Clerks II

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scarface

  • The User formerly known as Aquifel
      • Show only replies by Scarface
    Nachdem ja zu befürchten war, dass Smith mit "Jay und Silent Bob schlagen zurück" den letzten Ausflug in sein "Jersey Universum" gemacht hat, worauf das Ensemble der Kultfiguren am Ende und das Schliessen des Buches am Schluss des Abspanns ja hindeuteten, kehrt Smith nun nochmal (und so wie es aussieht diesmal wirklich zum letzten Mal) dahin zurück.

    Nachdem der meiner Ansicht nach andere, aber gute, "Jersey Girl" ja ein mächtiger Flop war, hatte Smith ja eigentlich anderes vor ("Green Hornet"). Aber die Arbeit in diesen Grössenkategorien sagte ihm, ebenso wie Scott Mosier, der auf Green Hornet keine Lust hatte (nicht nur weil er laut dem "Making Of" zu Clerks II ziemlich ausgebrannt war), wenig zu. Deshalb starb das Projekt (soweit ich weiss) dann auch, zumindest mit Smith. Und dann kam die glorreiche Idee : Back to the Roots (oder Well wie es im Making Of so schön heisst), also zurück zu Clerks.

    Die Geschichte folgt wieder Randal Graves (Jeff Anderson) und Dante Hicks (Brian O'Halloran). Der Quick Stop ist abgebrannt (was einem in einer s/w Sequenz im Clerks Stil klargemacht wird). Ein Jahr später arbeiten Dante und Randall im Mooby's Burger Laden. Prinzipiell hat sich auch nicht viel geändert. Dante versucht weiterhin das Ganze halbwegs vernünftig hinter sich zu bringen, während Randall eher ein Herd für Chaos ist. Allerdings steht eine entscheidende Änderung bevor : Dante will mit Emma (Kevin Smith's Frau Jennifer Schwalbach Smith) nach Florida und dort heiraten. Allerdings gibt es da noch die sexy Chefin der beiden, Becky (Rosario Dawson), die inzwischen Dantes beste Freundin ist. Und natürlich passt es Randal so gar nicht, dass sein bester Freund abhauen will. Das Ganze steigert sich dann in die bekannte Mischung aus teils derben, aber immer brillanten Wortwitz mit einem Schuss Dramatik auf Beziehungseben, abe rmehr will ich nicht verraten, sonst würde ich zu viel vorweg nehmen.
    Logischerweise ist es schwer eine Fortsetzung zu drehen. Es herrschen enorme Erwartungen vor, gerade, wenn es sich um so einen ultimativen Kultfilm wie Clerks handelt. Vor allem, da man nicht den selben Film zweimal drehen kann und im Falle Smith/Mosier auch nicht wollte. Denn sich selbst kopieren, das wäre das Letzte, was angekommen wäre und vor allem das Letzte was Clerks II hätte gebrauchen können. Denn nicht nur Smith und seine Darstellerriege ist gealtert und reifer geworden, im tiefsten Inneren sind es natürlich auch seine Charaktere. Ergo musste eine Weiterentwicklung stattfinden, am besten im Film. Und hier hat Smith voll gepunktet. Randal und Dante sind immer noch dieselben, aber im Verlaufe des Films läuft alles darauf hinaus, dass sie am Ende wirklich erwachsen werden bzw. erkennen, dass sie erwachsen sind.

    Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg. Und wer Clerks kennt, der wird sich sofort wohl fühlen, wenn Dante und Randal auftauchen. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Jay und Silent Bob, zu den Beiden braucht man nix mehr zu sagen, die dürften jedem ein Begriff sein. Dass die Darsteller ihre Rollen so sozverän wie immer spielen, das war eigentlich nie anzuzweifeln. Da sind vielleicht die neuen Charaktere etwas interessanter. Da wäre zum einen Becky, die als Deckel zum Topf Dante (so nenn ichs Mal) eine wunderbare Figur macht. Rosario Dawson wirkt wunderbar natürlich (kaum zu glauben, dass es dieselbe Dame wie in Sin City ist), was hierfür auch unabdingbar ist. Und in Elias (Trevor Fehrman), der überzeugter, anständiger Christ und naive Jungfrau ist, hat Randal, der ja nie ein Problem hat Dinge beim Namen zu nennen und auch mal brisante Themen anzusprechen, einen tollen Gegenpart gefunden. Wenn man Fehrman da rumstammeln sieht, dann nimmt man ihm den Elias in jeder Sekunde ab und selbst ohne das was wirklich witziges gesagt wird, muss man bei seinem Anblick schmunzeln. Auch Kevin Smiths Frau macht als "dominante" Verlobte von Dante einen guten Eindruck. Kurzum : Die neuen Figuren passen allesamt ohne Ausnahme in das Universum von Kevin Smith.
    Was einen natürlich zu den Gags bringt. Die sind hier gelungen wie immer, wenn auch teilweise ne Spur heftiger als früher. Dazu braucht man nur die Donkey Show am Ende (lasst euch überraschen) oder das Thema "Ass to Mouth", das schon etwas weiter geht als die Geschichten mit Veronica und den 36 Vorgängern Dantes, was Oralsex angeht, oder Banky und Alyssas Unfälle beim Cunnilingus. Dabei bleibt Clerks II zwar stets schmutzig, aber kutlig und weit über dem Niveau der Gags eines "American Pie" oder Konsorten.
    Doch neben den kleinen Sauerein gibt es viele andere kultige Dialoge. Allein der Streit zwischen Elias, einem Kunden und Randal, was denn nun besser sei, Lord of the Rings oder Star Wars (Randal als Star Wars Fan gegen die beiden HdR Nerds), ist ein Fest (auch wenn ich beides gut finde und nicht wüsste, auf was ich eher verzichten würde). Auch Randals Einsatz dafür, dass "Porch monkey" nicht als rassistisch gilt (woraus dann der kleine Running Gag "Oh, I'm taking it back" wird), oder die Unfähigkeit Anne Frank und Hellen Keller auseinander zu halten sind für einige Lacher gut. Der Einsatz des einen King Diamond Songs gefällt mir als Fan von Mercyful Fate und des Kings im Allgemeinen natürlich sehr, gerade, als Elias mit dem Song von Jay und Randal traktiert wird (wobei die verlängerte Version der Szene noch besser ist, da Jay noch hinzufügt "Long live the King! Black Metal rules!, was in Anbetracht seines neu gefundenen Glaubens, aufgrund des Entzugs natürlich besonders urig wirkt).

    Nunja, interessant ist dann besonders das Ende, als Dante und Randal schlussendlich rauskriegen, was sie mit ihrem Leben machen wollen. Natürlich wird der Film dort etwas ernste rund sentimentaler, aber sowas kann Smith ja genauso gut inszenieren, wie pfiffige Dialoge. Allerdings scheint hiermit nun das Ende des View Askewinverse gekommen zu sein. Denn als am Ende der Film schliesst und wieder ins s/w übergeht, da wirkt das Ganze schon wie ein Kreis, der sich schliesst. Mit Clerks hat es angefangen mit Clerks soll es enden. Und im Gegensatz zu "Jay und Silent Bob schlagen zurück" wäre dies ein perfekter Abschluss, da es jetzt rund ist. So schade das sein mag, irgendwann musste es soweit kommen, gerade da Kevin Smith zu kreativ sein dürfte, sich nur auf dieses eine zu beschränken. Er hat Kultcharaktere kreiert und die werdne sowieso ewig leben. Und dann lieber mit Würde abschliessen, als die Charaktere sich selbst demontieren zu lassen.
    Fazit : Anscheind endgültiger Abschluss der Filme um die Charaktere aus Jersey, aber was für einer. Witzig wie eh und je, aber auch ernst, gerade gegen Ende hin. Vor allem die Entwicklung der Charaktere weiss sehr zu gefallen und es scheint wirklich alles gesagt worden zu sein, zu diesen Figuren.

     :arrow: 9/10
    R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
    R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


    Meine Filmsammlung


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klingt interessant :D ich mag Smith's Filme eh - mal sehen ob der hier in Bälde mal kommt.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Das ist echt ne Schweinerei, der Film ist im Ausland überall zu bekommen und ist hier schon seit ewig angekündigt. Klar kommt der bestimmt im O-Ton um einiges besser, bei Teil 1 wär eine Synchro auch fatal gewesen, aber ich würd den gerne mit deutschen UTs auf DVD sehen, weil die Sprachgeschwindigkeit beim ersten so schnell war, dass ich ohne bzw. mit engl. UTs vermutlich Probleme hätte.

        Ich hab mir dein Review nicht durchgelesen, weil ich mich überraschen lassen möchte. Wär wirklich mal angebracht, dass der bei uns raus kommt (ich vermute sogar direkt auf DVD, da der angekündigte Kinostrat schon lange hinter uns liegt wenn ich mich nicht irre).


        Offline Scarface

        • The User formerly known as Aquifel
            • Show only replies by Scarface
          Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, weshalb der hier noch nicht erschienen ist. In Amerika ist der schon über ein halbes Jahr draussen.
          R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
          R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


          Meine Filmsammlung


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Saugeiler Film !

            Wir haben uns als alte Clerks Fans schlappgelacht, die ganzen Anspielungen und das Ende sind großartig.

            Max hat recht, eine Sauerei, dass der noch nicht bei uns veröffentlicht wurde !
            Schickt die Landratte, die dafür verantwortlich ist, über die Planke  :!:


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Und es tut sich tatsächlich nochmal was. Wie es scheint, kommt Clerks 2 doch noch in die deutschen Kinos. Der Start soll wohl der 12. Juli sein. Hier ein aktueller Trailer:
              http://www.movie-infos.net/trailer_detail.php?id=801

              Ich find die Synchro sogar recht gelungen. Besonder cool wird sicher der Auftritt von Jason Lee (er sieht genauso aus wie in der Serie "My Name is Earl", die ich total klasse finde, bisher leider nur auf englisch zu bekommen).


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Hey Leute.... habt ihr bemerkt das der Film mittlerweile in den Videotheken steht ???  :D !!  :thumb:
                Ich hab ihn gestern angeschaut und fand ihn soooooooooo geil !!!!  :lol: :D :lol: :D Lang hab ich nciht mehr so derbe Witze gehört, Arsch-Zu-Mund-Diskussionen, Arschtrolle, Artenübergreifende Erotik....  :shock: Boah, ein Teifschlag nach dem anderen !! Geil !!  :lol: Der FIlm issen Brüller !!
                Ok, der Film ist recht dialoglastig.... passieren tut im Grunde genommen überhaupt rein gar nichts... aber genau darum gehts doch. Es macht einfach Spaß, diesem alltäglichen wahnswitz zuzuhören und -sehen, 2 hypersympathische Kaoten die sich so durchs leben murksen udn ihre verqueren Ansichten in die WQelt posaunen, sehr schön !! Super FIlm !! :thumb:

                HOFFENTLICH kommt vom Ersten Teil jetzt auch bals mal ne deutsche DVD !! Mit Syncro! Ohne deutschenTon tu ich mir so nen dialoglastigenFilm sicher nciht an...  ;)


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Hey Leute.... habt ihr bemerkt das der Film mittlerweile in den Videotheken steht ???  :D !!  :thumb:
                  Ich hab ihn gestern angeschaut und fand ihn soooooooooo geil !!!!  :lol: :D :lol: :D Lang hab ich nciht mehr so derbe Witze gehört, Arsch-Zu-Mund-Diskussionen, Arschtrolle, Artenübergreifende Erotik....  :shock: Boah, ein Teifschlag nach dem anderen !! Geil !!  :lol: Der FIlm issen Brüller !!
                  Ok, der Film ist recht dialoglastig.... passieren tut im Grunde genommen überhaupt rein gar nichts... aber genau darum gehts doch. Es macht einfach Spaß, diesem alltäglichen wahnswitz zuzuhören und -sehen, 2 hypersympathische Kaoten die sich so durchs leben murksen udn ihre verqueren Ansichten in die WQelt posaunen, sehr schön !! Super FIlm !! :thumb:

                  HOFFENTLICH kommt vom Ersten Teil jetzt auch bals mal ne deutsche DVD !! Mit Syncro! Ohne deutschenTon tu ich mir so nen dialoglastigenFilm sicher nciht an...  ;)


                  So, ich hab den Film letztens nochmal gesehen. Hatte Kumpelz da und Party, und wir wollten was zum lachen. Hmmmmmmm... irgendwie hat der Film gar nicht mehr gezündet!  :confused: Bodenlose Enttäuschung, was geht denn ?? Ich hatte den Film so geil in Erinnerung.... aber irgendwie  war er beim 2ten Mal sehen nur noch einigermaßen unterhaltsam, aber nicht mehr wirklich lustig. Sehr sehr schade! Ich versteh das nicht beim Ersten Mal war ich hin und weg.... Beim ersten Mal hab ich ihn aber auch alleine geschaut, letztens mit Freunden hat er gar nicht mehr funktioniert. Irgendwie passiert zu wenig, und er ist zu dialoglastig, und irgendwie.... hatte ich viel mehr in Erinnerung....  ;)


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Langewile ist leider ansteckend und wenn man mit einigen Kumpels guggt, ist immer mindestens einer dabei, dem es nicht gefällt und das überträgt sich ganz flott auf alle anderen und man hat plötzlich selber das Gefühl, dass der Film so gut garnicht ist. Also ich wähle meine mitgugger immer ganz sorgfältig aus, damit sowas nciht passiert und den ulitmativen und universellen Partyfilm gibt es leider nicht. Zumindest nicht dass ich wüste.


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Kann ich nicht bestätigen, der Film ist der Hammer !

                      Selten hat ich solche Sorgen bezpglich einer Fortsetzung eines absoluten Kultfilms ( beziehungsweise das "Ende" von Jay und Silent Bob ).

                      Aber die wurde beim ersten Mal zerstreut, und ich gugge den Film immer wieder gerne. Habe allerdings nur die US Fassung und kenne den Film nicht synchronisiert, zur Not nochmal im Original Ton gucken, Ap !

                      Alleine wie Randal der Herr der Ringe interpretiert ist ganr großer Sport !


                      Offline OnlyEnemyMyself

                        • That´s the bottom line cause OEM said so!!!
                          • Show only replies by OnlyEnemyMyself
                        kann es auch nur empfehlen den film im original zu schauen und am besten zuerst clerks 1 den es ja auch nur im original gibt mit max deutschens subs ;)
                        ich sage nur
                        jay & silent bob for president


                        Online skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          jay & silent bob for president

                          Ich kann mit denen nichts anfangen. Die könnte man meinetwegen mit Pee Wee Herrmann und Jim Carrey in ein Sack packen und irgendwo hin verschiffen. Zum Beispiel auf eine einsame Insel, in die Wüste....


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            jay & silent bob for president

                            Ich kann mit denen nichts anfangen. Die könnte man meinetwegen mit Pee Wee Herrmann und Jim Carrey in ein Sack packen und irgendwo hin verschiffen. Zum Beispiel auf eine einsame Insel, in die Wüste....

                            Naja, sie spielen ja nur in einem Film wirklich die Hauptrollen, ansonsten sind sie ja eher der rote Faden durch seine Filme.... ;)

                            Aber ich kann das nachvollziehen, wenn man die nicht mag.


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              jay & silent bob for president

                              Ich kann mit denen nichts anfangen. Die könnte man meinetwegen mit Pee Wee Herrmann und Jim Carrey in ein Sack packen und irgendwo hin verschiffen. Zum Beispiel auf eine einsame Insel, in die Wüste....

                              Blasphemischer Hirsch!