Indiana Jones 4

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline myotis

  • Krawallkobold
      • Show only replies by myotis
    Ich muss gestehen, dass ich mich zuerst mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hatte, mir den Film anzugucken.
    Ich hatte einfach irgendwie hmm... Schiss (?), dass der Film "too much of everything" is.
    Aber ich wurde eines besseren belehrt.
    Ich fand die Special Effects genau richtig und verdammt gut.
    Die Story ist ok und die Lacher auch.
    Ich habe dem Film eine 9,5 gegeben. Der 0,5 Abzug kommt daher, dass ich nicht auf Kitsch stehe und das
    war mir an einigen Stellen einfach zu bäh.
    Aber ich würde mich glatt noch mal in den Film setzen.
    Vllt sogar mit meinem Vater, nachdem ich seinen Gesichtsausdruck gesehen habe, als ich ihm erzählte, welchen
    Film ich gesehen hatte.  :D
    "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

    Corpse Bride


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Also ich habe ihn noch nicht gesehen aber das TV-Making Of hatte auf jeden Fall den Flair der alten Teile gehabt. Also ich bin gespannt.



      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Wie schon kurz angebdeute fand ich Indy 4 eigentlich auch extrem unterhaltsam. Genau das was ich wollte habe ich auch bekommen.  :D
        Gut, die
        (click to show/hide)
        waren etwas "too much" aber der Rest hat trotzdem einwandfrei funktioniert.
        Die Einbettung in die 50er Jahre hat auch hingehauen und auch sonst gibt es eigentlich nichts was ich dem Film wirklich ankreiden kann.

        8-9 / 10  :biggrin:
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          nach 2 Nächten Schlaf und gründlicher Review im eigenen Hirn bekommt der neue Indy von mir ne 8.5/10

          Zu Anfang störte mich die
          (click to show/hide)
          noch ein wenig, aber mal ganz ehrlich - die anderen Teile sind genauso Fantasy und das Thema passt wie die Faust aufs Auge und genau in die Zeit wie Matze schon sagt. Und die
          (click to show/hide)
          war scheisse, ja ganz ehrlich, aber das waren gerade mal 10 Sekunden des Films Leute!

          Zum Thema
          (click to show/hide)
          . In Indy 3 (wars glaube ich) springt er mit einem Schlauchboot aus nem Flugzeug - ja klar!!  ;)

          Zu den positiven Punkten:

          - Der Film IST Indiana Jones, er klingt so, er fühlt sich so an, er enthält alles was ein Indy haben muss
          - Die 50er sind atmosphärisch toll eingefangen
          - die Nebenbenrollen waren überrachend zurückhaltend, ich hatte befürchtet dass
          (click to show/hide)
            :)
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno
            Dennoch ist es eigenartig, dass sie den Film die ganzen Jahre nicht gemacht haben, weil kein vernünftiges Drehbuch vorlag.
            Ich meine, dieses Drehbuch/Story hätte durchaus besser sein können. Und das sie ein Drehbuch von Frank Darabont (The Green Mile, Die Verurteilten) abgelhent haben, ist für mich unverständlich. Okay, Lucas hat es abgelehnt. Spielberg hielt es für das beste Drehbuch seit Raiders. Ich fand selbst die Story von dem Spiel Fate of Atlantis um einiges interessanter und mystischer. Wäre aber, meiner Meinung nach, dumm  gewesen, dass (erst) jetzt zu verfilmen.
            David Koepp hat es aber an sich auch besser drauf, wie er mit Spider-Man bewiesen hat. Dort waren die Charaktere sehr gut ausgearbeitet, wie ich finde. Auch Panic Room stammte aus seiner Feder.

            Aber dennoch hatte ich verdammt viel Spaß bei Indy 4
            « Letzte Änderung: 26. Mai 2008, 14:26:05 von Janno »


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Zum Thema
              (click to show/hide)
              . In Indy 3 (wars glaube ich) springt er mit einem Schlauchboot aus nem Flugzeug - ja klar!!  ;)

              Das ist so ein Punkt, weshalb ich froh bin, die anderen davor gesehen zu haben, denn dann kann man genau sowas verschmerzen und wegbügeln, denn den alten verzeiht man es auch, warum sollte es dann jetzt scheiße sein!?

              Das mit den
              (click to show/hide)
              sehe ich allerdings eher nicht so, klar waren die alten Fantasy: die Bundeslade, supergeil! Sehr mythisch, aber das sind
              (click to show/hide)
              nunmal gar nicht, das ist
              (click to show/hide)
              , weshalb ich mich noch so winden konnte, aber das war einfach def. NICHT mehr Indy :?


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                klar, die Bundeslade ist mystisch aber
                (click to show/hide)
                sind Kitsch!  :uglylol:

                Ich glaub eher an Zweites!
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Ich hab den Film Donnerstag gesehen und bin sehr zufrieden. Bekommen haben wir einen Hollywoodblockbuster, der sehr gut unterhalten kann. KLar ist er an vielen Stellen Over the Top, aber das hat mir recht gut gefallen. Bei der Schlangenszene hab ich z.B. Tränen gelacht. Die Geschichte war nicht das gelbe vom Ei, aber die Vorgänger waren diesbezüglich auch nicht viel anspruchsvoller. Es geht hier in erster Linie um einen gut gemachten Abenteuerfilm mit reichlich Späßchen und Anspielungen auf die vorangegangene Trilogie und nichts anderes ist Indy 4.
                  Wir hatten im Kino sehr viel Spaß und das Indy-Feeling war auf jeden Fall da. Ich vergebe mal 8/10, weil er meine Erwartungen erfüllt hat und wirklich Spaß gemacht hat.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Zwischen Mythos und
                    (click to show/hide)
                    liegen Welten für mich. Gerade eben weil zweiteres noch potentiell realitätsnäher ist. Kein Plan, für mich sind das zwei Welten, man kann ja auch nicht
                    (click to show/hide)
                    mit
                    (click to show/hide)
                    vergleichen. Ersteres ist für mich Indy, zweiteres nicht - das beides unrealistisch und realitätsfern, das sehe ich auch so - dennoch auf zweimal verschiedene Art und Weise.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Natürlich wäre mir etwas nettes z.B. aus der griechischen Mythologie lieber gewesen, aber rückblickend sind
                      (click to show/hide)
                      für mich ebenfalls "Mythen", die es schon seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar seit Jahrtausenden gibt. Und ich denke, wenn ich irgendwann Teil 4 genauso oft gesehen habe wie die ersten drei, hat sich das ganze etwas relativiert.

                      "Du, George, wir könnten doch..."
                      "Steve, nicht schon wieder..."
                      "Och, bitteeee..."
                      "Na meinetwegen..."

                      Greg meinte danach ja sehr richtig (wenn ich das sinngemäß halbwegs richtig wiedergebe), dass das nach all den Jahren ja so einiges in die Hose hätte gehen können (ich denke da nur mal an die neue Star Wars-Trilogie, die vom Feeling her mit den alten Filmen bei weitem nicht mithalten kann). Und bei Indy war das Feeling da. Sobald er seinen Hut auf hatte, war es, als sei es erst gestern gewesen. Klar, die Tarzan-Einlage war übertrieben, die Musik war zwar gut, hatte aber kein "markantes" Thema (ausser denen aus vorherigen Indys), aber es war dennoch ganz klar Indy. Actionszenen mit angemessen langen Einstellungen ohne Stakkatoschnitt und Handkamera-BSE (wie es heute ja leider so verdammt oft üblich ist...und nur sehr selten funktioniert), alles schön altmodisch, so wie's sein muss. Mir fehlten höchstens ein wenig die leicht sadistischen Einlagen, die einen hähmisch grinsen lassen. Ein klein wenig zahm ist Indy dann doch geworden auf seine alten Tage.

                      Der neue Indy ist nicht der beste Indy. Aber er ist definitiv Indy. Und Indy ist de facto gut. Ergo: Indy 4 ist gut.  8)



                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        genau so ist es!

                        Was sind wir in der Vergangenheit von Remakes und Fortsetzungen bombardiert und enttäuscht worden!

                        Gert führte zwar Rambo und Rocky auf welche durchaus auch super waren, aber hier sehe ich einen großen Unterschied, denn diese Filme versuchen nicht direkt an die alten Filme anzuknüpfen sondern setzen das Thema in der heutigen Zeit fort welche es nicht nötig machen dass die Filme sich anfühlen wie damals (das tun sie kaum ist aber hier auch nicht nötig!).

                        Indy ist ne Perle der alten Filmkunst in unserer heutigen Zeit!
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Ich bin auch der Meinung, dass wir doch froh sein sollten ihn immernoch in dieser Top-Form bewundern zu dürfen.
                          Es gab Kompromisse an den Zeitgeist, aber der zentrale Charme ist weiterhin vorhanden.

                          Grundsätzlich kommt er doch wie die anderen Teile daher. Klar wurde er hier und da digital aufgepeppt, aber zumindest musste ich mir keine Bullet-Time
                          oder rasende Schnitte zur künstlichen Geschwindigkeitserhöhung antun.

                          Indy rockt!  :D
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Ich werde wohl diese Woche noch mal ins Kino gehen...  :confused:
                             

                            Indy 4 :arrow:  ??? 7 ???/10
                            Ich gebe zu, ich war im Kino plötzlich so sau müde, dass ich mehrmals eingepennt bin und daher ein paar Sachen verpasst habe.  :redface:
                            Vielleicht gehe ich die Tage noch mal rein denn mir fehlt schon einiges (vielleicht 20%) und das was ich gesehen habe war okay, konnte aber nicht mit den alten Filmen mithalten...


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              Ich werde wohl diese Woche noch mal ins Kino gehen...  :confused:

                              ich auch, morgen Abend is nochmal Indy 4 dran und ich freu mich riesig drauf!!  :)
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Ich werde wohl diese Woche noch mal ins Kino gehen...  :confused:

                                ich auch, morgen Abend is nochmal Indy 4 dran und ich freu mich riesig drauf!!  :)
                                Hst Du auch 20% verpennt?!  :confused:  :lol:  8)

                                Freundin, oder?  ;)


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  Ich werde wohl diese Woche noch mal ins Kino gehen...  :confused:

                                  ich auch, morgen Abend is nochmal Indy 4 dran und ich freu mich riesig drauf!!  :)
                                  Hst Du auch 20% verpennt?!  :confused:  :lol:  8)

                                  Freundin, oder?  ;)

                                  VERPENNT? NIEMALS - eher würde ich mir ne Reisszwecke aufn Kinosessel legen als bei Indy zu pennen  :shock:  :)

                                  ich fand ihn einfach klasse und muss nochmal rein - jap mit Freundin :-)
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Ich werde wohl diese Woche noch mal ins Kino gehen...  :confused:
                                     

                                    Indy 4 :arrow:  ??? 7 ???/10
                                    Ich gebe zu, ich war im Kino plötzlich so sau müde, dass ich mehrmals eingepennt bin und daher ein paar Sachen verpasst habe.  :redface:
                                    Vielleicht gehe ich die Tage noch mal rein denn mir fehlt schon einiges (vielleicht 20%) und das was ich gesehen habe war okay, konnte aber nicht mit den alten Filmen mithalten...


                                    Gestern noch mal im Kino gewesen - das war ich Indy und mir schuldig.  8)

                                    Ohne Mist, ich habe letzte Woche Samstag einiges verpennt. Z.B. gegen Ende die KOMPLETE Verfolgungsjagd durch den Jungel...  :staun:  :confused:  :staun:  :confused:


                                    Wie auch immer, diesmal habe ich jede Sekunde mitbekommen und dementsprechend verbessert sieht auch meine Wertung aus...

                                    Indy 4 :arrow: 8/10
                                    Es war ein echter Indy und er war mMn ziemlich gut. Einige winzige Kleinigkeiten (wirklich nicht der Rede wert) waren nicht so toll und anstatt der Aliengeschichte am Ende hätte ich mir persönlich auch lieber was anderes gewünscht.
                                    DENNOCH: Der Film hat verdammt viel Spaß gemacht, das Indy Feeling kam absolut rüber und es war ein würdiger Abschluss der Reihe!


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Alles nur positiv bisher - ich freu mich, Karten sind für heut Abend reserviert - meine Meinung gibts dann in zwei Wochen :D
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Meine nicht ;) meine war nur halb positiv ;)


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          Du bist ja auch kein Kind der 80er!







                                           :P
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Genau, als Kind der 80er muss man ja auch auf einmal alle 80s Fortsetzungen immer gut finden, aber Red Dawn zB verteufeln *ich_verwirrt ;)



                                            Ich frag mich, wann die Amerikaner denn endlich das Roswell-Debakel verdaut haben... Offenbar liegt es ihnen und ihrem Filmgott Steven Spielberg aber heut noch schwer und unverdaulich im Magen, dass sie diesen Stoff immer wieder zum Aufhänger für Geschichten nehmen müssen - und jetzt wird dieser Magendrücker also auch noch in ein Indiana Jones - Abenteuer verwurstelt. Ich frag mich echt, was als nächtes kommt... "Unheimliche Begegnung der Dritten Art im Jurassic Park", oder was?

                                            Abgesehen davon, dass sich die Action in diesem vierten - und nach meinem dafürhalten schwächsten - Aufguss der Indiana Jones - Abenteuer weitestgehend auf waghalsige Autoverfolgungsjagten beschränkt und im Vergleich zu seinen Vorgängern auch wesentlich weniger Überraschungen, Cliffhanger und Auseinandersetzungen mit wirklich bösen Buben zu bieten hat, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man auch in Hollywood wohl sparen muss. Waren die drei Vorgänger-Abenteuer noch aufwändig und rasant gedreht und boten jede menge Überraschungen, so beschert uns Steven Spielberg hier einen eher durchschnittlichen Abenteuerstreifen, der halt eben Indiana Jones als Helden hat, aber auch mit Clive Cussler's Romanhelden Dirk Pitt und Al Giordino genausogut funktioniert hätte und von den Rollercvoaster-Rides der Vorgänger in ungefähr so weit entfernt ist wie ich vom Vergnügungspark in Orlando, Florida. Die Geschichte ist zudem so abstrus, dass man sich zeitweilig wirklich die alten Indy-Streifen und vor allem ihre Qualität zurückwünscht. Und computergenerierte Landschaftsaufnahmen, jahrhundertealte und kaum vermoderte Leichen und Raumschiffe an historisch bedeutender Stätte sind nun eben nicht gerade der Stoff, den sich ein Indiana Jones - Fan gewünscht hätte und machen auch noch lange keinen überdurchschnittlich guten Film.

                                            Für mich bleibt ein bitterer Nachgeschmack und die Hoffnung, dass Meister Spielberg den Indy nun doch in Rente schickt - noch so einen Schwachsinn zu ertragen wäre nun wirklich zu viel des Guten. Und nachdem nun die Nazis den Krieg verloren haben und die Russen sich mit den Amis vertragen, gegen wen sollte Indy überhaupt noch kämpfen? Gegen islamische Terroristen etwa? Vielleicht sind die ja hinter Mohammeds Erstausgabe des Koran her und Indy muss ihnen immer ne Nasenlänge voraus sein und nebenbei auch noch die Welt retten...

                                            Nee, es war ein netter Versuch, aber knapp vorbei ist eben auch daneben. Alles in allem enttäuschend oder, wie es die TV-Köche auszudrücken pflegen - in sich nicht stimmig...und Salz fehlt auch!

                                            Der Lonewolf Pete


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Ich frag mich, wann die Amerikaner denn endlich das Roswell-Debakel verdaut haben... Offenbar liegt es ihnen und ihrem Filmgott Steven Spielberg aber heut noch schwer und unverdaulich im Magen, dass sie diesen Stoff immer wieder zum Aufhänger für Geschichten nehmen müssen - und jetzt wird dieser Magendrücker also auch noch in ein Indiana Jones - Abenteuer verwurstelt. Ich frag mich echt, was als nächtes kommt... "Unheimliche Begegnung der Dritten Art im Jurassic Park", oder was?

                                              Und das vor allem nachdem Spielberg das mit den Aliens schon bei Krieg der Welten nicht hinbekommen hat :!:


                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                dito - Krieg der Welten war sowohl als eigenständiger Film als auch als Remake ganz groß gelungen. Eine Verbeugung vor dem Sci-Fi Film der 50s!


                                                Allerdings stimme ich Pete im wesentlichen zu, nur sollte man den Punkt etwas relativieren:

                                                Die Geschichte ist zudem so abstrus, dass man sich zeitweilig wirklich die alten Indy-Streifen und vor allem ihre Qualität zurückwünscht.

                                                Auch die alten Filme waren abstrus: Bundeslade, Voodoo, ...

                                                Allerdings auf eine mythisch Art und Weise, auf eine verstaubte mit Spinnweben versetzte Art und Weise abstrus. Und nicht auf eine esoterische "Sci-Fi" Weise. DAS war für mich der große Unterschied, denn Comichaft abstrus waren ja alle Teile, weshalb man das dem neuene Film nicht per se ankreiden sollte.