Summer of Sam

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    Der Sommer 1977 in New York ist heiss – unbarmherzig heiss. Zudem treibt sich in der Stadt ein Killer herum, der Liebespärchen wahllos erschiesst – er nennt sich Son of Sam und die Stadt lebt in Angst und Schrecken vor ihm.
    In der Bronx lebt Vinnie mit seinen Jungs, der sich für den King hält und deren Anführer mimt. Er ist verheiratet mit einer hübschen Frau, die er ständig betrügt und er ist der Star der New Yorker Disconächte. Eines Nachts, als er wieder mal eine flachlegt, wird an diesem Ort wieder ein Pärchen gekillt vom Son of Sam – und Vinnie hätte das Opfer sein können. Von da an besinnt er sich wieder, denn er realisiert, dass er unglaubliches Glück hatte.
    Mittlerweile versucht nicht mehr nur die Polizei den Serienkiller zu stellen, auch die Mafia und die Jungs wollen den Täter dingfest machen – jeder ist verdächtig…

    Fazit:
    Ich schreibe dieses Review, da anscheinend viel zu wenige diesen genialen Film kennen! Gert, Markus und Robert haben ihn mittlerweile gesehen .- und für gut befunden – aber ich denke es gibt hier noch einige für die er interessant sein könnte.

    Regie führte Spike Lee – der uns schon mit 25 Stunden, He got Game, Inside Man, Roots, Do the right Thing u.v.m. bewiesen hat, dass er Spitzenfilme drehen kann und immer Qualität abliefert – so wie er es auch hier getan hat.

    Die ausklingenden 70er in New York werden super und in tollen Bildern rübergebracht – der Soundtrack ist superb und die Story sehr gut ausgewogen. Es geht nämlich nicht primär um den Serienkiller – und doch nimmt er im Leben aller Beteiligten eine sehr große Rolle ein.

    Vinnie wird perfekt von John Leguizamo verkörpert – Ausserdem sind Adrien Brody, Mira Sorvino und Jennifer Esposito mit an Bord. Die Darsteller sind allesamt überzeugend und bis in die kleinste Rolle super besetzt.

    Im Grunde könnte man den Film mit The Wanderers vergleichen – auch hier geht es um Freundschaft, Zusammenhalt, Erwachsenwerden und die Probleme die damit einherkommen. Die Rolle des Vinnie kann man durchaus mit der von Ken Wahl damals gleichsetzen – nur fehlt diesem Film hier der Humor – den braucht er auch nicht.

    Ich würde sagen holt Euch einfach mal die DVD, die jetzt neu aufgelegt wurde für 7,99 – und urteilt selbst. Es würde mich sehr freuen wenn noch in paar mehr diese kleine Perle zu sehen bekommen.

    Meine Wertung 9,5/10
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat von: "Flightcrank"

      Summer of Sam :arrow: 8,5/10
      Suuuuper Film von Spike Lee! Weiß grad gar nicht was ich drüber schreiben soll aber der Film ist echt absolut sehenswert und irgendwie mitreißend bis zur letzten Sekunde. Die Serienkillerstory läuft ja eigentlich nur nebenher und der Hauptplot deht sich um die Jungs aus dem Viertel. John Leguizamo rock vielleicht  :shock: - echt verdammt gut was der Junge da abliefert! Irgendwie auch ein absoluter Geheimtipp würde ich mal meinen :!:


      Sau guter Film :!:

      Leider mal wieder ein Fall von "total dämliches Deutsches Cover"



      Erweckt den Eindruck, als sei das irgend ein dämlicher Tanzfilm oder sowas...

      Das Englische Cover ist 1000x besser:




      Ist vielleicht auch ein Grund, warum der Film bei uns so unbekannt ist. So ein Cover guck ich mir gar nicht erst genauer an...  :roll:


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        hmm, da muss ich wohl auch mal reinschauen.

        Wenn ich wieder etwas Luft habe reaktiviere ich mal meinen Amazonverleihaccount um ein paar Bildungslücken zu füllen.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Zitat von: "Masterboy"
          hmm, da muss ich wohl auch mal reinschauen.

          Wenn ich wieder etwas Luft habe reaktiviere ich mal meinen Amazonverleihaccount um ein paar Bildungslücken zu füllen.

          Greg, ich wette der Film gefällt Dir auch! Da bin ich mir ganz sicher... ;-)


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Hört sich ganz interessant an, werd ich wohl auch mal einen Blick riskieren.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              DAS wollt ich eh noch schreiben - Gregor, so wie ich Dich kenne is da locker ne 8/10 von Dir drin! ;)

              Im Prinzip kann man den blind kaufen. Das Cover ist so oder so scheisse - es impliziert entweder nen Tanzfilm oder nen Serienkillerfilm auf TV-Niveau! Das ofdb Cover is klasse was drin is - schätze mal US?
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Lionel

              • Gast
              Klasse Film, reicht nicht an "25 Stunden" ran, ist aber auch ganz anders. Beides ganz besondere Erlebnisse, die man nie vergibt. Hat fast ein wenig "Wanderers"-Feeling...


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                gekauft  ;)

                Immerhin auch anamorphes Breitbild und dt. 5.1
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Find den film gut, hab den leider erst vor kurzem gesehen, hätt ich scho viel früher machen sollen.


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  die DVD ist übrigens nicht im Profiler eingetragen - ich hab mir eben mal die Mühe gemacht alles zusammenzutragen. Die Tage könnt Ihr die DVD adden falls Ihr das vergeblich versucht haben solltet.

                  Es war zwar eine Version drin aber die hatte ein leicht anderes Cover und einen anderen EAN Code
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Zitat von: "Max_Cherry"

                    Summer Of Sam
                    So, endlich mal gesehen. Der Film hat mir sehr gut gefallen und bietet einen interessanten Mix aus Serienkiller-Story und Coming Out Of Age-Geschichte. Die Schauspieler sind absolut hervoragend und die Ausstattung des Films kommt sehr authentisch rüber. Besonders der Soundtrack ist echt geil (auch wenn man das meiste schon mal in anderen Filmen gehört hat z.B. in Boogie Nights) und hat von Disco über Rock´n Roll bis zu Punk vieles dabei, was die 70er ausgemacht hat.
                    Spike Lee versteht es, eine Geschichte an die Zeit und die damit verbundenen historischen Ereignisse zu binden, in der sie passierte. Das fand ich bei "25 Stunden" schon interessant. Auch hier steht die Story nicht unbedingt im Vordergrund, sondern mehr die Atmosphere, die Ziele und Träume der Protagonisten und eben das Gefühl der 70er Jahre, wenn man das so schreiben kann (z.B. die Angst der jungen Leute und die daraus folgenden Handlungen).
                    Mir hat dieser Film etwas besser gefallen als "25 Stunden", da einfach mehr passiert (die Serienkiller-Sache hat etwas Pepp, Spannung und auch Action in die Story gebracht), wegen des 70er Bonus und weil ich mir vorstellen könnte, dass ich mir "Summer Of Sam" häufiger ansehen kann.
                    8/10


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                    • Moderator
                    • *****
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Summer of Sam :arrow: 7/10

                      Einerseits ein sehr cooler Film über New York mit typischer Lee-Handschrift und großartigen Darstellern (allen voran John Leguizamo). Andererseits dramaturgisch mangelhaft und mit zwei sehr inhomogen anmutenden Handlungssträngen, die sich nicht so recht ineinanderfügen wollen. Und laaang ist er..und macht dennoch irgendwie Spaß. Also ich mag ihn (immer noch).


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Für mich nach wie vor locker auf 8,5!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Nun hab ich den auch mal nachgeholt. Bei mir landet er leider nur bei einer :6:

                          Ich finde den Cast zwar auch durchweg gut, das und ein gewisses Flair hat er auf jeden Fall auf der Haben-Seite. Aber wie auch der liebe Gert es damals schrieb, wollen die unterschiedlichen Teile des Films nicht so richtig zusammenpassen. Das ergibt ein seltsames Flickwerk, das dauernd zwischen verschiedenen Stilen springt und einerseits irgendwie typisch Spätneunziger ist, aber nicht so gut gealtert scheint wie andere Film aus der Zeit. Mir gingen auch viele Handlungen mancher Figuren einfach zu sehr auf den Sack, um den besser zu bewerten.

                          Angeblich steht der auf der Liste der meisten "fucks" in Filmen auf Platz 4.
                          Die kommen gefühlt alle aus einer einzigen Szene, als Vinnie und seine Frau auf der Heimfahrt nach dem Drogen-/Sex-Trip streiten. :lol:
                          « Letzte Änderung: 19. März 2024, 23:43:00 von Bloodsurfer »


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Den muss ich unbedingt nochmal sehen. Obwohl ich den sehr gut bewertet habe, klingelt bei dem Gedanken mit dem "nicht richtig zusammenpassen" etwas bei mir.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ich hab den locker zehnmal gesehen, ne :9: isses bei mir nimmer, aber :8: jederzeit für mich.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Finde den auch immer noch sehr passabel. Ist zwar nicht gut gealtert, ne knappe 7 würde ich ihm immer noch geben.