Adams Äpfel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    Adam ist ein Neonazi mittleren Alters, der gerade auf Bewährung draussen ist. Als Auflage dieser soll er drei Monate in einem abgeschiedenen Kloster verbringen. Dort angelangt wird er vom Pfarrer Ivan begrüsst, der ihm fortan aufträgt sich um den Apfelbaum im Garten zu kümmern, mit dem Ziel einen großen Apfelkuchen zu backen :lol: - Mitbewohner der kleinen Wohngemeinschaft sind der arabische Tankstellenräuber Khalid, der Altnazi Paul, der fette ehemalige Tennisprofi Gunnar (welcher nur am saufen ist), und später die schwangere Alkoholikerin Sarah. Doch Ivan hat eine ganz eigene Weltanschauung – und so fühlt sich Adam herausgefordert dem Pfarrer zu zeigen wo es langgeht…

    Fazit:
    Tommy Jensen hat uns schon mit Flickering Lights und Dänische Delikatessen bewiesen, dass er filmisch was drauf hat – hier zeigt er es uns abermals, und zwar vom Feinsten! Er präsentiert uns eine ruhige, schwarzhumorige, aber teils auch feinsinnige Geschichte, die von skurilen Personen bevölkert ist – und bei der einem auch ab und an mal das Lachen im Halse stecken bleibt.

    Die Darsteller sind allesamt superb! Allen voran Mads Mikkelsen, der den psychotischen Pfarrer Ivan spielt – der glaubt sein Leben wird vom Teufel mit allem auf die Probe gestellt was passiert. Ständig ruhig, aber dennoch immer auf eine Diskussion aus und mit kurzen Hosen ist diese Figur schon mal der Renner ansich.

    Wenn man dann noch die restlichen Unsympathen dazuzählt wird das Chaos perfekt. Ivan glaubt, dass alle seine „Schäfchen“ geläutert sind – und er duldet da auch keinen Widerspruch – selbst wenn es um seinen behinderten Sohn geht – der für ihn nicht behindert ist. Khalid raubt jede Nacht Tankstellen aus, und beschimpft gerne mal eine Gruppe Skins als „schwule Homotruppe“ – Gunnar säuft den ganzen Tag Hustensaft weil er keinen Alk hat…

    …und zu allem Übel kommt dann eben noch Skinhead Adam – er hasst alles und jeden – und er will den Pfarrer brechen – egal wie. Wenn dann noch der dicke alte Dorfarzt ins Spiel kommt mit seinen supergeilen Kommentaren gibt es kein Halten mehr! Die verbalen Wortgefechte der ganzen Beteiligten sind ein Schmaus für die Lachmuskeln – und gleichzeitig aber machen sie auch nachdenklich.

    Optisch ist der Film auch sehr fein gemacht – ich rate jedem, sich in die kleine Welt von „Adams Äpfel“ zu begeben und sich diesen Film anzusehen!

    Persönliche Wertung 8,5/10
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Yea, schön zu hören, der hat mir auch sehr gut gefallen !!  8)






      Zitat von: "ap"

      Adams Äpfel
      "Eine Komödie über Gutmenschen und Unverbesserliche"
      Ein Skinhead kommt in die Obhut eines verklärten Pfarrers, der neben der Linken auch noch die Rechte Wange und das Rückrad herhält, einen verklärten Gutmenschen, der Menschen betreut die vom rechten Weg abgekommen sind.
      Auch sind da noch ein bewaffneter arabischer Tankstellenräuber, und ein kleptomanischer Alkoholiker und Triebtäter.
      Zusammen leben Sie auf einem Hof am Land, der Pfarrer versucht das Gute aus allen rauszuholen, doch mit dem Skinhead kommt ein leicht bösartiger Realismus in die Gruppe, die alles durcheinander bringt.
      ADAMS ÄPFEL ist eine ruhig und liebevoll erzählte, dänische Komödie, schwarz, und mit Drama-Einschlag. Einige Male hab ich wirklich lachen können, öfter bleibt aber ein melancholischtrauriges lächeln, wirklich fröhlich ist der Film nicht, aber er hinterläßt die Hoffnung auf das Gute im Menschen.
      Hat mir gefallen!


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Wird Zeit, dass ich mir den ansehe, Flickering Lights war der Hammer, Dänische Delikatessen ganz ok und dieser klingt wieder nach was großem. Muss ich mir mal bei Gelegenheit ausleieh.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Oh, gerade für Dich ist der hundertpro was :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Zitat von: max_cherry
            Adams Äpfel
            Die Dänen haben es wieder geschafft. Dieser Film hat mal wieder einen absolut genialen Cast. Es macht einfach Spaß so guten Schauspielern bei der Arbeit zu zusehen. Dem Adam-Schauspieler (Name fällt mir gerade nicht ein) traue ich mittlerweile alles zu. In Flickering Lights, Das Fest und z.B. Hitman hat er sehr unterschiedliche Typen gespielt und ist jedes Mal nahezu perfekt.
            Zunächst war ich irritiert, denn wird hier tatsächlich einen Neonazi als Identifikationsfigur angeboten?
            Nein, der Film hat keine. Es werden Menschen mit Problemen gezeigt, die absolut unterschiedlich sind. Durch das Zusammenleben an einer Kirche, so eine Art Resozialisierungsprogramm, sollten diese Probleme therapiert werden.
            Doch nach und nach stellt sich das alles als Illusion heraus.
            Ich merke gerade, dass ich gar nicht weiß worauf ich hinaus will. Ich muss auch zugeben, dass ich den Film nicht ganz verstanden habe, denn einige Wendungen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Aber ein Sinn wird wohl dahinterstecken und klar mekrt man in bestimmten Momenten auch, worum es geht, aber dann gibt es eine Überraschung und die selbt zusammengebastelte Aussage funktioniert nicht mehr.
            Ich mag es da ja meistens eindeutig, aber "Adams Äpfel" lässt sehr viel Raum für die unterschiedlichsten Überlegungen und lässt den Zuschauer überwiegend aktiv das aus dem Film ziehen, was er für richtig hält bzw. was ihn anspricht.
            Da die Aussage deswegen nicht so sehr im Vordergrund steht, gibt es genug Platz für Humor, teilweise der bösesten Sorte. So kann man den Film tatsächlich irgendwie als Komödie bezeichnen, aber es steckt auf jeden Fall wesentlich mehr in "Adams Äpfel" und ich hoffe, dass ich nach dem zweiten Sichten schlauer bin. Ich vergebe erst mal ne 8/10, da mir der Film richtig gut gefallen hat, aber so richtig deuten kann ich das gezeigte eben noch nicht. Das stört aber hier gar nicht so sehr, da hat man direkt Bock, den bald nochmal zu gucken. 8/10
            « Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 18:37:54 von Max_Cherry »


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ich denke, wenn man möchte, kann jeder für sich EINIGES da rein interpretieren. Ist insgesamt schon ziemlich vielschichtig, was da an Denkansätzen geboten wird. Selbst wenn man nur als Film rangeht, ist das Teil noch super.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Jetzt muss ich mir den aber auch endlich mal zulegen. Am Montag wird bei Müller mal was in der 4 für 3 abgegrast...  :biggrin:


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Wenn der Dir nich auch gefällt weiß ichs echt net - super Film!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Adams Äpfel :arrow: 6/10
                    Ganz cool aber es hat leider vieles nicht gezündet. Ulrich Thomsen & Mads Mikkelsen sind genail - kann man nicht anders sagen - aber nachdem ihn hier so viele so gut fanden, war ich fast ein bissel enttäuscht.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Was hat Dich denn enttäuscht?
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Was hat Dich denn enttäuscht?
                        Na das ich ihn eben nicht so gut (lustig) fand wie ihn die Meisten hier hinstellen... ;)


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Naja ich finde er ist eben eher skuril-lustig als vordergründig klamaukig. Die Darsteller spielen alle super zusammen...
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Ich könnte mir vorstellen, dass Markus auch so ein bischen den Sinn des Ganzen vermisst. War ja auch ein kleiner Kritikpunkt von mir, aber das macht den Film m.M. nach sogar besonders interessant, er bietet eben sehr viel und da kann man sicher bei mehrmaligem Schauen einiges rausziehen.


                            Online ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Na das ich ihn eben nicht so gut (lustig) fand wie ihn die Meisten hier hinstellen... ;)

                              SCHADE !!  ;)


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Adams Äpfel

                                sehr unterhaltsame Tragik-Komödie aus Dänemark. Ist mir schon oft empfohlen worden und hat seine Feuerprobe bei mir bestanden. Schwarzer Humor, ernstes Grundthema, verschrobene Charaktere und viel Stoff zum Nachdenken über sich und die Welt. Übrigens - Adams innerer Wandel wird bis zum Schluss nie offen thematisiert - zunächst hat man den Eindruck (auch als Zuschauer), dass alle ihn verarschen wollen. Im Laufe des Filmes, fühlt man sich immer mehr in den "schlechten Menschen" hinein - und merkt, dass er gar nicht so schlecht ist. Diese Wandel vollzieht sich mit dem Zuschauer zusammen - und das ist etwas, was nur wenigen Filmen gelingt. Top-Film ... achso - die Inszenierung ist superb. Bildkomposition, Score und Licht harmonieren perfekt. Gelungenes Kino - beyond Hollywood!


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  Hat mir ein Freund kürzlich empfohlen. Will ich mir auch noch unbedingt ansehen!
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Online ap

                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap
                                    Das wäre eigentlich ein Kandidat für die Filmesammlung, malö sehen das ich mir den beizeiten zulege.


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Dem Adam-Schauspieler (Name fällt mir gerade nicht ein) traue ich mittlerweile alles zu.

                                    :D :D :D

                                    Den Film hier schau ich alsbald!! Danke also an Stephan, der in Zusammenhang mit Ulrich Thomsen "Das Fest" und diesen hier auf den Zettel gebracht hat :thumb:


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Ach Du kennst den garnicht!??? ALTER!!! Mal ran an das Teil, der is wirklich cool! :D
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Ach Du kennst den garnicht!??? ALTER!!! Mal ran an das Teil, der is wirklich cool! :D

                                      Nee, ich bin ziemlich sicher, den nicht zu kennen ... ?
                                      Ist bei Maxdome im Paket dabei, "Flickering Lights" mit Thomsen ebenso...
                                      die werden demnächst verhaftet. :thumb:



                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Von mir gibts die :8.5: für eine ganz große skandinavische Tragik-Komödie mit genialen Hauptdarstellern.
                                      Wusste garnicht, das Mikkelsen so witzig sein kann. :)

                                      Thomsen als Neonazi, der Fäuste sprechen lässt, wenn er mit Worten nicht weiterkommt, ist auch der Kracher :D
                                      Als er den armen Ivan zum ersten Mal zusammenschlägt ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben :D

                                      Die Message des Films ist wunderbar unaufgeregt .... große Klasse.


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        So muss das! :D Genau meine Meinung
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Der ist super, Flickering Lights konnte mich allerdings nicht so ganz begeistern als einer der ganz wenigen skandinavischen Filme der Sorte.


                                          Offline Nation-on-Fire

                                          • Das Beste am Norden !
                                          • Die Großen Alten
                                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                                            astreiner Film, muss den auch mal wieder schauen.