Konsolen - warum?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Hiermit möchte ich keine große PC vs. Konsole Diskussion vom Zaun brechen sondern nur mal erläutern warum in meinen Augen eine Konsole in vielen Punkten bei MIR zockertechnisch die Nase vorn hat.

    An erster Stelle steht logischerweise immer der Spielspaß. Dieser richtet sich vor allem nach den Vorlieben des Spielers und dessen Genreinteressen. Konsolen decken einen sehr großen Teil der Spielegenres ab und erfüllen die Anforderungen an diese auch recht gut.
    Ausnahmen sind Echtzeitstrategiespiele, MMORPG's und bedingt Egoshooter (wegen mangelnder Maus/Tastatursteuerung). Punkten tun Konsolen dann wiederum bei sämtlichen Arcadeklassen, Action, Minigames. Normale RPG's und 3rd Persons halte ich von der Steuerung gleichwertig umsetzbar.
    Meine Genreschwerpunkte liegen eher im letzteren Bereich.

    - Der Chillfaktor

    ehrlich, ich mags garnicht am Schreibtisch zu sitzen und mich von 2 kleinen Lautsprechern bei aufrechter Sitzhaltung berieseln zu lassen. Ich lass mich lieber in die Couch fallen, schaue auf meine 2,5m Leinwand und lass es um mich herum ordentlich krachen.
    Sicher kann man auch einen PC derart betreiben, doch in der Praxis haben die wenigsten Ihre PC-Einrichtung so umgesetzt.

    - Der Kostenfaktor

    "boah, 600¤ für die neu PS3 - ist das teuer!"
    Nö, garnicht! Denn ein neuer PC ist teurer und ganz ehrlich, wie oft steckt Ihr dann Speicherriegel nach, größere Festplatte rein, neuer Proz und vor allem neue Grafikkarte die mal locker 200 Tacken kostet? ;-)
    Und wer braucht schon einen 3Ghz Prozessor zum "arbeiten"!?
    Nach 2 Jahren spätestens laufen die Spiele dann nimmer gescheit und selbst bei neuen PC's kann man nach 6 Monaten die Spiele schon nicht mehr auf den höchsten Einstellungen zocken - das frustet mich.

    Mit einer Konsole hab ich jahrelang Ruhe was Investitionen angeht und erfreue mich immer am technischen machbaren. Warum ist das so? Ganz einfach weil Programmierern von PC-Spielen die Hardware vollkommen am Arsch vorbeigeht. Die machen das Spiel so dass es geil aussieht und die User dürfen sich dann das entsprechende Equipment kaufen. Ein Konsolenspielentwickler hat sich an die vorgegebene Hardware zu richten und versucht daraus das bestmögliche herauszuholen - das beschert einem jahrelangen Spaß. Meine PS2 hab ich am 24. November 2000 gekauft - hallo, das sind fast 7 Jahre! Und bei God of War 2 darf man immernoch staunen. Dass die Grafik jetzt etwas betagt wirkt sehe ich nach so langer Zeit ein und dafür gibts ja jetzt die PS3.

    Für mich fühlt es sich einfach auch ganz anders an wenn ich an einer Konsole zocke - Disc rein und losgeht. Kein installieren, Treiber suchen, Patches draufbügeln, wundern warum dies und das nicht geht...

    Was sagt Ihr dazu?

    Was stört Euch an Konsolen? Was am PC? Wo und wie zockt Ihr lieber?
    Bitte etwas sachlich, ich hasse bashing.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Du hast in allen Punkten vollkommen Recht ;)

      Ich habe selber damals mit dem Amiga und C64 das Zocken angefangen - und danach bis die PS2 rauskam (die ich nie hatte) auch nur Konsolen gehabt wie das Nintendo, SNES, PS1, Game Gear, Gameboy.

      Dann kam ich vor vier Jahren zum PC - den ich fast nur zum Zocken und surfen nehme - das ist schon teuer, wie Du sagst. Damals 900 Tacken, zwischendurch ne Graka für 200 Tacken, dann wieder nen RAM Riegel, dann ein DVD-Laufwerk - jetz der neue PC für wiederum 800 Tacken - und das wird ja so weitergehen - ich möchte schon AUCH beim PC bleiben zum zocken weil:

      a) Viele Games nicht auf Konsolen erscheinen
      b) ich Egoshooter liebe (und fast nix anderes zocke momentan) und diese auf Konsolen eher rar sind oder eben eine unzureichende Steuerung haben.

      Auch MAX PAYNE 2 halte ich auf der PS2 für unspielbar - damit kam ich null klar. MEDAL OF HONOR Teile waren bedingt noch lösbar für mich - aber ich brauchte länger als mit Maus und Tastatur.

      Ich werde mir aufgrund der kommenden Games und der Möglichkeiten der PS3 dennoch diese holen - und evtl. auch die XBOX 360
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ich muss aber sagen, dass gerade Egoshooter von der Steuerung auf der Konsole immer angenehmer zu spielen sind und das Ganze nicht mehr so schlecht steuerbar ist, wie zu N64 oder PSX-Zeiten. Klar ist ne Maus genauer aber da man selbst online mit seiner Konsole auf keine PCler trifft, ist man auch nicht benachteiligt. Und dass viele Games (von guten Titeln redend) nicht auf Konsole erscheinen gilt auch anders herum.

        Ich selbst bin praktisch reiner "Egomane" (erstes PS3-Spiel=Resistance), habe aber mit der Analogsticksteuerung echt Null Probleme, die ist in den letzten Jahren Konsolenspielentwicklung wirklich unglaublich genau geworden. :D



        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Greg, das unterschreibe ich zu 100%, da war kein Punkt dabei, den ich nicht zu 100% unterstütze...mir fällt noch nicht mal ein zusatz ein :D


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Zitat von: "Ash"
            Ich muss aber sagen, dass gerade Egoshooter von der Steuerung auf der Konsole immer angenehmer zu spielen sind und das Ganze nicht mehr so schlecht steuerbar ist, wie zu N64 oder PSX-Zeiten. Klar ist ne Maus genauer aber da man selbst online mit seiner Konsole auf keine PCler trifft, ist man auch nicht benachteiligt. Und dass viele Games (von guten Titeln redend) nicht auf Konsole erscheinen gilt auch anders herum.

            Ich selbst bin praktisch reiner "Egomane" (erstes PS3-Spiel=Resistance), habe aber mit der Analogsticksteuerung echt Null Probleme, die ist in den letzten Jahren Konsolenspielentwicklung wirklich unglaublich genau geworden. :D


            das stimmt. Die Steuerung ist immens besser geworden. Schaue man sich Titel wie Black oder Resistance an.

            Ein M/T Steuerung ist natürlich ideal aber nicht mehr zwingend nötig.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Tja, da kann ich mich im Prinzip auch nur noch hinten anstellen. Bin genau deiner Meinung.
              War ja auch von jeher schon Konsolenspieler, so weit ich zurück denken kann. Hab immer noch alle Nintendokonsolen hier stehen - die PS3 wird dann wohl das erste Mal dass ich fremdgehe :twisted: Aber ein bisschen wirds schon noch dauern...
              Obwohl ich auch immer am PC gespielt hab, hab ich mich doch hauptsächlich an die Konsolen gehalten. Am PC waren es immer nur Egoshooter und hier und da mal ein Rollenspiel oder Echtzeitstrategie, praktisch genau wie du es schon beschrieben hast.


              Also ich hatte seit dem Anfang meiner Zocker-Laufbahn eine ganze menge PCs (5 Stück) und Konsolen. Angefangen mit dem Atari SCHLAGMICHTOT, zur Kommunion einen Amiga, danach SEGA Megadrive, dann Nintendo NES, dann SNES, dann Play Station, danach PS2 und die letzte Konsole, die ich hatte war wohl die PSP. ALLE habe ich aber nach ein bis zwei Jahren wieder abgesetzt. Ich hatte damals (schon zu PS2-Zeiten) nicht das Equipment, es anständig genießen zu können. Immer nur einen 40-Zentimeter-TV und keine Anlage.

              Ich glaube aber, dass das mit der PS3 anders wird, da man ja mit ihr eine Multimedia-Spiele-Station im Wohnzimmer hat, die einem auch noch den Inet-Zugang von der Couch aus ermöglicht. Die Bluray-Funktion wird ausgiebig genutzt und dann downloadbaren Demos wird wohl so schnell keine Langeweile auftreten.
              Was das Aufrüsten betrifft, muss ich Gregor aber wiedersprechen! Also meine PS3 bekommt as fast as possible eine größere Festplatte.  ;) War nur Spaß!

              Der PC steht bei mir aber irgendwie trotzdem mehr im Mittelpunkt was Spiele betrifft, da ich wie Jason auch Shooter liebe. Und richtig geil aussehende UND perfekt spielbare Shooter gibt es meiner Meinung nach nur auf PC. Wenn man es mir ermöglichen würde, Maus und Tastatur an der PS3 zu spielen zu nutzen könnte sich da aber was ändern. Ich muss aber auch gestehen, schon SEHR lange keinen Shooter mehr auf einer Konsole gespielt zu haben (der letzte war Halo auf der Xbox eines Freundes vor bestimmt 4 Jahren).

              Ich blicke also mit offenen Augen in dei Zukunft und lasse mich gerne einmal positiv überraschen!
              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


              Meine kleine DVD-Sammlung



              uhh netter thread

              ich bin von der Nintendoecke gekommen
              ich habe als kind in einem Auschreiben von quelle einen gutschein gewonnen und mir einen Gameboy gekauft und dann gings los: snes n64 Dreamcast GBA PS2 Wii und NDSlite (und eine PS§ oder 360 kommt auch noch ins haus muss ich schaun wie sich der Spielemarkt entwickelt). für die früheren dinge NES amiga etc. bin ich einfach zu jung.

              Der Vorteil bei konsolen sind neben den schon genannten meines erachtens das die spiele mir irgendwie kompletter erscheinen, dh sie sind eher darum bemüht eine abgeschlossene Geschichte zu sein die man nach beendigen in sein Bücherregal stellt. Ein grosser Teil der PC spiele verlangen von die viel Zeit und schweiß, (echtzeitstrategie shooter RPGs) da kommt bei mir keine richtige entspannung auf.
              Aber weil hiersein viel ist.
              -Rainer Maria Rilke-