Playstation 3 (Hardware, PSN-Store, Firmware Updates ...)

Ed · 2866 · 299355

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Hui, und ich seh grad bei Ama kann man auch eine Karte für den UK-Store bestellen.
    Goil! Weiss jemand ob da Resident Evil bei den PSone Spiele drin ist? Zumindest im US-Store sollen Sie angeblich sein.

    Jap ist, 1-3.



    Crash_Kid_One

    • Gast
    Laufen eigentlich PS1 Spiele (original) auch auf der PS3?

    Ich sehe es nämlich im Grunde nicht wirklich ein, für diese "PS One Klassiker" im Store noch Geld zu bezahlen.

    Und Resi 1+2 hab ich definitiv noch im Regal.


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Jap laufen, größtenteils zumindest, wobei PSX-technisch vllt. sogar alle. Habe selbst noch "Frontschweine" und das läuft relativ gut.



      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Hab die ganzen auch noch, aber gut: Find's net schlecht Sie nochmal digital auf der Platte zu haben, ohne CD-Wechsel und alles.
        Hab echt voll Bock auf Final Fantasy - ich glaub ich fang heute mit VII an :D


        Offline Scarface

        • The User formerly known as Aquifel
            • Show only replies by Scarface
          Es kommt auf das Spiel an, manche AddOns sind kompatibel, manche nicht, genau wie bei AddOns von Fullsize/Fullprice-Titeln. Grundsätzlich würde ich das AddOn immer da kaufen, wo das Spiel auch her ist. Die Kompatibilitätwahrscheinlichkeit zwischen US-Games und dt. AddOns bzw. umgekehrt ist auf jeden Fall sehr viel niedriger als zwischen dt. und englischen Spielen/AddOns aber auch da isses oft ein Glücksspiel.

          Dann frag ich einfach mal bei Wizards o the Coast an. Bei Bad Company 2 scheint das kein problem zu sein, kann das schliesslich direkt aus dem Spiel kaufen.
          R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
          R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


          Meine Filmsammlung


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Als Gegnbeispiel könnte man aber beispielsweise die CoD-Reihe nehmen oder auch Motorstorm, ist wie gesagt eher ein Glücksspiel. Wo man sich meist sicher sein kann ist bei PSN-Spielen aus den USA, die schon dt. Texte/Ton haben. Da isses eher unwahrscheinlich, dass für die dt. Version noch was verändert wurde.



            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Bei den meisten Addons im PSN steht in der Beschreibung für welche Seriennummer diese Funktioniert (Nummer steht bei jedem Spiel auf der der Kante unten).


              Die Frage kam hier schon einige Male und wurde auch schon zig mal beantwortet. Vielleicht sollte wir sowas wie FAQs machen und dann sticky im Subforum.


              Offline Scarface

              • The User formerly known as Aquifel
                  • Show only replies by Scarface
                Als Gegnbeispiel könnte man aber beispielsweise die CoD-Reihe nehmen oder auch Motorstorm, ist wie gesagt eher ein Glücksspiel. Wo man sich meist sicher sein kann ist bei PSN-Spielen aus den USA, die schon dt. Texte/Ton haben. Da isses eher unwahrscheinlich, dass für die dt. Version noch was verändert wurde.

                Magic wurde, auch aus dem US Store, komplett auf Deutsch übersetzt, deswegen dachte ich auch, dass das funzen müsste.

                @ Dude: Bei einem PSN Store Spiel gibt es keine Kante unten ;) Wie gesagt, haue WOTC mal an.
                R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                Meine Filmsammlung


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Magic wurde, auch aus dem US Store, komplett auf Deutsch übersetzt, deswegen dachte ich auch, dass das funzen müsste.

                  Oha, dann wäre ich sicher auch drauf reingefallen.



                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc

                    Spielentwickler setzen auf Online-Kopierschutz für Playstation 3
                    Zitat
                    Nachdem Hacker wie George Hotz und fail0verflow das Sicherheitssystem der Playstation 3 ausgehebelt haben und inzwischen modifizierte Firmwares im Internet die Runde machen, die das Abspielen illegaler Kopien auf Sonys Konsole erlauben, setzen Spielehersteller wie Capcom zunehmend auf Online-Prüfungen ihrer Spiele. So kann das jüngst im Playstation Network veröffentlichte Download-Spiel Bionic Commando Rearmed 2 nur gestartet werden, wenn der Spieler seine Konsole mit dem Internet verbindet und Capcoms Sicherheitsserver die Authentizität des Spiels bestätigen. Capcom hatte ein derartiges DRM-System bereits in einem früheren Spiel einführen wollen, es aber nach Nutzerprotesten deaktiviert.

                    Derartige Online-Checks könnten künftig häufiger bei PS3-Spielen implementiert werden, selbst wenn diese – wie im Fall von Bionic Commando Rearmed 2 – keinen Online-Mehrspielermodus mitbringen. So geriet die Hacker-Szene Anfang der Woche in helle Aufregung, als ein Hacker namens Mathieulh in einem Chat behauptete, Sonys jüngst veröffentlichte PS3-Firmware 3.56 habe eine Hintertür eingebaut, über die Code aus dem Playstation Network nachgeladen und ohne Wissen des Anwenders ausgeführt werden könne.

                    Sony selbst verheimlicht derartige Prüfmethoden nicht, sondern nennt sie explizit im Lizenzvertrag der PS3-Firmware. Unter Punkt 3 "Services und Updates" heißt in der seit September 2009 gültigen Fassung: "Manche Services werden automatisch ohne Ankündigung zur Verfügung gestellt, wenn Sie online sind. [...] Ohne Einschränkung kann zu diesen Services die Bereitstellung [...] neuer oder überarbeiteter Einstellungen und Funktionen zählen, die den Zugriff auf raubkopierte Spiele oder die Anwendung nicht autorisierter Hardware oder Software in Verbindung mit dem PS3™-System verhindern." Sony Computer Entertainment gab auf Nachfrage von heise online bislang keine Auskunft, ob und inwieweit ein derartiges DRM-System auf der PS3 bereits aktiv ist.

                    Derartige Software könnte etwa prüfen, ob eine modifizierte Firmware auf der Konsole installiert wurde oder nicht authorisierte Software-Kopien, und den Zugang zum Playstation Network oder den Start eines Spiels verweigern. Derartige Online-Prüfmethoden sind auf PC-Systemen seit langem etabliert. Auch Microsoft prüft die Integrität der Xbox 360 bei der Anmeldung an seinen Online-Dienst Xbox live und schließt regelmäßig Anwender aus, deren Konsole modifiziert oder mit illegal kopierter Software versehen wurde.

                    Ob Spielehersteller die Online-Verifikation künftig auch auf der Playstation 3 einsetzen werden, wird davon abhängen, wie sehr die Piraterie von Spielen um sich greifen wird. Übersteigt die Anzahl illegal kopierter Spiele die der Nutzer, deren Konsole nicht mit dem Internet verbunden ist, so konnte es für die Spielehersteller lukrativer sein, ihre Retail-Spiele auch auf Blu-ray Disc an eine Online-Aktivierung zu koppeln, selbst wenn sie dadurch alle Offline-Nutzer als mögliche Kunden verlieren.
                    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spielentwickler-setzen-auf-Online-Kopierschutz-fuer-Playstation-3-1184210.html
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ich warte eh drauf, daß bald Steam auf den Konsolen läuft. Was das betrifft nimmt es sich nicht mehr viel mit dem PC


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Ein Großteil der Steamfunktionen werden eh mit Portal 2 integriert. Steamcloud wird schon funktionieren und Crossgameing über das Steamnetz wird möglich sein. Sony wird aber mit Sicherheit etwas dagegen haben auf deren System den Steam-DRM einzuführen.


                        Offline Scarface

                        • The User formerly known as Aquifel
                            • Show only replies by Scarface
                          Mal ne Frage (wurde sicher schon beantwortet, aber 90 Seiten durchschauen dauert dann doch arg lange):

                          Dass man Download-Games auf 5 aktiven Konsolen spielen kann ist ja kein Geheimnis. Gibt es Probleme, bzw. könnte Sony dahinterkommen und Probleme machen, wenn ein Kumpel sich ein Game von meinem Account auf seine PS 3 laden würde, und man das dann ggf. gleichzeitig online spielt?
                          R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                          R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                          Meine Filmsammlung


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Gleichzeitig online spielen, wenn nur einer das Spiel runtergeladen hat, geht in den wenigsten Fällen. Meist wird das über die Seriennummer oder sonstwas erkannt und die sind nicht kompatibel.

                            Falls es aber doch geht, gibt ja Ausnahmen, dann ist das wohl auch legal, wenn man es nur mal 1 Person erlaubt hat.



                            Offline Scarface

                            • The User formerly known as Aquifel
                                • Show only replies by Scarface
                              Gleichzeitig online spielen, wenn nur einer das Spiel runtergeladen hat, geht in den wenigsten Fällen. Meist wird das über die Seriennummer oder sonstwas erkannt und die sind nicht kompatibel.

                              Falls es aber doch geht, gibt ja Ausnahmen, dann ist das wohl auch legal, wenn man es nur mal 1 Person erlaubt hat.

                              Naja, geht halt darum, dass man manche Games auf "5 verschiedenen aktivierten Systemen" zocken DARF (steht dann ja dabei, wenn das geht). Wäre nur blöd, wenn ich von nem Kumpel "Red Fraction Guerilla" bekäme und er von mir "Fat Princess" oder "Modern Combat" und dann würden wir das nicht beide zusammen/gegeneinander zocken können, sondern nur, wenn der andere es nicht tut. Da würde man sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
                              R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                              R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                              Meine Filmsammlung


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Also Fat Princess geht auf jeden Fall, das weiß ich sicher ;)
                                Alien Breed zB. geht nicht...


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Ridge Racer Type 4 kommt ins PSN

                                  Wie Namco bekannt gibt, wird im März 2011 der Rennspielklassiker Ridge Racer 4 im PSN Store für PS3 und PSP erhältlich sein.
                                  Ridge Racer 4, welches 1999 im Original erschien, enthält 48 Fahrzeuge, 8 Strecken, einen legendären Soundtrack, sowie einen 2-Spieler Split-Screen.

                                  http://www.ps3-talk.de/psn-spiele-und-minis/66637-ridge-racer-4-erscheint-im-maerz-via-psn.html

                                   :woohoo:


                                  Hach.... :love:
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Gibt's eigentlich ein Trick wenn die PS3 eine externe USB-Platte nicht erkennt?
                                    Hab da ca. 20 GB drauf geschaufelt und nu erkennt die Playsi Sie nicht. Muss ich jetzt den ganzen Scheiss umkopieren ???


                                    Offline Janno

                                      • I don't know you, but I think I hate you
                                        • Show only replies by Janno
                                      Gibt's eigentlich ein Trick wenn die PS3 eine externe USB-Platte nicht erkennt?
                                      Hab da ca. 20 GB drauf geschaufelt und nu erkennt die Playsi Sie nicht. Muss ich jetzt den ganzen Scheiss umkopieren ???
                                      Also wenn sie FAT32 formatiert wurde, sollte es da keine Probleme geben.


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Jep, daran wirds sicher liegen. Also alles runter von der Platte, FAT32 drauf und alles von vorne  ;)


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Kommt ihr mit der PS3 noch online?

                                        Bei mir kommt plötzlich ne Fehlermeldung...?


                                        Offline Janno

                                          • I don't know you, but I think I hate you
                                            • Show only replies by Janno
                                          Kommt ihr mit der PS3 noch online?

                                          Bei mir kommt plötzlich ne Fehlermeldung...?
                                          War bei mir heute auch. Zum gleichen Zeitpunkt hat auch u.a. Amazon nicht mehr funktioniert :)


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Kommt ihr mit der PS3 noch online?

                                          Bei mir kommt plötzlich ne Fehlermeldung...?
                                          War bei mir heute auch. Zum gleichen Zeitpunkt hat auch u.a. Amazon nicht mehr funktioniert :)

                                          Okay, dann hoffe ich mal drauf, das es sich morgen von selbst erledigt hat ;)



                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Klage gegen Sony wegen Linux-Aussperrung von der PS3 weitgehend abgewiesen
                                            Zitat
                                            Das US-Bundesbezirksgericht von Nord-Kalifornien hat eine Sammelklage wegen der Entfernung des "Other OS" (Linux-System) von der Playstation 3 in weiten Teilen abgewiesen. Wie der Dienst Groklaw meldet, folgte der Richter der Argumentation von Sonys Anwälten, nach der beworbene Hardware-Funktionen der Konsole nur innerhalb einer Garantiefrist von einem Jahr unterstützt werden müssten. Die Software-Funktionen und Dienstleistungen des Playstation Network nimmt Sony explizit von dieser Garantiefrist heraus und erlaube sich, deren Funktionen jederzeit abzuändern. Der Anwender erwerbe lediglich ein Nutzungsrecht an der Software. Die in der Klage erhobenen Vorwürfe, Sony Computer Entertainment America habe gegen den Consumer Legal Remedies Act und den Civil Code §1770 verstoßen, wurden somit abgewiesen.

                                            Allerdings könnte Sony mit der Entfernung des Other OS gegen den Computer Fraud and Abuse Act (CFAA) verstoßen haben, der unbefugte Eingriffe in Computersysteme unter Strafe stellt. Sonys Anwälte argumentieren, dass niemand gezwungen gewesen sei, die Firmware 3.21 einzuspielen. Die Kläger verneinen dies. Anwender seien durch das Update vor die Wahl gestellt worden, entweder auf das "Other OS" oder die PSN-Dienste zu verzichten, die für einen Großteil der Konsolenfunktionen wie Chat, Online-Partien, den Zugriff auf Patches und Zusatzfunktionen notwendig seien. Die Kläger haben nun 20 Tage Zeit, eine erneute Klage einzureichen.

                                            Der ebenfalls wegen Verstoßes gegen den CFAA von Sony angeklagte George Hotz hat derweil um weitere Spenden gebeten, um sich bessere Anwälte leisten zu können. Bislang beschäftige er zwei Anwälte, deren Honorar sich mittlerweile auf 10.000 US-Dollar beläuft. Diese Summe sei von einer ersten Spendenrunde bereits abgedeckt worden. Hotz will noch drei weitere Anwälte beauftragen, um mit Sonys Klägerstab gleichziehen zu können.

                                            Derweil rüsten sich Hacker mit neuen Werkzeugen aus, um ihre Verbannung aus dem Playstation Network aufzuheben. So kursiere im Web eine PC-Software namens Charles, die als Proxy-Server zwischen Konsole und Playstation Network geschaltet wird und es dem Anwender ermöglicht, die übertragenen Identifikationsnummern des PSN-Accounts und der Konsolen-Hardware auszutauschen. [Update:] Die Manipulation ist jedoch nur mit einer modifizierten Konsolen-Firmware möglich, die die Verschlüsselung der übertragenen Daten aushebelt. Offensichtlich werden diese Informationen unverschlüsselt zum PSN übertragen. [/Update] So könnten sich bereits verbannte Hacker wieder in das PSN einloggen und unter falscher Identität weitere Verstöße begehen, die womöglich zum Ausschluss unschuldiger Spieler führen. Der Einsatz solcher Proxy-Programme und modifizierten Firmware-Versionen ist auch deshalb heikel, weil nicht auszuschließen ist, dass sie Konto- und Kreditkartennummern bei Käufen und Transaktionen im Playstation Store ausspionieren und an Dritte weiterleiten. Um derlei Missbräuche zu verhindern, wäre Sony Computer Entertainment gut beraten, den Datenverkehr der PS3-Konsolen mit dem PSN künftig besser zu sichern.
                                            http://www.heise.de/newsticker/meldung/Klage-gegen-Sony-wegen-Linux-Aussperrung-von-der-PS3-weitgehend-abgewiesen-1194675.html


                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”