kunden für "Entavio" wird der Pay TV-Anbieter Premiere werden. Alle
                entavio-tauglichen Receiver sollen in der Lage sein, Premiere Programme zu empfangen und zu entschlüsseln. Künftige entavio-Kunden, die neben dem entavio-Receiver auch eine entavio-Smartcard besitzen, können sich das komplette Angebot von Premiere mit einem einfachen Telefonanruf freischalten lassen.

                Für heutige Premiere Abonnenten ändert sich laut Premiere durch die Vereinbarung mit SES Astra nichts. Digital-Receiver mit der Bezeichnung "Geeignet für Premiere" sollen alle über entavio verbreiteten Programme empfangen können. Zu diesem Zweck hat Premiere nach eigenen Angaben den Zugang anderer Programmanbieter via entavio auf Premiere geeignete Receiver weiter vereinfacht.

                Welche Sender außer Premiere zum "Entavio"-Start mit dabei sein werden, ist noch nicht bekannt. Unter anderem haben die Sendergruppen RTL und MTV angekündigt, zukünftig ihre Programme zu verschlüsseln und nur noch gegen Zahlung eines monatlichen Betrages via Satellit verfügbar zu machen. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat hingegen vorerst Abstand von ihren Verschlüsselungsplänen genommen. Lediglich von Humax gibt es bereits einen Entavio-Receiver


                Quelle: AreaDVD
                Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                Meine kleine DVD-Sammlung



                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Super, danke für die ergänzenden Aufklärungen :D