Schlachtnacht (SL8N8)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Schlachtnacht



    die OFDB:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=105885

    Alternativtitel:     Slachtnacht
    Slaughter Night
     
    Originaltitel:    SL8N8
    Herstellungsland:     Niederlande
     
    Erscheinungsjahr:     2006
    Regie:     Frank van Geloven
    Edwin Visser

     
    Darsteller:     Kurt Rogiers
    Victoria Koblenko
    Carolina Dijkhuizen
    Jop Joris
    Lara Toorop
     

    Schlachtnacht (2006)

    Eine Inhaltsangabe von Mr. Hankey

    Die junge Kristel begibt sich, zusammen mit ein paar Freunden, auf die Suche nach einem Manusskript, des vor kurzem durch einen Autounfall verstorbenen Vaters von Kristel, welches Informationen über den Serienmörder Andries Martiens verbergen soll. In einem Bergwerk in Belgien, wo ihr Vater unter anderem gearbeitet hat, soll es hinterlegt sein. Allerdings werden die Freunde dort vom Bergwerksführer zu einer kleinen Tour durch die verfallene Miene eingeladen, welche die Gruppe natürlich nur zu gerne annimmt. Als sie dort ankommen fällt allerdings der Fahrstuhl nach oben aus und Rettung scheint nicht in Sicht zu sein. Aus einem Jux heraus probieren sie deshalb, mit einem Gotcha-Brett, Kontakt zu Andries Martiens aufzunehmen, der dort unten exikutiert worden sein soll. Das Experiment gelingt, allerdings mit äußerst unangenehmen Ausmaßen...





    Mit Schlachtnacht liegt mir hier nun ein Slasher aus dem schönen Holland vor. Viele holländische Horrorfilme sind mir nicht gerade bekannt, aber wenn alle in Etwa so sind wie SCHLACHTNACHT darf da ruhig noch ein bißchen mehr kommen aus dem Lande des Käses und der Rauchkräuter...  ;)

    Schlachtnacht ist zwar einerseits nicht wirklich was besonderes, es ist ein Slasher nach relativem 0815-Schema, aber er ist solide und spannend inszeniert udn somit schonmal besser als viele B-Ware die ich von Hollywood-Fließbändern her kenn.  ;) Außerdem spielt sich der allergrößte Teil des Filmes in düsteren und engen Bergwerksstollen ab, und das allein schon bringt durchaus sowas wie eine klaustrophobische Atmo rüber. Außerdem ist der Killer hier nicht ganz gewöhnlich, es ist ein Körperloser Geist der von einem der Menschen im Stollen Besitz ergreift und von einem zum anderen springt und diesen Kontrolliert, so das sich die Opfer in den Stollen im Grunde gegenseitig umbringen, weil ständig jemand anderer von Ihnen besessen ist.

    Auffallend war der Härtegrad, der Film war ausgesprochen splattrig, kaum zu glauben das das mit ner FSK 16 durch gekommen ist. Da wird geschlitzt und gehauen, eine Schaufel-Szene hab ich besonders drastisch im Gedächtnis, uff.... es sind nur ein paar einzelne Effekte, aber die haben es durchaus in sich.

    Fazit: Sehr solider, spannender und recht blutiger Slasher nicht exakt nach 0815-Schema und somit sehenswert.


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Fand ihn eher Mittelmaß. Der Anfang (vor 150 Jahren) war wirklich gut gemacht und hat mir sehr gefallen, danach fällt aber das Ganze irgendwie in einen üblichen Teeniehorror ab, was ich sehr enttäuschend fand.



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Is aber nicht so in DV-Optik oder? Ich hatte da was in der Hand in der Leihe was so billig aussah :D weiss aber nich obs der war.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Is aber nicht so in DV-Optik oder? Ich hatte da was in der Hand in der Leihe was so billig aussah :D weiss aber nich obs der war.


          Nein, ist Keine DV-Optik, ist ne fette und professionelle Produktion!  ;)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ok danke - wird geliehen. Slasher im Bergwerk mag ich eh seit Bloody Valentine :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Zitat von: "JasonXtreme"
              Ok danke - wird geliehen. Slasher im Bergwerk mag ich eh seit Bloody Valentine :D


              der hier ist besser!  ;)


              Nun, was die Holländer hier abgeliefert haben, ist von der Qualität her genauso wie der hinlänglich bekannte amerikanische Teenie-Slasher nach Strickmuster 08/15. Da latschen ein paar teenies durch ein still gelegtes Bergwerk, und weil der Fahrstuhl grad mal nicht geht, der sie nach oben bringen soll, fällt ihnen nix besseres ein, als mittels Ouija-Brett einen Geist zu rufen, der sie dann nacheinander meuchelt? Na ja, die Effekte sind zwar vorhersehbar und ganz nett gemacht, aber die Story ist ja sooo hanebüchen, da kann aber jeder zweit- und drittklassige Horrorfilm mithalten. Und Titten gibts - was mich bei den Holländern wundert - auch keine. Selbst in der Linda De Mol - Serie "Feine Freundinnen" zeigen die Antjes mehr als in diesem Slasher...

              Einmal gesehen - abgehakt. 


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Mir hat er ziemlich gut gefallen. Klar, ist ein 08/51 Schema, aber imo machen sie daraus das beste.


                Offline Freddy

                • aka Chris
                    • Show only replies by Freddy
                  08/51 Schema

                  Selbst bei Wikipedia nix drüber gefunden, klär uns auf  ;) :lol:
                  Meine Filme-Sammlung


                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Scheiße, ich werf meine Tastatur noch aus dem Fenster :lol:


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Also ich fand den SL8N8 ganz ok :!:

                      Story war Mittelmaß, Effekte sehr hart (16 Jahre??????????????), Spannungsbogen war ebenfalls gut.

                      Kriegt von mir ne 7 / 10


                      Ich hab' ihn gestern gesehen :!: ...und bin nach 40 Min. weggepennt.  :cry: DANN bin ich aber wieder aufgewacht und bin an die Stelle meiner letzten Erinnerung zurückgesprungen und habe weitergeguckt :!: Doch DANN bin ich wieder eingepennt und...bla bla bla...das ganze Spiel hat sich 4x wiederholt bis ich irgendwann um 2 Uhr nachts total am Arsch und wie ein Zombie ins Bett geschlurft bin. Muss ich also die Tage noch mal ansehen - und am Besten noch mal ganz von vorne!   :confused:


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        nach einmaligem Sehen weiß ich noch nicht wirklich, was ich von dem Film halten soll.

                        Er packt in die knapp 90 Minuten relativ viel Einfluß von anderen Filmen rein,
                        sei es nun die Kameraoptik eines Blair Witch oder auch The Descent, sei es die schnellen
                        Schnittfolgen und Angriffe wie man sie vom Dawn Remake oder von den 28ern kennt.
                        Dazu etwas Dämonenfilm , beklemmende Atmo wie in The Descent oder The Bunker und
                        natürlich der Killer, der sich ab und an wie ein Jason manifestiert. My bloody Valentine nicht zu vergessen,
                        der ja auch in einer Mine spielt.
                        Und damit nicht genug, kommt noch ein MMN völlig überflüßiges Hexenbrett zum Einsatz.
                        Ob das zu viel des Guten für einen geradlinigen Slasher ist, muß jeder selbst entscheiden.
                        Denn im Großen und Ganzen erhält man typisches Slasherkost:
                        eine kaum vorhandene Rahmenhandlung, die typisch dummen Teens, denen man "den Tod wünscht", damit sie endlich die Klappe halten.

                        Allerdings hat der Film auch deutliche Stärken, da wäre der verdammt atmosphärische Anfang und wenn es im Stollen dann 28 mäßig abgeht, ist für Nervenkitzel gesorgt.

                        Hinter vielen US Produktionen braucht er sich definitiv nicht zu verstecken. Für nen 5er kann man den sich gerne mit einpacken, für die 10 die ich bezahlt hab, muß jeder selbst entscheiden.
                        Vielleicht um die 7/10 wert.
                        « Letzte Änderung: 31. August 2008, 10:49:18 von Ketzer »
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Endlich mal gesehen - habs nich mehr gewusst, aber mir war klar, dass Pete den kacke findet ohne Möpse :lol:

                          Was soll ich groß sagen - ich könnte mich jetz aufregen über die dummen Teens - ich könnte mich hinsetzen und schreiben wo der Film überall geklaut hat - aber ich tue es nicht, denn er hat mich prima unterhalten!!!

                          Die Story kommt ja, nach dem guten Anfang in der Vergangenheit, erst langsam in Gang - und es geht quasi erst ab der Hälfte los - aber wenn dann richtig! Die Splatts sitzen, die Atmo im Bergwerk ist einfach geil (wie schon bei Valentine) und die Darsteller waren mir auch nicht unsympathisch. Klar ist das Agieren der Truppe mehr als hohl - vor allem wenn einer oben is, da wieder runterzufahren - aber diese Kombi aus Slasher mit Anleihen aus DÄMON, und Nicht-amerikanische-Produktion - hat mir echt gut gefallen.

                          Das mit dem Ouija-Brett, gebe ich Jens Recht, hätte es nicht gebraucht - aber was solls, sonderlich gestört hats auch nicht. Die schnelle Schnittfolge bei den Angriffen ist gewöhnungsbedürftig - aber auch ok, da man das Ende jedes Fights dann doch ohne dat Gewackel sieht :D

                          Dazu eben noch eins:
                          Mit DEN FSK-Pfeifen die den Film geprüft haben, will ich ma einen Heben gehen! Was zum Geier war das denn???? Der Anfang, als das Kind geköpft wird, lässt schon was verheissen. Dann dachte ich ok - da kommt nix neues mehr - und dann sowas??? HOLY SHIT! Ich meine in den 80ern wäre der in den Archiven der BPJM versunken, aber ganz tief - zu heutogen Zeiten mit HATCHET und Co. müsste locker ne KJ drin sein - aber FSK16? MUAHUAHUAHUA Alter Verwalter!

                          Ich gebe mal lockere 7,5/10 für nen absolut spassigen Slasher - Mehr Minenfime büdde :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                          • Moderator
                          • *****
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Ja, das mit dem Brett war ein wenig..abstrus..
                            Ansonsten fand ich ihn ganz ordentlich. Nichts Weltbewegendes, aber sehr, sehr hart für ne 16er-Freigabe. Und die Darsteller haben jetzt auch net mehr genervt als in den bekannten US-Pendants, eher weniger. Ein Riesenvorteil war sicher das klaustrophobische, dunkle Setting. Leider kommt der Film erst recht langsam in die Puschen, finde ich, aber dann wirklich ordentlich..
                            Hat Spaß gemacht!

                             :arrow: 6-6,5/10


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Absolut guter, unterhaltsamer und harter Slasher aus Holland.
                            Der einzig gute deutsche Slasher ist "Flashback", die Holländer habens da scheinbar schon mehr drauf.


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              So, hab den gerade mal neu fürn 5er ersteigert.
                              Bin ja nicht so der Slasher-Fan, aber 1. ist das Cover mal sau geil! Das sieht sehr nach cooler Location aus und 2. muss mal wieder n mir unbekannter Horror-Film her.


                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                              • Moderator
                              • *****
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel

                                Der einzig gute deutsche Slasher ist "Flashback", die Holländer habens da scheinbar schon mehr drauf.
                                Kennst du Schrei, denn ich werde dich töten von Robert Sigl? War glaub ich ne RTL-Produktion, ist goretechnisch auch absolut harmlos, aber den fand ich für nen deutschen Film gar nicht so übel. Klar, absoluter Scream-/Düstere Legenden-Rip-Off, teils Soapdarsteller, aber irgendwie mag ich den.


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Jau, den habe ich sogar auch im Regal stehen - zusammen mit Teil 2 ... die waren wirklich nett, allerdings merkt man halt das es TV-Produktionen sind.
                                Dafür aber wirklich Gute.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Das hatte ich oben ja gesagt, dass der nach dem splattrigen ANfang :D erst langsam kommt  - aber der macht echt Laune!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Schlachtnacht
                                    Naja, ich stell immer wieder fest, dass mir 08/15-Horror-Filme oft zu abgegriffen bzw. zu unoriginell sind.
                                    Der Vergleich auf dem Cover mit "Verfluchtes Amsterdam" ist z.B. echt lächerlich, denn hier gibt es neben Slasher-Elementen auch übernatürliche Dinge, die die Story zugegebenermaßen leicht auflockern und zumindest ein bischen Abwechslung bieten.
                                    (click to show/hide)
                                    Aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen, denn einerseits haben sich die Figuren mal wieder sau blöd angestellt und die immer wieder gern genommene Wackel-Optik in den actionreichen Momenten nervte. Gerade die Eingangsszene wär wesentlich cooler ohne diese Wackelein gekommen.
                                    Unterm Strich konnte der Film aber schon ganz gut unterhalten, aber einen großen Unterschied zu den amerikanischen Vorbildern seh ich nicht. 6/10


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Schade, hätte gedacht er funzt besser bei Dir.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Direkt nochmal mit nem Kumpel
                                        Schlachtnacht
                                        Ich brauchte einfach 2 Anläufe. Diesmal hat er mir doch etwas besser gefallen.
                                        Zumindest ist er durchgehend gut unterhaltsam und splattert im letzten Drittel schon ziemlich ordentlich und originell.
                                        Die
                                        (click to show/hide)
                                        macht echt Spaß und die Sache mit dem
                                        (click to show/hide)
                                        und den entsprechenden, cool gemachten Rückblicken sind schon ganz cool.
                                        Auch das Gewackele, wenn auch an 1-2 Stellen absolut überflüssig kam in ein paar Szenen diesmal sogar ganz passend rüber
                                        (click to show/hide)
                                        .
                                        Ich werte mal auf 6,5/10 auf und die DVD behalte ich doch.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Na also! Dich muss man aber auch zu Deinem Glück zwingen :D
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry

                                            Offline Nation-on-Fire

                                            • Das Beste am Norden !
                                            • Die Großen Alten
                                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                • Show only replies by Nation-on-Fire
                                              Ziemlich kruder Mix.

                                              Der Film hat auf der positiven Seite ein paar echt harte Effekte zu bieten, sowie eine Wirrwarr Story, die es dem Zuschauer nicht so ganz einfach macht, dem Geschehen zu folgen.
                                              Auf der nagtiven Seite stehen strunzdoofe Protagonisten und die viel zu hektische Kamera bei manchen Szenen. Füchterlich.

                                              es bleiben ein paar gute Ansätze, ansonsten die Standard Slasher Ware von der Stange.

                                               :6: