Evil - Ondskan

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Ich dachte da gäbe es schon was (von mir sogar) aber ich hab nix gefunden über die Suche ;)

    Inhalt:
    Schweden in den 50ern. Der 16-jährige Eric ist wahrlich kein Musterschüler - er schlägert sich durch die Schule und lässt so seine Wut und Aggression aus, die sich durch seinen Stiefvater aufstaut, der ihn täglich misshandelt. So kommt es, dass er die Schule verlassen muss. Als letzte Chance auf einen guten Schulabschluss sieht die Mutter nur, ihn auf das Eliteinternat Stjärnsberg zu schicken. Also verkauft sie einen Teil ihres Hab und Gut, und Erik wird dorthin geschickt.
    Angekommen muss er erfahren, dass hinter den Mauern der Schule nicht die Lehrer das Regiment führen - dies ist den Oberschülern überlassen. Diese regieren mit grausamer Gewalt und Schikanen gegenüber den Jüngeren und Schwachen. Und wobwohl Erik ihnen körperlich überlegen ist, darf er nichts tun, weil er sonst der Schule verwiesen wird und seine Zukunft verwirkt ist. Aber er lernt auch die Küchenhilfe Maria und den begabten Pierre kennen... was die Sache nicht einfacher macht...

    Fazit:
    Die Filme aus dem hohen Norden sind immer wieder für eine positive Überraschung gut. So auch hier - für mich einer der besten Coming Of Age Filme die ich bislang sehen durfte.

    Die Darsteller sind allesamt superklasse - allen voran Andreas Wilson als aggressiver Erik, der lernen muss, dass Gewalt nicht immer die Lösung ist - sich aber dennoch auch nicht beugen kann. Es ist liebevoll dargestellt wie er seinen Freund Pierre Tanguy kennenlernt - der so komplett das Gegenteil von ihm ist.
    Auch die Leistung der beiden Oberstufen-Bösewichter Silverhielm und Dalehn ist ausgezeichnet. Allein die Szene in der Silverhielm ausflippt und Erik vor allen Schülern zusammenschlägt zeugt von einer grandiosen emotialen Spannung und man kann fast mitfühlen wie es Erik dabei geht. Der Steifvater kann ebenfalls herausgehoben werden - diese Rolle wird so gut gespielt, dass man vom ersten Sehen der Person einen regelrechten Hass gegen ihn entwickelt.

    Die Gewaltszenen des Films sind äusserst realistisch und brutal dargestellt - für einen Film ab 12 zwar hart - aber nie selbstzweckhaft oder ausgewalzt.

    Der Film kommt eigentlich fast völlig ohne Sounduntermalung aus - abgesehen von gelegentlichen kurzen Oldie-Anklängen, wenn die Kids eine Platte hören - aber das stört nicht im Geringsten.

    Die Schule selbst, die ganze Umgebung ist ziemlich authentisch gehalten - das geht hin bis zur Kleidung und auch dem Verhalten was die Schüler an den Tag legen. Das trägt enorm zur Stimmung des Films bei.

    Ich kann den Film nur jedem ans Herz legen, der mit COA was anfangen kann - Dieser Film könnte Leuten wie Greg, Markus un TC besonders gefallen - dem Rest natürlich auch (Gert kennt ihn ja schon - und sagt evtl. auch was dazu ;) :D)

    Ich gebe ihm eine 9/10 Punkten.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Yep, der Film ist sehr mitreissend, realistisch und natürlich fantastisch gespielt. Eine echte Perle aus dem Norden.
      die kommt noch... irgendwann...


      Lionel

      • Gast
      Ist auf jeden Fall ein Bombenfilm. Ein unverkennbar europäischer, ruhig aufgebauter Coming of Age Film mit dem ein oder anderen schmerzhaften Gewaltausbruch. Die Gewalt ist hier ubiquitär, daher braucht man sie nun auch nicht wirklich immer sehen...was atmosphärisch impliziert wird oder im Off geschieht, oder was gleich geschehen könnte tut oft mehr weh, als wenn man bei jeder Szene voll drauf hält. Ein ganz großer Film...was geb ich ihm..hm..

       :arrow: 9/10


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Hab die DVD schon seit längerem im Regal stehen, aber noch nicht gesehen ...

      muss ich wohl langsam mal nachholen ;)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Zitat von: "Crash_Kid_One"
        Hab die DVD schon seit längerem im Regal stehen, aber noch nicht gesehen ...

        muss ich wohl langsam mal nachholen ;)


        Mach das mal schnell :D wirst nicht enttäuscht sein! ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Hey, der gefällt mir sicherlich ganz gut. Danke für's Review, Alter! Vielleicht wird das mein nächster Blindkauf. Die Einzeldisc bekommt man ja schon unter 10,-EUR...  ;)


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Bei AMAZON kostet die Disc aktuell 7,45 ¤ ... ich hab sie vor ner Zeit bei der "4 DVDs für 20 Euro" Aktion abgegriffen :)


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ist bestellt-klingt nach nem Traumfilm :) Thank you very much, wenn die Kuh scheisst machts platsch :!:


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              hatte vor ner weile von gehört und hatte mich auch sehr interessiert, leider aus den augen verloren. ein harter coa aus europa, dann noch aus dem norden... der ist ja mal sowas von für mich...


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Na dann greift doch mal alle zu - da bin ich echt auf Meinungen gespannt! :D


                Hier übrigens ein sehr guter Trailer - eigentlich ohne Spoiler ;) im O-Ton mit engl. UTs ... wenn einer nen Eindruck gewinnen will
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Lionel

                • Gast
                Nach dem Trailer krieg ich wirklich wieder Lust auf den Film - klasse Streifen mit einem super Hauptdarsteller!


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Zitat von: "Lionel"
                  Nach dem Trailer krieg ich wirklich wieder Lust auf den Film - klasse Streifen mit einem super Hauptdarsteller!

                  Alter, wir guggen den einfach am Samstag. Ich bin auch total heisssss druf. Der Maggo kann einen halt richtig geil machen...  8)  ;)



                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Na also :D und jetz... Kaufen! Marsch Marsch :D wenn ich wieder da bin will ich hier was lesen :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      bin auch sehr gespannt. Lasst uns den gucken am Samstag - bin dafür.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Zitat von: "Masterboy"
                        bin auch sehr gespannt. Lasst uns den gucken am Samstag - bin dafür.


                        Sehr gerne sogar!


                        Lionel

                        • Gast
                        Ich kopiers mal rüber, dann ham wir am Ende vielleicht ne kleine Übersicht über die Meinungen...und wehe es kommt ne schlechte dazu;-)

                        Zitat von: "Crash_Kid_One"
                        Evil  :arrow: 8,5/10

                        Hat mich voll gepackt. Der Hauptdarsteller ist ganz groß, der hätte das Zeug zum internationalen Durchbruch ... die gewalttätige Grundstimmung durchzieht den ganzen Film und drückt einem eine merkwürdige, gespannte Stimmung auf ... Gewalt ist keine Lösung, und doch kann hier Gewalt nur mit Gegenwalt bekämpft werden...

                        Hat der Film eigentlich den OSCAR bekommen? Er hätte es mehr als verdient.


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Zitat von: "Lionel"
                        ...was atmosphärisch impliziert wird oder im Off geschieht, oder was gleich geschehen könnte tut oft mehr weh, als wenn man bei jeder Szene voll drauf hält.


                        Kann ich voll und ganz unterschreiben.

                        Die Szenen, wenn die "Familie" am Tisch sitzt fand ich immer besonders bedrückend ... der widerwärtige Stiefvater mit seiner agressiven Art, die er aber nur zuhause an seinem Stiefsohn auslassen kann...einfach übel.

                        Wenn der Stiefvater wieder anfängt, Erik verbal anzugreifen, wartet man praktisch darauf (oder besser gesagt: hat Angst davor) das er ihn gleich wieder schlägt oder plötzlich austilt.


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Wow auch eine super Wertung von Crash!

                          Also Amazon is ja normal immer sehr schnell aber die ham meine letzte Bestellung immer noch nicht verschickt. "Die Sendung wird gerade für den Versand vorbereitet"...  :x

                          Jungs, ich schätze wir können den morgen leider nicht guggen...  :cry:


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Zitat von: "Flightcrank"
                            Wow auch eine super Wertung von Crash!

                            Also Amazon is ja normal immer sehr schnell aber die ham meine letzte Bestellung immer noch nicht verschickt. "Die Sendung wird gerade für den Versand vorbereitet"...  :x

                            Jungs, ich schätze wir können den morgen leider nicht guggen...  :cry:

                            Ok, eben wurde er laut Amazon verschickt. Vielleicht haben wir doch Glück...  :)


                            Lionel

                            • Gast
                            Gut...Falls er NICHT ankommt..den MÜSSEN wir aus der Theke holen. Stephan sitzt grad neben mir und hat die gleiche Meinung. :)


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Zitat von: "Lionel"
                              Stephan sitzt grad neben mir und hat die gleiche Meinung. :)

                              ein satz für die götter ^^


                              Lionel

                              • Gast
                              Zitat von: "der Dude"
                              Zitat von: "Lionel"
                              Stephan sitzt grad neben mir und hat die gleiche Meinung. :)


                              ein satz für die götter ^^




                              Höhö..irgendwie schon, gell? :lol:


                              Also alles in allem kam der Film ja SEHR gut an aufm Treffen, freut mich. :)


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Ich hab' ihn gestern übrigens gleich noch mal angesehen. Mit Violetta kann man ja nicht alles gucken... ;-) Hatte zuerst Evil Aliens drin aber nach paar Minuten ham wir ausgeschaltet... ;-) Naja, ich wollte den Evil ja eh demnächst noch mal mit ihr gucken und da ham wir das dann gleich gestern gemacht. Hat ihr auch super gefallen und ich bleib bei meiner sehr guten 8/10. Mehr wird's aber nicht, wobei das ja schon 'ne super Bewertung is. Klasse Film :!:


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Zitat von: "Max_Cherry"

                                  Evil
                                  Sehr guter Film aus Schweden mit top Schauspielern, perfekter Inszenierung und sehr guter Botschaft. Mal sehen, vielleicht hol ich mir den auch mal, wenn ich ihn günstig sehen. Direkt in kurzer Zeit nochmal sehen muss ich ihn nicht, aber schon ein klasse Film, den man wirklich empfelen kann. Die Skandinavierer entwickeln sich langsam aber sicher zur Nummer 1 wenn es um richtig starke Filme geht. Aus Schweden und besonders Dänemark kamen in den letzten Jahren wirklich viele Perlen. 8/10