Meine Freundin wird Gläubig, Hilfe!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show all replies
    Zitat von: "Barbrady"
    Zitat von: "Ash"
    Ein Grund, weshalb Ideologien im Allgemeinen irgendwann mal der Untergang der Menschheit sein werden, da im Glauben ethische Grenzen und logisches Denken zu schnell ausgeschaltet werden können :!:


    Ich finde so hat mans noch etwas umfassender ausgedrückt, ansonsten totale Zustimmung!


    ich glaube nicht das man das jetzt wirklich hätte korrigieren müssen, ich finde Ash hat recht und es sind tatsächlich zumeist "Religionen" und nicht "Ideologien im algemeinen" die negative folgen haben (Können!) Ausnahmen bestätigen diue Regel !!  :arrow: Letztendlich sind es aber immer Dummheit und Fanatismus, die negatives auslösen, ganz egal wie gut die ursprüngliche Idee vielleicht mal gemeint war.
    Ich halte Religion im Allgemeinen nur für einen Fluchtreflex von Menschen die zu dumm oder faul sind selber zu denken. Daher fällt es mir tatsächlich etwas schwer, Menschen die mir mit Bidelsprüchen ect. kommen, noch zu respektieren. Und ich lache über Menschen die allen ernstes regelmäßig in Kirchen latschen.
    Andererseits: JEDEM DAS SEINE !
    Leben und leben lassen ich zuck da einfach die Schultern und geh weiter, und wer glauben will der soll glauben was er will !

    Mit solchen Menschen aber eine Beziehung führen... das kann ich mir nicht vorstellen. Dazu hab ich vor "Religion im allgemeinen" viel zu wenig Respekt.
    Es kommt natürlich immer drauf an, wie und wie weit der Mensch das auslebt. Wenn jemand in ne Kirche rennen will, soll er das tun, ich bleib da dann aber im Bett und penn weiter, aus!
    Aber wenn das rationale vernünftige Denken schon derartigem weicht...

    "aber gestern hat sich meine Freundin mir gegenüber gegen die Evolutionstheorie ausgesprochen"

    ...dan kann ich nur noch offenen Mundes staunen.

    Von da her wo_xiang hab ich auch kein Plan was ich dir raten soll. Belächel das für dich und versuchs mit Geduld. Ich behandel solche Menschen manchmal wie kleine Kinder, aber das funktioniert auch nich immer...  ;)


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show all replies
      Zitat von: "Mr_Sandman"
      Zitat von: "wo_xiang_ni"
      Meine Freundin, welche ich normalerweise für sehr intelligent halte, wird immer gläubiger.


      Zitat von: "ap"
      Ich halte Religion im Allgemeinen nur für einen Fluchtreflex von Menschen die zu dumm oder faul sind selber zu denken.


      Unabhängig davon, dass in beiden oben zitierten Beiträgen die grundsätzliche Toleranz gegenüber gläubigen Menschen klar zum Ausdruck gebracht wurde, halte ich solche Äußerungen (ob isoliert oder nicht) für zu verletzend und damit grenzüberschreitend.


      Das ist eine rein ALLGEMEINE Meinung und ich laß mich im individuellen Einzellfall jederzeit Gerne vom Gedgenteil überzeugen ! Das hat nichts mit Tollenranz zu tun denn ich diskriminiere Niemanden wegen seiner Meinung. Wenn dies auf DICH beleidigend wirken sollte entschuldige ich mich BEI DIR dafür denn Du bist ein Beispiel dafür das ich damit nicht immer richtig liege.  ;)



      Zitat von: "Mr_Sandman"

      Alle Entwicklungen und all die Rädchen, die im großen "Evolutionssystem" ineinander greifen, halte ich nicht für "ungeplantes" Werk. Und damit ist die Existenz Gottes für mich wahrscheinlich.


      Und das kann ich auch unterschreiben ! :!: grundsätzlich... Vielleicht hab ich mich falsch und zu krass ausgedrückt, es ist vielmehr der blinde Fanatismus mancher der mir aufstößt. Es ist ein Unterschied "nur" zu Glauben, oder Tatsachen zu leugnen.




      Zitat von: "Barbrady"

      ... UND schnell noch eine Lanze für den Agnostizismus brechen, der ist für mich die goldene Mitte in Gottesfragen und Anti-Gottesfragen  :D


      JUHUU schön gesagt Volle Zustimmung !!!  :D